Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wobei Uschi keine Rückendeckung von Mutti bekommen hat. Die steht hinter dem Finanzminister und seinen Einsparungen. Die Fetten Jahre sind vorbei...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Tja, AKK und Merkel schwadronieren zum Thema Flugzeugträger und der Finanzminister sorgt dafür dass nicht einmal das wirklich benötigte Gerät beschafft werden kann. Echt cool dass alles hier in BRD...
Wobei Uschi keine Rückendeckung von Mutti bekommen hat. Die steht hinter dem Finanzminister und seinen Einsparungen. Die Fetten Jahre sind vorbei, komisch hab davon all die Jahre nichts gemerkt...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Da war man jahrelang im Wirtschafts-Aufschwung und hatte nichts Zusätzliches in die Bundeswehr investiert, jetzt konnte man sich endlich zu Mehrinvestitionen durchringen und nun ist nach vier Wochen Abschwung wieder alles für die Katz.

Ich melde mich freiwillig, den Fototag zum 60ten Jubiläum des CH-53 bei der Bundeswehr zu organisieren - 2032 ist nicht mehr weit! :evil:
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Auch wenn jetzt auf mich eingedroschen wird. Aber was die (Standort)Infrastruktur betrifft ist in meinen Augen eher noch "Einsparpotenzial" vorhanden - in geringem Umfang auch Fliegerhorste betreffend. Es fehlt nur an einem Konzept...und das gilt für die ganze deutsche Verteidigungspolitik. Das es hier ganz Wesentlich am politischen Wille mangelt, darin stimme ich überein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Der Zustand der Bundeswehr ist ja beinahe desolater als der Zustand der Wehrmacht am 8. Mai 1945. Als die Bundeswehr gegründet wurde, war wenigstens eine militärische Basis an echten erfahrenen Fachleuten vorhanden. Worauf soll ein neues "erwachen der Macht" bei der Bundeswehr basieren? Alle Wurzeln sind personell als auch wegen der allgemeinen politischen Meinung "früher war alles schlecht & böse" abgeschnitten. Neue Basis also: Das Wissen von "Experten" und externen Beratern, sowie von der Frauenquote und Blümchenkrieg?
Wenn man die Uhr zurück drehen könnte, hätte man 1990 die NVA übernehmen sollen und die Bundeswehr abschaffen sollen. Da gab es wenigstens noch preussischen Drill.
Von welcher deutschen Armee könnte sich die Bevölkerung von Deutschland, aus rein militärischer Sicht der Führung, wohl am besten verteidigt sehen?
- Deutsches Heer
- Reichswehr
- Wehrmacht
- NVA
- Bundeswehr (vor 1990)
- Bundeswehr (nach 1990)

Auf was kann man wohl bei der Bundeswehr (nach 1990 bis heute) in 50 Jahren mal zurückblicken? Auf einen superteuren Scherbenhaufen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Die NVA wäre nach 29 Jahren dieser Politik genauso kaputtpazifiziert (Achtung Wortneuschöpfung) und nett...
Aber eben nicht einsatzbereit.
Ich warte im übrigen immer noch auf meine im Oktober 2017 bestellten Klamotten aus dem ZeWar-Satz. Die Ausgabe sollte im November 2018 stattfinden...
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich warte im übrigen immer noch auf meine im Oktober 2017 bestellten Klamotten aus dem ZeWar-Satz. Die Ausgabe sollte im November 2018 stattfinden...
Hehe...
Ein paar meiner Kameraden wurden schon "beliefert". War aber nicht alles lieferbar. Einer hat nur ne Thermoskanne gekriegt.... (bleibt wenigstens der Kaffee warm, wenn man schon keine warmen Klamotten hat:011:)
 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
698
Zustimmungen
2.501
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
....es betrifft doch nicht nur die Bundeswehr, dieses Land wird von Personen regiert und gelenkt, die ihre eigene Ideologie über gesunden Menschenverstand gesetzt haben.
Dabei ist ihnen sch...... egal, ob wir eine verteidigungsfähige Streitmacht besitzen, ob die innere Sicherheit gegeben ist, ob Rentner nach vierzig Jahren Arbeit Flaschen sammeln müssen, etc....
Mehrere hundert Milliarden Euro sind anders verplant, das hat sich diese "Regierung" auf die "Fahne geschrieben" und der mündige Bürger in diesem Land soll das dann auch noch gutheißen :sad:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Auf was kann man wohl bei der Bundeswehr (nach 1990 bis heute) in 50 Jahren mal zurückblicken? Auf einen superteuren Scherbenhaufen.
In 50 Jahren schauen die hier in ein chinesisches Geschichtsbuch und sagen "schaut Kinder, damit wollten die ausgestorbenen Ureinwohner uns ernsthaft aufhalten".
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Auch wenn jetzt auf mich eingedroschen wird. Aber was die (Standort)Infrastruktur betrifft ist in meinen Augen eher noch "Einsparpotenzial" vorhanden - in geringem Umfang auch Fliegerhorste betreffend.
Geb ich dir Recht.
Und ich denke die 13 A400 werden nie nach Lechfeld kommen.
Die Zellen werden verschrottet und die Ersatzteile werden eingeleigert.
Bei dem jetzigen finanziellen Spielraum wäre es wahnwitzig einen Flugplutz Lechfeld für den 13 A400 zu ertüchtigen und zu betreiben.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
... Und ich denke die 13 A400 werden nie nach Lechfeld kommen. ... .
Das glaube ich jetzt weniger, aber wenn ich z.B. das auf und ab mit dem CH-53-Nachfolger verfolge oder das anfängliche Trauerspiel mit dem A400M, dann möchte ich hier doch einmal eine Lanze für die Drehflügler und Transporter brechen.
Mir komme mir immer wieder der Gedanke, dass es vieleicht sinnvoller wäre, die Hälfte der Jetgeschwader aufzulösen und das gesparte Geld für deren Betrieb, Unterhalt und Neuanschaffungen in den Hubschrauber- und Transporterbereich zu stecken. Zwei Kampfgeschwader für Jagd- und Jagdbomberaufgaben (eins im Norden, eins im Süden), von denen eines noch die Aufgaben der Waffenschule übernimmt, und ein Geschwader für Aufklärung und ECR sollten doch eigentlich für die heutige Bundeswehr genügen. Denn wenn ich mir die letzten Jahre und Jahrzehnte anschaue, waren bei den Jets nur ECR und Aufklärung im Ausland bzw. Abfangaufgaben (QRA) im Inland im Focus. Ich glaube auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, weil das politisch nicht gewollt ist. Von der atomaren Teilhabe müsste man sich dann natürlich auch trennen.
Ich weiß, dass ich mir jetzt den Unmut der Jetfans zuziehe, aber das nehme ich mal in Kauf.
Im Gegensatz dazu waren und sind die Hubschrauber aller Teilstreitkräfte und die Transportflugzeuge bei allen Auslands- und Hilfseinsätzen der Bundeswehr im Einsatz (Balkan, Afghanistan, UNIFIL, Kongo, Operation Atalanta, Mali, um nur einige zu nennen) und sind immer bis an den Rand der Einsatzbereitschaft geflogen bzw. tun es immer noch. Dazu kommen Hilfs- und Katastropheneinsätze im Ausland sowie Transport- und Hilfseinsätze (Hochwasser, Waldbrand u.s.w.) und SAR im Inland und über See. Da wäre es doch wirklich sinnvoller, den Hubschrauberereich zügig zu erneuern und aufzustocken.
Auch für Lechfeld sehe ich dann eine Chance.
My two cents!
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das glaube ich jetzt weniger, aber wenn ich z.B. das auf und ab mit dem CH-53-Nachfolger verfolge oder das anfängliche Trauerspiel mit dem A400M, dann möchte ich hier doch einmal eine Lanze für die Drehflügler und Transporter brechen.
Mir komme mir immer wieder der Gedanke, dass es vieleicht sinnvoller wäre, die Hälfte der Jetgeschwader aufzulösen und das gesparte Geld für deren Betrieb, Unterhalt und Neuanschaffungen in den Hubschrauber- und Transporterbereich zu stecken. Zwei Kampfgeschwader für Jagd- und Jagdbomberaufgaben (eins im Norden, eins im Süden), von denen eines noch die Aufgaben der Waffenschule übernimmt, und ein Geschwader für Aufklärung und ECR sollten doch eigentlich für die heutige Bundeswehr genügen. Denn wenn ich mir die letzten Jahre und Jahrzehnte anschaue, waren bei den Jets nur ECR und Aufklärung im Ausland bzw. Abfangaufgaben (QRA) im Inland im Focus. Ich glaube auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, weil das politisch nicht gewollt ist. Von der atomaren Teilhabe müsste man sich dann natürlich auch trennen.
Ich weiß, dass ich mir jetzt den Unmut der Jetfans zuziehe, aber das nehme ich mal in Kauf.
Im Gegensatz dazu waren und sind die Hubschrauber aller Teilstreitkräfte und die Transportflugzeuge bei allen Auslands- und Hilfseinsätzen der Bundeswehr im Einsatz (Balkan, Afghanistan, UNIFIL, Kongo, Operation Atalanta, Mali, um nur einige zu nennen) und sind immer bis an den Rand der Einsatzbereitschaft geflogen bzw. tun es immer noch. Dazu kommen Hilfs- und Katastropheneinsätze im Ausland sowie Transport- und Hilfseinsätze (Hochwasser, Waldbrand u.s.w.) und SAR im Inland und über See. Da wäre es doch wirklich sinnvoller, den Hubschrauberereich zügig zu erneuern und aufzustocken.
Auch für Lechfeld sehe ich dann eine Chance.
My two cents!
Ich bin Jetfan und auch in dem Bereich tätig,ich kann dir da aber zum Teil beipflichten,einen EF Verband weniger könnte man vertragen,ich hätte da auch einen im Sinn,werde das hier aber nicht äußern ;-)
Büchel mit F-18 ausstatten und Schleswig rein auf Drohne wäre auch überlegenswert.
Einen zweiten vollwertigen Transportverband und auch bei den schweren Hubis einen Nachfolger in ausreichender Stückzahl ist notwendig und sinnvoll.
Mehr als NATO Air Policing und SEAD/Recce im Jetbereich werden wir der NATO eh nicht anbieten meiner Meinung nach.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Einen zweiten vollwertigen Transportverband und auch bei den schweren Hubis einen Nachfolger in ausreichender Stückzahl ist notwendig und sinnvoll..
2 LTGs mit jeweils 25 Maschinen A400M und die 3 übrigen für Erprobung und Reserve(WTD, ect.). Gern auch wieder mit Hubis gemischt... :thumbsup:
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Einen zweiten vollwertigen Transportverband und auch bei den schweren Hubis einen Nachfolger in ausreichender Stückzahl ist notwendig und sinnvoll.
Mehr als NATO Air Policing und SEAD/Recce im Jetbereich werden wir der NATO eh nicht anbieten meiner Meinung nach.
Mag prinzipiell richtig sein.
Nur was militärisch richtig und sinnvoll ist, interessiert keinen.
Hier geht es nur ums Geld und das Geld kann man am einfachsten einsparen indem man eben keinen zweiten Transportverband auf die Füße stellt, sondern einfach die Entscheidungen für einen zweiten halben Transportverband oder Außenstelle Wunstdorf oder wie man es auch nennt erstmal wieder in die Schubladen verschwinden läßt.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
... Hier geht es nur ums Geld und das Geld kann man am einfachsten einsparen indem man eben keinen zweiten Transportverband auf die Füße stellt ...
Ich glaube nicht, dass die ca.100 Millionen Euro, die für den Ausbau von Lechfeld veranschlagt sind, eine große Einsparung darstellen, wenn gleichzeitig für die Renovierung der Gorch Fock 135 Mio bezahlt werden.
Aber die Auflösung von zwei bis drei Jetgeschwader und deren Flugplätzen würden da schon eher viele Euronen in den Bw-Topf spülen, die für andere Aufgaben ausgegeben werden könnten. Abgesehen davon hätten dann die restlichen Geschwader fürs erste keine personellen Probleme mehr.
Deutschland ist finanziell, materiell und personell nicht in der Lage, auf allen "Hochzeiten zu tanzen", sondern sollte sich wirklich auf spezielle Kernaufgaben konzentrieren - und das könnten neben der Aufklärungs- und ECR-Komponente vor allem Drehflügler und Transporter sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mag prinzipiell richtig sein.
Nur was militärisch richtig und sinnvoll ist, interessiert keinen.
Hier geht es nur ums Geld und das Geld kann man am einfachsten einsparen indem man eben keinen zweiten Transportverband auf die Füße stellt, sondern einfach die Entscheidungen für einen zweiten halben Transportverband oder Außenstelle Wunstdorf oder wie man es auch nennt erstmal wieder in die Schubladen verschwinden läßt.
Man will Lechfeld multinational betreiben,was man so hört sind 5-6 Nationen stark interessiert oder haben evtl schon zugesagt.Der NATO was anbieten ohne selber Bomben zu werfen und das multinational als Rahmennation wird man nicht aufgeben,schon gar nicht bei den dringend benötigten Transportkapazitäten.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Ich glaube nicht, dass die ca.100 Millionen Euro, die für den Ausbau von Lechfeld veranschlagt sind, eine große Einsparung darstellen, wenn gleichzeitig für die Renovierung der Gorch Fock 135 Mio bezahlt werden.
100 Millionen?
Das glaubt doch niemand.
Was aber noch mehr ins Gewicht fällt ist das Personal.
Jeder Dienstposten der benötigt wird, wird zw. 3-4 Millionen Euro kosten.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Knapp 2 Milliarden mehr gibts wohl für den Haushalt 2020,von 43,2 auf 45,1Milliarden,die neuen Regierungsflieger werden nicht aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt, so die Vereinbarung.
Mal schauen was sich damit alles realisieren lässt.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Leute, es geht um den Begriff an sich und die Tatsache, dass es eine eigenständige Einheit mit diesem Namen wird. Es geht nicht um die Tätigkeiten.
Genau so ist es. Dass der Waffenlehrerlehrgang (WIC - Weapon Instructor Course) in Laage unter dem Dach des TaktLwG 73 "S" seit ein paar Jahren stattfindet, stellte nur eine Übergangslösung dar. Im Herbst 2019 soll dann die Waffenschule der Luftwaffe (WaSLw) aufgestellt werden. Allerdings wird die auch in Zukunft massiv auf die Unterstützung durch den Verband angewiesen sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Genau so ist es. Dass der Waffenlehrerlehrgang (WIC - Weapon Instructor Course) in Laage unter dem Dach des TaktLwG 73 "S" seit ein paar Jahren stattfindet, stellte nur eine Übergangslösung dar. Im Herbst 2019 soll dann die Waffenschule der Luftwaffe (WaSLw) aufgestellt werden. Allerdings wird die auch in Zukunft massiv auf die Unterstützung durch den Verband angewiesen sein.
Naja der Begriff Waffenschule ist gut und recht,die Techniker,Maschinen,Logistik etc wird trotzdem alles über das TaktLwG 73 laufen,somit ist das zwar ein schöner Name aber eigentlich nichts anderes als eine weitere Teileinheit der 73er.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben