Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da hast du schon richtig beobachtet. Im Allgemeinen arbeite ich mit Vallejos, hier kam als Grün aber Mr.Hobby zum Einsatz. Diese Farben sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
...
Dein fertiges Modell ist gut geworden, wenn ich mir auch bei der Lackierung etwas mehr Tiefe (Variation) und etwas mehr Abnutzung (Washing, Pigmente) wünschen würde. Aber das liegt wahrscheinlich an meinen "Militärfahrzeug-Modellbau-Genen", die ich auch sein Anbeginn meiner Modellbau-Laufbahn in mir habe....

Das mit den Betonklötzen auf der Ladefläche zwecks Gewichts / Traktionserhöhung(?) würde mich allerdings interessieren. Falls da irgendwelche Bilder zu auftauchen....gerne zeigen.
Da hast du schon richtig beobachtet. Im Allgemeinen arbeite ich mit Vallejos, hier kam als Grün aber Mr.Hobby zum Einsatz. Diese Farben sind wirklich Top, sie decken erstklassig ab und ergeben eine seidenmatte Oberfläche.
Die Lackierung für mehr Tiefe ist bis jetzt eine Schwachstelle von mir. Zur Zeit beherrsche ich diese Technik nicht, deswegen habe ich es erst mal sein gelassen, bevor da im letzten Moment doch noch was schief geht. Kann aber alles noch nachgeholt werden. Muss ich also erst mal an harmlosen anderen Plasteteilen testen.
Abnutzung ist nicht das große Problem für mich. Ich bin aber erst mal froh, dass der MAZ soweit fertig ist und muss erst mal geistig verschnaufen. Dann wird auch das nachgeholt.

Zur Bestückung der Ladefläche muss ich erst mal sehen. Zur Zeit liegt mir kein verwertbares Fotomaterial vor.


Das zweite Exemplar soll mal ein Rohrtransporter von der Erdgastrasse werden. Also 2 Rohre mit 22m Länge. Mit KrAZ-255B wurden auch 33m-Rohre transportiert (aber nur eins). Das gibt als Modell schon was her.
Passt aber hier im FF themenmäßig nicht rein.
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
….
Passt aber hier im FF themenmäßig nicht rein.
Mich würde es dann trotzdem interessieren. Und auch wenn ich komplett bei den Mods bin, das hier im FF Flugzeugmodelle gezeigt werden sollen (vor allem in Ausstellungsberichten nerven mich zu viele Bilder von Autos oder Fahrzeugen auch, die dann meistens mit dem Vermerk "dito" von mehreren Seiten gezeigt werden), aber ich denke im Stammtisch darf auch mal etwas über den berühmten Tellerrand geschaut werden (zumal der MAZ von Dir ja eindeutigen Luftfahrtbezug hat). Gerade im Fahrzeugbereich, aber auch in anderen Sparten des Plastikmodellbaus gibt es meiner Meinung nach einige Techniken, die teilweise (angepasst) hervorragend auf den Flugzeugmodellbau übertragen werden können....
Vor allem im Bereich Lackierung und Alterung kann man sich bei Fahrzeugen, aber auch bei Fantasy und Steampunk-Modellen richtig austoben, was beim Flugzeug nur bedingt möglich ist....
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.862
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die USMC-Feinddarstellerstaffel VMFAT-401 'Snipers' wurde 1986 aufgestellt und war zunächst mit Kfirs (a.k.a. F-21A 'Lion') ausgerüstet.

Allerdings endete die 'Liaison' der Marines mit diesem Muster bereits drei Jahre später und seitdem betreibt o.g. Einheit die F-5E bzw. F-5N 'Tiger II'.

In einem ähnlichen Zeitfenster (1985 - 1988) waren die F-21A bei der US Navy-Staffel VF-43 'Challengers' im Einsatz.

Heutzutage sind die 'Kfir' als Feinddarsteller in den USA nicht mehr im Besitz des Staates - was man an den zivilen Registrierungen erkennen kann.

Gruß
André
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
Hajoooo........habe auch mal was fertig......und ist sogar eine Schwester von der "Dora.....:thumbsup:
Ta 152 C-1/R14 in 1:48 aus dem Hause HobbyBoss. :rugby:
Urleiwand, Oida!
(deutsche Übersetzung: haste prima gemacht, Kumpel!)
Ich dachte, die Ta-Serie hätte generell eine größere Spannweite, war bei diesem Prototyp offenbar nicht der Fall.
Schön dass ich hier immer was dazulernen kann.

Nach längerem Auslandsaufenthalt ist meine Werkbank mittlerweile auch wieder in Vollbetrieb.
Zum Aufwärmen habe ich eine 1/72 Tamiya Fw-190D zusammengeklebt und lackiert:
(Ich bedaure den Gelbstich, das kommt wohl von der Glühbirne?)



Als nächstes werden die Baustufen der Airfix Wellington "verheiratet":



Schönen Gruss aus Wien!
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schön, dass du wieder da bist, Roman!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Roman wieder da und gleich voll in action!!!!:TD:
Doras gehen immer und die 72er-Tamiya dieses Typs ist 1a...............wird sicher wieder topleiwand, Kumpel!!!!!:TOP:

:rugby:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bin dem Beispiel Cherrylocks gefolgt und habe mein Lager nach Oldtimer-Bausätzen durchforstet......und siehe da, bin fündig geworden. Neuer "Full-Vintage-Bau": F-104G in 1:32 von Revell. Ist natürlich lange nicht so gut wie die alte Hasegawa, aber läßt sich recht anständig bauen. Und mit der griechischen "Olympos-Lackierung" drauf, wird das Ganze doch ganz ansehnlich werden.........hoffe ich!!!!!:thumbsup:

 
Anhang anzeigen
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.653
Ort
im Keller
ich bin ein großer Freun von Tainern, da passt das Fly die Jet Provost hat, Shortrun mit Resinteilen und je Bausatz 4 Lackierungsvarianten, mit 3 verschiedenen Bausätzen der Trainer und 2 Strikemaster Kisten gibts da viele Möglihkeiten

hier meine T.4 ;"The Macaws" Dispaly Team,RAF College of Air Warfare, Manby 1960

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Die 1/48er MiG-23UB für den Kubaner muss ja auch noch fertig gemacht werden. (> #366).
Der Rücken ließ sich inzwischen auch gut verschleifen. Bleibt noch die Vacu-Haube.
Sie ist in dem NeOmega-Resinkit nur 1x vorhanden, also darf nichts schiefgehen. Das genaue Schneiden ist schon eine Herausforderung.
Danach erst mal mit lösungsfreien Sekundenkleber befestigt. Danach wieder ein bisschen Abklebe und die Ritzen verschleifen.

Alles wird gut.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
261
Zustimmungen
442
@Cherrylock
@BAT21
Beeindruckende Ergebnisse ! :19:

@Monitor
Uiii, bei der "Spachtelorgie" hätte ich Angst die Haube durch umfangreiches schleifen zu killen!
Hast du mal Alternativen versucht ?
-Ponal (statt Flasche aus dem Topf, weil fast "Breiartige" Konsistenz) bringt zusätzliche Klebekraft und ist per "nassem Finger" zu glätten!

-Sogenannter Holzkitt ist mein Favorit für viele Spachtelarbeiten ;
Minuten nach dem auftragen ebenfalls grob mit nassem Finger oder Wattestäbchen in Form zu bringen, was späteres schleifen minimiert .
Nach dem aushärten ist es ähnlich fest wie der Bausatzkunststoff, kann graviert & gebohrt werden, und nimmt problemlos die Farbe an, sogar viel besser, als "Echte Modellbau Produkte" (:014:
)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben