Shark31
Flieger-Ass
Mit Verlaub, das trifft auf fast alle Fehler zu. Wenn ich weiß was passiert kann ich auch adäquat handeln.Der MCAS-Fehler scheint ja leicht zu beherrschen zu sein, wenn man ihn kennt und weiß, wie man zu verfahren hat.
Das Problem bei Flugunfällen ist aber nunmal, das zum einen Piloten durch falsches handeln ins Hintertreffen geraten und die Situation verkennen oder gar nicht mehr erkennen (AF447 z.B.), oder aber es bei einem technischen Fehler schon zu spät ist bis man erkannt hat was wirklich los ist (LionAir z.B., für diesen hier behandelten Flug ist es wohl zu früh das genau zu sagen).
Ich bin mir sicher, das 99,9% alle Besatzungen die Flieger nach Hause gebracht hätten, wenn sie genau gewusst hätten was Sache ist.
Nur, so einfach ist das aber heutzutage in der Verkehrsfliegerei nicht mehr. Verkehrsflugzeuge können immer mehr, aber eben nur wenn sie korrekt funktioneren. Ist das nicht der Fall, wirds recht schnell recht kompliziert.