Flugzeugträger

Diskutiere Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Egal, was geflogen wird, jeder Träger ist dort autonom. Rafale sind auch schon von US-Trägern geflogen und jedes Flugzeug in der NATO ist für...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
...... Das macht aber nur Sinn, wenn man das selbe Muster fliegt, wie die Nation die den Träger betreibt. Wäre ja sicher ein logistischer Albtraum wenn man mit 25 französischen Rafales und 6 deutschen Super Hornets in See sticht. Es sei denn man benötigt die Fähigkeiten der Growler, sofern sie überhaupt beschafft wird.
Egal, was geflogen wird, jeder Träger ist dort autonom. Rafale sind auch schon von US-Trägern geflogen und jedes Flugzeug in der NATO ist für "cross servicing" ausgelegt.
NATO Logistics Handbook: Chapter 13: Multinational Logistics
Wir Deutschen haben da noch ein Trauma, als wir 1941 mit einem in Europa zusammengeraubten Fuhrpark im Osten kämpften.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugzeugträger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
doppelt
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Rafale sind auch schon von US-Trägern geflogen und jedes Flugzeug in der NATO ist für "cross servicing" ausgelegt.
Zwischen sogenannte "Cross Deck Operation" und dauerhafter Stationierung besteht aber ein Unterschied. Ein Flugzeugträger geht üblicher Weise für längere Zeit in die Werft, bevor er einen neuen Flugzeugtyp verpasst bekommt. Zukünftig will man die Zeit verkürzen, indem man die bordseitigen Werkstatteinrichtungen containerisiert. Aber ein gewisser Umrüstbedarf wird bleiben.

Aber für ein Ausfallszenario (Träger A ist durch einen Unfall blockiert und Träger B nimmt die rückkehrenden Flugzeuge an Bord) reichen die Möglichkeiten, die durch "cross servicing" gegeben sind.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Genauso war das gemeint, wobei das Ausfallszenario auch ruhig einige Tage dauern kann, wenn unter Kampfbedingungen die Vorschriften gelockert werden. Z.B., wer darf was an welcher Maschine machen?!
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Jetzt knausert der rote Olaf in der Groko schon so rum, lustig wird es erst, wenn wir mal nen grünen Wirtschafts-/und/oder Verteidigungsminister haben. Und ihr träumt von Flugzeugträgern, die hatte ja nicht mal der Adolf.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Es geht ja nur um etwas Vorzeigbares für Emmanuel Macron und seiner Vision von Europa. Frankreich konnte sich den zweiten Träger bisher nicht leisten und da kommen wir ins Spiel. Wir helfen den Franzosen finanziell und buchen das als Stärkung Europas. Der Träger läuft dann unter der Flagge Frankreichs und erhält einen europäischen Namen, so ähnlich wie der aktuelle Träger der Franzosen.
Das schöne an der ganze Sache ist, es dauert mindestens 10 Jahre, bis dieser Träger in Dienst geht, so dass die dafür notwendigen, jährlichen Kosten im Rahmen bleiben.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Brauchen wir wirklich einen Träger?
Oder besser gefragt, wozu brauchen wir einen Träger?
Wenn es darum gehen sollte internationale Seewege freizuhalten, sagen wir sie gegen Piraten zu verteidigen, wäre da nicht ein Hubschrauberträger sinnvoller? Piraten vor Somalias Küste mit einem Geschwader F-18 oder Rafale oder was auch immer zu bekämpfen wäre doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wozu also einen Flugzeugträger?
Für Machtspielchen wie sie Putins Marine vor der syrischen Küste veranstaltet hat? Das wäre doch echt albern.
Für einen Hubschrauberträger hätten man sicher eher eine Verwendung.
Soll uns Frankreich so eine Kiste wie sie ursprünglich für Kolja gedacht war und nun für Ägypten herumschippert bauen. Da ist Macron zufrieden.
Wir stellen ein paar Hubschrauber drauf. Uschi vdL darf mal schön winken. AKK hat ein Argument um olle Donald zu besänftigen. Alle sind glücklich. Fertsch!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Wozu also einen Flugzeugträger?
Nicht einen Flugzeugträger sondern mehrere Flugzeugträger. Und ein Flugzeugträger kann immer auch als Hubschrauberträger dienen, umgekehrt ein Hubschrauberträger aber nicht als Flugzeugträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Brauchen wir wirklich einen Träger?
Oder besser gefragt, wozu brauchen wir einen Träger?
Wenn es darum gehen sollte internationale Seewege freizuhalten, sagen wir sie gegen Piraten zu verteidigen, wäre da nicht ein Hubschrauberträger sinnvoller? Piraten vor Somalias Küste mit einem Geschwader F-18 oder Rafale oder was auch immer zu bekämpfen wäre doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wozu also einen Flugzeugträger?
Für Machtspielchen wie sie Putins Marine vor der syrischen Küste veranstaltet hat? Das wäre doch echt albern.
Für einen Hubschrauberträger hätten man sicher eher eine Verwendung.
Soll uns Frankreich so eine Kiste wie sie ursprünglich für Kolja gedacht war und nun für Ägypten herumschippert bauen. Da ist Macron zufrieden.
Wir stellen ein paar Hubschrauber drauf. Uschi vdL darf mal schön winken. AKK hat ein Argument um olle Donald zu besänftigen. Alle sind glücklich. Fertsch!
Fast der gesamte Welthandel geht über die See. Die ständig steigende Weltbevölkerung und schrumpfende Ressourcen werden unweigerlich zu Konflikten führen. Zur Wahrung der eigenen Interessen braucht man auch die passenden militärischen Werkzeuge, um auf die geo-strategischen Herausforderungen reagieren zu können. Als Beispiel für die Notwendigkeit freier Seewege=Kraftlinien nenne ich nur drei. Die GUIK-Lücke (zwischen Grönland, Island und dem UK), die Straße von Hormuz (20% der Ölexporte, deren Unterbrechung eine Weltwirtschaftskrise bewirken kann) und die Straße von Malakka (Seidenstraße zur See und Haupt-Arterie des heutigen Welthandels).
[Welche Manöver führen die Iraner durch und welche Waffen unterhält der Stadtstaat Singapur oder Australien?!]
Die Briten und Franzosen mit weltweiten Interessen wissen, warum sie, trotz Stützpunkte in Übersee, immer noch Träger brauchen, die für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden können. Für die Entsendung von Unterstützungskräften reichen auch Hubschrauber-Träger, wenn die lokale Luftüberlegenheit gegeben oder diese nicht bedroht ist. Bisher haben wir uns ja darauf verlassen, dass die Amerikaner die Bewegungsfreiheit auf den Weltmeeren garantiert haben. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die bisherigen "Trittbrettfahrer" an den Kosten beteiligt werden.
Um die deutsch-franz. Interessengemeinschaft zu stärken, da macht es Sinn, die Franzosen finanziell zu entlasten, damit sie auch unsere Interessen jenseits der NATO wahren.
Die Chinesen bereiten sich gerade mit Träger-Kräften auf die mittelfristige Zukunft vor.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Nicht einen Flugzeugträger sondern mehrere Flugzeugträger. Und ein Flugzeugträger kann immer auch als Hubschrauberträger dienen, umgekehrt ein Hubschrauberträger aber nicht als Flugzeugträger.
Das sehe ich auch so, doch die Fortschritte in der Flugzeug-Technik und AEGIS, eröffnen da neue Möglichkeiten. Zusätzlich sind, dank Luftbetankung, auch Landgestützte Lfz weltweit verfügbar. Das mögliche Netzwerk kann immer mehr Aufgaben lösen und ist für weniger anspruchsvolle Aufgaben niemals überdimensioniert und damit bezahlbar.
Izumo-Klasse – Wikipedia
Cavour (550) – Wikipedia
HMS Queen Elizabeth (R08) – Wikipedia
America-Klasse (2012) – Wikipedia
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Nicht einen Flugzeugträger sondern mehrere Flugzeugträger. Und ein Flugzeugträger kann immer auch als Hubschrauberträger dienen, umgekehrt ein Hubschrauberträger aber nicht als Flugzeugträger.
Ist schon richtig.
Aber ich will hier mal einen ollen Prof von mir zitieren. Der sagte im Fach Organisationslehre in etwa folgendes: "Man braucht nicht die "high potentials", sondern die "right potentials"."
Das hat was mit der Kosten-Nutzen-Relation zu tun.
Deutschland kann sich natürlich einen oder mehrere Flugzeugträger zulegen. Olle Trump würde vor Freude in die Hände klatschen, weil wir dann das 2% Ziel locker erreichen würden.
Aber was würden wir den mit den Pötten anfangen?
Ich schätze mal die würden in Schlicktown Wilhelmshaven verrosten, weil sie zB. für Aktionen wie die Operation Atalanta ganz einfach überdimensioniert wären.
Und in kriegerische Spielchen in der dritten Welt sollten wir uns nicht einmischen.
Da sind Hubschrauberträger schon die bessere Wahl. Kleiner, billiger und vollkommen ausreichend, wenn es darum geht die internationale Schifffahrt (sieht doof aus mit 3 f, blöde neue Rechtschreibung) vor Piraten zu schützen.
Sollten in der Zukunft doch Flugzeuge benötigt werden, dann kann man auf einen Hubschrauberträger auch Senkrechtstarter stationieren. Olle Donald würde sich freuen uns ein paar F-35B zukommen zu lassen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Unsere Bundeskanzlerin leistet sich im Moment Meinungen, die sie nie öffentlich aussprechen würde, wenn sie noch einmal wiedergewählt werden wollte. Der deutsche Flugzeugträger ist so eine Geschichte, das Gutheißen der Schülerdemonstrationen ebenso. Und zuletzt die ihrer Überzeugung nach zwingend notwendige Verkehrswende. Das ist erfrischend und überraschend zugleich. Ich glaube aber nicht, dass sich irgendeine dieser Ideen wird durchsetzen können.

Trotzdem muss sich Europa überlegen, wie es seine eigenen Interessen durchsetzen will, wenn die USA demnächst immer schwächer werden und maximal für sich selber sorgen können.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Unsere Bundeskanzlerin leistet sich im Moment Meinungen, die sie nie öffentlich aussprechen würde, wenn sie noch einmal wiedergewählt werden wollte. Der deutsche Flugzeugträger ist so eine Geschichte, das Gutheißen der Schülerdemonstrationen ebenso. Und zuletzt die ihrer Überzeugung nach zwingend notwendige Verkehrswende. Das ist erfrischend und überraschend zugleich. Ich glaube aber nicht, dass sich irgendeine dieser Ideen wird durchsetzen können.

Trotzdem muss sich Europa überlegen, wie es seine eigenen Interessen durchsetzen will, wenn die USA demnächst immer schwächer werden und maximal für sich selber sorgen können.
Es geht ja gar nicht um einen deutschen Flugzeugträger sondern nur an einer finanziellen Beteiligung. Ein weiterer franz.Träger, der der Öffentlichkeit als gemeinsame europäische Verteidigungsanstrengung "verkauft" wird. Durchaus sinnvoll, weil wir den Franzosen auch in Afrika unter die Arme greifen.

Merkel spricht sich für einen europäischen Flugzeugträger aus - Video
Bis zu dessen Verwirklichung gehen noch mindestens zwei Legislatur-Perioden ins Land.

Bei einem ernsthaften Interesse unserer Seite wären die beiden für Russland gebauten Hubschrauber-Träger nicht an das arme Ägypten verscherbelt worden.
Ägypten ist ein Schwerpunktland der deutschen Entwicklungspolitik. Mit einem laufenden Portfolio von 1,6 Milliarden Euro ist es eines der ...

Zwei Konzepte zur Auswahl: Hubschrauberträger für Russland
Hubschrauberträger : Augen geradeaus

Das Joint Support Ship für die Deutsche Marine – über die Niederländer? : Augen geradeaus

Es würde mich nicht überraschen, wenn unsere Politiker, die mit allem militärischen fremdeln, letzteres sogar als Träger sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Im NATO-Kriegsfall in Europa müssten rund 90 % der Ausrüstung der US-Truppen über den Nordatlantik verlegt werden. Dazu kommen die wichtigen Güter für die europäische Wirtschaft; Rohstoffe wie Öl … Der Bedarf an Transportmöglichkeiten wäre größer als im WWII für die Briten.
Entsprechende Handels- und Transportschiffe müssten geschützt werden, gegen U-Boote und Fernbomber eines potentiellen Gegners. Dafür braucht es Flugabwehr- und U-Jagd-Kräfte, also primäre hochseefähige Fregatten … und keine Flugzeugträger, die erst einmal selbst entsprechende Begleitschiffe zum Eigenschutz (CBG) benötigen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.386
Ort
Nürnberg
SOfern sich die EInheiten in Küstennähe aufhalten kann man denen über ihren Transponder-Code sehr genau folgen. Auf hoher See, wirklich fernab von allen Küsten wird es dann schon etwas dünner. Aber meist berichten ja die PR-Abteilungen der betreffenden Einheiten was gerade an Bord passiert udn wo man ist. Nur in echten Krisenzeiten sieht dies anders aus.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Die Karte ist bei den Einheiten, die ich im WWW verfolgen konnte, recht genau - auch was die Standorte der beiden chinesischen Träger betrifft. Aber ich kann nicht die Standorte alle Träger im Internet finden.
Das könnte auch der Grund sein, warum zwar der Neubau in Dalian (obwohl noch nicht in Dienst) aufgenommen ist, aber z.B. der indische Träger fehlt …
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Das eigentlich perfekte Schiff für rein deutsche Trägerträume befindet sich doch gerade in Italien im Bau (Stapellauf 2019), die Italiener würden doch sicher gerne für uns ein oder zwei weitere Schiffe dieses Typs bauen, das Baudock ist ja gerade frei geworden.
Das Einsatzspektrum passt perfekt für deutsche Bedürfnisse und man müsste es noch nichtmal Flugzeugträger nennen!
Trieste (L 9890) – Wikipedia
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Ein amphibisches Angriffsschiff?
Wenn das unsere lieben deutschen Pazifisten und Gutmenschen hören, kriegen die 'nen Herzkasper....:015:
 
Thema:

Flugzeugträger

Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

    INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
  • Französicher Flugzeugträger

    Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
  • Flugzeugträger für Südkorea?

    Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
  • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

    Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

      Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
    • INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

      INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger: Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...
    • Französicher Flugzeugträger

      Französicher Flugzeugträger: Hier ist ein Video (in Französisch tut mir leid) über den PANG mit den drei Direktoren des Programms (Marine Nationale, Naval Group und DGA...
    • Flugzeugträger für Südkorea?

      Flugzeugträger für Südkorea?: Nach diesem Bericht Ausbruch aus dem Gelben Meer - marineforum stehen auch Flugzeugträger auf der Wunschliste der südkoreanischen Militärs. Ich...
    • Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer

      Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer: berichtet der Münchner Merkur: Sturm bläst Kampfjet von US-Flugzeugträger im Mittelmeer (merkur.de) und führt aus: betroffen war die „USS Harry...

    Sucheingaben

    ns-60 navy crane

    ,

    uss nimitz jade weser port

    ,

    flugzeugtr

    ,
    ns-60 crane
    , nimitz jade weser port, marineforum wochenschau, schaufelradflugzeugträger, hubschrauberträger bundeswehr, jade weser port flugzeugträger, flugzeugträger nimitz jade weser port, content, flugzeugträger wendemanöver, schiffswand dicke Flugzeugträger, flugzeugträger weser, Weser Flugzeugbau mail, modly Rücktritt, landeanflugsytem-flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugtraeger.21301/page-49, flugzeugträger lha-6, uss lexington, Emals, cv66 flugzeugträger, 1969 ns-60 crane, navy ns-60 crane, fk treffer auf schiff
    Oben