Es gibt mit der JU gelich mehrere Probleme - hier nur mal auf die schnelle einige Punkte:
Technik: quasi jedes Ersatzteil an der Zelle ist eine Einzelanfertigung, welches neu zertifiziert werden muss. Das ist extrem zeit- und geldaufwendig.
Flugbetrieb: Lufthansa hat ja teilweise die Piloten und Flugbegleiterinnen entsprechend freigestellt, damit diese die JU-52 fliegen konnten. Alleine die jährlichen Checkflüge, Spornrad Einweisungen, Landetrainings etc kosten ein kleines Vermögen - nicht zu schweigen von den Dienstplanabstimmungen auf die nun keine Rücksicht mehr genommen werden muss. Auch weiteres Personal wurde der DLBS zur Verfügung gestellt.
Betriebskosten: Die Wartung kostet ein Vermögen! Bisher hat LH die Wartung selbst "nebenbei" durchgeführt. Falls (nur hypothetisch) es einen anderen Betreiber gäber, der die JU weiterbetreiben möchte, kann dieser sich auf jährliche Wartungskosten vermutlich im knapp sechsstelligen Bereich einrichten.
Rundflugbetrieb: Die Ju verbraucht ca. 400 Liter AVGAS in der Stunde. Wenn man selbst niedrig gerechnet von ca. 2 Euro pro Liter ausgeht kommt man alleine auf ca. 800 Euro Sprit plus ca. 50-60 Euro für das Öl.
Warum hat man sie dann nicht gegroundet, als die Risse in den Flügeln vor nicht all zu langer Zeit entdeckt wurden?
Wenn das die Gründe sein sollen, dann kann ich mich nur aus einem vorherigen Beitrag wiederholen: LH hat dann mehr als 30 Jahre gebraucht, um auf diese Ideen zu kommen, und dass ist nicht glaubwürdig.
Mag sein, das Ersatzteile Einzelanfertigungen sind, aber bei der einfachen Bauweise können solche Teile nun wirklich nicht das Thema sein. 400 L AVGAS/Stunde sind etwa €1000,-/Stunde, was locker zumindest im Rundflugbetrieb von den Pax'en gedeckt wird.
Ich wiederhole mich noch ein mal: Ich vermute, der Betrieb wurde wegen (1) Angst vor einem Unfall (wie in der Schweiz) und dem damit verbundenen Image-Schaden und (2) Rache an der DLBS wegen der Starliner-Katastrophe. Dabei war die Anschaffung der Ju LH's eigene Idee, sie wurde fleißig als Werbesäule benutzt, und (noch ein mal) man hat sie +30 Jahre lang betrieben