Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke, Dir, bleibt also rätselhaft. Nordflug
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Danke, Dir, bleibt also rätselhaft.
Nordflug
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
#4425/4426:

Die zivilen Überführungskennzeichen wurden nur für Maschinen benutzt die ins Ausland exportiert wurden, nicht für Beuteflugzeuge.

Auf der Maschine ist erkennbar D-EK(X/Y)(E/F). Von den vier sich daraus ergebenden Möglichkeiten bleibt für diese Maschine nur das D-EKXF über:
D-EKXE war Fw 44
D-EKYE war Fw 44
D-EKYF war Raka II
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Werksanlagen hätte ich auch zu bieten:
Die Werkshallen von Rohrbach in Berlin. Wenn man es nicht wüßte bzw. es nicht auf der Rückseite stünde, würde hier nichts auf die Fertigung von Flugzeugen hindeuten. Interessant auch, dass Rohrbach als Hersteller von vielen Seeflugzeugtypen seine Maschinen auf Märkischem Sand gebaut hat.
Die Kiautschoustraße gibts noch in Berlin.
Ich habe die Beschriftung der Bildrückseite mit aufs Foto transferiert :
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
#4425/4426:
Von den vier sich daraus ergebenden Möglichkeiten bleibt für diese Maschine nur das D-EKXF über
Danke für die schlüssige Herleitung, Gerhard! Mein "Problem" ist nur, daß ich in der Liste, die ich habe diese Kennung nicht gelistet habe. Gibt es zu der Maschine Grunddaten?
Danke,
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Mönsch Nordflug, es gibt nun mal aus dieser Zeit keine vollständigen Listen, in denen man nachschaut und die komplette Historie eines Flugzeuges vor sich hat. Die Luftfahrzeugrolle, in der die Zulassungen eingetragen wurden, ist seit 1945 verschollen. Da gab es so einen gewissen Krieg, der so ziemlich alles in der Richtung vernichtet hat. Die Nachkriegsversuche, die Luftfahrzeugrolle zu rekonstruieren, sind mehr oder weniger Stückwerk, mehr Löcher als Käse. Eine vollständige Wiederherstellung dieser Daten wird es nicht geben.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Mönsch Peter,
das ist mir sogar als Laie bekannt. Aber es gibt (wie Du auch weißt) neben der /den Versuchen die Liste wiederherzustellen auch andere (oft nicht gedruckte) Quellen, aus denen sich Daten über die Biografie einer Maschine ziehen lassen. Und dahin ging die Frage, ob jemand aus dem Forum über solche verfügt und in diesem speziellen Fall weiterhelfen kann. Wenn nicht, kann ich damit leben, wenn doch um so besser.
Gruß,
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
So,
weiter geht´s. Diesmal sieht man nicht so viel vom Flugzeug, hab das Foto trotzdem in meine Sammlung genommen, weil ich mich für zivile (Kriegs)krankenpflege interessiere und noch keine Mitglieder vom Roten Kreuz in Fliegermontour gesehen hatte. Schätze mal Anfang der 1930er Jahre?
Gibt es hier im Forum Spezialisten mit Kenntnissen zum "beflügelten" Roten-Kreuz in der Weimarer Republik?
Schönen Sonntag!
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Schöne Fotos, Robert. Ist in das Foto in #4450 oben rechts das DVL-Logo eingeprägt? Weiß du näheres zu dem Foto? Eventuell Musterprüfung bei der DVL in Adlershof? Die M 18 trägt ja auch noch keinerlei Kennzeichen.

Und kannst auf dem Originalfoto Typ und Kennzeichen des Flugzeuges im Hintergrund ausmachen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Peter.
Ja, das ist das DVL-Logo. Leider habe ich zu dem Foto sonst keine weiteren Informationen, auf der Rückseite ist auch nichts vermerkt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Und kannst auf dem Originalfoto Typ und Kennzeichen des Flugzeuges im Hintergrund ausmachen?
Hallo Peter.
Hab den zweiten Teil Deiner Frage gerade erst gesehen.
Aufgrund der senkrechten Streben, des relativ großen Abstands des oberen Flügels zum Rumpf und der diagonalen Baldachinstreben würde ich vermuten, dass das eine Albatros L 75 ist.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Ein Kennzeichen kann ich nicht sicher entziffern.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Hallo Peter.
Hab den zweiten Teil Deiner Frage gerade erst gesehen.
Aufgrund der senkrechten Streben, des relativ großen Abstands des oberen Flügels zum Rumpf und der diagonalen Baldachinstreben würde ich vermuten, dass das eine Albatros L 75 ist.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Ein Kennzeichen kann ich nicht sicher entziffern.
Ich glaube Du schreibst vom Doppeldecker rechts im Foto #4451, aber ich glaube Peter meint die Maschine unterhalb der Tragfläche der M 18 von #4450. Wenn man die Mühle kennt, kann man vielleicht den Zeitraum der Aufnahme eingrenzen. Was habt ihr denn in euren Kennungslisten zu den D 840 oder D 860?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ach, der Flieger.
Hatte mich schon gewundert, wo Du an dem Doppeldecker in 4451 ein Kennzeichen lesen kannst. :wink2:
Die Maschine in 4450 im Hintergrund sieht mir recht eindeutig nach einer frühen F 13 mit dem noch dreieckigen Leitwerk aus. Eine Junkers A 20 würde ich wegen des Tragflächenübergangs am Rumpf ausschließen.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

die M 18 ist definitiv in Adlershof jeknipst (sieht man an der Halle). Außerdem ist der DVL-Prägestempel nur für "Hausinterne Fotos" verwendet worden.
Davor stehen: 2. von rechts Carl Croneiß (Bruder von Theo) und Willy himself in Knickerbockern und angehender kahler Stelle am Hinterschädel.

Renés Flamingos haben keine DVS-Streifen. Das könnten vier Kisten der DLV-Jungfliegerstaffel im Jahr 1927 sein. Sonst gab es nirgends eine solchen U 12-Konzentration.

Ach ja, die Rotkreuzflieger... Die haben nur einen Rundflug in der Klemm VL 26 gemacht.
Die hatten keine eigenen Flugzeuge.

Hal
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Renés Flamingos haben keine DVS-Streifen. Das könnten vier Kisten der DLV-Jungfliegerstaffel im Jahr 1927 sein. Sonst gab es nirgends eine solchen U 12-Konzentration.
Hal
Schau mal an das Tor, ganz hinten. Im Dreieck.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben