Museum Flugwelt Altenburg

Diskutiere Museum Flugwelt Altenburg im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Genau kann ich das nicht sagen. Das ist ja auch nicht der originale Behälter 7, sondern nur eine simple, selbstgedängelte Blechverkleidung da...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.856
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Am Osterwochenende haben mich meine Pfade auch endlich mal nach Altenburg geführt und es fanden sich interessante Dinge und Denkansätze.

WIe zum Beispiel bekommt man den Schubübertragungsbolzen bei der MiG-21SMT herausgebaut? Muß dazu etwa der Behälter 7 abmontiert werden?
Axel
Genau kann ich das nicht sagen. Das ist ja auch nicht der originale Behälter 7, sondern nur eine simple, selbstgedängelte Blechverkleidung da oben drauf. Die richtigen Behälter hatten im Übergang zum SLW beidseitig Montagedeckel.

Noch eine Gruß von der "Cottbusser" Susi :hello:

 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Viel Spaß und viel Erfolg im neuen Jahr sei Euch vergönnt.

PS: Zum ausprobieren meiner neuen Dekupiersäge habe ich mich an Euren Pappflieger von 2017 gewagt. (natürlich nur als Vorlage)

hier das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
661
Ort
Airport
Der Doppeldecker sieht ja top aus....:thumbsup:
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
661
Ort
Airport
In den nächsten Wochen wird die Kamov wieder hergerichtet und in neuem Glanz erstrahlen.
 

Breguet Atlantic

Fluglehrer
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
246
Zustimmungen
661
Ort
Airport
Geholt wurde er aus der Nähe von Bratislava. Zuletzt wohl in Ungarn geflogen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.856
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Geholt wurde er aus der Nähe von Bratislava. Zuletzt wohl in Ungarn geflogen.
Danke. :thumbup:
Die Ungarn waren wohl auch die letzten, die den Kamow noch geflogen sind. Ich bin mir da nicht sicher, ob da heute noch welche fliegen.
Trotzdem ein schöner Erwerb und seit fast 30 Jahren der erste Ka-26 der wieder nach Thüringen kommt. Ich war zwar erst im letzten Jahr bei Euch, aber wegen des Kamows muss ich unbedingt mal wieder vorbei kommen. :wink2:

Das war der Letzte, die D-HOAN am 9.4.1991 in Schmalkalden

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.269
Ort
DRS
Schön, daß ein Kamow das Museum verstärkt.
Ja, es fliegen noch weit mehr als 10 aktive Ka-26 in Ungarn. Habe erst im Herbst mehrere dort erlegt!

Habt ihr eine Serialnummer im Angebot?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Am Samstag beginnt die 15. Saison der Flugwelt und kurz vor der Eröffnung können wir ein neues Familienmitglied bei uns begrüßen.
Also, wenn mich nicht alles täuscht, ist das der Ka-26 aus Nitra:
Ka-26, cn: 7404420, sn: CCCP-19425, zuletzt: HA-MCL (2)

und das ist:
Ex-Sowjet-Hubschrauber landet in Nobitz – als LKW-Ladung
der Ka-26 aus Nitra.

zum vergleichen, siehe auch hier:
Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)
# 47
@TDL wird sich freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.269
Ort
DRS
besten Dank, dann habe ich den ja selber schon in Nitra erlegt!
Da muß ich auch mal wieder nach Altenburg kommen!
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Danke. :thumbup:
Die Ungarn waren wohl auch die letzten, die den Kamow noch geflogen sind. Ich bin mir da nicht sicher, ob da heute noch welche fliegen.
Trotzdem ein schöner Erwerb und seit fast 30 Jahren der erste Ka-26 der wieder nach Thüringen kommt. Ich war zwar erst im letzten Jahr bei Euch, aber wegen des Kamows muss ich unbedingt mal wieder vorbei kommen. :wink2:

Das war der Letzte, die D-HOAN am 9.4.1991 in Schmalkalden

Hallo Flugi,
Wo war der Landeplatz denn in Schmalkalden?

LG Hannes
gefunden! Lufbilder von 86 und 80 abrufbar auf :
Download Luftbilder und Orthophotos
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mit dem schönsten Blick vom "Stillen Örtchen", den ein Grundflugplatz bieten konnte.
JuG
 
Thema:

Museum Flugwelt Altenburg

Museum Flugwelt Altenburg - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    halle altenburg classicflug

    Oben