Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was mir gestern an der Unterseite der VJ101 noch aufgefallen ist: Hätte ich doch gerne mal gesehen, wenn da einer dagegen zuwiderhandelt :biggrin:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Was mir gestern an der Unterseite der VJ101 noch aufgefallen ist:


Hätte ich doch gerne mal gesehen, wenn da einer dagegen zuwiderhandelt :biggrin:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Besten Dank Eugen. Wenn die zwei haben, könnte man ja glatt wieder eine Ju 388 drumherum bauen. :TD:

Aber immer wieder bemerkenswert der Drang der Museumsleute, unersetzliche Originalsubstanz durch Auf- und Abschneiden unwiderbringlich zu zerstören. Verstehen werde ich das nie.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Aber immer wieder bemerkenswert der Drang der Museumsleute, unersetzliche Originalsubstanz durch Auf- und Abschneiden unwiderbringlich zu zerstören. Verstehen werde ich das nie.
Wie will man denn sonst das Innenleben für den Betrachter sichtbar machen???

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
Diese Vorgehensweise ist beim DMM aber schon extrem. Auch bei den Lokomotiven sind einige derart aufgeschnitten, dass sie nur noch ein schön bemaltes Wrack darstellen. Dass das auch anders geht, zeigt z. B. das DTMB recht eindrucksvoll.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ich habe die beiden Fotos des BMW 801 TJ nochmals verglichen. Ich meine, dass der Motor in Schleißheim vorn oben an der Haubenkante genau so aufgeschnitten ist, wie der auf #881. Das macht man doch nicht an beiden Motoren gleich, oder? Vielleicht handelt es sich doch um denselben Motor. Eugens Foto von der Insel ist ja nun auch schon 8 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Am Donnerstag stand der eine in der Werkstatt und der andere in der Halle bei den anderen Motoren. Ich habe den nur nicht nicht fotografiert, da ich von dem schon einige Bilder habe.
Flugzeugtriebwerke
Es sind also definitiv zwei
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Das hattest du in deinem vorigen Beitrag aber nicht explizit erwähnt, denn die beiden Fotos in diesem thread zeigen denselben Motor mit der aufgeschnittenen Haube.

Der Motor in deinem link ist ein anderer. Der Basismotor für den 801 TJ im link ist ein 801 D, erkennbar u.a. an den nur vier Schrauben für die Ventildeckel. Der aufgeschnittene 801 TJ hat den 801 S als Basis, siehe die acht Schrauben für den Ventildeckel.

Nu isses geklärt.:biggrin:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Ja, das Triebwerk ist ein BMW 801 TJ, aber der Motor konnte ein BMW 801 A, D, G oder S sein. Da muss man die damalige getrennte Bezeichnung für Motoren und Triebwerke kennen. Der Motor ist halt der nackte Motor und das Triebwerk ist die ganze Einheit mit Motor, Leitungen, Gestänge, Aufhängungen, Verkleidungen usw. und im Falle des TJ der Abgasturbolader mit Ladeluftkühlern. So konnten im 801 TJ verschiedene Grundmotoren eingebaut werden. Es gab z.B. die Triebwerke
BMW 801 TL mit dem Motor BMW 801 G-2 für Ju 88 und Ju 188
BMW 801 TU mit dem Motor BMW 801 Q-2 für Fw 190
Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.
 

n/a

Guest
Na ob wir nur bei zwei sind halte mal für ein Gerücht. Da gibt´s bei Wissen eine Ex PAH BO in HILF auf einem Schrottplatz siehe Helionline.de - German Helicopters Helionline.de - German Helicopters und dann noch die fahrende Wanderausstellung des ADAC eine BO-105 in Gelb mit D-HILF, welche ich mal leihweise von einem Freund mit angehängt habe. Dann soll irgendwo in der Verkehrsabteilung des Deutschen Museums München noch eine gelbe D-HILF irgendwo unter der Decke hängen siehe rth.info | 16.2.1967 – 16.2.2017: Fünfzig Jahre Erstflug der BO 105. Also für mich persönlich die echt am häufigste kopierte Lackierung innerhalb von Deutschland. Klar war es die erste aber nach 5 Kopien ist jetzt langsam mal gut, also ob es keine anderen spannenden Lackierung/Kennzeichen gegeben hätte. Nur mal meine eigne persönliche Meinung. Und die Frage wo die in diesem Hubschrauber 100.000 Euro versenkt haben, stelle ich mir bis heute... Weil wenn man sich die Ausgangsbasis anschaut gibts da ja jetzt nicht soviel zu tun die diesen Preis irgendwie rechtfertigen

Helionline.de - German Helicopters
Helionline.de - German Helicopters

Falls das noch nicht mit erwähnt wurde, am Münchner Flughafen unterhalb der Aussichtsplattform im Besucherpark steht auch noch eine D-HILF .....
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
War gestern mal wieder in der Flugwerft.

In der Werkstatt befindet sich derzeit die "Erstausstattung" der Bayerischen Fliegertruppen. Ein Otto-Doppeldecker:


Neu für mich war, dass auch der Storch von der Museumsinsel zwischenzeitlich ausgelagert wurde. Im Detail deutliche Unterscheide zu dem bereits vorhandenen Storch in Wüstentarnung von Gerhard Spreng:



Ebenso neu für mich die beiden ausgestellen "Absturzmotoren":


Der DB 605 stammt aus einem Absturz aus der Nähe von Hörzhausen und wurde von der Fa. Hartmair als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
..das hatte ich scheinbar erfolgreich verdrängt :confused1:. Ich sehe schon, ich war da zu lange nicht mehr dort. :biggrin:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gut, dass es nicht nur mir so geht :FFTeufel:
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben