Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Endanflug von lediglich 0,5 NM macht sogar Spaß ... finde ich - aber man muss darauf vorbereitet sein, insbesondere bei Fluggeschwindigkeiten...
Intrepid

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Auch bin ich einige male mit Kollegen nach Egelsbach, die den Platz teils gut kannten und dort nur Krampf abgeliefert haben ...
Ein Endanflug von lediglich 0,5 NM macht sogar Spaß ... finde ich - aber man muss darauf vorbereitet sein, insbesondere bei Fluggeschwindigkeiten größergleich 120 kts (da braucht man für 0,5 NM gerade mal 15 Sekunden).

Und vor allem, man muss den Platz rechtzeitig sehen und seinen Anflug entsprechend einteilen. Die vermutete 270°-Kurve legt den Verdacht nahe, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt.
 

vossba

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Bei Vapp bis Vapp+10 (120-130kt) und sicheren 15-20 Grad Bank hat man auf der 08 keine 0,5nm Finale.
Das Ausleiten aus der Endanflugkurve erfolgt dann ca.300m vor der Bahn in 200-250ft agl.
Im Ausleiten der Kurve die Fahrt auf Vref reduzieren und fertig.

Nur ohne Training klappt das meist schon nicht mit dem Kurven unter Höhenverlust und dem Ausleiten auf der Centerline.....
 
innwolf

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.Z.B. bei einer Turnrate von 6 Grad/min und entsprechender Schräglage bei 150KT verliere ich in dieser einen Minute meine Gesamte Flughöhe, "oder meine Fahrt". Jeder der schon mal versucht hat ohne Motorleistung steile Kurven mit einem Motorflugzeug zu fliegen, weiss was ich meine.
Hallo,
war 6° pro Sekunde gemeint? Im Fahrtbereich von allerdings nur um 140km/h Klappen voll raus ist aber enges Kreisen ( schneller als 10°/s ) mit null Leistung die Normalropcedure für uns Schleppiloten nach dem Aussklinken...., irgendwie will man ja die 15m/s Sinken erreichen.
 

Aeronaut

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Hallo,
war 6° pro Sekunde gemeint? Im Fahrtbereich von allerdings nur um 140km/h Klappen voll raus ist aber enges Kreisen ( schneller als 10°/s ) mit null Leistung die Normalropcedure für uns Schleppiloten nach dem Aussklinken...., irgendwie will man ja die 15m/s Sinken erreichen.
Ja an Segelflugplätzen kann man ständig sportlich geflogene Landungen von Seglern und Schleppflugzeugen sehen. Aber die sind ja enges kurvenreiches Fliegen gewohnt. Die Epic ist aber von ihrer performance her wohl eher ein "Geradeaus Flugzeug" und hier mit einem "Geradeaus Piloten". Was nicht herabsetzend gemeint sein soll. Ein Walter Extra hätte seine flotte Kiste vielleicht noch auf den Punkt gesetzt. Aber eben vielleicht auch nicht ohne langjähriges vorheriges Üben. Da kann es ja schlicht sein, dass deine Muskeln nanch dem plötzlichen Übergang vom AP Flug auf manuell noch nicht warm genug sind.
 

vossba

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Klar war /sek gemeint.

Mit der AN2 kam ich mit 70grad Bank, oberem Seitenruder, bei 250kmh auf über 30m/s sinken.
Letztlich ging es mir nur um den Höhenverlust in einem Steilkreis, ohne Leistung.
 

vossba

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Als Schlepppilot an Segelfluggeländen, haben Schlepppiloten in der Regel Übung mit Anflügen die Untertrieben als Abenteuerlich zu bezeichnen sind.....

Was man dort über Energymanagement und Anflüge aus jeder Position lernt, steht in keinem Buch.
 
innwolf

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Hallo,
auch die Kurzplatzrunden nach dem Seilabwurf sind interessante Abläufe. Wir haben allerdings eine Einziehvorrichtung.

Gruß
 
macfly

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Als Schlepppilot an Segelfluggeländen, haben Schlepppiloten in der Regel Übung mit Anflügen die Untertrieben als Abenteuerlich zu bezeichnen sind.....

Was man dort über Energymanagement und Anflüge aus jeder Position lernt, steht in keinem Buch.
So ist es. Schlepppiloten und Fallschirm-Absetzpiloten haben da sicher besondere Erfahrung - auch wenn es dann leider Einzelfälle gibt, bei denen diese Erfahrung dann dazu führt, dass sie irgendwann übertreiben. Das ist schon etwas OT, zu diesem Thema passt der (vielen vermutlich bekannte Anflug) von Joe H. einfach zu gut (hier in Eisenach):
Den Anflug gibt es auch als Aufnahme aus der Cockpit-Sicht:

Kann man so machen, wenn man es kann - empfehlenswert ist es nicht.
(Noch mehr OT: Dieser Pilot hat wenige Jahre später dann leider auch die alte Regel "There are old pilots, and there are bold pilots - but there are no old bold Pilots" bestätigt, und ist bei einem Absturz ums Leben gekommen (allerdings unter völlig anderen, unglaublichen Umständen - nicht als Absetzpilot und nicht bei einer seiner spektakulären Landungen)).
 
innwolf

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Hallo,
es so zu machen bringt nur Risiken und keinen wirtschaftlichen Nutzen ( und der ist das nicht wert ). Ob die letzen ca. 15s des final im Geradeausflug mit hoher Sinkgeschwindigkeit geflogen werden und für einen geraden Anflug mit Abfangen der Abstieg eingeteilt wurde oder in 25m Höhe eine 2g-Kurve in das Endteil, die Absteigszeit ändert sich nicht, aber es wird deutlich sicherer. Einteilung eben für eine größere Höhe an der "Position".

Und wenn die Einteilung nicht passt, in 100m den Queranflug etwas verkürzen ist besser als in 10m Höhe nochmals Gas geben zu müssen.
 
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vossba

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Joe war Portugiese und Vermutlich war ihm Langweilig.
Fliegerisch war seine Anflüge Sauber geflogen und wenns sitzt muss es ja nicht Unsicher sein. Ob das wirklich sein muss, steht auf einem anderem Blatt.
 

vossba

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Und falls jemand schreibt das er bei einem Absturz ums Leben gekommen ist, sollte man auch die Volle Geschichte Schreiben.

Man hat ihn wohl seitens eines Weltbekannten Geheimdienstes angeworben. in Lybien zu fliegen und während der Umschulung oder bei einem der ersten Einsätze auf einer alten Mirage, ist er mit dem Ding auf die Schnauze gefallen. Technischer Defekt oder gar Abschuss, wer weiss das schon.
 
innwolf

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So ist es. Schlepppiloten und Fallschirm-Absetzpiloten haben da sicher besondere Erfahrung - auch wenn es dann leider Einzelfälle gibt, bei denen diese Erfahrung dann dazu führt, dass sie irgendwann übertreiben. Das ist schon etwas OT, zu diesem Thema passt der (vielen vermutlich bekannte Anflug) von Joe H. einfach zu gut (hier in Eisenach):
Kann man so machen, wenn man es kann - empfehlenswert ist es nicht.
Hallo,
grob geschätzt, waren das mehr als 60° bank, eher 75°, bei welcher Geschwindigkeit? Wieweit oder nah war der dann am high-speed-stall ?

Gruß
 

wilco

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grob geschätzt, waren das mehr als 60° bank, eher 75°,
mit dem Geodreieck auf dem Monitor gemessen waren es 65 Grad, das bedeutet grob 2,3 g und eine 1,5-fach erhöhte Mindestfahrt. Wenn ich richtig gerechnet habe.

Abgesehen von der Flughöhe in dem VIdeo sind das noch keine ganz dramatischen Zahlen; sie werden z.b. im Segelflug bei jedem "besseren" Windenstart erreicht.
 
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vossba

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Es ist auch eine Sinkflugkurve, damit ist die Belastung geringer.
Das so eine Nummer hohes Risiko ist, steht wohl Ausserfrage.
Aber Off Topic sind wir damit wohl doch etwas, oder?
 
innwolf

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Abgesehen von der Flughöhe in dem VIdeo sind das noch keine ganz dramatischen Zahlen; sie werden z.b. im Segelflug bei jedem "besseren" Windenstart erreicht.
Deshalb bei Windenstart einen Anfangssteigflug nicht bei knapp CAmax bis zu einer Höhe die bei einem Seilriss den Abfangbogen und Fahrtaufholen für die Landung geradeaus ermöglicht. Einige ULs und auch die Wilga z.B. können bei maxclimb mit Vy oder Vx in Bodennähe tödlich werden.

Etwas off topic, Physik und Aerodynamik beim Windenstart.

Lässt sich bei einem Segelflugzeug bei "hoher" ( oberer noch zulässiger Bereich ) Windenstartgeschwindigkeit CAmax überhaupt erreichen oder platzt dann vorher schon die KORREKTE und funktionierene Sollbruchstelle?

ASK21, Fluggewicht 600kg, Sollbruchstelle "schwarz" 10 000N ( versehentlich die größte genommen ) , daraus folgt maximale aerodynamische Last, geometrisch betrachtet 16000N, 30%etwa weniger, der Zug des Seiles wirkt auch in Flugrichtung gegen den Widerstand, die Flugzeugmasse wirkt teils rückwärts, "Kräftedreick"!
16000N entstprechen etwa 2,8g, zulässig für die ASK21 sind 5,6g. Vmin ist, 1g bei CAmax ist 74km/h.
Ich errechne daraus Wurzel 2,8 x 74km/h = 125km/h.
Folge, bei mehr als 125km/h an der Winde knallt eher die Sollbruchstelle als daß CAmax erreicht wird.
 
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wilco

Testpilot
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Es ist auch eine Sinkflugkurve, damit ist die Belastung geringer. [...]
Aber Off Topic sind wir damit wohl doch etwas, oder?

"On-Topic" haben wir leider nicht viel mehr als einen Aschehaufen. Da geschätzt vor Jahresablauf keine neuen Erkenntnisse oder Veröffentlichungen mehr zu erwarten sein werden, habe ich mit der Einführung und der Diskussion von solchen durchaus aufschlußreichen "Nebenthemen" keine Probleme.

Sinkflugkurve, so-so...! :cool1
 
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wilco

Testpilot
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Lässt sich bei einem Segelflugzeug bei "hoher" ( oberer noch zulässiger Bereich ) Windenstartgeschwindigkeit CAmax überhaupt erreichen oder platzt dann vorher schon die KORREKTE und funktionierene Sollbruchstelle?
Hier wirklich OT... bekommst PM!
 
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pan am

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Hier besagtes obiges Anflugvideo vom Joe Horta in wesentlich bessere Qualität.

 

AlterRusse

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Ich würde lieber vom Mikk hören, ob die Letzte Flugphase so ausgesehen hat, wie auf dem Video:
 
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