Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Diskutiere Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ...und mit roten Helmen mit weißem Blitz! Es scheint als ob es hier Mitglieder der FFS "A" ACRO Team sind. Im Hintergrund mit Sonderanstrich die...

T-Bird

Kunstflieger
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
33
Ort
57223
Aus : Jahrbuch der Luftwaffe, Folge 2, 1965

Geflogen wurde mit Hemd und Schlips!


...und mit roten Helmen mit weißem Blitz! Es scheint als ob es hier Mitglieder der FFS "A" ACRO Team sind. Im Hintergrund mit Sonderanstrich die Fouga AA-210.
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo,

das ist zwar keine Antwort auf den vorangegangenen Beitrag, aber es gehört doch eher hierher.

Ich habe soeben im Internet ein seltenes Foto gefunden:

http://digit.wdr.de/entries/97909?index=11&q=eyJ7Yn0iOiJGbHVnaGFmZW4gS1x1MDBmNmxuIiwiezF9IjpbeyJmaWVsZCI6InRha2VuX2FmdGVyIiwib3JkZXIiOiJhc2MifV19&qt=search

Die Flugzeuge der Flugbereitschaft (hieß damals wohl noch 3./LTG 62) auf dem Flughafen Köln-Bonn in den 1950er Jahren. Eine Canberra ist auch mit dabei, aber es ist nicht zu sehen, ob sie von der Bw ist.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Eine Canberra ist auch mit dabei, aber es ist nicht zu sehen, ob sie von der Bw ist.
Defenitiv eine Canberra der RAF, die 3 "deutschen" Canberra waren B.2 versionen (mit Bomber Canopy).
Auf dem Bild ist aber eine Canberra mit einem Fighter Canopy (und in RAF Markings) zu sehen, eine BI.8 (die damals u.a. in Gütersloh stationiert waren).
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.191
Ort
Köln
Man muss nicht bis nach Gütersloh gehen, ca 1952 hat die 2 Tactical Air Force der Royal Air Force Canberra PR7 in Wahn stationiert.
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Das folgende Foto habe ich heute rein zufällig wieder in meiner Sammlung entdeckt. Es zeigt eine verunfallte Heers-Do (!) des Fluganwärterregiments in Uetersen.



Irgendjemand hatte wohl die letzte Ziffer der WNr. unkenntlich gemacht. Per Lupe betrachtet sieht es wie eine 4 aus. Das könnte stimmen, denn die WNr. 104 wurde als AC+901 am 09. Oktober 1961 bei einen Unfall beschädigt.
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 und aufeinmal standen mit Schlag 03.10.1990 drei elegante TU-134A im Inventarverzeichnis. Hier passen diese wohl am besten hin. TU-134A Luftwaffe 11+10 ex.NVA-176ex. DDR-SDR, TU-134A Luftwaffe 11+11 ex.NVA-176 ex.DDR-SDS TU-134A Luftwaffe 11+12 ex.NVA-193 ex.DDR-SDU:hello::wink2: Photos : hiveminer.com
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
und die TU-154M Luftwaffe 11+01 ex.NVA-144 ex.DDR-SFA und die TU-154M 11+02 ex.NVA-121 ex.DDR-SFB Quelle Airlines.net
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
und den Maschinen Iluschin IL-62M 11+20 ex.NVA-108 ex.DDR-SEV, IL-62M 11+21 ex.NVA-120 ex.DDR-SEN, IL-62M 11+22 ex.NVA-176 ex.DDR-SEP. Diese Maschinen dienten den aufwendigen Pendelflügen zwischen Berlin und dem ehemaligen Regierungssitz Bonn mit Flughafen Köln-Bonn. Fast vergessen Quelle : Airlines.net:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Die Mil-Mi-8PS fand auch den Zuspruch der Luftwaffe in der Zeit vom historischen Wandel. Hier die sechs Mil-Mi-8PS nach Übernahme vom TG-44 Marxwalde. Die Flugbereitschaft hatte im Bestand Mil-Mi-8PS LW 93+50, Mil-Mi-8PS LW 93+51, Mil-Mi-8PS LW 93+52, Mil-Mi-8PS LW 93+53, Mil-Mi-8PS LW 93+54, Mil-Mi-8PS 93+55. Quelle 93+50/93+54 User Naphets, 93+51/93+53 Helicopter DatabaseTh.Girke, 93+52 Skybird,93+55 HelicopterHysterie:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
Das Jahr 1990 ging doch bis zum 31.12.1990 oder nicht :question: Der Beitritt der DDR zum Grundgesetz und der Flaggenwechsel mit sämtlichen Hoheitszeichen auch oder :question: Das Thema hätte lauten müssen bis zum 02.10.1990, aber mit einer Aspirin geht das schon:thumbup:
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
117
dies ist wohl war und richtig, es wird korrigiert:thumbsup:
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich habe mal diesen älteren Thread hervorgeholt, weil ich inzwischen im Nachlaß meines Schwiegervaters mehrere Bilder entdeckt habe, die vermutlich während seiner Dienstzeit als Kraftfahrer in Penzing Ende der 50er Jahre entstanden sind und daher gut in das Thema passen. Ich habe die Bilder nicht bearbeitet oder verändert. Möchte das jemand versuchen, ist die Erlaubnis hiermit erteilt!

Los gehts mit Harvard Mk. IV der FFS 'A':

AA+633 und andere
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-7

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-32

    ,
    Luftwaffe in der Geschichte der Zeit
    , GAF002 Luftwaffe, keller peter luftwaffe, luftwaffenbibel, sicherungstaffel landsbergl, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-26, lufttransportgeschwader 62 elefant wappen, tornado pilot haas, leichtes kampfgeschwader 44 am Standort leipheim , Wappen des alten LTG 62 zierte ein weißer Elefant auf schwarzem Grund, waffenschule luftwaffe, us luftwaffe pilotenmangel impfung, ltg62 elefantenritt, flugzeugführerschule a landsberg penzing, 1961, deutsche luftwaffe staffelfarben, budel, Bristol Freighter, Uetersen, lekg 42 pferdsfeld, landsberg lech
    Oben