Boeing Single Aisle / B737 Programm

Diskutiere Boeing Single Aisle / B737 Programm im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber man darf nicht vergessen, dass die Hauptleidtragenden die Zulieferer sein werden. Für die können die Einnahmeausfälle existengefährdend sein...
doerrminator

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Aber man darf nicht vergessen, dass die Hauptleidtragenden die Zulieferer sein werden. Für die können die Einnahmeausfälle existengefährdend sein.

OK. notfalls werden die dann von Boeing übernommen. Ist glaub ich schon mehrfach vorgekommen.
 

Aeronaut

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Im normalen Geschäftsleben müssen die Zulieferer aber weiter bezahlt werden. Unabhängig davon ob der Abverkauf an Endkunden läuft oder nicht.
Bei Serienfertigungen werden mit den Zulieferern ja Abnahmemengen und auch deren Bezahlung verbindlich vereinbart. Ob man da Hintertürchen Klauseln wg des Groundings drin hat? Wenn dann noch bedingt vorsätzliches fehlerhaftes Verhalten oder strafrechtlich relevante Umstände von Boeing die Grundlage des Grooundings ist, ist man normalerweise aus allen vertraglichen Hintertürchen raus. Ob das in den USA soviel anders ist als hier?

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch im Interesse der Zulieferer, dass es bei Boeing irgendwie weiter geht.
 
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Schorsch

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Im normalen Geschäftsleben müssen die Zulieferer aber weiter bezahlt werden. Unabhängig davon ob der Abverkauf an Endkunden läuft oder nicht.
Ich glaube die Verträge sind sicherlich etwas mehr zu Gunsten Boeings.
Boeing launches PFS 2.0 - Leeham News and Analysis
Boeing hat ja das Program "Partnership for Success 2.0" gestartet. Viele nennen es "Partnership for Starvation". Da werden manche Zulieferer sicherlich hässliche Zeiten sehen. Normal ist auch, dass etwa BFE-Anbieter (Sitze) erst bei Auslieferung bezahlt werden, schließlich haben die einen Vertrag mit der Airline. Wird sicherlich den einen oder anderen Juristen beschäftigen.

Die Bank of America (die im Zweifelsfall aber auch nicht mehr weiß) rechnet mit 6-9 Monaten Grounding. Die vorherige "Prognose" war mit 3-6 Monaten auch schon happig.
Boeing shares fall 4% after Bank of America downgrades stock on 737 Max production delays
 
Del Sönkos

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Im normalen Geschäftsleben müssen die Zulieferer aber weiter bezahlt werden. Unabhängig davon ob der Abverkauf an Endkunden läuft oder nicht.
Dann ist die Luftfahrt nicht normal: Je nach Verhandlungsmasse der jeweiligen Parteien kommt es vor, dass die Zahlung erst mit Übergabe an den Endkunden erfolgt.
 

LFeldTom

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Man nennt sich ja auch stolz Risikopartner.
 
Simon Maier

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Hallo,

wenn man in Suchmaschinen nach in Renton geparkten Maschinen sucht findet man Maschinen wo statt der teuren Triebwerke ein Gewicht dranhängt. Die teuersten Teile werden also erst drangeschraubt wenn die Dinger irgendwann wieder abheben.
 
doerrminator

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Das ganze ist aber auch ein großes Problem für die Luftfahrt insgesamt, denn nun fehlen ja viele Flugzeuge die fest eingeplant waren. Es wird wohl zu Kapazitätsengpässen kommen.
Das wird aber doch wohl auch dazu führen, dass Flugzeuge die ausser Dienst gestellt, aber eingelagert wurden, wieder aktiviert werden?. Leider habe ich keine Ahnung davon, wie lange
es dauert eine in der "Wüste" abgestellte Maschine wieder einsatzbereit zu machen.

Vielleicht weiss da jemand im Forum da mehr drüber. Bei Google oder Wikipedia bin ich da leider nicht richtig fündig geworden.
 
Intrepid

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Die teuersten Teile werden also erst drangeschraubt wenn die Dinger irgendwann wieder abheben.
Können die nicht an Airbus geliefert werden? Die klagten doch über einen Lieferengpass beim Hersteller.
 

Sens

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Den ganzen Schlamassel zahlt ja schlussendlich der Kunde über die Ticket-Preise und die Arbeitnehmer, die jetzt eine Zwangspause haben.
 
amsi

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Sind die Treiber nicht eh meist geleast oder so?
 
Schorsch

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Können die nicht an Airbus geliefert werden? Die klagten doch über einen Lieferengpass beim Hersteller.
B737MAX und A320neo haben unterschiedliche Triebwerksversionen.
Man kann ein CFM Leap nicht einfach zu Airbus statt zu Boeing schicken.
Natürlich teilt sich die Produktion Ressourcen, und somit könnte man fortan die Airbus-TW eher zur richtigen Zeit liefern. Bis sich das effektiv auswirkt, reden wir allerdings von Monaten. Da durch die Ratenreduktion in 2019 so oder so 20 Flugzeuge aus dem Plan rausfliegen, könnte das die Situation etwas entspannen.
 
Simon Maier

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Hallo,

es sind wie Schorsch schon geschrieben hat etwas andere Triebwerke

CFM International LEAP – Wikipedia

Das des Neo hätte schon vom Fandurchmesser auch mit Tricks nicht unter die 737 gepasst, da Fahrwerk zu niedrig.
 

Aeronaut

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Sind die Treiber nicht eh meist geleast oder so?
Auch wenn sie durch die Fluggesellschaften geleast sind, müssen sie doch bezahlt werden. Leasing ist doch nur ne Finanzierungsvariante Dadurch kommt hier dann noch ein oder mehrere zusätzliche Vertragspartner mit ins Spiel, der/die zum vereinbarten Zeitpunkt das Geld für den Kauf bereit stellt/stellen.. Und der kann evtl auch noch seinen "entgangenen Gewinn" geltend machen wenn vereinbarte Käufe nicht realisiert werden. Pacta sunt servanda. - Juristenlatein, Verträge sind zu bedienen.
 
Schorsch

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Zusätzlich scheint es bei der 737Max auch ein high/hot Problem zu geben, durch das sie für bestimmte Flughäfen nicht geeignet ist:
Boeing: 737 MAX 8 für gewisse Flughäfen
Nun, wenn das Flugzeug dort startet, dann hat es das Problem wohl nicht.
Performance wird nicht üppig sein.
Und möglicherweise gibt es Kombinationen (Payload / Wind / Temp) bei denen man eben nicht in Addis Adeba starten kann.
 

Aeronaut

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Ich finde das mit den "some great features" viel besser. :smile1:
 
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