Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Diskutiere Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Irgendwie, scheinbar ja. Mit zunehmenden Alter scheint das Langzeitgedächtnis nachzulassen
Intrepid

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Warum hat man dann überhaupt zwei Bahnen ...
Man hat sogar drei Bahnen: zwei in Tegel und eine in Schönefeld. Vier Bahnen sind mit Rücksicht auf die Bevölkerung nicht erlaubt. Wenn man die Südbahn aufmacht, muss man eine der drei anderen Bahnen zu machen. Das ist aber wohl ein zu planender Akt, die Genehmigung dazu zu erteilen geht nicht kurzfristig.



Die Feuerwehr scheint ja nach Deiner Aussage nur für die Absicherung des Flugbetriebs auf einer Bahn zu reichen, was ich anzweifele?!
Die Feuerwehr wird nach x Liter Löschwassermenge verteilt auf y Fahrzeuge, welcher innerhalb z Minuten am Unglücksort eingetroffen sind und 50% der Löschmittel einsetzen können, bewertet. Anzahl Start- und Landebahnen sind egal. Fünf Pisten eng beieinander benötigen weniger Feuerwehrfahrzeuge als zwei Pisten weit auseinander. Feuerwehr ist ein leidiges Thema, jeder zusätzliche Feuerwehrmensch ist teuer und deshalb ungeliebt.
 

wilco

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Remember Heathrow 2008, Triple-Seven-Crash im Gleitflug auf die Südbahn: Einen halben Tag lang alles dicht, beide Bahnen! Damals habe ich den Sachverhalt mit der Feuerwehr gleichfalls staunend zu Kenntnis genommen.
 
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Chopper80

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Warum hat man dann überhaupt zwei Bahnen, wenn es bei einem Notfall keinen Flugbetrieb mehr gibt?! Die Feuerwehr scheint ja nach Deiner Aussage nur für die Absicherung des Flugbetriebs auf einer Bahn zu reichen, was ich anzweifele?!
Die Feuerwehr war im Einsatz bei der Global, ergo für die Südbahn nicht verfügbar. Die Stärke der Wehr ist ja zur Zeit nur für eine Bahn ausgerichtet. Wenn mal 2 Bahnen in Betrieb sind, dann wird sicherlich aufgestockt.

C80
 
Balu der Bär

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In der Kiste würde ich als VIP eher nicht mehr fliegen wollen. Klasse, dass die damit noch heil runtergekommen sind.
Wirft aber Fragen nach Werft, Werftübergabe und Vorflugkontrolle auf.
Wenn du einen Röntgenblick dein eigen nennst, du kannst jederzeit bei uns anfangen.
Der LTB der die Globals der BW betreut ist ist LBAS, der zur Lufthansa gehört.
Wenn ich die Konsequenz bis ins Letzte fortführen würde, wäre LH, EW, OS und LX für dich jetzt auch gestorben.
 

Rhönlerche

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Kein Grund, tief zu stapeln. Wenn beide Flügel den Boden berührten und die unkontrolliert in die Wiese plumpst kann sie einiges mitgekriegt haben. Außerdem würde ich diese Werft und ihre Arbeit erstmal sehr gründlich überprüfen.

"Ich" würde mir ne Gulfstream kaufen und woanders nochmal neu anfangen.
 
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amsi

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nach so vielen " PANNEN " die nun schon passiert sind... absolut!
Meinst du das jetzt ironisch?
Die Globals der FBS werden bei LBAS in Schönefeld gewartet. Mir sind jetzt auf Anhieb nicht soo viele "PANNEN" bekannt bei den Globals, erst recht nicht welche die sich auf mangelhafte Maintenance zurückführen lassen.

Die Luftbusse der weißen Flotte (auch die grauen MRTT) werden dagegen in Hamburg bei LH gewartet.
 

Sens

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Die Feuerwehr war im Einsatz bei der Global, ergo für die Südbahn nicht verfügbar. Die Stärke der Wehr ist ja zur Zeit nur für eine Bahn ausgerichtet. Wenn mal 2 Bahnen in Betrieb sind, dann wird sicherlich aufgestockt.

C80
Wenn 2020 die von Tegel mit umzieht, dann haben sie sogar Personal für drei Bahnen.
Das man die Südbahn aus rein formalen Gründen nicht kurzfristig genutzt hat, zeigt ja schon den Grad der Selbsteinschränkung, die keine pragmatische Ausnahmen zulässt.
 
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Meinst du das jetzt ironisch?
Die Globals der FBS werden bei LBAS in Schönefeld gewartet. Mir sind jetzt auf Anhieb nicht soo viele "PANNEN" bekannt bei den Globals, erst recht nicht welche die sich auf mangelhafte Maintenance zurückführen lassen.

Die Luftbusse der weißen Flotte (auch die grauen MRTT) werden dagegen in Hamburg bei LH gewartet.
ich meinte die "Pannen" der letzten Zeit...
 

Rhönlerche

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Völlig abwegig wäre die Vermutung nicht. Es war immerhin der erste Flug nach einer großen Wartung. Egal, was es war, sowas darf nicht passieren.
 
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Wurde denn jetzt als Vorsichtmaßnahme die gesamte Flotte der Global 5000 gegroundet?
Zumindest ist seit dem 15.04. kein Global mehr geflogen und aktuell fliegt der eine A319 mit Rufzeichen von Globals durch die Gegend.
 
amsi

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aktuell fliegt der eine A319 mit Rufzeichen von Globals durch die Gegend.
Ich würde das Rufzeichen nicht dem Flugzeugtyp, sondern eher dem Routing zu ordnen. Ist wohl der "Regierungs-Shuttle" Berlin-Köln.
 
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Nach über 40 Jahren spotten in CGN weiß man welcher Flugzeugtyp "normalerweise" in welcher Rufzeichenfrequenz rumfliegt. Ausnahmen gibt es immer.
 
amsi

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Nach über 40 Jahren spotten in CGN weiß man welcher Flugzeugtyp "normalerweise" in welcher Rufzeichenfrequenz rumfliegt
Wenn du meinst.

Für die regelmäßigen Shuttles (berlin-Köln, Köln-Berlin, Köln-Bamako...usw) sind Standart-Flugpläne hinterlegt, immer mit der gleichen Flugnummer. An diese Flugnummer ist dann auch das Callsign angeglichen.
Mit welchen Flugzeugtyp dieser Flug bedient wird ist zweitrangig.
 
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Zumindest ist seit dem 15.04. kein Global mehr geflogen und aktuell fliegt der eine A319 mit Rufzeichen von Globals durch die Gegend.
Bei der PK der FBS wurde wohl auch gesagt, dass die anderen GLOBALs auch in der Wartung stehen. Entweder zufälliges Zusammentreffen von enstprechenden geplanten Inspektionen oder evtl. auch ein Ergebniss der aktuellen AD.
 
amsi

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Die +03 und die +04 sind in der Wartung.
Die +02 sollte in Köln stehen.
 
Intrepid

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Wenn 2020 die von Tegel mit umzieht, dann haben sie sogar Personal für drei Bahnen.
In Tegel sind die Pisten so dicht beieinander, da bleibt die Stärke der Feuerwehr gleich - egal ob eine oder zwei Pisten. Die Stärke der Feuerwehr richtet sich nicht nach der Anzahl der Start- und Landebahnen.

Hat Tegel eigentlich eine zusätzliche militärische Feuerwehr?
 
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