SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Start ist auf 2:00 MESZ verschoben worden. Spaceflight Now on Twitter C80
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Zu starker Höhenwind, heute Nacht 00:35 neuer Versuch.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Man hat auch die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung ( kosten 6 Millionen Dollar ) geborgen und will sie noch in diesem Jahr erstmals wiederverwenden.

Spaceflight Now on Twitter

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Leider hat der FH-Corebooster die anfangs erfolreiche Landung auf dem Droneship nicht überlebt. Einsetzender starker Seegang brachte die erste Stufe zum Umkippen, da es nicht gelang, den Booster rechtzeitig an Deck zu fixieren. Da für den nächsten geplanten Start der FH eine neue Centercore geplant ist, wird dieser Unfall keine Auswirkungen auf die nächsten Missions haben.

Falcon Heavy core booster lost in rough seas after drone ship landing – Spaceflight Now

Nachtrag: Man hat auf dem Droneship ein autonomes Fahrzeug, den Octograbber, der nach der Landung unter den Booster fährt und diesen sichert. Da die FH etwas anders aufgebaut ist, passt der nur für die normalen Falcon-Booster. Das will man nun anpassen.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Rückschlag für CrewDragon?
Bei einer Testserie mit Superdracos hat es einen Zwischenfall gegeben. Ein CrewDragon Testvehicle ist offensichtlich stark beschädigt bzw. zerstört worden. Angeblich soll es sich um die Kapsel des ersten Testfluges handeln, die für den Aborttest vorbereitet wird und hierfür einige Staticfires absolvierte.

SpaceX confirms anomaly during Crew Dragon abort engine test – Spaceflight Now

Bin gespannt auf weitere Informationen.

Nachtrag:
Video:
Astronut099 on Twitter

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ein Boom wie ne Me163... zum Glück nur ein Test...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das wird wohl alles deutlich verzögern. Wenn ich mir das Video der Explosion anschaue war das schon heftig und "beschädigt" wohl er eine Untertreibung
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der fürs Raumfahrtprogramm mitverantwortliche US Senator Richard Shelby hat vor zwei Tagen bestätigt, dass die Kapsel völlig zerstört wurde. Während des Tests sei etwas Unerwartetes ("Anomaly") geschehen, welches jetzt in einer gemeinsamen Untersuchung durch NASA und Space X untersucht und bewertet werden muss. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Da eine komplett neue Kapsel gebaut werden muss, man aber vor Beginn der Arbeiten abwarten muss, ob bauliche Veränderungen an der Kapsel erforderlich werden, erscheint der für Ende des Jahres geplante Starttermin ernstlich in Gefahr.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.546
Zustimmungen
9.122
Ort
Germany
Der für heute geplante Start von CRS-17 ist soeben abgesagt und auf morgen verschoben worde. Es gibt ein noch nicht näher bezeichnetes Problem mit den Droneship vor der Küste.

Nachtrag:
Das Droneship hatte Probleme mit der elektrischen Energieversorgung. Zusätzlich gab es in einer Heliumzuleitung zur zweiten Stufe eine Undichtigkeit, die will man heute auch noch beheben, bevor morgen um 08:48 unserer Zeit ein neuer Startversuch unternommen werden soll.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Der fürs Raumfahrtprogramm mitverantwortliche US Senator Richard Shelby hat vor zwei Tagen bestätigt, dass die Kapsel völlig zerstört wurde. Während des Tests sei etwas Unerwartetes ("Anomaly") geschehen, welches jetzt in einer gemeinsamen Untersuchung durch NASA und Space X untersucht und bewertet werden muss. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Da eine komplett neue Kapsel gebaut werden muss, man aber vor Beginn der Arbeiten abwarten muss, ob bauliche Veränderungen an der Kapsel erforderlich werden, erscheint der für Ende des Jahres geplante Starttermin ernstlich in Gefahr.
Richard Shelby hat die Fragen gestellt, eigentlich bestätigt hat es Jim Bridenstine (NASA-Admin) ein paar tage vorher. Hans Königsmann von SpaceX hat es bei der CRS-17 Prelaunch Conferrence nochmal bestätigt. Außerdem wurde erklärt, dass bei dem Test die kleinen Draco Schubdüsen erfolgreich gefeuert wurden. Danach sollten die Super-Draco`s gefeuert werden, kurz davor kam es zu einer Explosion. Man hat wohl eine große Menge an Daten gesammelt, wobei es aber noch zu früh für eine Schlussfolgerung ist. Man wertet noch aus.


Shelby hat das ganze bei einem Hearing zur neusten Ankündigung angesprochen, bei der es um die geplante Mondlandung 2024 ging. Shelby ist US Senator für den Staat Alabama, in dem SLS gebaut wird. Er ist deshalb ein starker Unterstützer des SLS Programms und wettert hier und da gegen SpaceX und Commercial Crew. Die Kommerziellen Anbieter, besonders SpaceX setzten mit Falcon Heavy und Crew Dragon das SLS unter Druck. SLS erhält die aus der Shuttle-Zeit verbliebenen Jobs in den Südstaaten, Shelby befeuert das Programm schon seit Anbeginn. Bisher hat es viel Geld verschlungen und noch nicht viel gebracht. Seine Anfrage an Jim Bridenstine bei dem Hearing war ein klarer Seitenhieb um SLS zu rechtfertigen. Logischerweise ist er auch dafür, dass die Mondmission nur mit SLS durchgeführt werden sollte und nicht mit kommerziellen Anbietern, was bei den Startkosten wohl kaum möglich ist.
 
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben