Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"?

Diskutiere Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ist es korrekt, daß die F-110 Triebwerke breitere und somit weniger "Panele" um die Schubdüse haben als die F-100 Triebwerke (schmäler -> mehr...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ist es korrekt, daß die F-110 Triebwerke breitere und somit weniger "Panele" um die Schubdüse haben als die F-100 Triebwerke (schmäler -> mehr "Panele")?

Ich habe Decals für die:
F-16C 86-0368 Block 30E 50th Anniversary ANG aerial demonstration team (Minute Men)
F-16C 84-1393 Block 25F 90th Anniversary 111th FS.

Zwecks den verwendeten Triebwerktypen bin ich trotz Bildersuche und F16.net "etwas" unsicher. Die Unterschiede zwischen den Blöcken habe ich mir durchgelesen bei F16.net, bin aber verwirrt, was die Variantenvielfalt bei Block 30/32 angeht.

TwoBobs gibt für die Minute Men ein F110 an, also breitere "Panele". Was ich auf Photos erkenne, scheint das auch hinzukommen? (Desweiteren mit dem Big Mouth Intake).

Bei der 84-1393 der 111th FS habe ich auch Photos gefunden (in der Sonderlackierung), allerdings keine bei der man die Schubdüse so richtig erkennt, aber ich meine eher schmälere Panele zu erkennen? (F100).

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich für die 48er Tamiya F-16C/N mir extra Schubdüsen bestelle, aber falls doch, würde ich ganz gerne die richtigen auswählen:whistling:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Ist es korrekt, daß die F-110 Triebwerke breitere und somit weniger "Panele" um die Schubdüse haben als die F-100 Triebwerke (schmäler -> mehr "Panele")?
Ist richtig. :thumbup:

Zwecks den verwendeten Triebwerktypen bin ich trotz Bildersuche und F16.net "etwas" unsicher. Die Unterschiede zwischen den Blöcken habe ich mir durchgelesen bei F16.net, bin aber verwirrt, was die Variantenvielfalt bei Block 30/32 angeht.
Was die Triebwerke angeht: Ab Block 30 alle Blocks mit 0 hinten haben GE F110 (breite Panele), alle mit 2 hinten P&W F100.

TwoBobs gibt für die Minute Men ein F110 an, also breitere "Panele". Was ich auf Photos erkenne, scheint das auch hinzukommen? (Desweiteren mit dem Big Mouth Intake).
Ja. Block 30. GE und "big mouth".

Bei der 84-1393 der 111th FS habe ich auch Photos gefunden (in der Sonderlackierung), allerdings keine bei der man die Schubdüse so richtig erkennt, aber ich meine eher schmälere Panele zu erkennen? (F100).
Auch richtig. Block 25 mit P&W und "small mouth".
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
@Motschke

vielen Dank für die Bestätigung!:thumbup:

Zwecks den verwendeten Triebwerktypen bin ich trotz Bildersuche und F16.net "etwas" unsicher. Die Unterschiede zwischen den Blöcken habe ich mir durchgelesen bei F16.net, bin aber verwirrt, was die Variantenvielfalt bei Block 30/32 angeht.

Ist richtig. :thumbup:
Was die Triebwerke angeht: Ab Block 30 alle Blocks mit 0 hinten haben GE F110 (breite Panele), alle mit 2 hinten P&W F100.
Da hätte ich mal (nur aus Neugierde) eine Nachfrage. Bezieht sich das nur auf Block 30/32 oder gilt das auch für die Block 40/42 & 50/52?

EDIT: Vor'm posten nochmal recherchieren, bei F-16.net steht es ja. Trifft auf folgende Blöcke auch zu.

Und: Wo finde ich eine Beschreibung, was der Buchstabe nach der Block-Nummer aussagt? also Block 30E,B,D etc. Dazu konnte ich bisher auch nichts finden.:whistling::rolleyes1:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.068
Zustimmungen
803
Und: Wo finde ich eine Beschreibung, was der Buchstabe nach der Block-Nummer aussagt? also Block 30E,B,D etc. Dazu konnte ich bisher auch nichts finden.:whistling::rolleyes1:
Meines Wissens bedeutet der Buchstabe nach der Blocknummer das jeweilige Produktionslos, kann man m.M.n. auch ganz gut in der Database auf f-16net nachvoziehen, je weiter der Buchstabe desto höher auch die jeweilige Produktionsnummer.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Meines Wissens bedeutet der Buchstabe nach der Blocknummer das jeweilige Produktionslos, kann man m.M.n. auch ganz gut in der Database auf f-16net nachvoziehen, je weiter der Buchstabe desto höher auch die jeweilige Produktionsnummer.
D.h. GD hat einen Bestelleingang für eine bestimmte Anzahl an Maschinen und es wird dafür ein Buchstabe nach der Blocknummer vergeben?
Das wären bei der Gruppe F-16A/B Block10B nur 18 Maschinen z.B. Wovon zwei (alles laut F-16.net) für Italien waren.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.068
Zustimmungen
803
D.h. GD hat einen Bestelleingang für eine bestimmte Anzahl an Maschinen und es wird dafür ein Buchstabe nach der Blocknummer vergeben?
Das wären bei der Gruppe F-16A/B Block10B nur 18 Maschinen z.B. Wovon zwei (alles laut F-16.net) für Italien waren.
Die Italiener waren aber ehemalige USAF-Maschinen, d.h. nicht "für Italien" gebaut. Ansonsten dürftest Du richtig liegen.
 
Thema:

Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"?

Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    Oben