Boeing 777X

Diskutiere Boeing 777X im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Interessant auch, dass damit 747-400 ersetzt werden, und 777-200. Man merkt es nicht so, aber der Jumbo bröckelt auch massiv.

Rhönlerche

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Interessant auch, dass damit 747-400 ersetzt werden, und 777-200. Man merkt es nicht so, aber der Jumbo bröckelt auch massiv.
 
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Alien
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British Airways bestellt 777-9 um die 747 zu ersetzen: British Airways erhält bis zu 42 Boeing 777-9
Das ist damit der endgültige Todesstoß für den A380. British Airways hat immer wieder öffentlich davon gesprochen A380 nachzubestellen. Das scheint damit, auch im Hinblick auf das Fertigungsende der A380, endgültig vom Tisch.
BA wird, wenn sie die Optionen alle ziehen, größter 777-9 Betreiber in Europa und größter Betreiber nach den Staaten aus dem mittleren Osten.
Und mit was wird dann der A380 ersetzt?
 
AMeyer76

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Laage
Das interessiert doch die kurzsichtigen Manager doch nicht.
 
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Und mit was wird dann der A380 ersetzt?
Eventuell kauft BA noch ein paar gebrauchte A380, aber langfristig sieht es nach 777-9 aus. BA wird dann mehr Slots brauchen. BA ist neben Emirates die einzige Airline, die den A380 öffentlich stark lobt und ihn auch so einsetzt wie es ursprünglich gedacht war. Ich bin sicher, dass BA irgendwann auch noch mal neue 380 bestellt hätte. Letztlich scheint der fehlende Wille der Engine Alliance und RR, Airbus bei einer A380neo entgegenzukommen, das Aus des A380 besiegelt zu haben. Es ist Spekulation, aber ich denke, dass Emirates und BA bei einer A380neo massiv zugeschlagen hätten. Emirates hätte vielleicht perspektivisch die ganze Flotte ersetzen können, ebenso BA. Anscheinend sah weder Airbus, noch die Engine-Hersteller bei 100-120 A380neo von zwei Airlines einen Business Case. Wahrscheinlich hätte es auch das Commitment von LH, AFR, SIA, QTR bedarft, um das A380neo Projekt auf den Weg zu bringen.

Ich glaube, dass Boeings 777X Familie auf eine 777-10 erweitert werden wird und das Airbus dann mit einer A350-2000 reagieren muss. Die -2000 hätte dann sicher auch ein neues Triebwerk (RR Ultrafan?). Diese beiden Flugzeuge werden dann die Rolle der 380 ausfüllen. 777 und 350 sind letztlich die Erben der 747 und 380.
 

Rhönlerche

Alien
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Man sieht ja bei den Narrowbodies, wieviel Kapazitätswachstum man mit längeren Röhren rausholen kann. Die Menge macht es dann. Falls LHR wirklich die dritte Bahn bekommt, sind die Slotprobleme dort auch nicht mehr so dramatisch.
 
Schorsch

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Letztlich scheint der fehlende Wille der Engine Alliance und RR, Airbus bei einer A380neo entgegenzukommen, das Aus des A380 besiegelt zu haben.
Dieses entnahm man ja auch dem einen oder anderen Pressebericht.

BA wird dann mehr Slots brauchen.
Hier ist halt die Frage: es sind jetzt 12 A380, mit so einer Kabine: 469 (14/97/55/303)
Die B777X ist derzeit auf 440 Leute limitiert. Man wird aber im Zweifelsfalle noch den Overwing exit dazu bestellen können.
 
lowdeepandhard

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[...]Man merkt es nicht so, aber der Jumbo bröckelt auch massiv.
Die Frage ist, wer es nicht merkt; neu ist diese Entwicklung jedenfalls nicht. Die letzten drei "großen" Nutzer in Europa (LH, BA, KLM) fliegen die 747-400 nur noch, weil sie wirtschaftlich lange abgeschrieben sind. Mit BA hat nun auch die letzte dieser Gesellschaften die Nachfolge der 747 ausgeplant, und andere, ehemals dominante 747-Nutzer (Singapore, Cathay Pacific, ANA und JAL, Air France, Northwest/Delta, United, um nur einige zu nennen) haben den Jumbo z.T. schon seit Jahren ausgeflottet.

Die 747-8i fristet mit nur drei richtigen Kunden ohnehin lediglich ein Schattendasein, und Gerüchten zufolge wird sie bei LH auch kein so langes Leben haben, wie es ihren Vorgängermodellen vergönnt war.
 

Rhönlerche

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Alle 747-8 in der Passagierversion werden mal begehrte Rohmasse für Umbaufrachter. Wie lange Jumbos halten, kann man ja sehen. Die Frage ist nur, wie lange der Fracht-Jumbo noch neu gebaut wird?
 
Schorsch

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Alle 747-8 in der Passagierversion werden mal begehrte Rohmasse für Umbaufrachter. Wie lange Jumbos halten, kann man ja sehen. Die Frage ist nur, wie lange der Fracht-Jumbo noch neu gebaut wird?
Wenn man das Umbauprogramm unproblematisch übertragen kann, dann stimme ich Dir zu!
Es fliegen ne Menge B747-400BCF rum, und es sind nur 25 -8I verfügbar.
Bis auf Lufthansa fliegen die anderen beiden Betreiber die -8I in ulkigen Kleinflotten rum. Korean schießt da sowieso den Vogel ab: von jeder Flugzeugfamilie haben die einen, u.a. A220, A321, A330, A380, B737NG, B737MAX, B747-400, B747-800, B777-200ER/300, B777-300ER, B787-9.
 
Ghostbear

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Die B747-8i schleppen all die Strukturverstärkungen des Frachters mit rum. Deswegen ist die -8i auch recht schwer. Daher sollte es "eigentlich" kein Problem sein, daraus einen P2F zu machen. Die Frage ist, wie viel letztlich ein Umbau kostet und ob Boeing einen Partner findet, der das macht. Es handelt sich ja nicht gerade um eine riesige -8i Stückzahl. Gerade deswegen glaube ich nicht, dass sie eine "begehrte Rohmasse" für Umbaufrachter darstellen. Die Non Recurring Costs für so wenig umrüstbare Flugzeuge sind sicher recht hoch. Ich rechne damit, dass die -8i eher für Teile ausgeschlachtet werden anstatt als Frachter weiterzuleben.
 

Rhönlerche

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Vermutlich kann man eine LH dazu bringen, die 8er gegen passende 777X zu tauschen. Dann hätte man junge Jumbos, die zu schade zum Wegschmeißen oder zerlegen sind. Frachter werden ja kostbarer, wenn es den Jumbo eines Tages nicht mehr in neu gibt.
 
GorBO

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Wobei die 747BCF den größten Vorteil der 747F vermissen lassen, nämlich das Bugtor. Dann sind sie am Ende auch ganz normale Frachter und müssen auf dem Markt mit umgebauten 767 und A330 konkurieren.
 

Rhönlerche

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Haben aber sehr hohe Frachträume mit steilen Außenwänden.
 

RA96101

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Frage: Warum hat die 777-9 plötzlich 5 Türen pro Seite statt 4, wie es ursprünglich geplant war...(siehe Bild 2 von der Boeing Website)? Möglicherweise um das 440 Paxe Limit zu umgehen - die Frage ist, ob es nur eine Option ist, oder Standard bei allen 779s wird...
 
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jockey

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Dafür gibt es ja so einen Test. Es fehlt die Angabe, wie weit man dabei an den 150% war. Da man jetzt weis, wo die Frachttür nachgegeben hat, da kann man dann gezielt Nachbessern und hat zudem die Erkenntnis gewonnen, wo eine Struktur im Laufe der Zeit an Festigkeit verliert. Es war ja einer der Prototypen.
 
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