Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hoffe der Link kommt klar raus: F-104 Starfighter Units in Combat

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Danke für Eure Antworten. Wenn ich es halbwegs richtig verstanden hab, leitet es sich von der Zahl 104 ab. Obwohl ich den Zusammenhang von der 0 zero zum Zip nicht verstehe. Bei zipper denke ich immer an Reißverschluss. In der IFS Seite habe ich nichts gefunden. Habe da aber auch mal ne Mail Anfrage hingeschickt.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
DANKE für solch wahre "Schmankerl Air To Air Photos" das sicherlich jeden 104 Freund erfreut. Ja mei....waren das noch Zeiten und schöne Erinnerungen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Gelegentlich hat man noch Glück und findet Unterlagen aus der Anfangszeit der F-104, hier eine Präsentationsunterlage der Firma Lockheed für Lizenznehmer aus dem Jahre 1960. Aufgeführt sind darin in fotografischer Abbildung die Produktionsschritte des Flugzeuges, interessanterweise am Beispiel der F-104A.


Titelblatt


Zusammenbau der Rumpfschalen des Rumpfvorderteiles


Montage von Rumpfvorder -und Mittelteil


Assembly/Baugruppe 220. Die bisher gezeigten Bauabschnitte erfolgten im Rahmen des F-104G-Lizenzbaus bei der Arge Süd im Werk Augsburg der damaligen Messerschmitt AG.



Final Assembly/Endmontage-Linie. Diese erfolgte bei der Arge Süd im Werk Manching der Mtt AG. Im Hintergrund sind Baugruppen für die T-33A-Produktion zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Dietmar Kenter

Sportflieger
Dabei seit
25.05.2002
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Hochsauerlandkreis
Dieses alte Schätzchen war heute im Hochsauerland unterwegs ( Winterberg Richtung Süden )
Weiß jemand mehr über den Aus- Flug
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hatte vor Kurzem in einer ähnlichen Sache auch Glück.
Ab wann wurden die BW Starfighter denn lackiert? Welche Beschriftung (Stecils) hatten sie Mitte der 60er Jahre? Wann wurde das taktisches Kennzeichen vom Buchstaben/Zahlen Code in den reinen Zahlen Code umgestellt?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Wann wurde das taktisches Kennzeichen vom Buchstaben/Zahlen Code in den reinen Zahlen Code umgestellt?
Hier ein Auszug aus der AVersW M-5, wo die neue Kennzeichnung der Lfz festgelegt wird. Vielleicht auch von Interesse, die Festlegung der neuen Codes für die entsprechenden Lfz, mit ersten Änderungen. Interessant ist, das für die Seaking der Code 86+xx vorgesehen war.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Aha, diese Info suchte ich auf der Website...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hier noch was zur Kennzeichnung:
Die weiße Einfassung der takt. Kennzeichen erfolgte ab 1967 zu besseren Erkennung von Tiefflugsündern, laut "Flugsicherheit".

Deutsch-Englische Warnhinweise bei der F-104/TF-104G durch Einführung mit der TA Fl.F-104 Nr. 196 A mit Stand 01.04.1968


und ein praktisches Beispiel dazu:


F-104G eines Marinefliegergeschwaders im Jahre 1968 noch mit C-2-Sitz, aber schon mit neuem takt. Kennzeichen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben