umbrellatown
Fluglehrer
Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige",
eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird ja nach dem Start auf der sog. Übergangshöhe der Luftdruck am Höhenmesser vom QNH auf Standardluftdruck umgestellt. Wie war das bei den LSK/LV? Aus alten Lehrfilmen meine ich zu wissen, dass bei Start und Landung der QFE benutzt wurde. Wurde dann nach dem Start / vor der Landung auch auf / von 760 mmHg umgestellt? Wenn ja, in welchen Höhen geschah dies?
Zweite Frage: Welche Art des Luftdrucks wurde bei der Flugvorbereitung (Stichwort "Befohlene Höhe"?) zugrunde gelegt?
Dritte Frage: Hier https://www.nva-flieger.de/tl_files/images/navigation/strecke-schiessen-bordjournal1.jpg kann man einen Steuermannsplan für Hubschrauberkräfte sehen. Kann mir einer sagen, was die Abkürzungen MWW, Hs(NN), FSM, MPF (unter "Flugvorbereitung") bzw. MK, AW, W (unter "Startvorbereitung - Flugeintragung") zu bedeuten haben?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird ja nach dem Start auf der sog. Übergangshöhe der Luftdruck am Höhenmesser vom QNH auf Standardluftdruck umgestellt. Wie war das bei den LSK/LV? Aus alten Lehrfilmen meine ich zu wissen, dass bei Start und Landung der QFE benutzt wurde. Wurde dann nach dem Start / vor der Landung auch auf / von 760 mmHg umgestellt? Wenn ja, in welchen Höhen geschah dies?
Zweite Frage: Welche Art des Luftdrucks wurde bei der Flugvorbereitung (Stichwort "Befohlene Höhe"?) zugrunde gelegt?
Dritte Frage: Hier https://www.nva-flieger.de/tl_files/images/navigation/strecke-schiessen-bordjournal1.jpg kann man einen Steuermannsplan für Hubschrauberkräfte sehen. Kann mir einer sagen, was die Abkürzungen MWW, Hs(NN), FSM, MPF (unter "Flugvorbereitung") bzw. MK, AW, W (unter "Startvorbereitung - Flugeintragung") zu bedeuten haben?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!