MiG-21 des ÖBH

Diskutiere MiG-21 des ÖBH im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Sind denn weitere Details der Rückgabe bekannt - z.B. ein genauer Termin. Nächstes Wochenende ist ja wieder Peresin-Gedenken in Gornja Stubica...
#
Schau mal hier: MiG-21 des ÖBH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aspro

Aspro

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
11
Ort
Österreich
Das stimmt schon, aber auf der anderen Seite war die MiG dem Museum immer schon ein Dorn im Auge, da sie nie im ÖBH geflogen ist und daher eigentlich nicht zur Sammlung passt. Jetzt wird wenigstens wieder etwas mehr Platz in der vollen Halle!
An der frei gewordenen Stelle wird vermutlich aber wieder eine MiG zu sehen sein.
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Steht schon hinterm Museum auf dem Werftparkplatz. MiG 21bis Nr. 110
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Darf ich fragen, wo die herkommt und ob die auch so eine tolle Geschichte hat?
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Darf ich fragen, wo die herkommt und ob die auch so eine tolle Geschichte hat?
Ein Jagdflugzeug vom Typ MiG-21 war seit 2005 eines der Highlights des Militärluftfahrtmuseums in Zeltweg: Mit diesem Düsenjäger desertierte im Herbst 1991 der kroatische Pilot Rudolf Perešin von der jugoslawischen Volksarmee, landete überraschend auf dem Klagenfurter Flughafen. Jetzt ist das geschichtsträchtige Flugzeug wieder zurück in seiner Heimat. Verteidigungminister Mario Kunasek (FPÖ) kam damit einem Wunsch seines kroatischen Amtskollegen nach.

Rudolf Perešin wollte im Jugoslawienkrieg nicht länger gegen seine eigenen Landsleute kämpfen. Da entschloss sich der Militärpilot zum riskantesten Manöver seiner Karriere. Am 25. Oktober 1991 überflog er die Karawankengrenze, zog eine Schleife über den Klagenfurter Flughafen und setzte vor den Augen der verdutzten Fluglotsen auf der Rollbahn auf. Als die alarmierten Saab-105 des Bundesheeres über Klagenfurt eintrafen, rollte die unbewaffnete MiG-21 bereits aus.


Perešin kehrte später zurück in seine Heimat, flog für die kroatische Luftwaffe und wurde während eines Einsatzes über Serbien abgeschossen. Die MiG blieb aber in Österreich - und Streitobjekt: sowohl Kroatien als auch Serbien meldeten ihre Ansprüche an.


Die Lavanttaler Pilotenlegende Dieter Szolar - er kennt die Geschichte rund um die MiG- 21 wie kaum ein anderer - berichtete der Kleinen Zeitung von listigen Versuchen serbischer Offizieller, unter einem Vorwand in die Maschine zu gelangen und sie zu kapern.

Seit 2005 stand die MiG-21, mit der Pilot Rudolf Perešin vom Jugoslawienkrieg floh, im Militärluftfahrtmuseum Zeltweg.

Verteidigungsminister Mario Kunasek ist einem Wunsch seines kroatischen Amtskollegen Damir Krstičević nachgekommen

Seit 2005 stand der Jagdflieger im Hangar 8 des Militärluftfahrtmuseums Zeltweg - Seite an Seite mit seinen historischen Kollegen des österreichischen Bundesheeres. Bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Mario Kunasek brachte der kroatische Verteidigungsminister Damir Krstičević im Vorjahr die MiG- 21 wieder aufs Tapet. Man hätte sie gerne zurück, weil die kroatische Luftwaffe selbst eine Militärluftfahrtsausstellung eröffnet. Im Hintergrund kam es zu diplomatischen Gesprächen, auch musste das Außenministerium zunächst völkerrechtliche Fragen klären. Vor kurzem gab es grünes Licht. Am Montag wurde der Jet mit seiner reichen Geschichte mit einem Sondertransporter von Zeltweg Richtung Zagreb transportiert.

Ersatzmaschine

„Es freut mich, dass wir nach 28 Jahren die MiG-21 an Kroatien zurückgeben können. Ich bedanke mich ganz besonders bei unserer Außenministerin Karin Kneissl und ihrem Haus für die Unterstützung“, sagt Minister Kunasek. Kroatien hat übrigens als Ersatz für die Lagerkosten dem Luftfahrtmuseum in Zeltweg eine andere ausgeschiedene MiG-21 überlassen. Sie ist ab sofort im Hangar 8 zu besichtigten.

Pilot floh nach Österreich: Geschichtsträchtige MiG-21 kehrte in die Heimat zurück
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Okay, danke.
Warum man aber die "geschichsträchtige" wieder rausrückt, verstehe ich persönlich nicht.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Warum man aber die "geschichsträchtige" wieder rausrückt, verstehe ich persönlich nicht.
Weil sie rechtlich nicht Österreich gehört.
Abgesehen davon: wie viele Österreicher wissen von dem Vorfall?
Wie viele wissen, wo das Gerät steht?
Und wie viele davon haben in ihrer Lebensplanung, dieses Flugzeug jemals zu besichtigen?

Mit anderen Worten, ob man die MiG hier stehen hat, sie vielleicht käuflich erwerben könnte oder ob sie in die Heimat zurückkehrt fällt in die Kategorie "wen juckts"?
Es ist leider so, würden die Medien derzeit nicht darüber berichten, es wäre von den 8,8 Mio Österreichern vielleicht einer Handvoll aufgefallen, dass das Gerät nicht mehr da ist.
Daher verstehe ich, dass man einem möglichen Rechtsstreit aus dem Weg geht und sie an den Eigentümer zurückgibt.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Daher verstehe ich, dass man einem möglichen Rechtsstreit aus dem Weg geht und sie an den Eigentümer zurückgibt.
Welchen Rechtsstreit mit Kroatien ist Österreich jetzt aus dem Weg gegangen???

Wegen der MiG wäre es zwischen Österreich und Kroatien nie und nimmer zu einem Rechtsstreit gekommen, da es fraglich ist ob Kroatien überhaupt einen Rechtsanspruch besessen hat?

1. War der Eigentümer der MiG die jugoslawische Volksarmee und nicht Kroatien.

2. Wurde die Luftwaffe damals auch von Serbien gegen Kroatien eingesetzt.

3. Ist die MiG in Bihac (Bosnien Herzegowina) gestartet.

4. Hat Serbien lange vor Kroatien einen Anspruch auf die Maschine gestellt.

Nur der Pilot war aus Kroatien…



Das die MiG jetzt nach Kroatien gegangen ist, ist wahrscheinlich lediglich auf bessere diplomatische Beziehungen von Österreich zu Kroatien als zu Serbien zurückzuführen!
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Bitte was soll das mit der "Ersatzmaschine" ?, diese hat ja dann überhaupt keinen Bezug zu Österreich oder den Luftstreitkräften, wenn man die ausstellt ist das echt witzlos.
Da wäre eine F5E Tiger, die zwar nur geliehen war, noch sinnvoller.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
469
Zustimmungen
150
Wegen der MiG wäre es zwischen Österreich und Kroatien nie und nimmer zu einem Rechtsstreit gekommen, da es fraglich ist ob Kroatien überhaupt einen Rechtsanspruch besessen hat?

1. War der Eigentümer der MiG die jugoslawische Volksarmee und nicht Kroatien.

2. Wurde die Luftwaffe damals auch von Serbien gegen Kroatien eingesetzt.

3. Ist die MiG in Bihac (Bosnien Herzegowina) gestartet.

4. Hat Serbien lange vor Kroatien einen Anspruch auf die Maschine gestellt.

Nur der Pilot war aus Kroatien…
also kurz gesagt: Tatsache ist nur, dass sie keinesfalls Österreich gehört und daher zurückgeht.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich nun Kroatien und Serbien oder sonstjemand darum streiten wird, weil die Sache in Wahrheit viel zu uninteressant/unwichtig ist. Eine kleine Randnotiz in einer ehemals schlimmen Zeit für diese Region.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
bitte löschen
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.544
Ort
Wallisellen CH
Für Kroatien ist die Mig von grosser Bedeutung, immerhin war er ein kleiner Nationalheld für das Land. Also lasst die Kroaten dies so feiern mit ihrer Maschine. Und das Sie dafür eine andere bringen, ist doch toll! Man kann sich doch freuen ein Flieger zu bekommen um ihn auszustellen. Vertseh den ganzen trubel nicht...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Historisch ist das Flugzeug unbestritten. Aber eben auch für Österreich. Dass es in Österreich gelandet ist, war ja auch Teil dieser Historie. Wenn Österreich es nun zurückgegeben hat, bitteschön.
Ich hätte es behalten.
 

n/a

Guest
Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich nun Kroatien und Serbien oder sonstjemand darum streiten wird, weil die Sache in Wahrheit viel zu uninteressant/unwichtig ist. Eine kleine Randnotiz in einer ehemals schlimmen Zeit für diese Region.
Das mag die Sicht von hier aus sein - vor Ort stellt sich das anders dar. Wenn man allein sieht, mit wieviel Aufwand jedes Jahr in Kroatien Jahrestage diverser Siege begangen werden (einfach mal auf www.morh.hr schauen), dann wird klar, welche Bedeutung solche Symbole heute noch haben. Und während es den Serben vor allem darum gegangen sein mag, den Kroaten diese Trophäe (Peresins MiG-21) vorzuenthalten, haben die Kroaten schon seit Jahren versucht, sie zu bekommen.

In den Köpfen (zumindest der Regierenden) ist der Krieg durchaus nicht vorbei. Nicht umsonst erreichten die kroatischen Anstrengungen zur Beschaffung der F-16 in dem Moment einen Höhepunkt, als Serbien "neue" MiG-29 aus Rußland erhielt ...
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Diese MiG hat für Kroatien und Serbien eine höhere
Symbolkraft,als es die "Landshut" wohl je für Deutschland haben wird!

Gruss Uwe
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
R Hier noch zwei Bilder, wie gut diese Mig 21 in Österreich aufgehoben war. Vielleicht bekommen einige im Nachbarland Kroatien in einigen Jahren Tränen in die Augen, wenn der Anblick dieses Flugzeugs nur noch einen "Rosthaufen" zeigt. Wir wollen davon mal nicht ausgehen. Wie man Flugzeug mit historischem Hintergrund für die Nachwelt in gutem Zustand erhalten kann, das hat das Museum des österreichischen Bundesheeres in Zeltweg auf jeden Fall "vorexerziert"!
Daran müssen sich die kroatischen Nachbarn orientieren, wenn ihnen diese Mig als ein Stück Zeitgeschichte wirklich soviel bedeutet!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21 des ÖBH

MiG-21 des ÖBH - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe

    Zustand MiG-21M, Rote 532, des JG-8 bei Abgabe: Auch wenn die sog. Geheimoperation Aleppo (Kompensation der syrischen Verluste im Jom-Kippur-Krieg in 1973) divers aufgearbeitet wurde und so...
  • Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.

    Militärflugzeuge des 20. Jahrhunderts - MiG-21, Starfighter, Alphajet, Fiat, Phantom, Transall, usw.: C-5A Galaxy 00448 1980 ILA HANNOVER - LANGENHAGEN
  • Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin

    Mig-21SM und Su-17M4 des 730. APIB Neuruppin: Hallo und Gruß an alle Flieger. Ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich sehr für die soviet Fliegerei in und um Neuruppin und auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben