Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Freitag schnell in die Werkstatt und schauen. Dynamitharry hat ein neues Spielzeug!!!! :-37: Falls doch was schief geht ... Danach begannen...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Samstag: Schei...wetter, Regen, kalt, aber viele helfende Hände.
Vielen Dank, wir sind eben eine tolle Truppe ( ohne Eigenlobgestank). Partyzelt , Absperrungen, Einrichtung der Stellplätze und Parkflächen und und und...
Dann der Stolz, unser neuer Hightechgrill.


Er wurde von einer Fachkraft von seiner "Jungfräulichkeit" befreit :evil:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zum Abschluss lässt sich sagen:" Ein voller Erfolg für die Besucher, Gäste und unser Museum".

17.00 Uhr ENDE.


Wenn ich ehrlich sein soll, ich hätte mich sofort daneben belegt!!!
Groggy, aber froh und glücklich.

Das war's, bis zum nächsten Streich,
Euer Günter1u
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Neben all den vielen Haupt-, Neben-, Sonder-, Extra-, Nichtsowichtig- und Kannwarten-Beschäftigungsthemen für FPMC-Mitglieder, Unterstützer und Helfer bat auch mal ein richtiger Luftfahrtbetrieb um technische Unterstützung: die Elbe Flugzeugwerke in Dresden.
An ihrer MiG-23ML, Bord-Nr. 601, mußte das rechte Hauptfahrwerksrad gewechselt werden. Diese ML ist eins von drei sog. "historischen EFW-Flugzeugen" und wird vom Team für museale Instandhaltung - allesamt ehemalige FWD- und EFW-Mitarbeiter - liebevoll und aufwändig gepflegt. Allerdings kollidierte bei Blitzeis ausgerechnet ein Winterdienstfahrzeug mit unserer MiG und beschädigte das linke Flossenruder. Dabei verschob es auch noch das gesamte (aufgebockte) Flugzeug um mehrere Meter und - seitdem war das rechte Rad platt.
Guter "Rad" war teuer. Aber es existieren sehr gut funktionierende Verbindungen zwischen EFW und FPMC :thumbup: Rico und Dresdner bereiteten für EFW ein "Ersatzrad" vor - der EFW-Fertigungsmittelbau und Koll.DiDi ihrerseits tüftelten eine Aufbocktraverse aus, um das HFW samt Reifen und Flugzeug sicher, stabil und sachgerecht (wichtig für alle Arbeiten in einem zertifizierten Luftfahrtbetrieb) anheben zu können:



Und dann schlug die Stunde der Fachleute: das notwendige Wissen abrufbereit und die Handgriffe saßen:



Wer ist der "schwarze Mann" ?



Der "INGENIEUR" höchstpersönlich ! Welch eine Freude, dabei zu sein. Sowohl für ihn als auch für uns.



Ruck-Zuck war das Rad demontiert ...



... das "Ersatzrad" herbeigerollt (nicht bereitgestellt) ...



und mit dem berüchtigten russischen Fußtritt und der Bemerkung "paßt !" auf die Achse gesteckt. Abschließend wurde "SICHERHEIT" hergestellt (siehe Teil 2).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
Denn es gab noch echten Sicherungsdraht aus echtem Lagerbestand, der an ein echtes HFW-Rad eines echten russischen Kampfflugzeugs gehört. Nur ist im Laufe der vielen Jahre der Anfang (vom Draht) verloren gegangen





"Fertsch !"



Und das noch für's Protokoll - die 1.) abschließende Anwesenheitskontrolle



und 2.) abschließende Sichtkontrolle



Abbau - Werkzeug einräumen - Ausgangslage herstellen und: "DANKESCHÖÖÖÖÖN !!!" für die selbstlose Unterstützung.

Übrigens: Nur dank dieser "Aktion" und dem "koordinierten Miteinander" war unsere MiG-23ML wieder schleppfähig geworden und konnte damit am vergangenen Sonntag zum Familientag des Flughafens Dresden den vielen Besuchern wieder als Highlight präsentiert werden.

Euer DiDi :smile1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.582
Zustimmungen
37.081
Ort
Dresden
Übrigens: Nur dank dieser "Aktion" und dem "koordinierten Miteinander" war unsere MiG-23ML wieder schleppfähig geworden und konnte damit am vergangenen Sonntag zum Familientag des Flughafens Dresden den vielen Besuchern wieder als Highlight präsentiert werden.

Euer DiDi :smile1:
So sah die MiG dank Eures Einsatzes dann am Sonntag aus ::applause1::applause1::applause1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Top!!
... Allerdings kollidierte bei Blitzeis ausgerechnet ein Winterdienstfahrzeug mit unserer MiG und beschädigte das linke Flossenruder ...
Habt ihr das Flossenruder auch wieder hinbekommen und gibt es nicht noch zwei APU-23 Startschienen für die ML? Sieht so nackt aus. :smile1:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wie schon geschrieben, war das erste Event unseres laufenden Veranstaltungsjahres für Teilnehmer, Gäste und Verein ein Erfolg, zumal der Wettergott just an diesem Tag wieder einmal mit dem Tüchtigen war.
Trotz der aufwendigen Vorbereitungen aller, zählt letztendlich das Ergebnis...













 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Günter, beim nächsten Epoxieren vielleicht mal Alugries einmischen. Aus der Erfahrung beim Tiefziehformenbau ist diese Mischung gut zu bearbeiten
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...bat auch mal ein richtiger Luftfahrtbetrieb um technische Unterstützung: die Elbe Flugzeugwerke in Dresden...
Und was die Großen können...:wink2:
Vor einiger Zeit erhielt das Museum in Finowfurt die Anfrage nach Hilfestellung bei der Montage einer MiG-21.
Lag es nun an evtl. fehlenden Möglichkeiten oder an dem, ebenfalls im Auftrag erfolgten, TW-Wechsel bzw. der Montage einer "21" in Emsdetten, an unser abgelieferten "Referenzarbeit", jedenfalls wurde der Nachfragende dankenderweise vom Museum Finowfurt an uns verwiesen.
Hintergrund der Anfrage war folgender:
Das Ostdeutsche Fahrzeug & Industriemuseum in Benneckenstein/Harz hatte beim östlichen Nachbarn zur Erweiterung ihrer Ausstellung das erste luftfahrttechnische Großexponat in Form einer MiG-21bisLASUR erworben, welche recht schnell den dortigen Besuchern zugänglich gemacht werden sollte. Da wir Hilfeersuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten generell positiv gegenüberstehen, die benötigten Bodenmittel und Spezialwerkzeuge vorhanden waren und der "Frager" sich letztendlich als ehemaliger MiG-29 Techniker, allerdings ohne Kenntnisse der De- bzw. Montage von LFZ, zu erkennen gab:wink2:, waren die Modalitäten der Materialausleihe recht schnell geklärt.
Kurz vor Beendigung des Telefonates dann die vorsichtige Frage der Gegenseite, ob denn auch die Möglichkeit bestünde, daß evtl. jemand bei der Montage des fraglichen LFZ beratend zur Seite stehen könnte, da das "vor-Ort-Personal" zwar technisch versiert ist, selbiges aber "nur" im Rahmen schwererer Technik. Obwohl zwischen Anfrage, Abholung der Bodenmittel bei uns und Lieferung des LFZ nur drei Wochen lagen fand sich letztendlich auch dafür eine Lösung. Wäre es mal lieber nur beim "beraten" geblieben. Dazu dann später.:wink2:
So hieß es dann Anfang der Woche Aufbruch in eine Region, welche das letzte Mal in Kindheitstagen betreten wurde.
Da der Harz automatisch mit der Roßtrappe, dem Hexentanzplatz und der Rappbodetalsperre verbunden wird, war es naheliegend, auf der Hinfahrt letzterer einen kurzen Besuch abzustatten.
Vor Jahrzehnten noch nicht vorhanden, lud der "wacklige Fußweg" dann doch zur Nutzung ein. Lediglich das knappe Zeitfenster der Anreise stand dem im Wege. Aber aufgeschoben...
Nach Ankunft im beschaulichen Harzer Örtchen Benneckenstein und dem persönlichen Kennenlernen des "Fragers":squint:, blieb bis zur Ankunft des LFZ noch etwas Zeit, sich die Außenanlage des dortigen Museums anzuschauen.
Bedenkt man, daß alles letztendlich von durchschnittlich sechs Personen geschaffen worden ist...:applause1::applause1::applause1:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben