ESPEZ
Alien
Wie der heutige Wochentag namentlich besagt, nutzte eine sächsische Fraktion der Mopppettfahrer selbigen, um sich bei uns „bilden und beköstigen“ zu lassen.
Da das hier noch nicht erwähnt wurde, hier ist die die Identität des Fliegers:Schon fast rückreisefertig, dann die "flehende" Bitte, die beiden mitgelieferten Zusatzbehälter vielleicht doch noch zu montieren.
Beide 490l-ZB´s waren allerdings als Rumpfbehälter modifiziert. Ein Rumpfträger war zwar vorhanden, allerdings vergaß man wohl die Befestigungsbolzen für den Rumpf mitzuliefern.
Also, Umbau der ZB´s als Flächentanks, die wenig gangbaren Waffenschlösser funktionsfähig gemacht und dann sah die Silberne doch noch nach etwas aus.
"Narrenhände beschmieren...MiG´s"
Seine pure Freude das erste Mal einen Flieger nicht nur in die Luft zu bekommen, sondern die kleine Schwester zu montieren, verlieh meinem "29´er-Freund" künstlerische Flügel.
Die Befestigungsschrauben für dieses offensichtlichen Fehlteile steckten noch locker im Gewinde....aber ohne LASUR- und Kremni-Antennen möchte ich das nicht unbedingt unterschreiben...
Ihr habt ja Recht @ESPEZ und @Tante Ursula:Die "Kremni" Antennen sind die SRO Antennen welche bei jeder bis vorhanden waren. Hat nix mit Lasur oder SAU zu tun. Bei dem Cockpitfoto kann ich auch nix RSBN typisches finden, also Lasur. Lasur Antennen? Die waren nicht so wie die RSBN Antennen zu sehen, naja kann mich auch irren.
Kleine Randbemerkung. Ihr seid die Experten und ihr erkennt das natürlich auf Anhieb was bei euren MiGs los ist.Bereits der Blick ins Cockpit zeigt in der zweiten Instrumentenreihe von Links an der dritten Position von oben (also unten unter Künstlichem Horizont und Kursanzeiger) den ARL-SM (LASUR) -Kommandozeiger, der in der 21bis SAU nicht vorhanden ist.
Wenn man genau hinschaut dann sieht man, daß auch dieses Teil bei der Maschine als „fehlend“ geführt werden muss....Eine ARL-SM-Antenne wird man nicht finden können, sie sitzt bei der 21bis in der grünen HF-durchlässigen Vorderseite des Falschkiels.
Axel
Da hast Du recht, allerdings - und hier kommt mal unfairerweise Herrschaftswissen zum Einsatz - habe ich am Wochenende noch ein paar mehr Bilder aus dem Cockpit gesehen und auf denen auf der linken Seite hinter dem Drosselhebel auch den Frequenzwähler des ARL-SM gesehen. Das im Zusammenhang mit den fehlenden Pion (RSBN)- Antennendurchführungen an Bug und Heck sprechen sehr für eine Lasur-bis....
Aber bei Museumsmaschinen sollte man, gerade im Cockpitbereich, äußert vorsichtig sein und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Da wird wohl mit am meisten "rumgebastelt" bei "Restaurationen". ....
Axel,...
Eine ARL-SM-Antenne wird man nicht finden können, sie sitzt bei der 21bis in der grünen HF-durchlässigen Vorderseite des Falschkiels.
Axel
Nein, schreibst Du nicht. Wenn ich mich recht erinnere, saß die Antenne des ARL-S (welches ja im Prinzip eine umgewidmete Funkstation R-800 war) auch bei den Versionen im Falschkiel.Axel,
schreibe ich etwas falsches, wenn ich behaupte, dass diese Antenne auch bei den SPS, M und MF auch im Falschkiel sitzt?
Uwe