13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

Diskutiere 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gefälschte oder frei definierte Papier-Statistik hin oder her... mit einer Global fliegt jedenfalls erstmal keiner mehr.
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Gefälschte oder frei definierte Papier-Statistik hin oder her... mit einer Global fliegt jedenfalls erstmal keiner mehr.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.072
Ort
Köln
Man kann sich ja im Notfall immer noch was aus dem EATC Pool holen. Noch gar nicht so lange her das VdL mit einer ERJ135 der belgischen Luftwaffe unterwegs war.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Neeee, so eng musst Du das jetzt nicht sehen.
Für Staatsbesuche mit großem Gefolge braucht man auch die richtigen Flugzeuge,
aber mal in Deutschland kurz rumhüpfen, da tuts auch ein Linienflug.
Die Flugbereitschaft wird dadurch nicht arbeitslos, kann aber sinnvoller planen.
Welche Linienflüge gibt es denn zwischen Tegel und Dortmund und wie viele Termine können dann abgearbeitet werden?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ist der Hobel eigentlich schon wieder weg aus DTM?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.932
Zustimmungen
67.072
Ort
Köln
Ja am 24.05. DTM Richtung Berlin verlassen.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Was hat das denn nun für Konsequenzen für die Mitarbeiterin? Und wie will man so etwas in Zukunft verhindern?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Was hat das denn nun für Konsequenzen für die Mitarbeiterin? Und wie will man so etwas in Zukunft verhindern?
Wenn die Firma eine zeitgemäße Fehlerkultur hat und die Dame keinen Verstoß begangen hat, passiert nichts außer evtl. einer Nachschulung. Die Vorgaben waren wohl in Ordnung: "Immer Handbremse anziehen". Das Vergessen in einer Stresssituationen kann man nicht verhindern und muss man als "Fehler" einstufen.
Das kann man auch nur eingeschränkt schulen.
"Oh mein Gott, die Kanzlerin ist an Bord, da muss ich schnell ein Selfie machen" kann man wohl nicht verhindern.

Stichwort: Human Factors!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit rumhüpfen meinst. "Normal" Abgeordnete fliegen Linie. Und wer besonderen Personenschutz bekommt, ist mit der Flugbereitschaft günstiger unterwegs. Kennst Du den Aufwand, den man treiben muss, wenn solche Leute ausnahmsweise doch Linie fliegen?
Waffen und Munition und Funkgeräte in einem Linienflieger? Na, dann viel Erfolg!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Aus Wikipedia:
"Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte."
Zitat Ende

Was willst du uns also sagen mit der Hervorhebung bzw. dieses Smileys am Ende deines Beitrages?
(Ich spare es mir erneut über Klarstand, Verfügungsbestand und deren Berechnungen zu schreiben).

Wer es nicht verstehen will, will eben nicht. Ich bewundere Deine hartnäckigen Versuche!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Was hat das denn nun für Konsequenzen für die Mitarbeiterin? Und wie will man so etwas in Zukunft verhindern?
So etwas gehört doch nun wirklich nicht in ein öffentliches Forum, oder? Rollunfälle sind nun auch keine neuartige Erscheinung, so dass ich in diesem Fall keine neuartigen Erkenntnisse erwarte.
Problemfaktor Mensch wird in der Luftfahrt i.d.R. durch Training bzw. Human Factors, Ablaufoptimierung, CRM oder eben Belehrung begegnet - und wer ganz blöd war, fliegt raus bzw. wird "strafversetzt". Das sollte im Sinne einer positiven Fehlerkultur aber wirklich der letzte Schritt bei z.B. Vorsatz oder gröbster Fahrlässigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
So etwas gehört doch nun wirklich nicht in ein öffentliches Forum, oder? Rollunfälle sind nun auch keine neuartige Erscheinung, so dass ich in diesem Fall keine neuartigen Erkenntnisse erwarte.
Problemfaktor Mensch wird in der Luftfahrt i.d.R. durch Training bzw. Human Factors, Ablaufoptimierung, CRM oder eben Belehrung begegnet - und wer ganz blöd war, fliegt raus bzw. wird "strafversetzt". Das sollte im Sinne einer positiven Fehlerkultur aber wirklich der letzte Schritt bei z.B. Vorsatz oder gröbster Fahrlässigkeit sein.
Warum soll man das hier nicht offenlegen? Du hast es doch sehr schön erklärt und manche Firmen können gut aus Beispielen einer erfolgreichen Fehlerkultur lernen. Im Gegenteil, so etwas muss in ein öffentliches Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Was es für Konsequenzen für die Mitarbeiterin hat, geht uns aus meiner Sicht nichts an.

Allgemeine Erkenntnisse, wie oben geschildert, kann man gerne veröffentlichen. Ich frage mich nur, was bei einem "einfachen" Rollunfall an wirklich neuen Erkenntnissen rauskommen soll.
 
Thema:

13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Oben