05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine heutige "städtische Wehr" ist in aller Regel auch eine Berufsfeuerwehr. Die rückt bei einer Brandalarmierung mit einem kompletten Löschzug...

Aeronaut

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Dass eine Flughafenfeuerwehr nicht so schnell in das Innere eines Flugzeugs vordringt, mag sein - aus den genannten Gründen. Man muss da allerdings auch mal festhalten, dass so eine Flughafenfeuerwehr dafür i.d.R. extrem effektiv und ultraschnell eingreift. Beispiel A340/Schlepper Brand in Frankfurt letztes Jahr, da dauerte es nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs keine 10 Sekunden, da waren bereits Unmengen an Löschschaum versprüht und der Brand unter Kontrolle. Ähnlich bei den diversen Triebwerksbränden der letzten Jahre - innerhalb von Sekunden waren die gelöscht oder zumindest so eingedämmt, dass sich nichts mehr ausbreiten konnte. Die Leistungsfähigkeit dieser Spezialfahrzeuge (und der Feuerwehr) ist schon einfach unglaublich...

Eine städtische Feuerwehr braucht dagegen, z.B. bei Fahrzeugbränden, nach dem Eintreffen erst mal mehrere Minuten, bis alle ausgestiegen und Schläuche abgerollt und verlegt sind, bevor überhaupt mal der erste Tropfen versprüht wird. Und wenn dann der erste Schlauch etwas versprüht, ist das auch kein Vergleich...

Schon klar, man kann das eben nicht vergleichen, die Feuerwehren sind für völlig unterschiedliche Szenarien ausgelegt. Mit den sperrigen, schweren Fahrzeugen einer Flughafenfeuerwehr käme man vermutlich im dichten Verkehr einer Innenstadt auch erst gar nicht am Einsatzort an (und wenn es eben nicht gerade so etwas ähnliches wie ein Fahrzeugbrand ist, würden die auch nicht so viele Vorteile bringen). Trotzdem, ich finde gerade die Fähigkeiten einer Flughafenfeuerwehr (im Allgemeinen) schon immer äußerst beeindruckend...

Eine heutige "städtische Wehr" ist in aller Regel auch eine Berufsfeuerwehr. Die rückt bei einer Brandalarmierung mit einem kompletten Löschzug incl Rettungswagen an. Hinter dem Einsatzleitfahrzeug ELW kommt als erstes ein Tanklöschfahrzeug TLF. Das hat eine "Schnellangriffsvorrichtung". mit einem sehr flexiblen Schlauch auf einer automatischen Haspel. Die steht sofort nach der Ankunft unter Druck und wird mit Wasser aus dem Tank versorgt.
Die Feuerwehrleute legen ihre Ausrüstung während der Fahrt an und springen einsatzbereit raus. Der erste Angriffstrupp kann sofort mit der Schellangriffsvorrichtung die Feuerwehrbekämpfung und vor allem Menschenrettung beginnen.
Während die bereits vorgehen kümmert sich der Rest der Truppe um Hydranten und nachfolgende Verteilung.

Das Ganze geht in aller Regel kurz und knackig. Da wird nicht erst lange Schläuchsken gerollt.

Dass man einen Wassermonitor nicht voll auf brennendes Kerosin richtet ist mir klar. Was ich nicht verstehe ist, warum der nicht versucht mit seinem Wasserstrahl den hinteren Teil des Rumpfs zu beregnen und zu kühlen. aber der hatte vielleicht auch überhaupt keine Übersicht der Situation und nur die Rauchwolke vor sich. Nicht so wie wir hier auf der Couch nach dem mehrfachen Studium diverser Videos und deren Wiederholungen.
 
Intrepid

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Warum ist der Feuerwehrwagen nicht nach vorne gekommen und hat mit dem Wind im Rücken gelöscht? Oder war der Wassertank nicht voll?
 
Berkut

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Ich habe bisher nirgendwo etwas über die hinteren Türen gelesen und auf den Fotos kann man da auch nichts erkennen. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand eine oder beide in Panik geöffnet und damit die Ausbreitung des Feuers in der Kabine beschleunigt hat.

C80
Die hintere Thür wurde versuche zu öffnen, was aber nicht ging. Die Fenster sind aber schon sehr früh im hinteren Teil geschmolzen, dadurch ist soll schon
Ich habe bisher nirgendwo etwas über die hinteren Türen gelesen und auf den Fotos kann man da auch nichts erkennen. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand eine oder beide in Panik geöffnet und damit die Ausbreitung des Feuers in der Kabine beschleunigt hat.

C80
Schon ziemlich am anfrag hat man berichtet, das einer der Flugbegleiter versuch haben soll die hintere Thür zu öffnen, aber ohne erfolg.
Leider hat es auch nicht aus der Maschine geschafft.
 

Aeronaut

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Warum ist der Feuerwehrwagen nicht nach vorne gekommen und hat mit dem Wind im Rücken gelöscht? Oder war der Wassertank nicht voll?
Wie ich oben schrieb, vermute ich mal, die hatten in ihrem Löschfahrzeug nicht die Übersicht wie wir auf dem Video. Vor denen war nur die dicke Rauchwolke und das Flammenmeer. Wahrscheinlih sahen die vom Flugzeug selbst gar nichts Die konnten ja nicht drumrumgucken und sehen, dass der vordere Teil des Wracks völlig frei lag und Leute rauskamen. Dass die mit leeren Löschmitteltanks unterwegs waren, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Intrepid

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Wie ich oben schrieb, vermute ich mal, die hatten in ihrem Löschfahrzeug nicht die Übersicht wie wir auf dem Video. Vor denen war nur die dicke Rauchwolke und das Flammenmeer.
Mag sein, kann ich mir aber schwer vorstellen. Aus ein paar 100 Metern Entfernung war die Lage auf allen uns bekannten Videos gut zu erkennen. Und von der richtigen Seite an einen Brand heran zu fahren ist ein wesentliches Element einer jeden Feuerwehrübung. Und ja, da gebe ich Dir Recht: bei der Nachbesprechung eines Feuerwehreinsatzen ist das auch ein Punkt, wo sehr oft eine suboptimale Positionierung der Fahrzeuge genannt wird. Das liegt dann aber nicht an fehlender Sicht, sondern schlechter Koordination bzw. taktischer Einsatzführung.
 

Alex1204

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Eine heutige "städtische Wehr" ist in aller Regel auch eine Berufsfeuerwehr.
Das ist schonmal die erste falsche Aussage.
Eine städtische Feuerwehr ist in der Regel eine Freiwillige Feuerwehr.
Nur Städte mit rund 100.000 Einwohner aufwärts haben eine Berufsfeuerwehr.
In Deutschland gibt es ca 110 Berufsfeuerwehren.

Die rückt bei einer Brandalarmierung mit einem kompletten Löschzug incl Rettungswagen an. Hinter dem Einsatzleitfahrzeug ELW kommt als erstes ein Tanklöschfahrzeug TLF. Das hat eine "Schnellangriffsvorrichtung". mit einem sehr flexiblen Schlauch auf einer automatischen Haspel. Die steht sofort nach der Ankunft unter Druck und wird mit Wasser aus dem Tank versorgt.
Und in der Regel kommt kein TLF hinter dem ELW, sondern ein Löschfahrzeug (LF) oder Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF)
Die Zeiten wo man bei der kommunalen Feuerwehr mit einem TLF als erstes ausrückt sind lange vorbei.
Und die "Gummiwurst" (aka) Schnellangriffsvorrichtung ist kein hochflexibliber Schlauch, sondern ein widerspenistiger Schlauch, der nur 30m lang ist, was in dir Regel viel zu kurz ist um damit in den Innenangriff zu gehen. Desweiteren hat dieser Schlauch so hohe Reibungsverluste das ist er völlig ungeeignet ist um in ein brennendes Haus zu gehen.

Der erste Angriffstrupp kann sofort mit der Schellangriffsvorrichtung die Feuerwehrbekämpfung und vor allem Menschenrettung beginnen.
Sowas machen Feuerwehrleute höchstens beim Mülleimer oder PKW Brand, da hast du aber in der Regel keine Menschenrettung.

Das Ganze geht in aller Regel kurz und knackig. Da wird nicht erst lange Schläuchsken gerollt.
Stimmt, es werden nicht lange Schläuche gerollt, in Zeiten von Schnellangriffsverteiler und Schlauchtragekörbe, da werden die Schläuche nicht ausgerollt, sondern ausgezogen.

Was ich damit sagen will.
Ich habe keine Ahnung woher du deine Informationen hast, sollte es ein Kinderfeuerwehrbuch sein, schmeiß es bitte weg und kauf dir ein Vernünftiges.
 

phantomas2f4

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SSJ eilte zu Boden...
SSJ торопился к земле

Den SSJ 100-Piloten Denis Evdokimov und Maxim Kuznetsov gelang es, wie aus den Daten des Parametric Recorders des Flugzeugs hervorgeht, nach dem zweitem Versuch einen Anlug zu realisieren, der allen behördlichen Anforderungen entsprach. Crew setzte das Flugzeug auf den Gleitflugband, wobei die Instrumenten- und auch vertikale Geschwindigkeiten eingehalten wurden.

Die Piloten mussten das Flugzeug jedoch im manuellen Modus mit ausgeschaltetem Autopilot und Schubsteuerungsgerät steuern. Aus diesem Grund ist der berechnete Landepunkt am Anfang der Landebahn überflogen.

In der Mitte der Landeband hatte das Flugzeug es noch mit den Rädern nicht berührt, und Crew begann, wie Experten glauben, kräftig zur Landeband SSJ-100 zu drücken. Vor der Landung erhöhten die Piloten, wie der Parametric Recorder zeigte, stark den Triebwerkschub und senkten gleichzeitig die Nase.
Es ist dieses gefährliche und ungerechtfertigte Manöver, das laut Fachleuten das Flugzeug und seine Insassen zerstört hat.

Der SSJ 100 landet mit deutlich überschrittenen Instrumenten- und Vertikalgeschwindigkeiten, wie ein Experte sagte, "auf drei Punkte".
Das zusammengedrückte vordere Fahrwerk warf das Flugzeug nach oben und versorgte es mit der sogenannten Hochgeschwindigkeits- oder progressiven „Ziege“ - einer Reihe von noch stärkeren Sprüngen auf die Landebahn.

Der zweite Schlag verursachte eine dynamische Überlastung von etwa 5 G für das Flugzeug und seine Passagiere.
Die Belastung von 3,75 G ist für dieses Flugzeugtyp eine zulässige Grenze, und zur Trennung der Tragflächen vom Rumpf führen kann.
 
Volodymyr

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Im diesem Artikel gibt es mehr Info, und zwar:
- May Day wurde von Crew nicht mitgeteilt und Pan Pan war mitgeteilt;
Sie erhöhten den Triebwerksschub vor dem Aufsetzen?
Ist das ein Übersetzungsfehler?
Kein Übersetzungsfehler

Heute gibt es noch eine offene Frage, wer aus Crew verantwortlich ist?
 
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pan am

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In welchem Video kann man denn glasklar erkennen, dass das Hauptfahrwerk bei der ersten Bodenberührung zuerst aufsetzt?
Zum Beispiel hier:


Das ist wohl gegenwärtig das aktuellste bzw. letzte Video das releast wurde. Aber auch bei den früheren Videos sieht man das ja, das der erste Touch Down normal aussieht und zuerst das Hauptfahrwerk den Boden berührt, ganz so wie man sich eine normale Landung halt so vorstellt.
 

Wischmop

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Die Nase geht dann beim ersten Aufsetzen aber ziemlich hoch und durch den erhöhten Anstellwinkel fängt die Maschine dann an zu springen.
 
Chopper80

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Die Nase geht dann beim ersten Aufsetzen aber ziemlich hoch und durch den erhöhten Anstellwinkel fängt die Maschine dann an zu springen.
Also für mich sieht das so aus, dass beim ersten Mal das Hauptfahrwerk den Boden gar nicht berührt. Da sieht man keine Gummiwolke, erst beim zweiten Aufsetzen.

C80
 
innwolf

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Die Nase geht dann beim ersten Aufsetzen aber ziemlich hoch und durch den erhöhten Anstellwinkel fängt die Maschine dann an zu springen.
Hallo,
wieviel true-airspeed lässt sich daraus ableiten, umwieviel zu hoch für das aktuelle Landegewicht, momentaner Wind dürfte doch bekannt sein.
Für mich sieht es aus wie piloteninduziertes Schwingen um die Querachse. Die Vermeidung mußte ich auch erst lernen, NICHT ( kaum ) nachdrücken bei wiederwegsteigen..... eher den Knüppel nur festhalten.

Auch aus den anderen Videos müsste die Geschwindigkeit herleitbar sein...

Vor dem letzten Aufschlag sieht es für mich aus wie etwa 8m bis 10m Höhe, bei Anstellwinkel nur null mit der Nase nach unten und Auftrieb dann auch null bauen sich aus 7m Höhe etwa 11m/s Sinkgeschwindigkeit auf, aus 10m ergeben sich 14m/s.

Bei 1,4m Fahrwerksfederungshub ergeben sich dann bei idealer Kennlinie der Federung 4,4g aus 11m/s Sinkrate.
Mit 14m/s ergeben sich 7g Landestoß..... Hat das Fahrwerk 1,4m Hub?

Bei idealer Stoßdämpfer- und Federungskennlinie, sosnt wird es deutlich mehr.....
 
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Chopper80

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Hallo,
wieviel true-airspeed lässt sich daraus ableiten, umwieviel zu hoch für das aktuelle Landegewicht, momentaner Wind dürfte doch bekannt sein.

Auch aus den anderen Videos müsste die Geschwindigkeit herleitbar sein...
Falls das jemand hinbekommt, bitte bei mir melden! Ich würde gerne die Lottozahlen für den nächsten Samstag wissen.....

C80
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

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