Ghostbear
Space Cadet
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Ich denke es hat mit dem Gesamtpaket zu tun und mit dem was die Luftwaffe bei der Nato an Fähigkeiten angemeldet hat.
Die SH scheint enorm zuverlässig und bringt ECM, SEAD und Strike im Typenmix mit. Es geht vermutlich darum, das Flugzeug zu nehmen, welches "off the shelf" die nötigen Fähigkeiten hat und nicht erst beim Kunden reift. Das ist beim EF nicht der Fall, auch bei der F15X ist ja nicht gesagt, dass Preis/Leistung/Verfügbarkeit zu den benötigten Fähigkeiten passen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche sich zu sehr auf die reine flugphysikalische Performance beziehen. Am Ende zählt die Mission und das Preis/Leistungsverhältnis, mit der die Mission erfüllt werden kann. Momentan sehe ich die SH Block III, wenn man industriepolitische Aspekte (EF) außen vor lässt, hier vorne. Ich denke, dass das auch einer der Gründe war, warum die F-35 rausgeflogen ist. Da steht einfach das P/L Verhältnis nicht im Einklang mit den Fähigkeiten und eventuell auch mit den LW Anforderungen (nur eine Engine?). Die SH hat nachgewiesen das sie funktioniert. Zur F-15X... Im Prinzip ist das ein Upgrade wie bereits bei der SH Block III, nur dass das Upgrade in der Entwicklung bei der SH bereits viel weiter ist. Dann wird die F15X hauptsächlich Fighter Squadrons auffrischen. Wir brauchen Strike Flugzeuge. Der Eurofighter wird weiter das primäre Air-to-Air Flugzeug der LW bleiben. Deswegen keine F15 nötig und kein Flugzeug, dass von der reinen Performance Envelope noch besser funktioniert als der EF.
Hier noch ein Link zur F15 Thematik: Boeing Pitches 'F-15X' Fighter Concept to US Air Force: Report
Die SH scheint enorm zuverlässig und bringt ECM, SEAD und Strike im Typenmix mit. Es geht vermutlich darum, das Flugzeug zu nehmen, welches "off the shelf" die nötigen Fähigkeiten hat und nicht erst beim Kunden reift. Das ist beim EF nicht der Fall, auch bei der F15X ist ja nicht gesagt, dass Preis/Leistung/Verfügbarkeit zu den benötigten Fähigkeiten passen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche sich zu sehr auf die reine flugphysikalische Performance beziehen. Am Ende zählt die Mission und das Preis/Leistungsverhältnis, mit der die Mission erfüllt werden kann. Momentan sehe ich die SH Block III, wenn man industriepolitische Aspekte (EF) außen vor lässt, hier vorne. Ich denke, dass das auch einer der Gründe war, warum die F-35 rausgeflogen ist. Da steht einfach das P/L Verhältnis nicht im Einklang mit den Fähigkeiten und eventuell auch mit den LW Anforderungen (nur eine Engine?). Die SH hat nachgewiesen das sie funktioniert. Zur F-15X... Im Prinzip ist das ein Upgrade wie bereits bei der SH Block III, nur dass das Upgrade in der Entwicklung bei der SH bereits viel weiter ist. Dann wird die F15X hauptsächlich Fighter Squadrons auffrischen. Wir brauchen Strike Flugzeuge. Der Eurofighter wird weiter das primäre Air-to-Air Flugzeug der LW bleiben. Deswegen keine F15 nötig und kein Flugzeug, dass von der reinen Performance Envelope noch besser funktioniert als der EF.
Hier noch ein Link zur F15 Thematik: Boeing Pitches 'F-15X' Fighter Concept to US Air Force: Report