News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke es hat mit dem Gesamtpaket zu tun und mit dem was die Luftwaffe bei der Nato an Fähigkeiten angemeldet hat. Die SH scheint enorm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ich denke es hat mit dem Gesamtpaket zu tun und mit dem was die Luftwaffe bei der Nato an Fähigkeiten angemeldet hat.
Die SH scheint enorm zuverlässig und bringt ECM, SEAD und Strike im Typenmix mit. Es geht vermutlich darum, das Flugzeug zu nehmen, welches "off the shelf" die nötigen Fähigkeiten hat und nicht erst beim Kunden reift. Das ist beim EF nicht der Fall, auch bei der F15X ist ja nicht gesagt, dass Preis/Leistung/Verfügbarkeit zu den benötigten Fähigkeiten passen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche sich zu sehr auf die reine flugphysikalische Performance beziehen. Am Ende zählt die Mission und das Preis/Leistungsverhältnis, mit der die Mission erfüllt werden kann. Momentan sehe ich die SH Block III, wenn man industriepolitische Aspekte (EF) außen vor lässt, hier vorne. Ich denke, dass das auch einer der Gründe war, warum die F-35 rausgeflogen ist. Da steht einfach das P/L Verhältnis nicht im Einklang mit den Fähigkeiten und eventuell auch mit den LW Anforderungen (nur eine Engine?). Die SH hat nachgewiesen das sie funktioniert. Zur F-15X... Im Prinzip ist das ein Upgrade wie bereits bei der SH Block III, nur dass das Upgrade in der Entwicklung bei der SH bereits viel weiter ist. Dann wird die F15X hauptsächlich Fighter Squadrons auffrischen. Wir brauchen Strike Flugzeuge. Der Eurofighter wird weiter das primäre Air-to-Air Flugzeug der LW bleiben. Deswegen keine F15 nötig und kein Flugzeug, dass von der reinen Performance Envelope noch besser funktioniert als der EF.

Hier noch ein Link zur F15 Thematik: Boeing Pitches 'F-15X' Fighter Concept to US Air Force: Report
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Alles richtig, alles gut und ich pflichte ja grundsätzlich bei, aber für mich ist das Haar in der Suppe da der Ersatz des Tornados als A-Waffen-Träger. Wenn sich Dtl. aus der nuklearen Teilhabe verabschiedet hätte, sage ich auch: Super Hornet all the way --passt so! Mag sein, dass ich naiv bin, aber die nukleare Teilhabe würde ich mit einem Jet, der sich jenseits von Mach 1.6 die Flügel abreisst, nicht unbedingt stemmen wollen. Aber mag vielleicht auch sein, dass man seitens der Beschaffungsentscheider auch genau darauf spekuliert?!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Alles richtig, alles gut und ich pflichte ja grundsätzlich bei, aber für mich ist das Haar in der Suppe da der Ersatz des Tornados als A-Waffen-Träger. Wenn sich Dtl. aus der nuklearen Teilhabe verabschiedet hätte, sage ich auch: Super Hornet all the way --passt so! Mag sein, dass ich naiv bin, aber die nukleare Teilhabe würde ich mit einem Jet, der sich jenseits von Mach 1.6 die Flügel abreisst, nicht unbedingt stemmen wollen.
Ernst gemeinte Frage - auf welchem Teil des Trips würdest du denn mit M >= 1.6 rechnen ?
Bei der Dichte an weitreichender FlaRak sehe ich weder F/A-18 noch F-15 in mittleren oder gar großen Höhen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Wenn man bei der Dichte an Fla jede Deckung nutzen muss, die sich einem bietet, also den ganzen Weg in nahezu Baumwipfelhöhe an den Feind heran pirschen muss, dann sehe ich weder die F-18 noch die F-15 als Idealbesetzung und auch nicht den EF. Aber nun gut, hier geht es nur um die nukleare Teilhabe. Wie das Ei abgelegt wird, ist den Entscheidern wohl egal und selbst die Luftwaffe hat sich anscheinend keine wirklichen Gedanken gemacht, weil man mit einem solchen Szenario wohl nicht mehr wirklich rechnet.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wenn man bei der Dichte an Fla jede Deckung nutzen muss, die sich einem bietet, also den ganzen Weg in nahezu Baumwipfelhöhe an den Feind heran pirschen muss, dann sehe ich weder die F-18 noch die F-15 als Idealbesetzung und auch nicht den EF.
Eine Idealbesetzung sehe ich in den Kandidaten auch nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, scheidet die F-35A schon aufgrund baulicher Voraussetzungen aus (Abstandswahrung). Von daher muss man sich halt mit dem auseinander setzen was übrig bleibt.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Das liegt wohl daran das die Rampen im Lufteinlauf stillgelegt sind.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.668
Zustimmungen
1.424
Ort
Buxheim
Was geht da noch: 1,3 bis 1,4 hab ich mal gehört.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Twk waren/sind schon immer gedrosselt zwecks Erhöhung der Lebensdauer,ausser bei Einsätzen wie Piacenza,Afghanistan etc
In den ersten Jahren gab es die Drosselung noch nicht. Zumindest nicht beim RB199-34R 101. Das RB-199 hat aufgrund seiner Bauweise bis heute ungelöste Probleme mit Lagerbränden. Das waren regelrechte "Titanfeuer", die extremen Verschleiß nach sich zogen. Das RB199-34R 103 hatte bereits einige Modifikationen und war im Regelfall auch schon gedrosselt, jedoch war die Verbesserung nicht vollkommen zufriedenstellend. Um das in den Griff zu bekommen versuchte man die Betriebstemperaturen durch Begrenzung der Geschwindigkeit auf etwa Mach 1,3 noch einmal zu reduzieren. Dazu wurden, neben weiteren Modifikationen der Triebwerksregelung, beim IDS auch die Rampen im Lufteinlauf deaktiviert. Ganz gelöst ist das damit aber auch heute noch nicht und wird es auch nicht mehr werden.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Das RB199-34R 103 hatte bereits einige Modifikationen und war im Regelfall auch schon gedrosselt, jedoch war die Verbesserung nicht vollkommen zufriedenstellend. Um das in den Griff zu bekommen versuchte man die Betriebstemperaturen durch Begrenzung der Geschwindigkeit auf etwa Mach 1,3 noch einmal zu reduzieren. Dazu wurden, neben weiteren Modifikationen der Triebwerksregelung, beim IDS auch die Rampen im Lufteinlauf deaktiviert. Ganz gelöst ist das damit aber auch heute noch nicht und wird es auch nicht mehr werden.
Das ist halt typisch für unser beschafftes Gerät. Da wir dann halt so lange runterscaliert bis es passt. Gut, daß ist dann bei weitem nicht mehr das was bezahlt wurde, aber was solls... :rolleyes1:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nur gut, dass unsere Tornados die Mach 1,6 gar nicht mehr schaffen...
Auch wenn es Haarspalterei sein mag, aber ich denke, in einem Fachforum kann man schon den Unterschied zwischen bewusster Drosselung und aerodynamischen Limits eines Airframes machen.

Ich hab kein Problem damit, dass wir uns die Super-Mücke auf den Hof stellen. Ich bin kein Freund der nuklearen Teilhabe. Ich sehe ein, warum wir nicht darauf verzichten wollen und das wir den Platz am Entscheidertisch nicht missen wollen. Ich frage mich nur, wie "ernsthaft" man dieses nukleare Argument mit der Super Hornet darstellen will. Wie gesagt, wenn es für Freund und Feind so durchgeht, dass Dtl. eher als Show Boat in der nuklearen Teilhabe gilt, der im Ernstfall die Karte ohnehin nicht ziehen muss und wir am Tisch trotzdem so noch ernst genug genommen werden, so dass der Stuhl am runden Tisch überhaupt Sinn macht, bitte bitte; dann ist alles gut mit der Super Hornet. Ist dann ja scheinbar auch so mit den bewusst limitierten Tornados. Aber wir werden den Nachfolger ja bestimmt auch wieder länger als 10 Jährchen auf dem Hof stehen haben und in der Zeit kann viel passieren.

Ich bin halt eher ein Freund von: "Wenn schon, denn schon und dann richtig oder garnicht." aber ich bin mir natürlich auch bewusst, dass diese Ansicht rein garnichts mit der Beschaffungspolitik in Dtl. zu tun hat hihihi.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Auch wenn es Haarspalterei sein mag, aber ich denke, in einem Fachforum kann man schon den Unterschied zwischen bewusster Drosselung und aerodynamischen Limits eines Airframes machen.
Ist absolut klar. Der Tornado kann ja ohne wirkliche unüberwindbare Probleme wieder zurück gerüstet werden und ist auch heute noch im extremen Tiefflug allen Ersatzkandidaten überlegen. Allerdings wird das ja eh kaum noch trainiert (ein guter Freund von mir war einer der letzten, die vor Jahren noch Tiefstflug in Goose Bay erleben durften).

Ich hab kein Problem damit, dass wir uns die Super-Mücke auf den Hof stellen. Ich bin kein Freund der nuklearen Teilhabe. Ich sehe ein, warum wir nicht darauf verzichten wollen und das wir den Platz am Entscheidertisch nicht missen wollen. Ich frage mich nur, wie "ernsthaft" man dieses nukleare Argument mit der Super Hornet darstellen will.
Kommt auf den Einsatz an... Die SH ist sicher das falsche Flugzeug, um tief in Russland eine Stadt oder ein Industriezentrum mit einer ungelenken Freifallatombombe zu zerstören. Im "taktischen Einsatz" gegen große, vorrückende Panzer- und Truppenansammlungen sollte die SH den Job erfüllen können. Ich denke, dass dies auch die Hauptaufgabe der LW in der nuklearen Teilhabe darstellt.
Wenn man den "Feind" tief in "Feindesland" angreifen will, was vom Wortlaut ja schon (politisch/rechtlich) schwierig ist, dann brauch man eine F-35. Aber ist das die primäre Mission der Bundeswehr?

Aber wir werden den Nachfolger ja bestimmt auch wieder länger als 10 Jährchen auf dem Hof stehen haben und in der Zeit kann viel passieren.
Ich sehe die SH als exzellente "Stop-Gap" Solution, die über 15-20 Jahre die Fähigkeiten der LW deutlich aufwerten kann. Mir ist bekannt, dass sich viele Piloten der Luftwaffe die F35 wünschen würden, aber ich glaube persönlich nicht, dass die F35 so gut auf die Missionen passt, für die wir den Tornado Nachfolger brauchen. In zukünftigen kleineren Konflikten kann die LW weiter Recce, SEAD, ECM und Strike anbieten und wird mit der SH auch ernst genommen. Eine Mission, die zwingend die F35 erfordert, sehe ich nicht. Zumal es auch noch Bündnispartner mit F35 geben wird, die dann mit uns im Zusammenspiel agieren. Wenn es ein Atomkraftwerk tief im iranischen Hinterland, massiv mit F14, Mig29 und S-300 verteidigt, anzugreifen gilt, wird die Luftwaffe diese Rolle sowieso nicht ausfüllen. Das macht dann eh die USA oder die Israelis.

Ich bin halt eher ein Freund von: "Wenn schon, denn schon und dann richtig oder garnicht." aber ich bin mir natürlich auch bewusst, dass diese Ansicht rein garnichts mit der Beschaffungspolitik in Dtl. zu tun hat hihihi.:biggrin:
Das würde ich mir auch wünschen. Die Jet Komponente meiner Wunschluftwaffe sähe so aus:
4 Jagdgeschwader mit Eurofigher
1 Geschwader RECCE, ECR mit E/A-18G
2 Geschwader Strike mit F/A-18F
1 Geschwader Strike/Special Mission mit F-35A
2 Marine Geschwader mit F/A-18F (2 Staffeln) und E/A-18G (2 Staffeln) für Einsatz auf europ. Flugzeugträgern. :wink2: :thumbsup:
Bevor da Einspruch kommt... mir ist sonnenklar, dass das absolut unrealistisch ist. Deutschland wird es mit Force Projection und internationaler Verantwortung militärseitig in den nächsten 30 Jahren eh nie ernst nehmen und auch nicht ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Ist absolut klar. Der Tornado kann ja ohne wirkliche unüberwindbare Probleme wieder zurück gerüstet werden und
Wenn man den "Feind" tief in "Feindesland" angreifen will, was vom Wortlaut ja schon (politisch/rechtlich) schwierig ist, dann brauch man eine F-35. Aber ist das die primäre Mission der Bundeswehr?
Bei 1000 km Reichweite , willst du die F35 über Russland noch Auftanken? Um tief in den Russischen Luftraum zu kommen?

Ich glaube deine Annahmen sind sonders Schrott!
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Das mit dem Auftanken ist immer wieder Argument, wenn um Reichweite geht. Als ob man einfach so über Feindesland auftanken könnte. Da denkt man einfach zu kurz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben