Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Diskutiere Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mal etwas richtig aus Sowjetischer Sicht ich fand ein Abscheidsbrief/Zettel (auf Persisch!) der letzten Sowjetkommandant in Iran 23 April 1946...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Unter Druck der USA entschied sich die Vereinigte nationen die UdSSR auf zu foerderen ihre Truppen ab zu ziehen.
Das tat die UdSSR dann in Mai/Juni 1946. Durch dieses Verhalten aber hatte das Vertrauen in die UdSSR als internationale Partner sich etwas verringert.
Marz 1946 hatte die UdSSR noch ein Oilabkommen mit nordliches Iran ubereingekommen, was Iran aber nicht wollte, dieses Vertrag wurde dann in Oktober 1947 von Iran nicht ratifiziert.
Mal etwas richtig aus Sowjetischer Sicht ich fand ein Abscheidsbrief/Zettel (auf Persisch!) der letzten Sowjetkommandant in Iran 23 April 1946.

Am 23. April 1946 beendete ein Abschiedsbrief des Militärkommandos der Sowjetunion offiziell die Besetzung von Teilen des Iran durch die Rote Armee. Diese Broschüre, die als Dokument bei der Nationalbibliothek und dem Archiv des Iran eingetragen ist, begann mit einem Zitat und einem Foto Stalins. Es wird wie folgt übersetzt:
"Auf Wiedersehen respektierte Freunde
Heute verlassen wir Ihr Land der alten Kultur. Wir haben mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Land Fuß gefasst, um unserem gemeinsamen Feind, den Faschisten, entgegenzutreten, um sie daran zu hindern, in den Iran einzureisen und die iranische Nation vor Kriegsschadensschüssen und Gefahren zu schützen.
Die große Nation der Sowjetunion und ihr Held Rote Armee trugen alle schweren Lasten des Krieges, um ihre Freiheit und Freiheit anderer Nationen zu verteidigen.
Die sowjetischen Krieger schützten die Unabhängigkeit und Freiheit großer Nationen, einschließlich der Freiheit und Unabhängigkeit der iranischen Nation, mit Selbstverehrung.
Die Rote Armee hat ihre historische Mission der globalen Befreiung abgeschlossen. Im Allgemeinen ist die entwickelte Menschheit dankbar dafür gegenüber der wirklich nationalen Roten Armee, das heißt der Armee des sozialistischen Sowjetstaates.
Während der vier Jahre der Zusammenarbeit erlebten die beiden Nationen der Sowjetunion und des Iran Gefühle des gegenseitigen Respekts, der aufrichtigen Freundschaft und des unbegrenzten Vertrauens.
Die Sowjetunion und ihre siegreiche Rote Armee werden die Interessen, den Frieden und die allgemeine Sicherheit der Freiheit, die Nationen suchen, schützen und sichern.
Wir werden Abschied nehmen und euch wie enge Freunde verlassen. Langlebige und stabile Freundschaft zwischen dem Sowjet und dem Iran.
Kommandantur der Sowjetische Truppen "

Die Quelle Fuman fugte folgende Begleittekst noch dazu
"Aus dem Kontext der Propaganda im Text würde man meinen, dass die Iraner die Alliierten Mächte eingeladen hatten, den Iran im August 1941 zu besetzen, indem sie das Land in einen verheerenden Krieg hineinzogen, in dem der Iran tatsächlich neutral war. Der Zweite Weltkrieg verursachte eine weit verbreitete Hungersnot, da die Besatzungstruppen die Ressourcen des Iran plünderten und vor allem die UdSSR sich weigerte, den Iran zu verlassen, lange nachdem der Krieg vorbei war. Die sowjetischen unterstützten Toodeh-Parteien und Demokraten gründeten und unterstützten separatistische bewaffnete Gruppen im Norden des Iran.
Glücklicherweise konnte sich der Iran internationale Unterstützung gegen den sowjetischen Imperialismus sichern und sie zwingen, das Land mit politischen Mitteln zu verlassen. Während des Kalten Krieges, der auf den Zweiten Weltkrieg folgte, verlagerte sich der Iran in Richtung Westen, und die Beziehungen zwischen Iran und der UdSSR verbesserten sich erst in den 1960er Jahren."

Ob 1942-1946 auch Sowjetische VVS Luftwaffe in Iran basiert war habe ich noch nicht studiert.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das Geschehen an der Sowjetische-Iranische Grenze wahrend der Kalten Krieg ist noch nicht voellig untersucht.

Am 26 Juli 1958 wurde eine US RB-47 uber das Kaspische Meer von Sowjetische Jaeger abgefangen.
Der RB-47 kam aus oder aus Richtung Iran aber konnte sein weg verfolgen.
Mai 1963 wurde ein Iranische Kaiserliche Luftwaffe Aerocommander 681 oder 690 von eine Sowjetische MiG-17F/P des 156e Jagerregiment PWO aus Mari geflogen von Stepanow abgeschossen.
Im Iranisches Flugzeug soll ein Amerikanische Offizier einer Specialeinheit mitgeflogen sein.
In 1967 soll eine US RB-47 des 55 Geschwader nahe der Grenze von eine Sowjetische Luft-Boden Rakete getroffen sein. Der RB-47 flog zwar weiter nach Teheran um zu landen aber soll in den Bergen nordlich abgesturtzt sein, alle Insassenden sollen dabei ums Leben gekommen sein.
In 1971 soll eine US C-130 in der nahe der Grenze verungluckt sein.
In 1968 bekam Iran 12 RF-5A die auch fur Grenzaufklaerungsfluge benutzt worden.
Iinsgesamt drei Unfaelle oder Inzidente mit zwei RF-5A und ein RF-5B soll es gegeben haben.
In 1971 bekam Iran RF-4C Aufklaerer. Die sind dann so zweimal im Monat entlang und auch wohl uber der Grenze geflogen angeblich mit gemischter Iranische Amerikanische Crew.
Am 28 November 1973 hatten Flieger Major Mohamed Shokouhnia und WSO US Colonel John Saunders mit ein RF-4C das Sowjetluftraum eingeflogen. Kapitan Gennadi Eliseew war mit ein MiG-21/SM/SMT angeblich aus Wasiani abgehoben um der RF-4C im Bereich des 15e Korpus PWO ab zu fangen. Als seine beide Luft-luft Raketen und Kanone nich traffen entschied sich Eliseew der Phantom mittels taran zusammenstossen zu vernichten. Er verlor dabei sein Leben und wurde posthum Held der UdSSR. Ein Monument steht ua in Wolgograd.
Und ein Ehrenwandtafel in Beresa, Weissrusland wo er beim 927 Regiment geflogen hat.
http://www.rusproject.org/node/1474
Der Phantom sturzte ab beide Flieger wurden in Haft genommen jedoch nach 16 Tagen fur ein runtergefallen Spionagesatelit mit Iran getauscht.
Es soll in 1976 noch ein Inzident gegeben haben wobei ein RF-4C verloren ging.
Die UdSSR schickte dann ihre eigene MiG-25RBSch auch uber der Grenze auf Aufklaerungsfluge.
Einer jedoch soll von eine Iranische F-4 beschossen sein und auf das Territorium der UdSSR runtergefallen sein.

Die heimliche Aufklaerungsversuche gehoerten zur US Program Dark Gene.
Gleichzeitig gab es das Elint/Sigint Program Ibex mit 4 Iranische C-130H und ein B707.
Why Iran's Air Force Is Still Flying American Planes
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gab ja noch weitere Unfaelle uber Iran aber da konnte ich keine Verbindung mit Grenzaufklaerungsfluge finden.
Am 10 September 1958 verungluckte eine Niederlaendische Marineflieger PBM-5A Mariner Patrouilleflugzeug.
Am 27 Januar verungluckte USA U-1A Otter mit 5 Amerikaner (3 verstorben).
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Die beiden Ringstraßen zu erstellen war ja der kleinere Teil der Aufgabe und es hat halt seine Zeit gebraucht, die dafür notwendigen Regimenter einsatzbereit zu machen. Hinzu kam noch, dass die ersten S-25 Berkut nicht ihre geforderten Leistungen in Bezug auf die Einsatzhöhe, Reichweite und Lenkfähigkeit erreichten. Ein damals wohl gehütetes Geheimnis. Die Amerikaner sahen sie nur als Lückenbüßer, weil sie für die B-52 nicht ausreichte und erst recht nicht in einer ABM-Rolle. Deshalb ordnete Khrushchev ein Notprogramm an. Im folgenden Link gibt es einige Details zur S-25. Die zwar offiziell im Mai 1955 einsatzbereit war, doch die staatlichen Tests waren erst 1956 abgeschlossen, so das das erste Regiment im Juli 1956 einsatzbereit erklärt wurde.
Przeciwlotniczy Zestaw Rakietowy S-25 (SA-1 Guild)

Für Leningrad waren es dann "Griffon"
V-400 Dal-2/ V-420 Dal-M [SA-5 Griffon]
Der S-50 basierte hauptsächlich auf dem früheren Mittelstrecken-S-25-System, wurde jedoch entsprechend den neuen Anforderungen mobil entwickelt, wobei die Elemente des Komplexes in Eisenbahnwaggons und auf Plattformen platziert wurden.
Der Link S-25 Berkut / SA-1 GUILD - SimHQ Forums gibt ja für Leningrad an:
To limit huge expenses, decision was made to place Volhov/Neva batteries into the prepared firing positions instead of fielding the S-50 version of the Berkut around Leningrad.
Um die hohen Kosten zu begrenzen, wurde beschlossen, die Batterien von Volhov / Neva in die vorbereiteten Feuerpositionen zu bringen, anstatt die S-50-Version der Berkut in der Nähe von Leningrad einzusetzen.
Meine Angaben von JANES sind von 1989 und deshalb stimmen die jeweiligen Namen nicht immer überein.
Auch wenn wir hier nicht alle Facetten des Kalten Krieges stimmig zu Papier kriegen werden, aber hier ist jetzt zu viel "passend" gemacht.
Nur das Wichtigste:
In der SU wurde in Sachen FlaRak parallel in verschiedenen Konstruktionsbüros gearbeitet. S-25 Berkut war zeitlich im Vorteil u.a. wegen dem Rückgriff auf deutsche Ing. und Techniker vom Projekt Luftabwehrrakete "Wasserfall". - Nachteil: Mit Rückkehr der Kriegsgefangenen/Deportierten hatten Geheimdienste Informationen aus erster Hand über diese Aktivitäten … und die Amerikaner waren über die Informationen beunruhigt, weil das SAC auch Mitte der 50iger die Hauptwaffe für einen Nuklearschlag war.
Von B-52 war da noch nicht viel. 1955 = 16 Stück und 1960 = 603 Stück (kumulativ, produzierte Maschinen Modelle A-G - Anzahl einsatzfähig? - auf jeden Fall weniger).
Boeing B-52 Stratofortress - Wikipedia
IRBM war ab Anfang 1960, ICBM war auch noch nicht.
President Eisenhower had made IRBMs, along with ICBMs, a national priority, but in 1956 the IRBM was still projected for the future. With a range of up to 1700 miles (1500 n.m.), deployment overseas would be necessary and the Air Force envisaged stationing them in the United Kingdom, although talks with the British had yet to begin. The Air Force would eventually deploy liquid-fueled Thor IRBMs in the United Kingdom during 1960-1963, while Jupiter missiles were stationed in Italy and Turkey during 1961-1963 (removed as part of the Cuban Missile crisis settlement).[12]
Strategic Air Command Declassifies Nuclear Target List from 1950s
Ab 1960 wurde S-25 Berkut auf ein anderes Niveau getrimmt. Dabei sei daran erinnert, das es keine misslungene Eintagsfliege war, sondern immer weiter modifiziert bis 1984 im Dienst war, um dann von S-300P ersetzt zu werden.

Chruschtschow und Notprogramm entsprang der U2 "Plage":
Am geschichtsträchtigen 4. Juli 1956 fiel der Besuch Chruschtschows in der amerikanischen Botschaft genau mit dem ersten Flug einer U-2 ("Produkt 347") über das sowjetische Territorium zusammen. Er ging über die DDR und Polen, drang in den sowjetischen Luftraum über das Territorium von Belarus ein und ging in den Finnischen Meerbusen. Ziel der Mission war das Fotografieren der Leningrader Werften, in denen neue U-Boote gebaut wurden, und die Identifizierung der Standorte der Bomber M-4.

Sein Sohn Sergej erinnerte sich nach vielen Jahren daran, dass sein Vater sehr empört war, weil die Amerikaner dabei eine Flugzeit gewählt hatten, um ihn auch persönlich beleidigen.
Quelle: Зона 51. Продолжение: часть IIb - 26 Ноября 2010 - Библиотека - есть что почитать.
Die zu der Zeit verfügbaren Fla-Raketen erreichten eben nicht die Einsatzhöhe der U2, Dies änderte sich erst mit der SA-2, die in 1957 in Dienst ging. - Die schlechte Nachricht für die Amerikaner war andererseits, dass die U2 trotz Tarnbemühen von Anbeginn "gesehen" werden konnte.
Und in Leningrad kam SA-5 Griffon, also "Dal" nie zum Einsatz, nicht wegen der Kosten, sondern weil das System in der vorgesehenen Zeit nicht einsatzfähig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Noch als Ergänzung:
Über den polnischen Link kommt man zum Strukturbild des Moskauer Doppelringes (ab 1970), wo die auch die Dimension deutlich wird:

Quelle: http://www.infowsparcie.net/wria/images/s25/s25_ugr_bojowe.jpg
Für diejenigen, die es mit den kyrillischen Buchstaben nicht so haben - ganz grob:
Der Doppelring ist in 4 Sektoren geteilt, benannt nach den Himmelsrichtungen, also Westsektor, Nordsektor usw.
Gliederung der bereits genannten FlaRak-Regimenter in 4 Korps (jedes für einen Sektor), zusammengefasst als 1. Luftverteidigungsarmee.
Legende, unten links: rotes takt. Zeichen = (Raketen-) Technische Basis (RTB, TB), schwarzes takt. Zeichen = FlaRak-Regiment S-25.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Noch eine 2. Ergänzung am Rande zu:
… und erst recht nicht in einer ABM-Rolle
S-25 Berkut war vom Konzept nie für eine ABM - Funktion geplant. Das sowjetische ABM-System war eine völlig andere Liga, allein die Rakete:

Quelle: Link weiter unten.
Das ABM-System wurde mit steigenden Bedrohung durch ICBM, begonnen mit Atlas,Titan bis hin zur Silorakete Minuteman I (wo in 1967 ca. 1000 Stück verbaut wurden) dann ebenfalls ab 1962 in Teilen und später in 1967 weitgehend einsatzfähig.
Hier mehr dazu (in russisch):
Система А-35 Алдан, ракета А-350Ж / 5В61 - ABM-1 GALOSH | MilitaryRussia.Ru — отечественная военная техника (после 1945г.)
 
Anhang anzeigen

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Passend zum heutigen Datum und dem Begriff "Kalter Krieg" und dessen Wortschöpfer Bernard Baruch:
Zitat:
Am 16. April 1947 prägte er in einer Ansprache die Formel vom Kalten Krieg zur Bezeichnung des sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs anbahnenden Konflikts zwischen den beiden großen Siegermächten, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Der anwesende Journalist Walter Lippmann griff diese Formel in einem Artikel auf und sorgte so für ihre Popularisierung.
Quelle: Bernard Baruch – Wikipedia
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nun aus den Links hieroben geht aber hervor das der gerade nicht Wortschoepfer war aber entscheidend an der Verbreitung dessen.
Heist dieser Begriff an sich ist aus franzosische Sprache vor den Krieg. Orwell nutzte ihn 1945/1946. Und Swope schrieb die Rede die Baruch dann 1947 aussprach
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Da war eine gewisse Zweigleisigkeit.
Orwell, - u.a. wegen des ambivalenten Verhältnisses UdSSR - GB, wo ja Churchill bekanntlich kein Freund der UdSSR war …
Siehe dazu auch Operation Unthinkable:
Operation Unthinkable – Wikipedia
Aus Veteranenerzählungen von kapitulierten Wehrmachtteilen in Dänemark (unter britischer Obhut) kannte man die "Hoffnung", es geht evtl. weiter Richtung Russen, schließlich behielt man z.T. auch die Waffen. - Wie bei Wiki zu lesen, waren da die USA noch die Vernünftigen.
Spätere Publikmachung durch Baruch/Lippmann hat eher als Hintergrund den Konflikt zwischen beiden Supermächten, der dann auch heftiger wurde.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wann wurde dann ein Begriff wie “kalter Krieg” oder ahnliches in Sowjetische Seite genutzt, wie wurde die Zeit nach 1945 bis 1991 da so sondern gedeutet?
Ist das Begriff “kalter Krieg” nicht eine “Westerfindung”?
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Danke fur ihre Schildering des Geschehen, so wie berichtet von ihr Vater ab 1985 als er beim 13 GNII arbeiten angefangen hatte.
Zu schreiben viele Informationen die wir alle im Ernst betrachten sollen.
Ich glaube nicht das viele hier in 2008 taglich das RF VM Fernsehkanal sich angesehen haben, aber dank ihnen wissen nur davon, und heutzutage geht ja vieles.

Nur mal dagestellt das es sowas gibt, ohne Verantwortung oder Unterstutzung was da geschrieben steht verlinke ich mal zwei Links.
Damit nur dagestellt wird das es viele viele Theorien gegeben hat wegen dieser KAL007 FLug.

Spionnen of stuntelaars? | KIJK
Polulairwissenschaftliches Zeitschrift das ich als Kind immer gerne gelesen hatte...
Korean Air Flight 007 conspiracy theories
Einige sehr unterschiedliche Theorieën mal einfach dagestellt.

Wenn was sie schreiben voellig mit den Tatsachen ubereinstimmt muss das auch belegbar sein, oder sind sie nicht ein solcher Meinung?

Danke!
Danke für die Ruhe und die Vernunft. Ich bin Ihnen dankbar.

………………………………………….

Entschuldigung, mein schlechtes Deutsch. Ich verwende Computerübersetzung.
Sie können eine neue Übersetzung in Google von meinem russischen Text unter dem Spoiler machen.

Ich habe keine Lust, einige Forumsteilnehmer, die mit antisowjetischer Propaganda beschäftigt und angefüllt sind, zu streiten und zu überzeugen. Ich verstehe, dass sie keine Wahl haben und nur mit antisowjetischer Propaganda gefüllt sind. Es ist nicht ihre Schuld. Es ist schlimm, dass sie nicht den Verstand haben, die Wahrheit zu analysieren und zu verstehen. Wir haben in Russland offenere Informationen und haben jetzt die Möglichkeit, die Wahrheit zu analysieren und zu verstehen. Ja, in der Sowjetzeit hatten wir eine Informationsbeschränkung. Wir haben jedoch die Möglichkeit, jetzt zu vergleichen. Wir haben einen russischen Witz, die Wahrheit darüber – “Wirklich! Die kommunistische Propaganda hat uns offen angelogen! Der Kapitalismus erwies sich als schrecklicher und blutiger, als die kommunistische Propaganda es uns sagte!». Dies ist die einzige Täuschung der kommunistischen Propaganda.

Ich werde wiederholen Ich habe alle öffentlichen Informationen über KAL 007 gesehen und gelesen. Ich habe viele verschiedene Versionen gelesen. Zwei Flugzeuge - ein Militär und ein Zivilflugzeug; ein Zivilflugzeug; Zivilflugzeug ohne Passagiere mit Gepäck; Die Sowjets haben einen amerikanischen Geheimdienstoffizier abgeschossen - die Amerikaner haben ein Zivilflugzeug abgeschossen und die Russen beschimpft ... Ich habe ein paar gefälschte Dokumente gesehen. Das sind alles Märchen und Propaganda, vorbereitete Provokation.

In Wirklichkeit zerstörte ein sowjetisches Abfangflugzeug ein amerikanisches Spionageflugzeug mit 29 Besatzungen. Die Experten des 13. State Research Institute of Defense waren an der Suche und Untersuchung der „Black Boxes“ dieses Flugzeugs beteiligt. Die Informationen werden von der US-Regierung aufgrund des Todes einer großen Anzahl von US-Militärs während des Verbrechens klassifiziert. Wir haben einen Vertrag zwischen Russland und den Vereinigten Staaten über das Geheimnis. Jelzin (russische Seite) unterzeichnete dieses Abkommen. Das Gesetz funktioniert jetzt. Die Black Boxes dieses Flugzeugs in Russland (wie die Black Boxes des polnischen Flugzeugs in Russland. Es erfolgt keine Übertragung, da dies der Grund für die politischen Spekulationen und die Erpressung Russlands ist). Jelzin reichte Korea eine Fälschung (leere Kisten). Jelzin übergab die toten Amerikaner (Überreste) an die amerikanische Seite. Offizielle Informationen sind verboten. Das Problem zwischen Russland und den USA ist geschlossen. Die Weltgemeinschaft isst die Geschichte der "blutigen UdSSR". Diese Geschichte kommt den Vereinigten Staaten und der neuen Regierung in Russland zugute. Zur Information, wir haben antisowjetische Macht in Russland. Das ist kein Geheimnis.

Ich habe kurze offene Informationen. Ich kann Ihnen eine bestimmte Adresse geben. Wir haben einen offiziellen öffentlichen Standpunkt zur Geschichte des 13. staatlichen Forschungsinstituts des Verteidigungsministeriums der UdSSR. Dies ist ein kurzer historischer Hintergrund zu diesem Stand. Historischer Hintergrund vom Kommandeur der 13 Forschungsinstitute gebilligt und die Zensur des FSB bestanden. Dies ist die offizielle öffentliche Information ohne Geheimnisse. Jeder kann den Stand sehen und lesen. Der Stand befindet sich am Hauptsitz des Instituts in der Nähe des Kommandantenbüros. Hier haben wir eine Bemerkung zu dieser Tatsache KAL 007, roter Pfeil auf dem Foto: "Das wissenschaftliche Personal des wissenschaftlichen Forschungsinstituts war 1983 an der Suche und Untersuchung eines Spionageflugzeugs beteiligt, das den Luftraum der UdSSR verletzt und von der Luftverteidigung des Landes im Gebiet der Insel Sachalin abgeschossen wurde." Tatsache!

13 GNII hat eine öffentliche Organisation. Dies sind der Veteranenrat der Luftwaffe und das 13. Forschungsinstitut des Verteidigungsministeriums der UdSSR. Der Veteranenrat hat offizielle Räumlichkeiten im Verwaltungsgebäude der Stadtgemeinde Lyubertsy. Der Veteranenrat hat Kopien der Bestände des 13. Staatlichen Forschungsinstituts. Der Stand zur Geschichte des 13. Landesforschungsinstituts ist öffentlich.

Ich hatte einen Besuch bei dieser Organisation. Ich kenne alle Veteranen. Ich kann das Foto des Standes an der Wand in der Zentrale des 13. Forschungsinstituts zeigen. Ich kann das Büro des Vorsitzenden des Rates der Veteranen zeigen. Das ist kein Geheimnis. Dies ist ein öffentlicher Zugang. Dies ist die offizielle öffentliche Organisation. Dies ist ein Foto der Sitzung des Veteranenrates seit letzter Woche. Auf dem Foto der Vorsitzende des Veteranenrates Oberst Avramenko, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lyubertsy Ryzhov (http://lyubertsy.mosreg.ru/structure/ryzhov-eduard-aleksandrovich-277), zwei Abgeordnete der Gemeinde, ehemaliger Kommandeur des 13. Forschungsinstituts von General Taranin, Vorsitzender Veteranenrat der Langstreckenfliegerei Russlands - ehemaliger Befehlshaber der Langstreckenfliegerei Russlands Generalleutnant Oparin (http://eurasian-defence.ru/?q=node/5065), Vorsitzender des Rates des Veteranen-Bezirks Lyubertsy - ehemaliger Leiter der Logistikabteilung 6 GIAD Merseburg General Orekhov (http://lubgazeta.ru/articles/119352) und andere. Veteranen - wissenschaftliche Experten mit einem Doktortitel. Sie sind Teilnehmer. Sie kennen die Wahrheit.

Sie kennen jetzt die Wahrheit!

Haben Sie keine Angst! Sie sehen ein Porträt von Stalin und eine Büste von Lenin im Büro der Union of Veterans. Russland ist ein freies und demokratisches Land. Die Russen respektieren und erinnern sich an ihre Führer. Das ist keine Propaganda. Das ist Respekt und Geschichte meines Landes. Können Sie ein Porträt von Erich Honecker in einem Bürogebäude in Deutschland aufhängen?

Спасибо!
Спасибо за спокойствие и разумность. Я признателен Вам.
………………..
Извините за плохой немецкий язык. Я использую компьютерный перевод.

Я не имею желания спорить и убеждать некоторых ангажированных и наполненных антисоветской пропагандой участников форума. Я понимаю, что они не имеют выбора и наполнены антисоветской пропагандой только. Это не их вина. Плохо что они не имеют разума для анализа и понимания правды. Мы имеем в России больше открытой информации и имеем возможность анализировать и понимать правду сейчас. Да, в советское время мы имели ограничение информации. Однако мы имеем возможность сравнить сейчас. Мы имеем русскую шутку-правду по этому поводу – «Действительно! Коммунистическая пропаганда нам нагло врала! Капитализм оказался более ужасным и кровавым чем коммунистическая пропаганда нам рассказывала!». Это единственный обман коммунистической пропаганды.

Я повторю. Я видел и читал всю публичную информацию про КАЛ 007. Я читал много разных версий. Два самолёта – один военный другой гражданский; один гражданский самолёт; гражданский самолёт без пассажиров с багажом; советские сбили американский разведчик – американцы сбили гражданский самолёт и подставили русских… Я видел кучу поддельных документов. Это всё сказки и пропаганда, подготовленная провокация.

В реальности - советский самолёт-перехватчик уничтожил американский самолёт-шпион с 29 военным экипажем. Эксперты 13 ГНИИ МО участвовали в поиске и экспертизе «чёрных ящиков» этого самолёта. Информация засекречена американским правительством по причине гибели большого числа американских военных во время преступления. Мы имеем договор Россия и США о секрете. Ельцин (российская сторона) подписал это соглашение. Закон работает сейчас. Чёрные ящики этого самолёта в России (подобно чёрные ящики от польского самолёта в России. Передачи нет, так как это повод для политических спекуляций и шантажа России). Ельцин передал в Корею фейк (пустые коробки). Ельцин передал погибших американцев (останки) американской стороне. Официальная информация запрещена. Проблема между Россия и США закрыта. Мировое сообщество кушает сказку о «кровавом СССР». Эта сказка выгодна США и новой власти в России. Для информации – мы имеем антисоветскую власть в России. Это не секрет.

Я имею короткую открытую информацию. Я могу назвать конкретный адрес. Мы имеем официальный общедоступный стенд о истории 13 ГНИИ МО СССР. Это краткая историческая справка на этом стенде. Историческая справка утверждена Командиром 13 НИИ и прошла цензуру ФСБ. Это официальная публичная информация без секретов. Все могут видеть стенд и читать. Стенд находится в штабе института у кабинета Командира. Мы имеем там одну строчку об этом факте Кал 007, красная стрелка на фото: «Научные сотрудники НИИ в 1983 году принимали участие в поиске и исследовании самолёта-шпиона, нарушившего воздушное пространство СССР и сбитого авиацией ПВО страны в районе острова Сахалин.» Коротко и понятно без нарушения секрета. Факт!

13 ГНИИ имеет общественную организацию. Это Совет ветеранов Авиационного гарнизона и 13 ГНИИ МО СССР. Совет ветеранов имеет официальное помещение в административном здании городского муниципалитета города Люберцы. Совет ветеранов имеет копии стендов 13 ГНИИ. Стенд об истории 13 ГНИИ находится в публичном доступе.

Я имел визит в эту организацию. Я знаю всех ветеранов. Я могу показать фото стенда на стене в штабе 13 ГНИИ. Я могу показать кабинет Председателя Совета ветеранов. Это не секрет. Это публичный доступ. Это официальная общественная организация. Это фотография заседания Совета ветеранов с прошлой недели. На фотографии Председатель Совета ветеранов полковник Авраменко, Заместитель мера(бургомистра) города Люберцы Рыжов (http://lyubertsy.mosreg.ru/structure/ryzhov-eduard-aleksandrovich-277), два депутата муниципалитета, экс Командир 13 ГНИИ генерал Таранин, Председатель Совета ветеранов Дальней Авиации России – экс Командующий Дальней Авиации России генерал-лейтенант Опарин (http://eurasian-defence.ru/?q=node/5065), Председатель Совета ветераной Люберецкого района экс Начальник тыла 6 ГИАД Мерзебург генерал Орехов (http://lubgazeta.ru/articles/119352) и другие. Было телевидение… Ветераны – научные эксперты с докторской степенью. Они участники. Они знают правду.

Вы знаете правду теперь!

Не бойтесь! Вы видите портрет Сталина и бюст Ленина в кабинете Союза ветеранов. Россия свободная и демократическая страна. Русские люди уважают и помнят своих лидеров. Это не пропаганда. Это уважение и истории моей страны. Можете Вы повесить портрет Эриха Хоннекера в муниципальном здании в служебном кабинете в Германии?





 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Die Anerkennung der Amerikaner. Die Amerikaner spionierten auf den sowjetischen Paraden auf Rotem Platz in Moskau und allen Städten UdSSR. Die interessanten Dokumente! Die Spionage hinter den neuen sowjetischen technischen Kampfmitteln auf den festlichen Paraden auf Rotem Platz. Das verborgene Fotografieren. Die Bestechung der Fotografen-Verräter. Die faulen Geschichten der CIA. Die Anerkennung der Verbrecher.
Die Spionage ist ein internationales Verbrechen gegen die Souveränität anderen Landes.

Link - Communist Parades as an Intelligence Target in the Cold War | National Security Archive

Die Dokumente und die Fotos!







 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wir haben in Russland offenere Informationen und haben jetzt die Möglichkeit, die Wahrheit zu analysieren und zu verstehen. Ja, in der Sowjetzeit hatten wir eine Informationsbeschränkung. Wir haben jedoch die Möglichkeit, jetzt zu vergleichen. Wir haben einen russischen Witz, die Wahrheit darüber – “Wirklich! Die kommunistische Propaganda hat uns offen angelogen! Der Kapitalismus erwies sich als schrecklicher und blutiger, als die kommunistische Propaganda es uns sagte!». Dies ist die einzige Täuschung der kommunistischen Propaganda.
Danke Herr Bachelor fur ihre Berichterstattung uber all diese Sachen.

Das man heute offene und historische Dokumenten sich ansehen kann, sowohl in Rusland als im USA ist eine , nicht nur fur Historiker interessante Sache.
Sie zeigen die Bilder von Mai Paraden aus Wladiwostok aus Jahren 60-iger. Die mann huetzutage frei uber das offen gelegte CIA Archiv einsehen kann.
Konnten sie uns helfen wo man die Bilder einsehen kann die die SOXMIS etwa wahrend ihre Aufklaerungsarbeit von US Rakten und Flugplatze und Hubscrauber gemacht hatte 1946-1990 in Bundesdeutschland etwa.
Oder die Bilder die sowjetische (Ausland) Agenten photographiert haben von PGM-19 Jupiter Raketen in Turkei oder Italien in 1961?
Kann man die heutzutage auch einsehen in Rusland?
In welchem Jahr darf nach Gesetz dieses geheimen Abkommen woruber sie berichten, offen gelegt werden, sie verstehen ja fur alles gibt es Terminen.
Jedes Geheim der Tsaristische Polizei ist ja heute nicht mehr von gleicher wichtiger Bedeutung wie damals.
Wir freuen uns uber ihre Hinweisen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Spionage – Wikipedia
Nachrichten-Gewinnung auf staatlicher Ebene kann nur formal kriminalisiert werden und ist im Prinzip eine Vertrauensbildende Maßnahme. Sie dient der besseren Einschätzung der Möglichkeiten und Absichten eines Staates. Erst recht, wenn die Staaten gegensätzliche Herrschaftssysteme haben.
"Russland ist ein freies und demokratisches Land." Wer so argumentiert, der muss sich auch fragen, ob das schon zu Sowjet-Zeiten der Fall war?!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Indoktrination ist ein schleichendes Gift. Die unreflektierte Nutzung ihrer Sprachregelung zeigt, dass es noch wirkt. Bei uns gibt es ja auch noch Sinn freie Verbote und die mentale Verknüpfung, dass "Spionage" insgesamt etwas Verwerfliches wäre.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wenn beide jeweils bei dem anderen spionieren, ist es ja kein Problem.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Anerkennung der Amerikaner. Die Amerikaner spionierten auf den sowjetischen Paraden auf Rotem Platz in Moskau und allen Städten UdSSR. Die interessanten Dokumente! Die Spionage hinter den neuen sowjetischen technischen Kampfmitteln auf den festlichen Paraden auf Rotem Platz. Das verborgene Fotografieren. Die Bestechung der Fotografen-Verräter. Die faulen Geschichten der CIA. Die Anerkennung der Verbrecher.
Die Spionage ist ein internationales Verbrechen gegen die Souveränität anderen Landes.
Und ich dachte immer das die Fotos durch Militärattachés oder Diplomaten gemacht wurden. Die sollen sogar Einladungen und Sitzplätze für diese Veranstaltungen bekommen haben. Bei irgendeiner Luftparade hatte man die Tribüne für die Gäste so konstruiert das diese nicht nach hinten schauen und nicht verlassen konnten. Damit entging den Gästen das Schleifen fliegen der Bomber die zudem keine Nummern hatten.
Also ab sofort waren das alles Spione und Verbrecher. Wieder was gelernt :thumbsup:
PS: Ziemlich gute Fotoqualität dafür das diese im "verborgenen" gemacht wurden.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wer fotografieren auf öffentlichen Plätzen schon eine Straftat nennt, der ist schon leicht schizophren.
Upps :)
Urheberechte Eiffelturm: Darf ich Eiffelturm Bilder bei Nacht machen?
also nähern wir uns schon wieder stalinschen Zeiten in einer Diktatur, nicht des Proletariats, sondern des Geldes? :confused1:

Mir wurde das mal erklärt, dass Spionage einen Gesetzesbruch darstellt und alles andere Aufklärung ist. An der Grenze lang fliegen ist unerwünscht aber ok und ist Aufklärung. Drüberweg fliegen kann mit Abschuß enden und ist Spionage. Einen "Berichterstatter" direkt neben einen Bundeskanzler platzieren ist ok? Na ich weiß nicht. Aber ich denke unser werter ex. sowjetischer User verrennt sich da in etwas. Wenn das eine reine Spionagemaschine war, warum hat man das nicht wie die U-2 Affäre propagandistisch ausgeschlachtet? Dann wurden wir an der Militärakademie auch belogen. Wir gingen von einen Abschuß einer Zivilmaschine aus, unter äußerst dubiosen Umständen. Wo sind dann die japanischen Opfer hin? Alles nur Verschwörung? Also die USA waren nie auf dem Mond und Lunachod nur eine Lüge, die Häuser wurden gesprengt und Flugzeugge sind da nie reingeflogen ... Ich denke das Thema ist hier tot.
 
Thema:

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge

Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • 36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn

    36.000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn: Guten Abend, habe das Buch von Michael Linke "36000 Stunden am Himmel - Die Geschichte von Walter und Toni Eichhorn" gleich DOPPELT im Schrank...
  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • Buschflieger - Abenteuer am Himmel

    Buschflieger - Abenteuer am Himmel: Kam heute im ZDF in der TerraXD Reihe: Buschflieger - Abenteuer am Himmel, hab es verpasst. Ist aber in der Mediathek...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    abschuss korean air

    ,

    rss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-25

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-7
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/page-22, Sowjetisches spionageflugzeug, ядерная война на карте россии, ограничение ядерной войны 1956 книга, regierungsflüge völkerrecht, откуда исходит угроза миру книга, sr71 ramstein, Gorbachow Estland, Der schwarze Donnerstag 12 April 1951, flug kal 007, russischer viermotoriker, wem gehoert die flugbasis ramstein, https://www.flugzeugforum.de/threads/heisser-himmel-im-kalten-krieg-die-sowjetische-sicht-der-dinge.89487/
    Oben