MiG-21bis Tarnschema

Diskutiere MiG-21bis Tarnschema im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
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Liebe Modellbaukollegen,

im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung aufweisen. Ich habe nun alles Mögliche, was ich an Bildmaterial zu dem Thema habe, durchforstet und habe lediglich noch 1 s/w Foto von schlechter Qualität gefunden.
Gibt es jemanden in der Runde, der Bildmaterial in Farbe hat, oder der dabei war und sich an die Farben erinnert (am Besten FS Nummern -Spaß-) bzw. gibt es Parallelen zu anderen Mustern (z.B. der Anstrich der MiG-23MF und BN vor der Überholung in Dresden) oder zu anderen Luftstreitkräften?
Ich hoffe, irgendjemand kann helfen. Ich habe leider nicht sämtliche Publikationen (speziell zum JG-8 hab ich z.B. nichts). Eventuell war ja da mal was drin?
 
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I/JG8

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Die beiden JG8- spezifischen Publikationen sind leider auch s/w und geben nicht viel her. Fündig wird man in "Final Touchdown". MmN ist die Aussage in "MiG Mi Su" Seite 79 nicht in Richtung 3Fabtarnung auszulegen sondern- Bildbeleg siehe "Final.."
2 farbig, entweder dunkel+mittelgün oder dunkelgrün+rotbraun. Meine persönliche Erinnerung ...????
 
Airboss

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Danke für Deine Ausführungen. Im Final Touchdown sind ja nur Fotos aus der allerletzten Zeit. In MiG, Mi, Su & Co ist die Zeit Ende 70er, Anfang 80er abgebildet. Die zu sehenden Maschinen haben den hinteren Rumpf (Bereich Schubdüse) noch ohne Farbe (analog zu den grauen und rotbraun / grünen Lieferbemalungen der MFs.
Du würdest also sagen, es sind Zweifarbtarnungen mit Ausbesserungen?
 
Airboss

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Danke für Deine Ausführungen. Im Final Touchdown sind ja nur Fotos aus der allerletzten Zeit. In MiG, Mi, Su & Co ist die Zeit Ende 70er, Anfang 80er abgebildet. Die zu sehenden Maschinen haben den hinteren Rumpf (Bereich Schubdüse) noch ohne Farbe (analog zu den grauen und rotbraun / grünen Lieferbemalungen der MFs).
Du würdest also sagen, es sind Zweifarbtarnungen mit Ausbesserungen?
 
neo

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Dreifarbtarnung in der NVA an MiG-21 sind mir nicht bekannt.
Allerdings standen die Maschinen oft im Freien und wurden mit Planen abgedeckt. Das Heck wurde meist ausgespart, wegen des Aufwandes die Pelle übers Seitenleitwerk zu ziehen. Mit der Zeit ist das Heck dann mehr ausgeblichen.
Das wäre evtl. eine mögliche Erklärung.

Wobei ich mir fast denke, dass Dir das alles bekannt ist.
 
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.... Final Touchdown sind ja nur Fotos aus der allerletzten Zeit. In MiG, Mi, Su & Co ist die Zeit Ende 70er, Anfang 80er abgebildet. Die zu sehenden Maschinen haben den hinteren Rumpf (Bereich Schubdüse) noch ohne Farbe (analog zu den grauen und rotbraun / grünen Lieferbemalungen der MFs).
Du würdest also sagen, es sind Zweifarbtarnungen mit Ausbesserungen?
mMn eher unterschiedliche Farbqualitäten/ Mischungen,
 
Airboss

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Ja, ist bekannt, aber schau mal das Foto in MiG, Mi, Su & Co genau an. Ich nehme an, du hast das Büchlein. Das sind schon großflächig 3 verschiedene Graustufen.
 
HorizontalRain

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Dreifarbtarnung in der NVA an MiG-21 sind mir nicht bekannt.
...
Moin, zu den Dreifarbtarnungen gab es hier vor Jahren doch schon mal eine (längere) Diskussion. WIMRE ging es seinerzeit aber um eine MiG-21M.
Im Band III von Flugzeuge der DDR gibt es eine Farbzeichnung der MiG-21 M "588" welche eine Dreifarbtarnung zeigt. Ob dieser Anstrich auch 1:1 auf eine MiG-21bis umzulegen ist, bleibt natürlich fraglich, aber wenn es nixx anderes als Vorlage gibt ...

HR
 
Rapier

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Stimmt, das Thema Ausbleichen hatten wir in ähnlicher Form vor 8 Jahren hier schon mal. Aber da ich weder das von Airboss gemeinte Foto/Buch im Zugriff habe, lese ich hier natürlich auch gerne (und gespannt mit).

Auch Michael Norman geht in seinem Buch im Kapitel Bemalung/Tarnung vom großflächigen Ausbleich-Ansatz aus. Neo hat dies anhand der Dresdner 300 bildlich verdeutlicht. Das ist bei langfristiger, ungeschützter Verwitterung absolut schlüssig und die in Dermsdorf stehenden Maschinen (Su-22/MiG-21) zeigen dies auch deutlich.

Am Wochenende hat mir ein alter "Kamenzer" aber daraufhin den Kopf gewaschen. Er ist gegenüber dieser These zumindest globalisiert betrachtet eher skeptisch. Er hat (von 1987 bis 1990) selbst AN-2, Z-43 und L-410 lackiert. Auch wenn es bei ihm zumeist PUR-Glanz-Lack war, sowohl braun als auch grün aus DDR-Produktion waren soweit lichtecht, dass er diese auch noch (zumindest innerhalb dieser 4 Jahre Dienstzeit) an den von ihm gewarteten Flugzeugen als braun und grün differenzieren konnte. Er zeigte mir Spuren des Originallacks auf seiner Werkzeugkiste, die nach knapp 30 Jahren im Keller, eine sinnvolle Zuordnung zu den zwei zu findenden Grüntönen der L-410 ermöglichte.

Es dürfte chemisch/physikalisch keinen Unterschied machen, ob Glanz- oder Mattlack zu betrachten wäre, da das farbgebende Pigment bei beiden sicher das selbe ist. Und dieses ergibt die Lichtechtheit.

Rein persönlich (gefühlt) kann ich mir - verglichen mit den schwarz/weiß Bildern der sowjetischen S/MS (Gerät 95/95M) ad hoc noch keine NVA-3-Ton-21 vorstellen. Lage der 21er Farbflächen im Vergleich zur Kleinteiligkeit MiG-23 und Su-22 lassen nicht offensichtlich erkennen, wo die dritte Farbe platziert bzw. welche Anteile ersetzt werden sollten.

Bin jedenfalls gespannt...:hello:
 
Airboss

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Rein persönlich (gefühlt) kann ich mir - verglichen mit den schwarz/weiß Bildern der sowjetischen S/MS (Gerät 95/95M) ad hoc noch keine NVA-3-Ton-21 vorstellen. Lage der 21er Farbflächen im Vergleich zur Kleinteiligkeit MiG-23 und Su-22 lassen nicht offensichtlich erkennen, wo die dritte Farbe platziert bzw. welche Anteile ersetzt werden sollten.
Platz ist genug, gibt genug sowjetische 21er mit sogar 4 Farben.
 
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Nun hat mir ein user einen Tipp gegeben, bzw ein Angebot gemacht, mir die Fotos aus dem Buch in Farbe ( wenn auch in dürftiger Qualität ) zukommen zu lassen. Es scheinen doch 3 Farben zu sein. Bin gespannt.
PS: Falls user MiGMiSu mit liest: Du könntest doch bestimmt Licht ins Dunkel bringen.
 
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Kamenz = Ausbildungsbetrieb, ich denke da lief Einiges etwas anders als in den Geschwadern :wink2:
 
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2 farbig, entweder dunkel+mittelgün oder dunkelgrün+rotbraun. Meine persönliche Erinnerung ...????
oben 2-farbig stimmt, aber niemals Dunkel + Mittelgrün. Es gab nur Dunkelgrün und Braun

mMn eher unterschiedliche Farbqualitäten/ Mischungen,
meinst du wirklich man hätte da beim lackieren verschiedene Farbqualitäten genommen oder sogar extra für´s Heck nochmal neugemischt ?
ne ne. das Chlorbuna-Zeugs ist schon kräftig ausgeblichen

Er hat (von 1987 bis 1990) selbst AN-2, Z-43 und L-410 lackiert. Auch wenn es bei ihm zumeist PUR-Glanz-Lack war, sowohl braun als auch grün aus DDR-Produktion waren soweit lichtecht, dass er diese auch noch (zumindest innerhalb dieser 4 Jahre Dienstzeit) an den von ihm gewarteten Flugzeugen als braun und grün differenzieren konnte. Er zeigte mir Spuren des Originallacks auf seiner Werkzeugkiste, die nach knapp 30 Jahren im Keller, eine sinnvolle Zuordnung zu den zwei zu findenden Grüntönen der L-410 ermöglichte.
es gibt da schon einen wichtigen Unterschied PU-Lack ist ganz was anderes als der üblicherweise verwendete Chlor-Buhna Lack.
ersterer bleicht nicht so exterm aus , und somit kann er dir auch heute noch die Original-Farbtöne vom PU-Lack zeigen.
Weiterhin war der damalige PU-Lack meist hochglänzend, Chlor-Buna war da genau das Gegenteil,
An eine frisch lackierte ( einige Tage alt ) Rumpfseite konntest du ein T-shirt ranwerfen, die war so rauh da blieb das T-shirt hängen, 400ter Schleifpapier war glatter:thumbsup:

gut auch das Chlor-Buna-Zeugs konnte man gut verarbeiten, das hat aber leider nur die Dresdener Lackierei vernünftig hinbekommen.
 
Block 5OM

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Kamenz = Ausbildungsbetrieb, ich denke da lief Einiges etwas anders als in den Geschwadern :wink2:
Den ersten Teil des Satzes kann ich so nicht stehen lassen. Diese Arbeiten wurden in der FRW-24 erledigt.
Mit "Ausbildungsbetrieb" meinst Du offensichtlich den Lehrflugplatz der OHS. Stimmt, DIE kann man nicht vergleichen.:wink2: Da wurde aber auch nicht lackiert.
 
neo

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Nee nee, das bezog sich auf die Abstellpraxis (Maschinen nur teilweise oder komplett eingewickelt).
 
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Du meinst aber nicht die Lackierung der vier zuletzt gelieferten Maschinen 850, 853, 856 und 859? Diese kamen in einer unüblichen, eher deutlich helleren Lackierung mit drei Farben auf der Oberseite.
Hingegen wurden die im Original grau gelieferten Maschinen direkt in der Staffel (nicht in der KRS oder in Dresden) umlackiert. Dies erfolgte definitiv in hellblau unten und grün/braun auf der Oberseite. Eine dreifarbige Lackierung auf der Oberseite gab es dabei nicht. Eine Staffel MiG21bis würde bereits getarnt geliefert, aber auch die waren braun/Grün auf der Oberseite.
Das Bild auf Seite 79 im MiG Mi Su & Co gibt es auch als Farbbild, ich erinnere mich nur gerade nicht, wo ich es gesehen habe. Das untere Bild auf Seite 78 im gleichen Buch zeigt ebenfalls eine der vier nachgelieferten Maschinen, die 859, die die besondere eher dreifarbige Lackierung hätte.

Axel
 
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Verdammt! :blink:
Du hast Recht. Ganz klar, Dreifarbtarnung!
Jetzt bin aber spitz .. :thumbsup:
 
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