Modelsvit

Diskutiere Modelsvit im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Die Su-22UM3K bekommt DDR, Polen, CSSR/Tschechien und Irak. Su-22UM3K advanced two-seat trainer (Export vers.) - ModelSvit official web-shop
#
Schau mal hier: Modelsvit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Du darfst gern auspacken. :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Du darfst gern auspacken. :)
Das hab ich schon in einer stillen Ecke getan. :biggrin:

Ich hab da einfach keine Zeit und Lust mehr zu, das mit großen Tamtam auseinander zu klamüsern.
Ich kann aber eines sagen, es ist wieder eines der besten Modelle, die ich von Modelsvit in die Hände bekommen habe. Von den 221 Teilen sind etwa zwei drittel kleinste Teile für Cockpit, Schleudersitze und Fahrwerk. Der Detailierungsgrad ist sehr hoch, es gibt offene und geschlossene Kabinenhauben.
Es gibt Ätzteile und Maskierfolien und die Stencils für alle vier Ländervarianten extra.
Als Außenlasten gibt es zwei 800Liter ZB´s, zwei UB-16 und zwei Bomben P-50-57.
Die Bremsklappen kann man optional offen darstellen, dazu muss man aber die Öffnungen am Rumpf ausfräsen.
Also, wem das Thema Susi interessiert oder mal was anderes als F-16 oder Eurofighter bauen möchte, beim Kauf dieses Kits macht man nichts falsch.
Eines habe ich noch entdeckt, kleine Sinkstellen am hinteren Teil der Zusatzbehälter, Peanuts.

Cockpitteile




Erstmalig bei einem 72er Su-22 Modell hat man die kleine Vertiefung an der beweglichen Tragfläche berücksichtigt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Das hab ich schon in einer stillen Ecke getan. :biggrin:

Ich hab da einfach keine Zeit und Lust mehr zu, das mit großen Tamtam auseinander zu klamüsern.
Das reicht doch schon vollkommen.
Vielen Dank.
Steht bei mir auf der Einkaufsliste. :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bernhard, aber bitte, du zeigst immer(!) hohes Niveau. Anders kennen wir dich doch gar nicht...:applause1::applause1::applause1::applause1::thumbup:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Hallo,
wenn hier schon ein Paar Experten von Sukhoi und Modelsvit dabei sind, habe ich eine Frage:
- Su-22 ist doch eine Export Version der Su-7 (?).
Also kann ich aus einem Bausatz Su-7 (BMK, IG, U) von Modelsvit eine polnische Su-22xxx bauen und wenn ja wo sind die sichtbare Unterschiede?
(Alle drei Su-7 habe ich schon und eigenlich wollte mir den Kauf der Su-22 sparen)
Grüße
adam-sky
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,
wenn hier schon ein Paar Experten von Sukhoi und Modelsvit dabei sind, habe ich eine Frage:
- Su-22 ist doch eine Export Version der Su-7 (?).
Also kann ich aus einem Bausatz Su-7 (BMK, IG, U) von Modelsvit eine polnische Su-22xxx bauen und wenn ja wo sind die sichtbare Unterschiede?
Grüße
adam-sky
Hm, nein, das siehst Du falsch:
- die Su-22 (S-32M2K) ist die Exportvariante der Su-17M2D (mit R-29BS-300-Triebwerk) (S-32M2D)
- die Su-22M (S-52K) (mit R-29BS-300-Triebwerk) ist die B-Exportvariante der Su-17M3 (S-52)
- die Su-22M3 (S-52MK) (mit R-29BS-300-Triebwerk) ist die A-Exportvariante der Su-17M3 (S-52)
- die Su-22M4 (S-54K) ist die Exportvariante der Su-17M4 (S-54) (mit Al-21F3-Triebwerk)

- die Su-22UM (S-52UMK) (mit R-29BS-300-Triebwerk) ist die Exportvariante der Su-17UM (S-52UM)
- die Su-22UM3 (S-52UM3K) (mit R-29BS-300-Triebwerk) ist die Exportvariante der Su-17UM3
- die Su-22UM3K (S-52UM3K) ist die Exportvariante der Su-17UM3 (S-52UM3) (mit Al-21F3-Triebwerk)

So einfach ist die Sache also nicht.

Der Vollstämdigkeit halber:

- die Su-7 war noch kein Schwenkflügler
- der erste Schwenkflügler dieser Familie war die Su-17 (S-32) (die wurde aber nur nach Ägypten exportiert (S-32K))
- die Su-20 (S-32MK) war die Exportversion der Su-17M (S-32M)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,
wenn hier schon ein Paar Experten von Sukhoi und Modelsvit dabei sind, habe ich eine Frage:
- Su-22 ist doch eine Export Version der Su-7 (?).
Also kann ich aus einem Bausatz Su-7 (BMK, IG, U) von Modelsvit eine polnische Su-22xxx bauen und wenn ja wo sind die sichtbare Unterschiede?
(Alle drei Su-7 habe ich schon und eigenlich wollte mir den Kauf der Su-22 sparen)
Grüße
adam-sky
Alles falsch. :biggrin:
Und mein Vorschreiber erklärt das viel zu kompliziert. :biggrin:
Su-7 ist Su-7 und hat keine Schwenkflügel.
Die Su-22 ist die Exportversion der Su-17. Willst Du polnische Su-22 bauen, musst Du Su-22 kaufen. :smile1:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Danke für die Ausführlichen Antworten!:-60:
Also schön brav Schoppen gehen...:p046:
adam-sky
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn Du einen Einsitzer bauen möchtest, musst Du die Su-20 nehmen, die hat auch Decals für polnische Hoheitszeichen dabei.
Naaja, das ist jetzt aber auch wieder zu einfach. :wink2:
Weil das ja keine Su-22 ist. Das ist eine Su-20 und die ist ja bekanntlich die Exportversion der Su-17M. Aber die flogen halt auch bei den Polen.
Aber da wird noch lange keine Su-22 draus.

Willst Du polnische Su-22 bauen, musst Du Su-22 kaufen. :smile1:
Ja sicher doch, aber eine Su-22 muss es halt sein (wenn es eine Su-22 und keine Su-20 werden soll) und wenn es eine polnische Su-22 werden soll, musst du eine (polnische) Su-22M4 (Einsitzer) bzw. Su-22UM3K (Zweisitzer) kaufen, andere Su-22 flog man in Polen nicht.
So, jetzt ist das zumindest formal und vollumfänglich richtiggestellt. :biggrin:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Naaja, das ist jetzt aber auch wieder zu einfach. :wink2:
Weil das ja keine Su-22 ist. Das ist eine Su-20 und die ist ja bekanntlich die Exportversion der Su-17M. Aber die flogen halt auch bei den Polen.
Aber da wird noch lange keine Su-22 draus.



Ja sicher doch, aber eine Su-22 muss es halt sein (wenn es eine Su-22 und keine Su-20 werden soll) und wenn es eine polnische Su-22 werden soll, musst du eine (polnische) Su-22M4 (Einsitzer) bzw. Su-22UM3K (Zweisitzer) kaufen, andere Su-22 flog man in Polen nicht.
So, jetzt ist das zumindest formal und vollumfänglich richtiggestellt. :biggrin:
:thumbsup:
Aber eine Su-22M4 gibt es von Modelsvit noch nicht! :huh: Deswegen mein Vorschlag mit der Su-20. :smile1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Muss man eben die erhältliche Su-22M3 nehmen und den Höcker vor dem Seitenleitwerk scratchen.
Ist die Frage: muss man von Su-22M3 zu Su-22M4 noch andere Details ändern ? Weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Muss man eben die erhältliche Su-22M3 nehmen und den Höcker vor dem Seitenleitwerk scratchen.
Ist die Frage: muss man von Su-22M3 zu Su-22M4 noch andere Details ändern ? Weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Wenn schon, dann die Su-17M3 bzw. M3R. Eine Su-22M3 hätte das Tumanski-Triebwerk und dadurch das geänderte 'dicke' Heck.

Ja, der Luft-Luft-Kühler vor dem SLW ist das Haupt-Unterscheidungsmerkmal.
Aber der gesamte Rumpfrücken ist zwischen der M3- und M4-Version deutlich unterschiedlich und das Cockpit auch signifikant.
Es wurden die M3 ja auch nachgerüstet: mittlere TF-Stationen, ASO-2-Werfer oben am Rumpf usw.
Die Hauptunterschiede (M3: analog; M4: digital) finden sich unter'm Blech. :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam

Aber der gesamte Rumpfrücken ist zwischen der M3- und M4-Version deutlich unterschiedlich …
In der äußeren Form oder mehr in der Anordnung der Bleche und Luken ?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
In der äußeren Form oder mehr in der Anordnung der Bleche und Luken ?
Beides.
Bei der M3 schnürt sich der Rumpfrücken (genannt die 'Grotte') ab ca. der Mitte nach hinten deutlich ein. Bei der M4 läuft sie gleichmäßig in Richtung SLW aus.
Das Innenleben und die daraus resultierenden Zugangsbedarfe geben dann natürlich die Form und Lage der Luken im Detail vor. Vom Grundsatz her sind etliche aber auch vergleichbar. Man hat ja kein grundsätzlich neues Flugzeug erfunden.
 
Thema:

Modelsvit

Modelsvit - Ähnliche Themen

  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

    Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72: слава богу ушли (Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch. Die rote 43...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

    WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72

      Ту-22К (Blinder C), ModelSvit 1:72: слава богу ушли (Gott sei Dank, sie ist weg) schrieb man ihr in Russland zum Abschied auf das Leitwerk und so ähnlich denke ich auch. Die rote 43...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    • WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72

      WB2022BB Ту-22К (Blinder C), Modelsvit 1:72: Nach 7-wöchiger Reise aus der Ukraine in die USA ist gestern meine Tu-22 bei mir angekommen. Ich werde daraus eine Tu-22 R im Rüstzustand von...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...

    Sucheingaben

    e-152a modelsvit

    ,

    MODELSVIT SHOP TEST

    ,

    Werk 803

    ,
    unterschied su-22m3 Su-22m4
    , modelsvit 225, modelsvit 2018, modelsvit an 124 kaufen, modelsvit an 124, modelsvit 1:72, aa-60, modelsvit
    Oben