Budel Kaserne wird geschlossen

Diskutiere Budel Kaserne wird geschlossen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mann wie die Zeit vergeht. Heute vor vierzig Jahren, am 02.04.1979, sind wir in Budel zur Grundausbildung eingerückt. Von Düren aus ging es für...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Mann wie die Zeit vergeht. Heute vor vierzig Jahren, am 02.04.1979, sind wir in Budel zur Grundausbildung eingerückt. Von Düren aus ging es für mich mit dem Zug nach Düsseldorf, dort wurde der Transport zusammengestellt und mit einem Sonderzug ging es dann über Mönchengladbach weiter nach Budel/Weert. Dort ausgestiegen, wurden wir den Kompanien zugeteilt und dann ging es in die große Halle zur Einkleidung. Danach Fußmarsch mit dem ganzen Gerödel zur 10. Kompanie, wir waren die “Zetties“. Mit 10 Mann auf die Bude eingeteilt war es ungewohnt, aber wir hatten eine Menge Spaß. Es waren drei tolle Monate, doppelter Sold, steuerfreie Zigaretten und Parfüm für die Freundin, Alkohol über die Ausbilder:thumbsup:. Nach dem zweiten Wochenende ging es mit dem Zug wieder nach Hause, danach wurde mit dem Auto angereist und Freitags nach dem Appell begann die NATO-Rallye. Wir lernten den Sand die Rollbahn, den Feldherrenhügel und das Elefantenscheißhaus kennen, Schießübungen in Leopoldsburg, O- Märsche, Biwak und, und, und. 20mm Flak-Ausbildung, Waffenkunde P1, G3 und MG. Danach ging es in die verschiedenen Verbände. Ich denke immer noch sehr gerne daran zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordernaz

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Ort
Mömbris
Hallo zusammen,
ich war von Oktober - Dezember 1978 in Budel zur Grundausbildung, es war die Schönste Zeit in der ganzen Bundeswehrzeit.
Ich bin als SaZ4 dort gewesen, unser Spies hatte ein Stuben Wettbewerb wer die Schönste Stube hat
war für uns ein ansporn.
hatten Teppiche Radio und ne Kaffeemaschine drinnen.
In dieser Zeit wurde ich zur Ordernanz befördert, hatte Bäcker gelernt, ich war aber nicht der einzige, es war noch ein kellner aus Essen,
einen Raumausstatter aus Göttingen und noch einer da weiss ich nicht mehr wo er her kam. wir waren nur eine Nacht im Feld, weil die
Flieger Schwarz, Flieger Stammkötter, Flieger Weis und ich zur Ordernanz gebraucht wurden.
In der Kaserne angekommen hiess es raus aus der grünen montur duschen und dann in der Ausgeh Uniform rein und ab zur Ordernanz.

Unser Regiment bekam ein neuer General und er hatte alle Standort besucht. Die Abend Veranstaltung sollte im Offiziersheim statt finden,
wir 4 sollte auch einen kleinen Beitrag machen. Nach absprache mit unserem Hpfw durften wir aus Früchten in einige ausgehöhlte Ananas
einen Frucht Cocktail greiren. Das Hauptmahl wurde von einem IndonesischesTeam zubereitet, war sehr lecker.
Wir durften die Getränke servieren, dieses Ereignis dauerte bis Nachts halb drei,es gab für uns vier einen Tag sonderurlaub.
Das sind nur einige Erinnerungen an Budel.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Wir hatten uns auch mit einer Kaffeemaschine auf der Stube eingerichtet. Vor dem Frühstück gab es immer Kaffee mit Cognac, da hatten wir schon Stimmung. Kurz vor Ende der Grundi gab es einen schönen Kompanieabend mit Grillen, Bier und Alkohol, den die Ausbilder beisteuerten. Die Nacht wurde lang und heftig.
Wecken war dann um 4:30 Uhr, ein Schelm der Böses dabei denkt, dann ging es im Trainingsanzug zum Frühsport auf die Rollbahn. Mit dickem Kopp im Entengang den sandigen Feldherrenhügel rauf und runter, man war uns schlecht. Aber auch das gehört dazu und das bleibt immer in Erinnerung.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich denke immer noch sehr gerne daran zurück.
Ich auch sehr gerne, bei uns war es nur andersrum!

Mit der Eisenbahn nach Zwolle am Sonntagabend 18.00 dann mit Sonderbusverkehr uber Meppen und Cloppenburg (kurzes Anhalten und Hamburger essen bei Willie) Wildeshausen nach Seedorf oder Bergen-Hohne oder Langemanshof bei der Panzertruppe.

Das Budel-Seedorf Abkommen wurde 17 Januar 1963 unterzeichnet und dauerte bis Beendung 15 September 2004.
Klar konnte man auch seine Wehrpflicht machen bei die Niederlaendische Luftwaffe die Nike und Hawk Geschwader und Staffel, aber die hatten nichts mit das Budel-Seedorf Abkommen zu tun.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Mann wie die Zeit vergeht. Heute vor vierzig Jahren, am 02.04.1979, sind wir in Budel zur Grundausbildung eingerückt. Von Düren aus ging es für mich mit dem Zug nach Düsseldorf, dort wurde der Transport zusammengestellt und mit einem Sonderzug ging es dann über Mönchengladbach weiter nach Budel/Weert. Dort ausgestiegen, wurden wir den Kompanien zugeteilt und dann ging es in die große Halle zur Einkleidung. Danach Fußmarsch mit dem ganzen Gerödel zur 10. Kompanie, wir waren die “Zetties“. Mit 10 Mann auf die Bude eingeteilt war es ungewohnt, aber wir hatten eine Menge Spaß. Es waren drei tolle Monate, doppelter Sold, steuerfreie Zigaretten und Parfüm für die Freundin, Alkohol über die Ausbilder:thumbsup:. Nach dem zweiten Wochenende ging es mit dem Zug wieder nach Hause, danach wurde mit dem Auto angereist und Freitags nach dem Appell begann die NATO-Rallye. Wir lernten den Sand die Rollbahn, den Feldherrenhügel und das Elefantenscheißhaus kennen, Schießübungen in Leopoldsburg, O- Märsche, Biwak und, und, und. 20mm Flak-Ausbildung, Waffenkunde P1, G3 und MG. Danach ging es in die verschiedenen Verbände. Ich denke immer noch sehr gerne daran zurück.
Ja, "Mann, Mann, Mann", wie die Zeit vergeht ... bei mir war es drei Jahre und drei Monate vorher, wie ich hier schon mal beschrieben habe ==> Beitrag #96

Und wenn ich Deinen (@Wingcommander ) Beitrag lese, kommen die Erinnerungen wieder hoch;
ja, so war's damals: bis Mönchengladbach mit dem Zug, dann mit dem Bus bis nach Budel. Ankunft im Dunkeln. Schon beim Einrücken in den Speisesaal im Laufschritt ging bei manch einem die zuvor erhaltenen Tasse zu Bruch; was für ein Geschrei der Ausbilder ....

Doppelten Sold gab es damals nicht, nur einen Auslandszuschlag (in DM !! - siehe Anhang).
Egal, es war damals eine Menge Geld, dazu die beschriebenen Vergünstigungen. Obwohl Nichtraucher habe ich natürlich die Zigarettencoupons selbst "genutzt". Ich meine, die Stange lag damals bei fünf Gulden. Habe auch etliche LPs (= Langspielpatten, wer sie noch kennt ... :squint: ) im 'Elektro-Shop' gekauft, so u.a. die erste LP von der damals sehr angesagten 3-Mädel-Truppe ==> Silver Convention ... :wink2:
Im Elektro-Shop habe ich auch den damals sehr moderen ==> Stereo-Cassette-Recorder N2515 von PHILIPS gekauft. Tolles Teil...

Man musste aber abends auch immer pünktlich zurück in der Kaserne sein; denn wehe, die ==> Koninklijke Marechaussee hat einen noch ausserhalb 'erwischt'.

In der Musicbox der Kantine waren damals u.a. immer noch ==> "Radar Love" von der nld. Band GOLDEN EARRING oder ==> "Won't get foold again" von THE WHO die grossen Hits.

Am Freitag wurde an den beiden Enden des Flurs im U-Block der jeweilige 'Kofferraum' mit den Taschen und Koffern der Soldaten erst geöffnet, wenn die Stuben und Reviere 'Klar Schiff' und abgenommen waren, dann ging der 'Run' los: Tasche/Koffer holen, Umziehen, zum Parkplatz und ab nach Hause. Es gab auch Busse ab Kaserne, die die grossen Stdte wie z.B. Hannover anfuhren (habe ich nur einmal genutzt).

Anfangs dachte man, die Ausbilder "reißen einem den Arsch auf", aber das relativierte sich dann doch sehr schnell ...
Die Abschleusung erfolgte dann vom kaserneneigenen 'Bahnhof ' (mit "Rampe") ....

Schöne Erinnerungen, für immer 'eingebrannt' .... :squint:
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
I.......Bergen-Hohne oder Langemanshof bei der Panzertruppe......
Oh ja, kenne ich auch noch. Zumindest die Langemannshof-Kaserne war ja für die Verhältnisse der 1970-er Jahre sehr modern und wir waren echt neidisch damals.
Einmal durften wir dort beim 43. Tank-Bataillon eine Truppenbetreuungsveranstaltung besuchen. Nannte sich "Seven Women an One Man Show" , war 'ne tolle Sache und der eine Mann hatte es schwer......
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Was mir auch noch eingefallen ist, dass Mitte der Grundausbildung für uns Soldaten ein Theaterstück aufgeführt wurde. Dafür kam aus Köln extra Willi Millowitsch mit seinem Ensamble angereist. Anschließend hat er sich noch lange mit uns unterhalten und Autogramme geschrieben. Das war schon ein Erlebnis, besonders für uns Rheinländer.:thumbsup:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
jaja Budel war auch für mich ne "erfahrungsreiche" Zeit.

Die stellte so ne Art Austauschprogramm dar, im Gegenzug hatten die Holländer ne Ausbildungskaserne in Deutschland.
Wir hatten wohl einiges mehr als ich da war. Der 41 Pantserbrigade. Mit damals Auftrag westlich der Elbe die Besucher und Freunden aus dem osten ein herzliches willkommen zu heisen.
41 Armoured Brigade • 41 Pantserbrigade (41 Pabrig)
Ausserdem gab es in Seedorf noch das 103 Verkenningsbataljon.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Genau! Ich war auch immer beeindruckt, dass die Brigade trotz aller Lockerheit im Dienst auf dem Übungsplatz immer sehr professionell war.
Rittmeester Berghaus mit seinem "Napoleon" immer vorne weg!
 

Ordernaz

Flugschüler
Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Ort
Mömbris
Thema Waffenreinigung nahm einer aus Trier sehr ernst, daja das Patronenlager an für uns unbekannteten Stellen sich ja der Sand eingeschlichen hat,
nahm er sein G3 mit unter die Dusche.
Mann Mann der WaffenFeldwebel hatte fast nen Tobsuchtsanfall, man konnte Ihn noch in der Nachbar Barracke hören. Gab natürlich Stress für den Flieger,
wochenend ausgang gestrichen, ........ aber das G3 war blitze blanck Sauber ;-).

Und da war ja auch unser Ausflug im November nach Amsterdam, die die diesen Ausflug mitmachten erkundeten die Stadt. Wir sind in der Kallvaarstraat einem Phänomen getroffen: die Strasse/ehr Fußgängerzone war so auf gebau Kneipe Juwelier Sexshop und nem kleinen Supermarkt und das ungefähr 1km soweiter.
Ein "Sexshop" für uns ja Neuland war, gings natürlich in gruppen von 8 Mann rein, dort entdeckten wir diese Kabinen wo man diese Sexfilmschen anschauen für nen Gulden pro 10 Minuten laufzeit. Wir natürlich nicht Alleine rein, sondern zu 3 - 4 Mann in einer Kabine, ging gut bis der Hausmeister( Shopbetreiber) kam und uns raus warf :-) war aber trotzdem ein schöner Ausflug gewesen.

Wer kann sich noch an dem Freitag 5. November 1978 erinnern ??? An diesem Tag wurden wir schon ehr ins Wochenende gelassen.
Meldet sich vielleicht mal jemand der Nachmittags nach Hause fuhr.

Es gibt ja noch soooooviele Erinnerungen an Budel. mehr wie dann in der Stammeinheit.
 
Otze

Otze

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
103
Zustimmungen
625
Ort
Waldkraiburg
...nur mal ganz kurz in den Raum geworfen:
11 LAR 2, 1 Quartal 1991, da gibt's wohl keine "Veteranen"?...- würde mich echt freuen...,
waren unter anderem C. Escher, M. Kauertz, D. Nihuisen?, Folker! Plum, G.Mendel, Haueisen.
Einer der Ausbilder war StUffz. Matthiesen.


Guido
Hallo zusammen!
Ich war in der 11. im folgenden Quartal 1991 zur Grundausbildung. Matthiesen, glaub ich, sagt mir auch noch was.
War ne schöne Zeit. Aufgrund der langen Zugfahrten zwar nie viel Wochenende, aber dafür doppelter Sold und man konnte sich mit den billigen Zigarretten bei seinen Freunden gut dazuverdienen.
Mit Grauen muss ich mich aber an die erste Fahrt dorthin erinnern:
es war ein herrlich warmer Frühlingstag und es ging um 9.00 Uhr von München Hbf mit dem Sammel-Sonderzug für die BW nach Norden. Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Lumpensammler. Am zweiten Haltepunkt in Augsburg stieg dann ne Gruppe Einberufener zu, die zu dem Zeitpunkt schon gut einen im Tee gehabt haben.
Als der Zug um die späte Mittagszeit irgendwo am Rhein auf freier Strecke halten musste, meinten zwei von denen, jetzt noch in ihrem Saurausch die letzte Chance nutzen zu müssen, sich aus dem Staub zu machen. Da damals die Züge noch die schönen Schiebefenster hatten, hangelten sich diese zwei hier raus. Als der zweite gerade aus dem Fenster auf das Nebengleis sprang, hat er dann leider ein wenig Zug erwischt. In Form des Intercity aus der Gegenrichtung.
Jetzt standen wir hier natürlich über Stunden, bis das ganze von der Polizei und Feldjäger aufgenommen war.
Infolgedessen wurden vor der Weiterfahrt jetzt aber alle Fenster verriegelt. Man kann sich vorstellen, was im Zug für eine Hitze und Luft war...
Da sich der ganze Fahrplan verschoben hatte und der Zug etliche Male noch warten musste, kamen wir irgendwann nach 1.00 Uhr in der Nacht in der Kaserne an.
Es gab noch eine Kleinigkeit in der Kantine zu essen, danach bekamen wir die Grundausstattung für die Stube und es ging kurz vor drei endlich ins Bett. ...bis um 5.00 Uhr! :67:

Ging krass los, war aber danach eine schöne Zeit mit ner coolen Truppe.
Nach der Grundi verbrachte ich den Rest der Wehrpflichtzeit im Stab beim FlaRakG 33 in Lenggries. War auch eine sehr schöne Kaserne, die man jetzt aber nach der Auflösung völlig verwahrlosen lässt. Eine Schande!

Otis
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Hier nochmal weil sie so schoen ist, Museumleihgabe F-104G D-8282.
Die wird momentan wieder flugfaehig gemacht!

Von der CL-13 Sabre habe ich leider keine Bilder aus Budelerzeiten….

(c) JeroenMB

Flugfähig??? das kann ich mir bald nicht vorstellen.das Ding wir nie wieder fliegen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Flugfähig??? das kann ich mir bald nicht vorstellen.das Ding wir nie wieder fliegen.
Damit tatsachlich wieder zu fliegen ist nicht beabsichtet, aber aus Spanien wurde dennoch folgendes gemeldet:

"Es ist geplant, dass die Schüler der Luftfahrtschule das Flugzeug wieder in den bestmöglichen Zustand versetzen und prüfen, inwieweit sie es wieder einsatzbereit machen können.
Dies ist eine ziemliche Herausforderung. Das Gute ist, dass entschieden wird, das Flugzeug in den Markierungen und Farben der niederländischen Luftwaffe zu belassen !!"
 
Otze

Otze

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
103
Zustimmungen
625
Ort
Waldkraiburg
Was gäb ich dafür, mal wieder einen fliegen zu sehen! Oder nur zu hören...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Was gäb ich dafür, mal wieder einen fliegen zu sehen! Oder nur zu hören...
Das geht schon in Bodo, Norwegen steht ja einer CF-104D, deren J-79 funtioniert noch.
Leider sind die Raketen der MartinBaker Mk7 in November 2018 ausgelaufen und hat man das Problem noch nicht loesen koennen.
In Volkel, Niederlande wird auch einer restauriert die mal wieder funtionieren soll.
Sola 2018
Display CF-104D Starfighter 637 Full HD
Flydagen Sola-Stavanger 2018 (mit Starfighter)
Leeuwarden 2018
 
Thema:

Budel Kaserne wird geschlossen

Budel Kaserne wird geschlossen - Ähnliche Themen

  • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

    Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
  • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

    Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
  • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

    ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
  • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

    Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...
  • Ähnliche Themen

    • Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.

      Blank Kaserne Rheine Bentlage ab 2020 u.w.: Vorige Woche lag der Kaserne im Nebel da, den Anflugradar wurde schon (laengst?) abgebaut. Neue Einheiten sollen wieder dort beheimatet werden...
    • Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden

      Lent-Kaserne soll nun umbenannt werden: Hier ein Bericht über den neuen Stand der Entwicklung. Lent-Kaserne in Rotenburg soll neuen Namen bekommen : Augen geradeaus Interessant wird...
    • ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne

      ehem. Flugplatz Mendig (ETHM) Gunter Pluschow Kaserne: https://www.youtube.com/watch?v=v4aqsstP3v4 Ausserdem dort in 2015 Rock am Ring Zum Museum hier...
    • Draken "18" Schwarzenbergkaserne

      Draken "18" Schwarzenbergkaserne: Hallo liebe Österreicher, Im Kasernenbereich der Schwarzenberg-Kaserne neben dem Flughafen Salzburg steht eine Draken. Gemäß Google Maps kann...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/

    ,

    budel kaserne wird geschlossen

    ,

    budel

    ,
    Bundeswehr Büdel
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-4, luftwaffenausbildungsregiment 4, bundeswehr budel fotos, https://www.flugzeugforum.de/threads/budel-kaserne-wird-geschlossen.24122/page-5, budel nl luftwaffe, luftwaffenausbildungsregiment 2 budel, kaserne budel holland, legerplaats budel, budel nl kaserne, kaserne weert, budel legerplaats, Nassau-Dietz Kazerne Budel Niederlande, budel kaserne, wo in holland ist buedel, budel nl, kaserne budel, luftwaffenausbildungsregiment budel holland, rainer pipahl , deutsche kaserne in holland, pipahl meyer zum felde, budel holland
    Oben