Neu-Welzow Bilder

Diskutiere Neu-Welzow Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier der zweite Teil des Videos, am Anfang noch Welzow, dann die Waffenschau am 13.11.1991 in Mahlwinkel. Одноклассники
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.858
Ort
Greifenhain
#
Schau mal hier: Neu-Welzow Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und hier der zweite Teil des Videos, am Anfang noch Welzow, dann die Waffenschau am 13.11.1991 in Mahlwinkel.
Одноклассники
Dazwischen, also 4.11.1991, sind Aufnahmen vom Flugdienst in Falkenberg. Sobald die Sonne scheint, die An-12 mit der Nummer 90, da geht es dann mit Mahlwinkel los.
Zu den abgestellten Su-24 in Neu-Welzow, kurz ist ein Tarnnetz über dem Rumpfbug zu sehen. Hat man das dort immer so gemacht, hat das mal jemand gesehen?
Und die Luftwaffe mit Tu-134 in Mahlwinkel!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.858
Ort
Greifenhain
Meinst du ggf. Die braune Bugplane die bis hinter die Kabine geht auf der Su-24 in der ODF?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Anlässlich des Cottbuser Schraubertages hatten wir auf Anregung von @Pirat einen Abstecher nach Neu-Welzow gemacht. Uns wurde sogar eine spontane Führung durch das Museum und auch über den Flugplatz selber ermöglicht. Dazu einige interessante Sachen erblickt.
Im Museum sind zwei VJUGA-Pods zu sehen. Wie sich aber hinterher herausgestellt hat, gibt es aber keinen Zusammenhang mit Neu-Welzow. Die beiden ausgestellten Pods stammen aus Cottbus.
Egal. Das Interessante war ja, dass ein Pod in geöffneten Zustand gezeigt wurde.
Am zweiten Pod ist an der Wand ein Foto angebracht, was aber eindeutig eine Su-17/22 zeigt. Hat also mit Neu-Welzow nichts zu tun.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Interessanter war da schon einige Fotos an den Wänden.
(der Museumsführer hatte nichts dagegen, sie hier im Forum zu posten)

Hier also erst mal eine Il-28 mit Pylonen für PM-4 Schleppziele.



Wenn das nächste Foto die gleiche "33" sein sollte, dann insofern interessant, dass die Tragflächen keine Tanks haben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Die nächsten Fotos sind durchaus schon als Rarität einzustufen.
Hier erst mal eine Mi-6. Ich tippe mal, der Kasten ist ein Stromaggregat und die Mi-6 dann eine fliegende Führungsstelle.



Die anderen Fotos zeigen eine Luftlandeübung mit Mi-6. Interessant, was da verladen wurde. Also da sind erst mal die GT-SM Schlepper (die waren auf DDR-Gebiet ???).
ГТ-СМ — Википедия
Dazu dann die angehängten D-30 Haubitzen und 23mm-Zwillingsflak.











Was bedeutet "PR" am Stiefel ??
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Dann noch eine interessante Sache. In einem der der Shelter war mal am Boden eine riesige Landkarte aufgemalt. Nach Aussage des Museumsführers soll es auch die einzige Karte dieser Art sein, also auch außerhalb von Neu-Welzow.
Die Karte hat im Wesentlichen das Gebiet der DDR umfasst, aber auch das Gebiet von Norwegen, wo Kraftwerke eingemalt sein sollen.
Ganz ist mir der Sinn dieser Karte nicht geläufig. War das so eine Art Bodenkarte, wo man mit Holzmodellen Briefings bzw. Trockenübungen für Atom-Angriffe praktiziert hat ?
Die Karte ist zum größten Teil überdeckt mit grüner Farbe (die man schwer abkriegen wird). An manchen Stellen ist sie noch sichtbar, hier im Foto LEIPZIG, an einer anderen Stelle war MAGDEBURG zu erkennen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Dann hatten wir noch eine Lehrvorführung. Die tonnenschweren Sheltertore sind ja mit Rollen auf Schienen gelagert, die ein gewisses Gefälle nach außen haben.
Für uns hat der Museumsführer mal kurz die Klinke aufgemacht und die Tore kamen tatsächlich ins Rollen.
(na gut 2 Meter, dann hat der den Vorgang gestoppt und mit einer Seilwinde wieder alles dicht gemacht)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Dann noch eine interessante Sache. In einem der der Shelter war mal am Boden eine riesige Landkarte aufgemalt. Nach Aussage des Museumsführers soll es auch die einzige Karte dieser Art sein, also auch außerhalb von Neu-Welzow.
Die Karte hat im Wesentlichen das Gebiet der DDR umfasst, aber auch das Gebiet von Norwegen, wo Kraftwerke eingemalt sein sollen.
Ganz ist mir der Sinn dieser Karte nicht geläufig. War das so eine Art Bodenkarte, wo man mit Holzmodellen Briefings bzw. Trockenübungen für Atom-Angriffe praktiziert hat ?
Die Karte ist zum größten Teil überdeckt mit grüner Farbe (die man schwer abkriegen wird). An manchen Stellen ist sie noch sichtbar, hier im Foto LEIPZIG, an einer anderen Stelle war MAGDEBURG zu erkennen.




Vor ein paar Jahren (2010?) stand ich noch in der OHS in Bauten auf der "Rayonkarte". An die in Marxwalde erinnere ich mich auch. Wird wohl jedes Geschwader seine - Aufgabenspezifische- eigene gehabt haben. Die " gedeckte Variante" verbindet Wetterschutz mit Geheimhaltung. Und ja.. Trockentraining war der Zweck.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Nur die Größe der Rayonkarte ist doch anders - einschl. Nord-, Mittel-, Westeuropa. Mit Orten besonderer Bedeutung: Kern-KW, Sonderwaffenlager... .
Und dass es so eine Karte auf anderen GSSD/WGS-Plätzen nicht gab. Erstellt nach 1984 (wenn man das Baudatum der GDF berücksichtigt).
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Nur die Größe der Rayonkarte ist doch anders - einschl. Nord-, Mittel-, Westeuropa. Mit Orten besonderer Bedeutung: Kern-KW, Sonderwaffenlager... .
Und dass es so eine Karte auf anderen GSSD/WGS-Plätzen nicht gab. Erstellt nach 1984 (wenn man das Baudatum der GDF berücksichtigt).
Aufgabenspezifisch halt ,
und nach 199(2?) nicht mehr nachweisbar ist nicht gleichbedeutend mit "gab (es) nicht"
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Nur die Größe der Rayonkarte ist doch anders - einschl. Nord-, Mittel-, Westeuropa. Mit Orten besonderer Bedeutung: Kern-KW, Sonderwaffenlager... .
Und dass es so eine Karte auf anderen GSSD/WGS-Plätzen nicht gab. Erstellt nach 1984 (wenn man das Baudatum der GDF berücksichtigt).
Gem. "Rote Plätze" wurde dieser GDF-Typ in den Jahren 1968 - 70 errichtet. Und zumindest in den 1980er Jahren waren in Welzow nur Aufklärungsflugzeuge stationiert.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...Und zumindest in den 1980er Jahren waren in Welzow nur Aufklärungsflugzeuge stationiert.
Das wäre die nächste interessante Frage.
Die MiG-25 waren teilweise mit Bombenträgern ausgerüstet. Sicher kann man auch an eine Su-24MR Bomben anhängen.
Ist jetzt die Frage: wie wurde das in der Realität gehandhabt ? Also reine Aufklärung oder mehr Aufklärung + gleichzeitiger Vernichtung der Ziele ?
 
Thema:

Neu-Welzow Bilder

Neu-Welzow Bilder - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Neu - Welzow update!

    Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
  • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

    Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Heinkel He 119 Valom 172

    ,

    su-24 welzow

    ,

    Военный городок ГСВГ Вельцов

    Oben