TU22M3M

Diskutiere TU22M3M im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir...
stennis

stennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Ort
LSZH
Habe mal die neue TU22M3M genauer angeschaut. Mir sind gleich ein paar Dinge aufgefallen, die es so an der TU22M3 nicht gegeben hat. Kann mir einer nähere Informationen geben?


Von vorne gesehen:
Auf der Rumpfnase befindet sich dieser Form, ist das ein Luftbetankungsstutzen?

Dann diese komische Antenne, könnte eine Funkantenne sein?

Die anderen Rundungen kenne ich nicht sind nicht auf der alten TU22 vorhanden. Könnten aber mit dem SVP24 System zusammenhängen.

Hinten haben sie auch Veränderung durchgeführt:
Die Kanone wurde entfernt und eine Abdeckung installiert. Diese sieht zwar komisch aus vermute mal es dient der Aerodynamik oder anderem?

Oben auf dem Seitenruder befindet sich auch eine neue Antenne, vermute mal für verbesserte Abdeckung betreffend Funk.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: TU22M3M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
Von vorne gesehen:
Auf der Rumpfnase befindet sich dieser Form, ist das ein Luftbetankungsstutzen?
Ja, - bei den Vorgängerversionen war ein Luftbetankungsstutzen vorhanden, der aber wegen START II entfernt werden musste.
(START II wurde durch die USA 1979 in Wien unterzeichnet aber nie ratifiziert … Siehe: Strategic Arms Limitation Talks – Wikipedia - beide Seiten hielten sich trotzdem daran)
Also, TU-22M - Varianten waren und sind nach SALT II nicht mehr für Luftbetankung geeignet, vorhandene Tankrüssel wurden ausgebaut. TU-22M3M nun wieder mit Luftbetankungsstutzen.
Von mir sinngemäß erklärt aus dieser russischen Quelle:
Но ещё более важным аспектом модернизации, чем обновление вооружения бомбардировщика, будет возвращение на самолёт аппаратуры дозаправки в воздухе, которую с машин линейки Ту-22М в своё время убрали под давлением американцев при подписании договора СНВ-2.
Quelle: Сделано у нас - Нам есть чем гордиться!
Das Upgrade auf TU-22M3M an (nur) 30 Maschinen orientiert sich wohl an der "Freigrenze" für Strategische Bomber gem. New-Start.

Die Antennen gab es m.M.n. bei TU-22M3 auch schon.
Hinten haben sie auch Veränderung durchgeführt:
Die Kanone wurde entfernt und eine Abdeckung installiert. Diese sieht zwar komisch aus vermute mal es dient der Aerodynamik oder anderem?
Nicht nur, im Heck wurde ein neues Radar untergebracht denn ein Zielradar für die Heckwaffe ist ja obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
hat die eigentlich schon die neuen triebwerke?
Bei der aktuellen TU-22M3M handelt es sich nur um ein Vorserienmuster, dass z.Zt. in den Test noch mit den alten Triebwerken geht.
Vorgesehen für die Serie ist aber ein neues Triebwerk, nämlich das NK-32-02 (НК-32-02), dass zunächst für TU-160M2 eingesetzt wird.
siehe: Google Übersetzer
Das Triebwerk soll also Optionen für eine Mehrfachverwendung eröffnen, alles andere - also nur für TU-160M2- würde auch keinen Sinn machen.

Edit: Beim Durchforsten div. Veröffentlichungen scheint nicht völlig sicher, dass für die Serienproduktion von Beginn an das NK-32-02 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Das Triebwerk soll also Optionen für eine Mehrfachverwendung eröffnen, alles andere - also nur für TU-160M2- würde auch keinen Sinn machen.
Das originale NK-32 wurde ebenfalls nur für die Tu-160 (und Tu-144L) gebaut - war das also auch unsinnig?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
früher haben sie halt für jedes Flugzeug ein entsprechendes TW gebaut.

Heute dürfte das auch für Russland wirtschaftlich unnsinnig sein
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.098
Zustimmungen
960
Ort
Neubrandenburg
Das originale NK-32 wurde ebenfalls nur für die Tu-160 (und Tu-144L) gebaut - war das also auch unsinnig?
Natürlich nicht, denn NK-32 gehört zu einer Triebwerksfamilie aus den Ende 70iger (Serienproduktion), also tiefste Sowjetzeit, modifiziert für die jeweilige Verwendung. Das Ursprungstriebwerk bei TU-144 aus Anfang der 70iger nannte sich NK-144, später auch NK-321-1.
Dann folgten die Entwicklungsstufen NK-22 und NK-25 für TU-22M3, wo schließlich im weiteren Schritt ab ca. 1981 das NK-32 für TU-160 einsatzfähig wurde.
Hier ist die Entwicklung aus einem Archivblatt in Kurzfassung auf russisch:
https://web.archive.org/web/20041026224547/http://engine.avias.com/issues/08/page39.html
 
stennis

stennis

Kunstflieger
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Ort
LSZH
Hey danke für all die Infos. Sehr interessant.
 

Hogo

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Im russischen Fernsehen läuft gerade eine Dokumentation über die TU 22M3M. Einfach auf TV Swesda gehen, und dann Военная приемка vom 02.06. suchen. Den direkten Link nimmt mir das Programm nicht ab.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
#1: warum haben die wieder die originalen Sowjetsterne drauf ?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.132
Zustimmungen
1.531
Waren die Sterne nicht auch nach der UDSSR schon immer rot?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Waren die Sterne nicht auch nach der UDSSR schon immer rot?
Da hatte man die Umrandung blau-weiß-rot gemacht, was zwar dem Sowjet-Stern angelehnt war, aber zugleich die Farben der Russischen Flagge darstellt.
Russische Luftstreitkräfte – Wikipedia
Schon interessant, dass die Umrandung nun wieder wie früher ist. Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben.

Wenn man Nägel mit Köpfen machen würde, dann müßte man dieses Ekel-Grau vieler Maschinen wieder mit einer vernünftigen Mehrfarben-Tarnung ersetzen. :TD:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.520
Ort
Thüringen
Die "RF-94267" hat - wie in #1 ersichtlich - den rotrandigen Stern an 'alter"' Stelle. Bei den Lackierungen mit den blau-weiß-rot geränderten Sternen sitzt dieser an höherer Position auf dem SLW. Deshalb kommt beim Tu-22M3M-Prototyp die Kennung auch mit dem Stern ins Gehege. Wenn jemand die Rigmant-Bibel zur Tu-22M zur Hand hat, so möge er bitte mal den Lebenslauf eben jener Maschine nachschauen. Womöglich war die "RF-94267" gar keine Einsatzmaschine, sondern stand seit Jahren als Reserve in Shukowskij :headscratch: ? Ist aber nur eine Vermutung.
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Ohne Heck-Kanonen sieht das Teil aber ziemlich zahnlos aus.
Der Flugzeug-Schlepper ist aber klasse. Gibt es den irgendwo als 1:72-Modell?

Ist die Bestimmung des Nasen-Huckels nun endgültig geklärt (Eloka vs. Nachtank-Sonde)? Hinweise im Film habe ich nicht gefunden.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.520
Ort
Thüringen
Die "RF-94267" ('42') gehört(e) anscheinend zum 43 ZBP i PLS (43 гвардейского Орловского Центра боевого применения и переучивания летного состава Дальней авиации), das in Djagilewo beheimatet ist. 2013 - da war der blau-weiß-rote Rand schon im dritten Jahr Standard - wurde sie noch immer mit dem roten Stern in alter Form abgelichtet - siehe hier. Auch die '27' soll dort stationiert gewesen sein, doch habe ich von der auf die Schnelle kein Foto gefunden. Wenn die '27' auch einen lediglich rot geränderten Stern aufweist, dann hat man vielleicht in Djagilewo generell die neue Verordnung, wie denn jetzt das Hoheitszeichen auszusehen hat, "verbremst" :confused1: .
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Hallo jackrabbit,

ich beziehe mich auf den Beitrag #11, gleich zu Beginn des Filmes.
Offtopic: Interesse, da ich noch einige Modelle Tu-22, Tu-160 und Tu-95 liegen habe.

Happy modelling

Andreas aka stadtheide
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TU22M3M

Sucheingaben

tu22m3m

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/tu22m3m.91274/

,

tu22m3 flugzeug

Oben