Nachrichten zur ISS

Diskutiere Nachrichten zur ISS im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Experiment im Außenbereich des US-Moduls RRM-3 ist jetzt ganz anders abgelaufen als geplant. Ein dort angebrachter, gekühlter Druckbehälter...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ein Experiment im Außenbereich des US-Moduls RRM-3 ist jetzt ganz anders abgelaufen als geplant. Ein dort angebrachter, gekühlter Druckbehälter enthielt 42 Kilo flüssiges Methan. Man wollte mit dem Experiment zwei Dinge testen. 1.) wie man Methan im Weltall am Besten über 6 Monate lagern kann und 2.) wie man mit Methan Satelliten nachbetanken kann. Durch einen Ausfall in der Elektrik des Moduls vor einigen Tagen kam es zu einem Ausfall der Kühlanlage und das flüssige Methan erwärmte sich und wurde wieder Gasförmig, wodurch es durch ein Überdruckventil aus dem Druckbehälter auszuströmen began. Das Leck wurde aber erst jetzt bemerkt. Der erste Teil des Expiements hat zumindest ein Ergebnis gebracht, wenn auch nicht das angestrebte, man weiß jetzt, dass man doch mehr Absicherungen ergreifen muss, da im All immer mal was schief gehen kann, was aber die Kosten in die Höhe treibt. Der zweite Teil des Experiments wird nun mangels einer ausreichenden Methan-Menge entfallen.
 
#
Schau mal hier: Nachrichten zur ISS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Danke. Gab es keinen Effekt auf Lage oder Geschwingkeit?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die US Regierung hat in den letzten Tagen entschieden, dass es eine Änderung in den NASA-Statuten geben wird, die die Raumfahrzeuge und Raumstationen, die unter NASA-Verwaltung stehen zukünftig kommerzielle Nutzungen erfahren dürfen und nicht mehr alles immer unter dem VOrbehalt der Wissenschaft steht, sondern dass die wirtschaftliche Entwicklung der Raumfahrt gleichrangig daneben steht. Was jetzt erstmal als "Nasa erlaubt Touristen auf der ISS" SChlagzeile durch die Medien geht, ist tatsächlich eine wesentlich grundlegendere Änderung, die sich aber schon mit dem verstärkten Engangement für private Raketenstartfirmen abgezeichnet hat.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
, ist tatsächlich eine wesentlich grundlegendere Änderung, die sich aber schon mit dem verstärkten Engangement für private Raketenstartfirmen abgezeichnet hat.
Die ja auch irgendwie ihre Investitionen reinholen wollen, abgesehen von der PR. Ich weiß nicht, ob die bezahlten Frachtflüge ausreichend bezahlt werden um die gesamte Entwicklung zu refinanzieren?

Thomas
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die ja auch irgendwie ihre Investitionen reinholen wollen, abgesehen von der PR. Ich weiß nicht, ob die bezahlten Frachtflüge ausreichend bezahlt werden um die gesamte Entwicklung zu refinanzieren?
Space X und die anderen privaten Unternehmen bekommen massive Geld- und Wissenstransfers, ohne die wäre man die Risiken nicht eingegangen und hätte nicht in so kurzer Zeit solche Erfolge erzielen können. Dies ist das in den USA übliche Vorgehen. Für den US Steuerzahler ist es ja egal, ob er die Kosten nun über höhere Startpreise oder über niedrigere Startpreise, dafür zzgl. erheblicher Finanz- und Personalzuwendungen bezahlt, aber erstmal sieht das wieder so aus, als ob der Privatsektor alles viel günstiger und schneller hinbekommt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Das sagt die "Roscosmos" jetzt auch ganz offiziell. Eine 2. Untersuchung, ich nehme an die der Staatsanwaltschaft, versucht jetzt das Motiv und den oder die Täter, zu ermitteln.

So eine Geschichte hätte ich für nicht möglich gehalten !
Die Untersuchungen sind wohl abschlossen. Roskosmos möchte das Ergebnis wohl für sich behalten was bei der NASA nicht für Begeisterung sorgt. Bridenstine will aber noch direkt mit dem Chef von Roskosmos sprechen.

Russia Says It Will Keep Source of Hole (and Air Leak) on Soyuz Secret— But NASA Wants to Know: Report

C80
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Meinst das Kreuz was da Unpassend ist gerade?
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Deine Liste ist nicht aktuell, gestern kam MS-15 mit 3 neuen an. Im Moment sind es tatsächlich 9.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Auch wenn es auf der ISS schwierig mit dem oben und unten ist, hier ist etwas falsch herum, oder es hat sich ein serbischer Kosmonaut eingeschmuggelt.



C80
 
Anhang anzeigen
Thema:

Nachrichten zur ISS

Nachrichten zur ISS - Ähnliche Themen

  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

    Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

    Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
  • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

    747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...
  • Ähnliche Themen

    • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

      Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
    • Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA

      Nachrichten rund um den Flughafen Almaty UAAA: Laut unbestaetige Berichten soll der Flugplatzbetrieb eingeschraenkt sein. Verschiedene Flieger kehren zuruck (Air Astana KZR916 und KZR954) oder...
    • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

      Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
    • Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

      Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI): Komisch, irgendwie hatte ich es nicht anders erwartet. "Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird offenbar nicht planmäßig am 3. Juni...
    • 747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation

      747-8: Nachrichten zur neuen Jumbo-Generation: Im Gegensatz zu anderen Foren, wie beispielsweise airliners.net, habe ich hier noch keinen Thread zur 747 Advanced gefunden. Wie sieht es aus...

    Sucheingaben

    ed force one kennung TF AAK

    ,

    raumanzug betriebsstunden

    ,

    Al-azm for Medical and Scientific Supply ... mail

    ,
    und Raumschiff gmx.net loc:DE
    Oben