Türkei

Diskutiere Türkei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; S-400-Deal: Russland verweigert Türkei die Codes Eine Situation wie bei den S-300 für Zypern in Griechenland. Die Russen verfügen darüber, was...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
S-400-Deal: Russland verweigert Türkei die Codes
Eine Situation wie bei den S-300 für Zypern in Griechenland. Die Russen verfügen darüber, was diese Systeme tatsächlich können.
„Wir übergeben ihnen weder die elektronischen Codes noch andere Elektronik“, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle dem Blatt. „Laut dem Vertrag dürfen die Systeme nur von Russland gewartet werden. Sie (die Türken – Red.) dürfen diese Systeme nicht öffnen.“




© SPUTNIK / SERGEJ PIWOWAROW
Türkische Agentur prahlt: Das können russische S-400 mit Nato- und US-Jets anrichten
Die S-400 für die Türkei werden zwar mit russischen Freund-Feind-Erkennungs-Radarsystemen ausgestattet, doch die Türkei werde keinen Zugriff darauf erhalten.
 
#
Schau mal hier: Türkei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
„Wir übergeben ihnen weder die elektronischen Codes noch andere Elektronik“, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle dem Blatt. „Laut dem Vertrag dürfen die Systeme nur von Russland gewartet werden.
Alles andere wäre russischer Selbstmord.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Es ist der Anfang vom Ende einer eigenen Rüstungsindustrie für die Türkei.
Man hat mit vielen NATO Partnern Verträge für Technologie Transfers getroffen, jetzt schmeißt man das so weg.
Indien hat doch die gleich hohen Ansprüche an Rüstungsgeschäfte, da stockt die SU-57...

Die Türkei braucht sich doch nichts vormachen, dass sie dann nicht von Russland genauso behandelt werden wie Indien.
Die Türkei hat es endlich geschafft wirklich in die neusten Technologien eingeweiht zu werden, sogar etwas davon produzieren darf!
Sanktionen und Auslieferungstops werden sich verstärken... Beispiel wie streng sowas den kann: Der Sicherheitsrat der BRD muss einen Verkauf von LKWs an einem afrikanischen Staat genehmigen (glaube Marokko wars), nur weil diese in Tarnfarbe lackiert wurden.

Die Türkei braucht sich da nichts vormachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hallo liebe Community,

es wäre gewiss und bei Leibe kein Weltuntergang für die türkische Luftwaffe, falls dieser F-35 Deal gecancelt werden sollte. Klar ist, es wäre sehr ärgerlich, denn in diesem Muster steckt sehr viel Arbeit von begabten türkischen Ingenieuren. Es ist eben Politik die hier betrieben wird, die Gemüter sind aufgekocht und es werden Äusserungen getätigt die nicht so hätten gesagt werden sollen. Man kann es als einzelner nicht ändern, ich persönlich hätte mich auf ein Filo türkischer F-35 gefreut.

Jedoch muss man sich mit der Realität befassen, es wird kaum Möglich sein ein S-400 System zu besitzen, in dessen Weapon_Combat_Line//-Library die Radar-Kennungswerte aller NATO Flugobjekte von ballistischer bis hin zu aerodynamischer Natur hochzuladen und sich einfacher halber erlauben zu können die F-35 munter durch die eigenen Luftraum umherfliegen zulassen. Sodass vermutlich Infos und Daten der F-35 in die Hände der RF gelangen können.

Nach Regierungsangaben hat dieses Projekt bis zu 406,5 Mrd. US-Dollar gekostet, man müsste es mit dem Wahnsinn zutun haben, solch eine hochsensible Technologie in ein offenes Datennetz/-fenster der S-400 "zuhalten". Muss mich entschuldigen, mir fällt kein anderes Wort zu ein. Klar ist auch, dass meine Türkei bisher keine Patriot Pac3 zugesprochen bekam zum Kauf. Obwohl als NATO-Partner und als strategisch wichtige Südflanke der Bedarf rigoros ist. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Pac3 den Bedarf für eine volle Abdeckung des Luftraumes, sowie deren Trefferquote für die klaren türkischen Rahmenbedingungen zu gering ausfällt oder garnicht erst im Stande ist zu leisten. Mit der S-400 hat Russland ein System in ihrem Portfolio, welches ALL-IN-ONE anbietet. Aufgrund der Tatsache, dass wir hier über den ehemaligen "Klassenfeind" als Anbieter Sprechen, ist dies für die NATO ein klares Unding, dass eine so wichtige NATO-Nation dieses System gekauft hat. Wortlaut liegt eindeutig bei gekauft, es müssten Krokodile anfangen zu sprechen, damit dieser Deal gecancelt werden könnte.

In vielen englisch-sprachigen Magazinen sowie Foren werden Zitate von Beteiligten hergezogen, die sich mit der F-35 befassen, dieses Muster braucht unbedingt Absatz und es wurde so viel Geld und Zeit investiert, dass man den point of no return (Beendigung des Projekts) schon längst verpasst hat. Es bestehen G-Beschränkungen von bis zu 4,5g und das Brandschutzsystem wurde aus Platzmangel nicht integriert. Es entstehen Strukturmängel an der Aussenhaut und die Wendigkeit ist nicht zu vergleichen mit der einer F-16. Meine Meinung zu diesen Behauptungen, Platzmangel bei der Branschutzsystem sowie Strukturmängel, dass sind alles noch Kinderkrankheiten, welche in kürze behoben werden könnten. Glaube auch daran, dass man so etwas beheben kann. Bei der G-Beschränkung sowie Wendigkeit, liegt klar eine falsche Definition und Auslegung von den Kritikern da. Mit der Elektronik, die dieses Muster inne hat, werden Ziele aus großer Entfernung bekämpft, somit muss gewährleistet werden, dass sich dieser Prachtvogel nicht in einem Dogfight wiederfindet. Gegen (Dogfight-Szenario) eine SU-35 oder MIG-35 haben vermutlich die wenigstens Maschinen eine Chance, vermutlich nur die RAF Typhoon der Briten.
Wenn oder falls man dieses Muster auf ein Dogfight Szenario hin konzipiert hätte, so würden die Tarneigenschaften drunter leiden, man äusserte den Wunsch genau diese zu vermeiden und man hat sich für das eine und gegen das andere Konzept entschieden. Geringe Wendigkeit und höhere Tarneigenschaft. Klingt nach gründlicher Überlegung weniger absurd.
Wohlgemerkt ein Waffensystem wie das Meteor fehlt der F-35 und nach Aussagen vieler wird daran noch nicht gearbeitet, vermutlich wird die MBDA Meteor (große Politische Differenzen, vor allem "Leibeigenen"-Skandal der USA im Bezug auf--> / Südafrika und Finnland im Rahmen des Gripen-Verhandlungen), für die F-35 zugelassen, Infos bzw. sichere Quellen stehen mir nicht zu Verfügung. Daher nur eine Mutmaßung meinerseits, ist aber sicherlich Wünschenswert.

Kleine Anmerkung: Das was ich hier poste ist nicht auf Stein gemeißelt, daher einfach eure Einwende kommentieren. Ich freue mich auf eine rege Unterhaltung. Wie schon eingangs erwähnt, ist das eine sehr spannende Thematik.

Eine schöne Nacht wünsch ich euch!
Wenn du mit 'dogfight' das meinst, was ursprünglich darunter zu verstehen ist, ein Kurvenkampf nämlich, so ist das in der Tat Schnee von gestern.
Schon in den Golfkriegen waren Luftkämpfe bereits lange entschieden, bevor man überhaupt in Sichtweite kam.
Meiner Meinung nach wird die F-35 bereits im ersten Luftkrieg, in dem sie eingesetzt wird (wird ja früher oder später leider passieren) in jeder Rolle andere, existierende Kampfflugzeuge entweder an die Wand drücken oder gar deklassieren.
Ach ja, die 'dogfight'-Erfahrungen der Niederländer mit der F-35 sind übrigens alles andere als negativ (gegen F-16).
Ich wüßte nebenbei bemerkt auch nicht, welche Wunderdinge Su-35 & Co. vollbringen sollten, die von anderen nicht erbracht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Also werden die S-400 nur in die Türkei geliefert damit keine russischen Flugzeuge mehr abgeschossen werden? :thumbup:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Die Anschaffung von chinesischen oder russischen Luftabwehrsystemen und dann noch US Bürger festhalten sind ein ungesunder Mix.
Wenn die Türkei die inhaftierten US Bürger freiläßt,.
Amerikaner sind immer unschuldig. Woher nehmen wir uns eigentlich immer das Recht, nur weil uns eine Regierung nicht passt, entweder von einem Regime zu sprechen oder uns anmaßen, genau zu wissen, daß die Verhafteten nicht vielleicht Dreck am Stecken haben, nur weil unsere Medien das uns so eintrichtern????
 

AnimusPax

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
7
Ort
Mannheim
Hallo liebe Community,

danke ihnen @Rock River, dass sie sich meinen Comment durchgelesen haben. Ich freue mich immer wieder auf sehr ertragreiche Unterhaltungen bzw. Debatten, was die antiken Griechen damals sehr gerne zu Pflegen wussten oder die wundervolle und weltberühmte Anna Arendt immer wieder betonte.

Sie haben zwei für mich ebenso wichtige Ansatzpunkte erwähnt, auf die ich gleich meinen Fokus der Recherche gesetzt habe. Für die Darstellung ihrerseits im Bezug auf die F-35 der niederländischen Luftflotte habe ich aus dem dänischen 2 Quellen, 2 aus dem niederländischen und eine aus dem deutschen Raum heraus gegraben. Würde mich riesig auf Ihre eigens gesichteten Quellenangaben sowie Web-Links freuen! Möchte mich darin gerne weiter vertiefen.
Auf ihre Aussage in Kombination mit einer revisablen Frage im Bezug zu den russischen Mustern, möchte ich ihnen dazu antworten, dass meine Meinung dazu ein Sammelsurium aus russischen Luftfahrt-Quellen (keine unseriösen Quellen a la russischer Propaganda; Sputnik news sowie RT News Deutsch) und meiner eigens subjektiven Wahrnehmung/Erfahrung/Gespräche entsprang (welche natürlich nicht, die absolute Weisheit in Anspruch nimmt). Wie schon im vorherigen Text genauestens von mir angemerkt, sind meine Aussagen die ich treffe keinesfalls in Stein gemeißelt.

Einen Dank vorab für die Quellen und ich freue mich auf weitere sehr nährreiche Diskussionen.

Einen schönen Abend wünsch ich euch allen!
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo lieber unbekannter Forenkollege.
Aus dem F-35 Thema habe ich mich schon lange ausgeklinkt. Lobhudelei, Zahlenfetischismus und ideologischer Chauvinismus.
Für mich gibt es keine einzigen seriöse, unparteiische und propagandafreie Medien. Es ist nur eine Weitergabe von Wahrnehmungen und alleine diese sind persönlich (vor-)gefiltert.

Wie sagte ein von mir sehr geschätzter Journalist immer so schön: "...es wird doch dauernd gelogen". "Die Pressefreiheit in Deutschland ist die Meinung von 200 Familien".

Die S-400 sind wunderbar dafür geeignet Washington zu kitzeln und in Moskau wird man es wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Wäre entscheidend die Farge, wo die Stationiert sind. Sicher nicht an der Türkisch-Russischen Grenze. Aber vielleicht auf Zypern, nahe Syrien und den Ägäis?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Nicht immer nur Tu-95 und B-52. Woanders ist auch was los: :TD:
Alexis Tsipras: Türkische Kampfjets drängen Hubschrauber ab - WELT
Mit einem Störmanöver haben türkische Kampfpiloten nach griechischen Angaben am Montag über der Ägäis einen Hubschrauberflug von Regierungschef Alexis Tsipras beeinträchtigt. Das berichtete Tsipras im griechischen Fernsehen ERT.
Der Premier war nach eigenen Angaben auf dem Weg zur kleinen griechischen Insel Agathonisi, als der Pilot seines Helikopters wegen der gefährlichen Bewegungen der türkischen Bomber die Flughöhe habe ändern und tiefer fliegen müssen. „Diese dummen Aktionen haben keinen Sinn. Es wird nur Sprit verschwendet“, sagte Tsipras.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ja noch neulich15 Marz 2019 hatten 2 TuAF unerlaubt einige Griechische Insel uberflogen.
Turkish jets violate Greek airspace | Kathimerini
Das ist aber eine sehr oft geschehen Vorkomnis, etwas Statistiek aus 2014.
Griechenland hatte 2244 mal detektiert das Turkische Flieger ihr Luftraum verletzten.
In 2015 bis Oktober 1443mal.
Turkish Jets Violated Greek Airspace Over 2,000 Times Last Year [Infographic]
Etwas NATO Statistiek, aus 2014, man hat 500 mal Flugzeugen abgefangen/eskortiert, viermal soviel als in 2013. Davon waren 85 Russische Flugzeugen.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Bedingt durch den Streit mit den USA um den Kauf russischer S-400-Luftabwehrsysteme, wollen die USA bald keine türkischen F-35 Piloten mehr ausbilden. Die USA setzen der Türkei in diesem Fall eine Frist bis Juli. Außerdem soll die türkische Beteilung am Bau der F-35 bis auf weiteres ausgesetzt worden sein. Quelle BILD
 
Thema:

Türkei

Türkei - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

    Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
  • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

    14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
  • Ägypten vrs. Türkei

    Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
  • EU - Türkei 2020

    EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
  • EU - Türkei 2019

    EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra

      Das Rohrbacharchiv Nr. 2 / Peter Kühne / Metallflugzeuge für Japan und die Türkei Rohrbach Ro II, Ro III und Rodra: Die Nummer 2 des Rohrbacharchives befasst sich mit der Flugbootreihe Ro II bis Rodra. Mit diesen Flugzeugen begann die Konstruktion und der Bau...
    • 14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt

      14.08.21 - Türkei Be-200 abgestürzt: "... Ein Brandbekämpfungsflugzeug ist einem Medienbericht zufolge im Süden der Türkei abgestürzt. An Bord der Be-200 hätten sich fünf russische...
    • Ägypten vrs. Türkei

      Ägypten vrs. Türkei: Im Libyen-Thread wird es offenkundig: die Türkei versucht (wie in Syrien) im ehemals osmanischen Herrschaftsgebiet unter aktiver Beiziehung von...
    • EU - Türkei 2020

      EU - Türkei 2020: 2019 ist jetzt wirklich vorbei: Wie der Weltspiegel gerade berichtet liegt der französische Flugzeugträger Charles de Gaulle vor Limassol...
    • EU - Türkei 2019

      EU - Türkei 2019: Achill hat schon vor Jahren darauf hingewiesen = siehe hier Griechenland - Türkei 2011 - inzwischen wird das Thema wieder virulent: Streitigkeiten...

    Sucheingaben

    68-0528 tuaf

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-54

    ,

    anka

    ,
    Www flugzeuge iai searcher II de
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52#post-2993275, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-51#post-2992928, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-57, türkische luftwaffe kauft chinoc, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-53, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-52, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-47, TFX Türkei 2020, Achill outlook.com loc:DE, Achill yahoo.com loc:DE, turkiye web.de loc:DE, HK33E mail, cirit bei deutsche luftwaffe , turkei, patriot, https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkei.7029/page-86#post-3084585
    Oben