fanavion
Testpilot
Laienhaft ?Bei herkömmlichen zweiteiligen Höhen- und Seitenleitwerken heisst der feststehende Teil meines Wissens Dämpfungsfläche (weil sie die Schwingung des Flugzeugs um Hoch- und Querachse dämpft) und der bewegliche Ruder. Flosse hört sich mea so ein bisschen laienhaft an...
Im Buch Motorflug Kompakt - Das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz (Winfried Kassera, Motorbuch Stuttgart, 2016) wird auf Seite 45 beim Thema Stabilität um die Hochachse von einer Seitenflosse gesprochen.
In der Lösung Flugmechanik WS 16/17 DEPARTMENT FAHRZEUGTECHNIK UND FLUGZEUGBAU der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg wird das englische "Fin" mit "Seitenflosse" übersetzt
https://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz//klausurFM1/loesungFMLWS16-17.pdf
Zwei von vielen Beispielen für die professionelle Verwendung des Begriffs Seitenflosse.
Wo wird Dein Begriff Dämpfungsfläche benutzt? Das feststehende Teil des Seiten- bzw. Höhenleitwerks wirkt als Dämpfungsfläche, ebenso wie die Tragflächen und der Rumpf. Als Bezeichnung für ein Bauteil habe ich Seitendämpfungsfläche bzw. Höhendämpfungsfläche bisher noch nirgendwo gelesen.
Die hauptsächliche Aufgabe der Flossen ist es bei Störungen eine Drehung um die Hochachse zu verhindern. Bereits bei einer kleinen Anstellung gegenüber dem Fahrtwind sollen Sie ein Rückstell-Moment erzeugen.
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