Neu-Welzow Bilder

Diskutiere Neu-Welzow Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nach den Aussagen des die Führung durchführenden Welzowers FP-Mitarbeiters ist zumindest deser Bereich 1984 erbaut worden und nach Aussagen...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Gem. "Rote Plätze" wurde dieser GDF-Typ in den Jahren 1968 - 70 errichtet. Und zumindest in den 1980er Jahren waren in Welzow nur Aufklärungsflugzeuge stationiert.
Nach den Aussagen des die Führung durchführenden Welzowers FP-Mitarbeiters ist zumindest deser Bereich 1984 erbaut worden und nach Aussagen Ehemaliger aus Welzow gab es scharf bewaffnete Su-24 in diesem Bereich. Ich denke, die waren mit den BK1-Kräften vergleichbar.
 
#
Schau mal hier: Neu-Welzow Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Nur die Größe der Rayonkarte ist doch anders - einschl. Nord-, Mittel-, Westeuropa. Mit Orten besonderer Bedeutung: Kern-KW, Sonderwaffenlager... .
Und dass es so eine Karte auf anderen GSSD/WGS-Plätzen nicht gab. Erstellt nach 1984 (wenn man das Baudatum der GDF berücksichtigt).
Wie kommst Du auf 1984? Diese GDF stand da schon ein paar Jahre.

Gut, sehe gerade hast vor Minuten geantwortet. Die Jahreszahl stimmt nicht. Hat der Mann was falsch verstanden. Im Zusammenhang nicht so wichtig.
Zu WELZOW ist noch zu beachten: Die Su24 waren mehrheitlich Aufklärer (MR) und dort ab 1986 stationiert. Aber eigentlich alles hinlänglich bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Aussage vom FP-Mitarbeiter, welcher die Führung machte.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Frisch importiert über das FPM Cottbus bin ich gerade durch das Buch von L. Bezc durch . Und ja: Eine Anzahl x aller JF/ JBF des WV waren Kernwaffen- einsatzfähig ausgerüstet.
Ab Mig 21 und spätere... Die alten Herren der "Aleppo" / "Spezialbombenwurf"- fraktion bei uns im JG haben also keinen Mist erzählt. Warum auch?
Da liegt die Annahme nahe das auch die Freunde selbst Ihre Su- 24 mit BD-3-66- xxN und ein bis zwei RN-28 ausgerüstet haben. (üble Spekulation...)
Wenn es sogar bei jeder 7. MiG -21 vorgesehen war....
Damit erklärt sich auch der Maßstab der Rayonkarte und erst Recht die Anbringung....
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Anlässlich des Cottbuser Schraubertages hatten wir auf Anregung von @Pirat einen Abstecher nach Neu-Welzow gemacht. Uns wurde sogar eine spontane Führung durch das Museum und auch über den Flugplatz selber ermöglicht. Dazu einige interessante Sachen erblickt.
Im Museum sind zwei VJUGA-Pods zu sehen. Wie sich aber hinterher herausgestellt hat, gibt es aber keinen Zusammenhang mit Neu-Welzow. Die beiden ausgestellten Pods stammen aus Cottbus.
Egal. Das Interessante war ja, dass ein Pod in geöffneten Zustand gezeigt wurde.
Am zweiten Pod ist an der Wand ein Foto angebracht, was aber eindeutig eine Su-17/22 zeigt. Hat also mit Neu-Welzow nichts zu tun.







Die beiden Behälter lagen schon im Jahr 2000 in der KRS Halle, nach Aussagen meines Führers Herr Bär, damals Flugleiter in Welzow, wurden diese Behälter vom Schrottplatz in Welzow u.a. von ihm geborgen. Siehe auch meine Bilder eine Seite zurück.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Nur die Größe der Rayonkarte ist doch anders - einschl. Nord-, Mittel-, Westeuropa. Mit Orten besonderer Bedeutung: Kern-KW, Sonderwaffenlager... .
Und dass es so eine Karte auf anderen GSSD/WGS-Plätzen nicht gab. Erstellt nach 1984 (wenn man das Baudatum der GDF berücksichtigt).
Da hier wohl niemand auf allen Plätzen in jedem Bauwerk war ist diese Aussage wohl nicht zu untermauern. Man hört viel zu oft zu fast jedem Platz: das hier war der größte Platz in der DDR.
Auf solche Aussagen würde ich nicht viel geben.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Dann noch eine interessante Sache. In einem der der Shelter war mal am Boden eine riesige Landkarte aufgemalt. Nach Aussage des Museumsführers soll es auch die einzige Karte dieser Art sein, also auch außerhalb von Neu-Welzow.
Die Karte hat im Wesentlichen das Gebiet der DDR umfasst, aber auch das Gebiet von Norwegen, wo Kraftwerke eingemalt sein sollen.
Ganz ist mir der Sinn dieser Karte nicht geläufig. War das so eine Art Bodenkarte, wo man mit Holzmodellen Briefings bzw. Trockenübungen für Atom-Angriffe praktiziert hat ?
Die Karte ist zum größten Teil überdeckt mit grüner Farbe (die man schwer abkriegen wird). An manchen Stellen ist sie noch sichtbar, hier im Foto LEIPZIG, an einer anderen Stelle war MAGDEBURG zu erkennen.



Nun , ich meine hier wird das aufgefundene als "einzigartig " dargestellt , ohne sich ausreichend über ähnliches informiert zu haben .
Es ist vielleicht die einzige Karte in einem Hangar , in Merseburg ist so etwas zum Beispiel vor einem Hangar zu finden gewesen . Es gab solche Karten sicher auf fast jedem Flugplatz .
Siehe : Flugplatz Merseburg
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nun , ich meine hier wird das aufgefundene als "einzigartig " dargestellt , ohne sich ausreichend über ähnliches informiert zu haben .
Die kennen da nur ihren eigenen Flugplatz, es fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Man hat sich nie auf anderen Flugplätzen umgeschaut oder Literatur dazu angeschaut. Jemand nannte das mal Tellerranddenken. Kommt dann so ein Quatsch raus. Hauptsache die Vermarktung funktioniert Bunkerführung in Kolkwitz und Flugplatz Welzow als Geschenk | MYDAYS
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Anlässlich des Cottbuser Schraubertages hatten wir auf Anregung von @Pirat einen Abstecher nach Neu-Welzow gemacht. Uns wurde sogar eine spontane Führung durch das Museum und auch über den Flugplatz selber ermöglicht. Dazu einige interessante Sachen erblickt.
Im Museum sind zwei VJUGA-Pods zu sehen. Wie sich aber hinterher herausgestellt hat, gibt es aber keinen Zusammenhang mit Neu-Welzow. Die beiden ausgestellten Pods stammen aus Cottbus.
Egal. Das Interessante war ja, dass ein Pod in geöffneten Zustand gezeigt wurde.
Am zweiten Pod ist an der Wand ein Foto angebracht, was aber eindeutig eine Su-17/22 zeigt. Hat also mit Neu-Welzow nichts zu tun.
...

...
Der Pod L086 "VYUGA" (oder "Erzeugnis 086"); dient(e) bei der SU-17/22 zur Zielzuweisung für Anti-Radar-LFK) und hat m.E. definitiv nichts mit Welzow zu tun, auch wenn die beiden gezeigten dort gefunden wurden.

Dieser Pod wurde nur in geringer Stückzahl von ausgewählten Geschwadern genutzt, die mit SU-17/22 ausgerüstet waren, denn die SEAD-Rolle* der SU-17/22 war nur eine spezielle Zweitrolle. Das 20. GvIAPIB Templin war z.B. ein solcher Verband, der eine solche Rolle auch praktiziert hat..

Das gezeigte Foto stammt von dieser Seite ==> Wyuga electronic pod
Zum VYUGA-Pod und den entsprechenden LFK sIehe auch ==> X-27ПС
oder
==> Су-17 — Википедия

Bei der MiG-27 hat der Pod die Bezeichnung "Erzeugnis 66".


*SEAD = Suppression of Enemy Air Defense = Unterdrückung feindlicher Luftabwehr
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
An den verschiedenen Modifikationen der MiG-27 wurden auch unterschiedliche Träger verwendet, BD3-UM, BD3-UMK, später auch BD3-UMK2.
Diese Träger enthalten teilweise Systeme für die Speisung der angehängten Raketenschienen o.ä., z.B. Umformer oder Transformatoren, was zu unterschiedlichen Längen führen kann. Hinzu kommen ggf. Verkleidungen für die Varianten Rumpf bzw. Tragfäche.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zur Abwechslung tatsächlich vom dort stationierten 11. selbst. Aufklärungsfliegerregiment, hier konkret Fliegeringenieurdienst :thumbup:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Zur Abwechslung tatsächlich vom dort stationierten 11. selbst. Aufklärungsfliegerregiment, hier konkret Fliegeringenieurdienst :thumbup:
Ja, aus dem letzten Zeitabschnitt, als SU-24MR/MP in Welzow stationiert waren. Siehe dazu auch erste Tafel unten links Punkt N°4 "(Luftbetankung").
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mag für die erste Tafel richtig sein, auf der zweiten kann man 1983 lesen. Dort sind auch Bordnummern von Flugzeugen vermerkt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Mein Beitrag war so gemeint, daß beide Tafeln aus Welzow sind; die erste Tafel wg. erwähntem Pkt N°4 aus der Zeit der SU-24.

EDIT 13:30 Uhr:
die 30er/40er Bordnummern sind YAK-28PP und ab 1986 Werneuchen zuzuordnen
==> Construction numbers
1986 verlegten die PP von Welzow (11.ORAP) nach Werneuchen (931. OGvRAP).
==> 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare
In der zweiten Tafel sind gem. dem Datum (12.06.83) die 30er/40er BN also noch Welzow zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die GSSD erhielt die modernste Waffentechnik stets früher als alle anderen Armeen der Sowjetunion. Hier eine Version der MiG-25 im tiefen Überflug.
Mal zum historischen Hintergrund, hinsichtlich nicht veraprilscherzter MiG-25, wurde 1973 in Polen (Brzeg) stationiert und 1974 in der DDR (Werneuchen).
 
Thema:

Neu-Welzow Bilder

Neu-Welzow Bilder - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

    21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
  • Neu - Welzow update!

    Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
  • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

    Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

      21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
    • Neu - Welzow update!

      Neu - Welzow update!: Hallo miteinander! War heute seit langer Zeit wieder einmal in Neu-Welzow auf dem Flugplatz! Und ich "Muss Euch unbedingt eine sensationelle...
    • Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow"

      Neuerscheinung "Fliegerhorst Welzow": Hallo, ich möchte Euch nur auf eine brandaktuelle Neuerscheinung aufmerksam machen: "Fliegerhorst Welzow; 1935-1945; Ausbildungs- und...

    Sucheingaben

    Heinkel He 119 Valom 172

    ,

    su-24 welzow

    ,

    Военный городок ГСВГ Вельцов

    Oben