F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt

Diskutiere F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der EF hat das, weil man das bei den getesteten sowj. Kampfflugzeugen vorgefunden und als gut und sinnvoll bewertet hat ('Priwedenie k gorisont' =...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also der EF-Typhoon hat sowas.
Drücken, der Jet richtet sich horizontal aus und nimmt eine leichte Steigrate ein das der Pilot wieder übernehmen kann.
Der EF hat das, weil man das bei den getesteten sowj. Kampfflugzeugen vorgefunden und als gut und sinnvoll bewertet hat ('Priwedenie k gorisont' = 'Rückführung zum Horizont'). Dort wird - nachdem der Pilot seine Lage erkannt und den entsprechenden Knopf am Steuerknüppel gedrückt hat - das Flugzeug automatisch in eine horizontale Fluglage gebracht und danach die Flughöhe um 1.000 Meter angehoben. Danach kann der Pilot sich wieder sammeln, die Situation analysieren und sein weiteres Vorgehen festlegen. Das gab es so auf sowj. Seite zumindest schon seit den 1960/70er Jahren.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Ja das weiß ich. Das Beispiel mit dem EF sollte nur dem recht abwerteten Kommentar von @MiGCap entgegenwirken.

Und ja, natürlich muss der Pilot merken das er "lost" ist. Tut er in der Regel auch, die Frage ist dann nur ob rechtzeitig erkannt oder eben zu spät.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Ja das weiß ich. Das Beispiel mit dem EF sollte nur dem recht abwerteten Kommentar von @MiGCap entgegenwirken.

Und ja, natürlich muss der Pilot merken das er "lost" ist. Tut er in der Regel auch, die Frage ist dann nur ob rechtzeitig erkannt oder eben zu spät.

Ein solches System ist keine protection gegen spatial disorientation. Das Problem ist, dass die Crew erst einmal merken muss, dass eine räumliche Desorientierung vorliegt oder auch nur droht aufgrund der Wetter-/Sichtverhältnisse. Das passiert leider immer wieder nicht rechtzeitig. Warum üben wir das wohl im Rahmen der Red-Card-Refresher-Lehrgänge im Spatial Disorientation Trainer in Königsbrück?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Nein, ein kleines Ein-Mann-Schlauchboot (Dingi).
Rettungsinseln gibt es nur in mehrmotorigen Lfz und Hubschraubern.
.
In der Huey, auch ein Lfz, hatten wir auch Rettungsinseln :wink2:
Meintest wohl mehrsitzige Lfz...

C80
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Das funktioniert wohl nur, wenn der Pilot seine Desorientierung selbst rechtzeitig bemerkt.
Ansonsten ...
Das ist nicht Richtig, nach meinen wissen gibt es denn berühmten Knopf wenn der Pilot nicht mehr weiss wie die Fluglage ist, und es gibt auch eine Mindesthöhe, da greift das Flugzeug selbstständig ein.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
... und es gibt auch eine Mindesthöhe, da greift das Flugzeug selbstständig ein.
Das willst Du aber in einem Kampfflugzeug wirklich nicht haben!
Gerade eines, dass auch Bodenangriffe fliegen soll und in dieser Rolle eigentlich die A-10 beerben sollte, muss auch in bodennähe noch mit ~90° Bank kurven können. Aber wann soll dann ein Automat eingreifen?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Danach kann der Pilot sich wieder sammeln, die Situation analysieren und sein weiteres Vorgehen festlegen. Das gab es so auf sowj. Seite zumindest schon seit den 1960/70er Jahren.
Hallo,
war die Abfangautomatik der JU87 nicht auch schon ein Vorläufer für derartige Konzepte?

Gruß

Und flogen die nicht ihren Umkehr-Abschwung sogar mit mehr als 90° bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Das ist nicht Richtig, nach meinen wissen gibt es denn berühmten Knopf wenn der Pilot nicht mehr weiss wie die Fluglage ist, und es gibt auch eine Mindesthöhe, da greift das Flugzeug selbstständig ein.
Noch einmal: Dieser Recovery-Schalter, den es zum Beispiel auch in der MiG-29 gibt, ist KEINE Absicherung gegen spatial disorientation. Um ihn zu nutzen, muss sich der Pilot im klaren darüber sein, dass er räumlich desorientiert ist. Das ist oftmals nicht der Fall oder aber die Erkenntnis kommt zu spät.

Und das Flugzeug greift ganz sicher nicht selbsttätig ein, das ist Unsinn.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Wenn das implementiert ist, ist es ein gutes System zur Verhinderung von CFIT (Controlled Flight Into Terrain) oder G-LOC-Unfällen. Mir ist allerdings unklar, wie das im Bereich Air-to-surface im Low Level funktionieren soll. Da zeigt der Vektor der Flugrichtung alle paar Sekunden in die Richtung eines sehr nahen Hindernisses und das letzte, was der Pilot möchte, ist, dass ihn dann das AGCAS hochzuppelt und in die feindliche Radarerfassung bringt. Wir haben in Goose Bay Canyons gehabt, die eine 6-G-Kurve verlangten, um da durchzukommen. Möge sich jeder selbst ausrechnen, wie viele Sekundenbruchteile da der Fels jeweils entfernt war.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Bei einem echten Einsatz kann man das doch auch sicher ausschalten. In Friedenszeiten und wenn gerade keine derartigen Einsätze trainiert werden, könnte das System aber durchaus nützlich sein.
Besonders bei Neulingen auf dem Flugzeugmuster.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Wenn das implementiert ist, ist es ein gutes System zur Verhinderung von CFIT (Controlled Flight Into Terrain) oder G-LOC-Unfällen. Mir ist allerdings unklar, wie das im Bereich Air-to-surface im Low Level funktionieren soll. Da zeigt der Vektor der Flugrichtung alle paar Sekunden in die Richtung eines sehr nahen Hindernisses und das letzte, was der Pilot möchte, ist, dass ihn dann das AGCAS hochzuppelt und in die feindliche Radarerfassung bringt. Wir haben in Goose Bay Canyons gehabt, die eine 6-G-Kurve verlangten, um da durchzukommen. Möge sich jeder selbst ausrechnen, wie viele Sekundenbruchteile da der Fels jeweils entfernt war.
Man könnte natürlich argumentieren, dass die F-35 als VLO-Flieger nicht mehr tief fliegen muss.
Aber das wäre zu einfach. Das System kann vom Piloten übersteuert werden. Und wenn man will, vermutlich auch ausgeschaltet werden.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Die F-35 soll bei der USAF auch CAS fliegen. Aber ich denke auch, dass so ein System ausgeschaltet werden kann/können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel
Thema:

F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt

F-35A der JASDF vermutlich über dem Pazifik abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Air2030: Präsentation von F-35A und Patriot in Emmen

    Air2030: Präsentation von F-35A und Patriot in Emmen: F-35 Präsentation in Emmen. Anmeldung ab heute 12:00 unten auf den Links. Air2030: Präsentation von F-35A und Patriot in Emmen (admin.ch)
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Do335A AM225 (Beuteflugzeug der RAF)

    Do335A AM225 (Beuteflugzeug der RAF): Ich habe einen RC Nachbau der Do335 in Balve gesehen der die BeuteDo der RAF zeigte! Durch den metallisch belassenen Rumpf eine attraktive...
  • Ähnliche Themen

    Oben