KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

Diskutiere KP, 1/72, Z-37A - Der Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Den Motor habe ich für ein anderes Projekt schon mal im 3D aufgezeichnet. Ich werde die Daten bei Gelegenheit mal raussuchen.
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hier noch mal das AI-14 Triebwerk.
So richtig scheint es kein entsprechendes Resin zu geben. Eventuell eignen sich andere 9-Zylinder-Triebwerke von anderen Herstellern.

Der äußere Durchmesser liegt so ziemlich genau bei 100cm.
Den Motor habe ich für ein anderes Projekt schon mal im 3D aufgezeichnet. Ich werde die Daten bei Gelegenheit mal raussuchen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
So sehen die Daten z.Z. aus. Da kann ich noch ei paar Anbauteile dran malen und ihn als 3D Druckteil zur Verfügung stellen.
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.902
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Genau. Da müssten wir noch mal genauer recherchieren.
Ich benutze in der Regel Valejo-Farben.

Der frühe gelbe Farbton scheint ja deutlich dunkler gewesen sein, wenn man mal nach der Bemalungsanweisung auf der Karton-Rückseite geht.
Wir haben in Cottbus vor einigen Jahren angefangen die Ruder neu zu bespannen, wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, waren folgende Farben dabei:

Ral 3004 Purpurrot oder 3005 Weinrot für Seitenleitwerk, Zierstreifen
Ral 3020 Verkehrsrot für Querruder (Ursprünglich nur an Flugzeugen die in Grenznähe flogen?)
Beim Gelb bin ich bis heute nicht sicher.
Es scheint RAL 1021 Rapsgelb gegeben zu haben und
RAl 1028 Melonengelb
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
So sehen die Daten z.Z. aus. Da kann ich noch ei paar Anbauteile dran malen und ihn als 3D Druckteil zur Verfügung stellen.
Die Cowling ist sehr dick und in der Mitte gibts noch eine Abdeckscheibe in Gelb. Ich denke man sieht die Zylinder zur Hälfte und den Anlasser (?) und Ventilstößel. Es würde auch ein angedeuter Motor und flacher Hinterscheibe reichen. oder ein decal ( duck und wech)
 
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Wir haben in Cottbus vor einigen Jahren angefangen die Ruder neu zu bespannen, wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, waren folgende Farben dabei:

Ral 3004 Purpurrot oder 3005 Weinrot für Seitenleitwerk, Zierstreifen
Ral 3020 Verkehrsrot für Querruder (Ursprünglich nur an Flugzeugen die in Grenznähe flogen?)
Beim Gelb bin ich bis heute nicht sicher.
Es scheint RAL 1021 Rapsgelb gegeben zu haben und
RAl 1028 Melonengelb
DANKE!!!
ich denke auch das später z.B. bei der Kruk und Dromedar ein helleres Gelb genommen wurde was relativ schnell ausbleichte. Das ROt hielt auch nicht sehr gut, im Gegensatz zum Gelb der Originallackierung, sieht man häufig auf jetzigen Bildern. Vielleicht hat jemand Kontakt zu Kyritz oder nach Mockau, die müssten doch sowas bestimmt in irgendeiner Vorschrift finden? Frage wäre auch inwieweit RAL Farben mit TGL vergleichbar war. man könnte auch mal in Tschechien direkt nachfragen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Unklar ist zunächst, warum in der Mechanikerkabine zwei Rücklehnen montiert sind.
Einmal die entgegen Flugrichtung gleich hinter dem Streubehälter und dann noch eine weitere an der rechten Seite (in Flugrichtung).

was du als seitliche Rückenlehne deutest, ist das sitzkissen als Deckel vor der echten Rückenlehne, siehe die bilder der cottbusser Z-37
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dann werde ich mal eine Bestellung tätigen - vielen Dank für deine Info.

Gruß
David
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Und zu bekommen ist es hier:
https://www.mn-modelar.cz/

TOM Modellbau soll sie auch haben, nur bis heute, 11.6.19 war da nichts gelistet mit der Interflug Z37-2A. Auf Email und Anrufe hat dort niemand reagiert. schade.
So also in CZ bestellt, ging easy und schnell.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Tom-Modellbau ist doch glaube ich der exclusive Anbieter der Cmelak mit Interflug Anstrich?! Ich werde mich dann doch noch etwsa in Geduld üben...
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Tom-Modellbau ist doch glaube ich der exclusive Anbieter der Cmelak mit Interflug Anstrich?! Ich werde mich dann doch noch etwsa in Geduld üben...
hätte ich auch, aber wenns von dort nichtmal eine antwort gibt, schade. werde sonst weiter bei TOM bestellen, bzw. Axels Modellbaushop in Uslar. war diesmal eine ausnahme. wenn man 30 jahre wartet dann kanns zum schluss nicht schnell genug gehen . :-))
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Tom-Modellbau ist doch glaube ich der exclusive Anbieter der Cmelak mit Interflug Anstrich?!
So wurde das kommuniziert. Aber dann verstehe ich nicht, warum die Interflug Z-37A-2 dann seit März bei verschiedenen ausländischen Händlern lieferbar ist, nur eben bei TOM nicht???
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
…. man, ein Hype wegen dieser Kiste. Die hab ich mir im Moson schon verkniffen, die ist so sexy wie ein Plasticart Bausatz von 1975 :biggrin:
Eben. Deshalb :-)
man könnte meinen die ist von damals. finde ich aber nicht so schlimm. Der hype wird größer wenn eduard die Z zum E-Day bringt.
Flugi, ich bin enttäuscht, ist das denn keine Herausforderung an Dich die auch mal zu bauen? :-) wer wenn nicht Du kann was daraus machen. LG hannes.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Woher stammt die Info ? In den monatlichen PDF stand nach meiner Meinung nichts drin.
Aussage von Mitarbeiter von Eduard der maßgeblich an der Z in 1:72 arbeitet und in Lingen war. Ich hatte dort ein längeres Gespräch mit ihm. Die Z ist wohl eine Herzensangelegeheit bei eduard aber eben kein wirtschaftlicher Faktor- da geht halt bf109,fw190 etc vor. daher eher ein Liebhaberprojekt und deshalb keine Priorität. Auch war deutlich rauszuhören das man ggü KP noch was gut machen will, scheint eine persönliche Sache zu sein zwischen KP und Eduard...
 
Thema:

KP, 1/72, Z-37A - Der Thread

KP, 1/72, Z-37A - Der Thread - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48

    WB2023BB - LET Z-37A Cmelak (Hummel), MACO 1:48: Hier mein Beitrag zum Wettbewerb - Die Z-37A von MACO:
  • Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco

    Z-37 / Z-37A Cmelak 1:48 Maco: Hallo, Zu Weihnachten passend ist die Maco Hummel summend auf meinem Basteltisch gelandet. Wie immer fange ich mit dem Cockpit an. Alle Teile sind...
  • Z-37/Z-37A Cmelak 1:48

    Z-37/Z-37A Cmelak 1:48: Hallo, Coming soon: Bei Facebook anmelden | Facebook
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard z37

    Oben