USA vrs. Iran

Diskutiere USA vrs. Iran im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Frisch aus dem Ticker: Golf von Oman: Angriff auf norwegischen Öltanker Gucken wir mal, wen man als Schuldigen ausmachen wird. Hier lohnt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: USA vrs. Iran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Frisch aus dem Ticker:
Golf von Oman: Angriff auf norwegischen Öltanker


Gucken wir mal, wen man als Schuldigen ausmachen wird.

Hier lohnt es sich auch mal die Kommentare zu lesen:
Arabisches Meer: Angriff auf Öltanker im Golf von Oman
Es soll insgesamt zwei Angriffe gegeben haben, u.a. auch auf ein Hamburger Schiff:
Hamburger Tanker vor der Küste des Iran angegriffen

Es scheint jetzt fast so, dass es auch im Iran Kräfte (Pasdaran?) gibt, die einen militärischen Konflikt suchen. Die neuerlichen Angriffe sind schon eine deutliche Verschärfung gegenüber den letzten Angriffen, wo man noch darauf geachtet hat, dass weder die Besatzung noch das Schiff ernsthaft gefährdet wird.
Es sieht wohl so aus, als würden die Falken in den USA den Krieg bekommen, denn sie sich wünschen ... ziemlich dumm vom Iran.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Könnt ihr euch bitte auf die fliegerischen Aspekte dieses Konfliktes konzentrieren, sonst schließe ich den Thread wieder. Ihr kennt das ja, wie es hier mit ausufernden politischen Dikussionen hier so abläuft. Danke!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Falls es zum Konflikt kommt, werden Luftschläge den größten Raum einnehmen. Die aber wenig bewirken werden. Man kann ein Land eben nicht aus der Luft kontrollieren.
Mit Bodentruppen wird man nicht rein, die Erfahrungen der letzten Kriege waren mehr als schlecht.
Maximal temporäre Kommandounternehmen. Das wird es dann gewesen sein.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
127
Zustimmungen
16
Ort
Frankfurt
Wie würden es die Iraner denn machen ? So was wie Silkworm vom Ufer aus ?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Falls es zu Luftschlägen kommen sollte, da wäre schon mal interessant zu sehen, was die S-300 taugt. Immerhin hat die S-300 noch nie einen Abschuss gegen einen ernsthaften Gegner nachweisen können.
Patriot schon.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
….
Gucken wir mal, wen man als Schuldigen ausmachen wird.
...
wie in jedem Konflikt: das erste Opfer ist die Wahrheit. Hier werden alle Beteiligten auch den jeweils anderen die Schuld bzw. Provokationsabsicht zuschieben. Verbleibt die Frage Cui bono? Wer hat am meisten Interesse, zu zündeln und den Arabisch-/Persischen Golf für Schiffsbewegungen zu blockieren?
Ich wette, das sind die gleichen, die ggf. den ersten Luftschlag führen werden, frei nach "Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wir können ja mal die Kriege seit 1989 durchgehen.
Die Liste hast du doch auswendig gelernt und kannst bestimmt im Schlaf runterbeten. Aber noch mal zum mitschreiben, wer ist für die beiden schwimmenden Feuerzeuge da unten verantwortlich?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Golf von Oman: Was über den Angriff auf zwei Tanker bekannt ist bringt eine interessante Aussage:
…Auf beiden Schiffen ereigneten sich Explosionen, ausgelöst durch Angriffe von außen. Zum Zeitpunkt der Detonationen befanden sich beide Schiffe ungefähr 50 Kilometer voneinander entfernt im Golf von Oman - in internationalen Gewässern zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Iran.
...

Die Explosion am Rumpf der "Kokuka Courageous" ereignete sich nach Angaben der Reederei oberhalb der Wasserlinie. Das lässt einen Torpedo-Angriff in diesem Fall unwahrscheinlich erscheinen. Die Detonation ereignete sich auf der Steuerbordseite. Sie zeigte zu dem Zeitpunkt nicht zur iranischen Küste, sondern in Richtung der internationalen Gewässer.
...

anders als im Mai wurden diesmal keine Schiffe attackiert, die vor Anker lagen, sondern Tanker in voller Fahrt.
...
der Angriff auf die "Kokuka Courageous" erfolgte also mit einem fliegenden Wirkmittel und zwar von See her, und nicht von der iranischen Küste aus.

hier ist der Weg der beiden Schiffe zu verfolgen
MarineTraffic on Twitter
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
und hier ist das derzeitige Operationsgebiet von CVN-72
https://southfront.org/wp-content/uploads/2019/06/maritime_12_06_2019.jpg
und hier sind die Schiffe im Seegebiet eingetragen, die "offen" unterwegs sind
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Bin ich jetzt in 2019 oder doch in 1989?
Was soll denn diese Aussage? Es ist doch faktisch belegt, dass die Falkenfraktion einen Krieg gegen Iran und einen Regimechange wollen/anstreben! Und damit meine ich nicht Trump.
Übrigens sind jetzt wohl erste Hinweise (Beweise?) auf eine Urheberschaft Irans aufgetaucht:
Iran weist Anschuldigungen zu Tanker-Angriffen zurück
Übrigens zweifele ich eher nicht an der Schuld iranischer Kräfte, im Iran gibt es ganz sicher auch Fraktionen die den Konflikt mit den USA suchen ... und genau diese Vorgehensweise "Haftminen verdeckt im Hafen angebracht" passt zu typischen iranischen Aktionen in der Region, siehe Jemen, alles immer schön abstreitbar halten.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Na ja, ggf. waren ja die zuvor beobachteten Flugobjekte keine Geschosse (aus Richtung der Araber) sondern nur mal das gelegentliche Aufblitzen von Lichtreflexen an Drohnen. Kann mir keiner erzählen, dass da unten die USA nicht mehrere in der Luft haben um jeden Quadratkilometer im Golf zu beobachten und vor allen, um die zahlenmäßig starken Kleinbootverbände der Revolutionsgarden im Auge zu behalten. Waren ja auch prompt schnell je ein Boot der Iraner sowie eine Drohne vor Ort... von letzterer bin ich aber etwas enttäuscht. Sonst machen die doch aus 8-10km Höhe gestochen scharfe Aufnahmen (inkl. Gesichtserkennung der vielen Terroristen die es zu töten gilt) aber hier waren nur unscharfe und verwackelte s/w-Aufnahmen machbar.^^

Etwas unglaubwürdig war für mich die Pressekonferenz der Amerikaner, in der man nur den Iranern die Möglichkeiten zu einem Angriff einräumte. Also von den USA selbst, den extrem hochgerüsteten arabischen Golfstaaten bis hin zu Israel und dem IS fallen mir da gleich Akteure ein welche die Möglichkeiten zum Anbringen von Sprengkörpern an Schiffen hätten und von denen einige (bzw. Fraktionen in diesen Ländern/ Organisationen) direkt, langfristig od. aber nur temporär von einem bewaffneten Konflikt der USA mit dem Iran profitieren würden... so sie ggf. daraus resultierende politische, wirtschaftliche oder gar militärische Nachteile in Kauf nähmen wenn ihre Beteiligung aufgedeckt würde (falls man diese auch nutzen will wenn die Spuren eben nicht nur nach Teheran führen).
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen dem, was für die Medien veröffentlicht wird und dem, was wirklich maximal mit den UAVs möglich ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die über dem warmen Wasser aufsteigende Luft sorgt in solchen Bereichen immer für eher maue Bilder.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.244
Ort
Sachsen
Nur mal so als These in den Raum gestellt: Könnte es sein, dass eine interessierte dritte Seite Iran und die USA in einen bewaffneten Konflikt treiben will? Die Golfemirate waren ja mehr oder weniger Sponsoren des IS und anderer sunnitisch islamistischer Kräfte. Sie könnten von einem Konflikt des schiitischen Iran mit den USA profitieren.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Für einen Angriff mit Luftfahrzeugen durch Raketen bzw. Bomben spricht momentan wohl nichts - denn da wären ganz schnell Sattelitenaufnahmen bzw. aufgezeichneter Funkverkehr schön pressewirksam geliefert worden und neben den USA, Saudi-Arabien etc. überwacht wohl auch der Iran das nahe Seegebiet vor seiner Küste sehr gut... und legte diesbezüglich auch nichts vor.
Bleibt aus der Luft nur der Angriff mit kleinen Drohnen bzw. von denen gestartete Kleinflugkörper (daher vielleicht der geringe Schaden an den Schiffen?) welche schwer aufzuklären sind - hier sind zwar technologisch die USA führend aber auch andere Golfanrainer benutzen Drohnen und der Iran baut solche selber. Der Vorteil dieser Variante wäre wohl, dass man sich zuvor überzeugen kann, ob das Deck in der Nähe des geplantes Einschlagortes leer ist um Opfer zu vermeiden (falls doch mal greifbare Beweise auftauchen oder ein Whistleblower einen Server hackt). Allerdings hätte diese Variante auch Nachteile denn das Gebiet wird ja von vielen Seiten extrem gut überwacht und keiner will hier riskieren, Beweise zu hinterlassen weshalb aus meiner Sicht (und die Nähe der Explosionen zur Wasserlinie) vieles auf kleinere Haftladungen hinweist. Auch hier hätten alle Golfstaaten aber auch die USA, Israel und der IS die personellen Möglichkeiten (durch Geheimdienste, Spezialeinheiten bzw. Terrorkommandos inkl. vieler kleiner und großer "Unterstützer") tätig zu werden und eine primitive Bombe aus Zuckerwatte ist im Endeffekt auch so nützlich wie ein Hightechprodukt aus einer Rüstungsschmiede. Und machen wir uns nichts vor, selbst Großkonzerne (sagen wir mal aus der Öl- od. Rüstungsbranche) wären mit kleinen Söldnergruppen und "etwas" Geld bereits hierzu in der Lage.

Allerdings sind die Motive dieser potentiellen "Tatverdächtigen" sehr unterschiedlich gewichtet und von einzelnen Fraktionen innerhalb dieser Länder/ Organisationen ganz zu schweigen. Iran, Irak, VAR, Katar, Kuweit und Bahrein müssen ihr Öl und Gas durch die Straße von Hormus transportieren, hätten also im Falle eines Konfliktes größere Probleme an Geld zu kommen. Die Saudis können wohl Teile des Öls am Roten Meer verladen aber ganz ohne den Golf geht es wohl auch bei denen nicht. Also haben die Golfstaaten hier ein erstes kleines (finanzielles) Problem, der Iran (und damit auch die Revolutionsgarden) ein ganz großes.
Der Irak will zudem definitiv nicht in einen erneuten Krieg gezogen werden und ist momentan etwas Iran-freundlich wenn man die etwas erfolglosen Versuche der USA hier ein Umdenken zu erzwingen berücksichtigt. Katar hat schon jetzt massive Probleme mit den VAR, Bahrein und natürlich den Saudis sowie teilweise auch mit den USA - im Falle eines Konfliktes wären die viel zu nahe am Iran um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten... zudem will man die Fußball-WM nicht gefährden. Die Saudi-freundlichen Golfstaaten sind im Jemen voll, in Syrien abnehmend beschäftigt, der Iran (auf der jeweils anderen Seite) auch und der Oman spielt keine sehr große Rolle da er wohl keinen zweiten Krieg in seiner Nachbarschaft will. Klingt vielleicht verrückt aber die Golfstaaten haben aus meiner Sicht halt wenig Interesse an einer weiteren Zuspitzung.
Beim Iran und den USA gibt es staatlicherseits vielleicht auch wenig Lust auf einen Krieg aber hier mischen ja auch andere innenpolitische bzw. wirtschaftliche Gruppen mit denen ein Konflikt sicher gut in die Agenda passt... allerdings würden streng religiöse Bereiche im Iran bzw. die Revolutionsgarden hier deutlich mehr riskieren als sie gewinnen könnten. Private Gruppen in den USA könnten wiederum vom steigenden Ölpreis profitieren denn ab wann z.B. wird doch mal Fracking wieder profitabel?
Beim IS währe ein solcher Konflikt eine Win-Win-Situation da keine direkte Gefahr in diesem Krieg verwickelt zu werden besteht, der Abzug iranischer und amerikanischer Truppen und Mittel aus Syrien und dem Irak schnell erfolgen würden und der Schaffung einer neuen Welle vieler muslimischer Freiwilliger für den Krieg gegen die "Ungläubigen" folge würde. Und die verdeckte Hilfe für ihn aus den arabischen Staaten seit Jahren eh' stark rückläufig ist, täte ihm ein weiteres Ausbleiben solcher Hilfen auch nicht sehr weh so er stattdessen neue Gebiete erobern und neue Kämpfer rekrutieren kann.
Als Staat profitiert wohl leider nur Israel temporär von so einem Krieg - zum einen hat man einen solchen stets gewollt (aber die USA nicht überzeugen können) und setzte daher auf den "Endsieg" auf dem Schlachtfeld und nicht am "Grünen Tisch" per Verhandlung... immerhin hatte man ja stets Beweise dafür zur Hand, dass der Iran das Atomabkommen nicht einhält (ohne diese aber vorzulegen) obwohl alle anderen Quellen (inkl. amerikanischer Dienste aber auch die UNO) etwas anderes sagten. Auch hier werden sie wohl versichern können, dass der Iran dahinter steckt... mal sehen, ob die USA darauf anspringen.

Tja... ich warte also mal die nächsten Tage ab, hoffe das alles sich wieder (Mangels Beweisen) etwas beruhigt... oder eben mal wieder ein amerikanischer Minister vor der UNO steht und dort den PowerPoint-Vortrag mit handfesten Beweisen über die fahrbaren iranischen Atomlabore, Zentrifugen und Fabriken hält.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

USA vrs. Iran

USA vrs. Iran - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. China

    USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...
  • Ähnliche Themen

    • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

      04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
    • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

      Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
    • USA vrs. Mexico

      USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
    • USA vrs. Syrien und Verbündete

      USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
    • USA vrs. China

      USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...

    Sucheingaben

    3 meilen zone karte hormus

    Oben