Moin!
Ergänzung und zur Klarstellung gefragt, Wilga und AN2, wie fliegt man die denn an wenn in 500m der Motor entgültig stehenblieb, was steht im Flughandbuch? "Normale Anfluggeschwindigkeit oder guten Betrag schneller?
Für die An-2 laut des oben erwähnten Handbuches, normales Verfahren, voll ausgefahrenen Landeklappen:
Anflug 120 km/h bis zum Einleiten des Abfangens, Vorflügel öffnen automatisch bei 105 - 90 km/h, Aufsetzen je nach Gewicht mit 70 - 85 km/h. (Rollstrecke mit Radfahrwerk und Bremsen ist dann 210 - 225 m.)
Über den Strömungsabriß: "In Landekonfiguration mit gedrosseltem Motor kann das Flugzeug nicht überzogen werden, weder mit ausgefahrenen noch mit eingefahrenen Landeklappen."
Die Höhenruderwirksamkeit ist also ein begrenzender Faktor ... mit Motor auf Startleistung hilft der Propellerstrahl, die Maschine zu überziehen. "Das Flugzeug gibt keine Warnung vor dem Strömungsabriß, aber ein versehentliches Überziehen ist trotzdem ausgeschlossen, weil das Flugzeug nur sehr widerstrebend in den Strömungsabriß geht."
Wenn es aber bei gedrosseltem Motor gar nicht möglich ist, die Maschine zu überziehen, kann bei ausgefallenem Motor auch kein Sackflug erzielt werden ... das scheint unserer Story von der "Sacklandung bei Motorausfall" zu widersprechen. Hm ...
Notverfahren (keine wörtliche Übersetzung):
Aufsetzen bei einer Notlandung mit voll ausgefahrenen Klappen bei 80 - 85 km/h.
Motorausfall bei Start:
1.) Das Flugzeug hat die Tendenz, die Nase sacken zu lassen. Der Pilot muß sofort entschlossen eingreifen, um die Maschine vor dem Aufsetzen abzufangen. (Man erkennt hier die beschränkte Höhenruderwirksamkeit ohne Propellerstrahl.)
2.) Eine Landung geradeaus auf der Rest-Startbahn ist möglich, wenn der Abstand vom Anrollpunkt beträgt:
- Start ohne Landeklappen, mit Nennleistung: Motorausfall bei 110 km/h, Landegeschwindigkeit 110 km/h, Abstand vom Anrollpunkt 700 m.
- Start mit 30° Landeklappen, mit Nennleistung: Motorausfall bei 80 km/h, Landegeschwindigkeit 80 km/h, Abstand vom Anrollpunkt 430 m.
3.) Wenn die Rest-Startbahn nicht ausreicht, ist jenseits des Flugfelds eine Notlandung durchzuführen. Dazu darf man dann auch leichte Richtungskorrekturen ausführen.
Motorausfall nach dem Start:
1.) Bei Motorausfall nach dem Abheben, aber vor der ersten Kurve auf 100 m Höhe, ist eine Rückkehr zum Flugfeld unmöglich. In diesem Fall ist ja nach Hindernissen eine Notlandung in der generellen Abflugrichtung durchzuführen. Aus 100 m Höhe sind mit stehendem Motor bei Windstille bei 130 km/h Fluggeschwindigkeit 800 m Gleitstrecke zu erreichen.
2.) Bei Motorausfall nach Abschluß der ersten Kurve in 120 - 130 m Höhe ist auf dem Flugfeld zu landen, indem eine 90°-Kurve mit 30° Seitenneigung und 155 km/h Fahrt ausgeführt wird. Dafür werden ca. 60 m Höhe benötigt. Landeklappen sind auf 30° auszufahren, der Landeanflug wird mit 120 - 125 km/h bis zum Abfangen normal ausgeführt.
Tschüs!
Henning (HoHun)