Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber

Diskutiere Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo bei uns in Darmstadt gibt es auf dem Stadtkrankenhaus jetzt eine lande Plattform für Rettungshubschrauber, meine Frage ist, gibt es einen...
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Hallo
bei uns in Darmstadt gibt es auf dem Stadtkrankenhaus jetzt eine lande Plattform für Rettungshubschrauber, meine Frage ist, gibt es einen bestimmten festgelegten Anflugkorridor für Rettungshubschrauber oder können die aus jeder Richtung die Landeplattform anfliegen ?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung bzw. aus einem Zeitungsartikel was dazu sagen.
Ich habe direkten Blick auf ein Krankenhaus mit Landeplatz. Dort fliegen die Hubschrauber immer aus einer bestimmten Richtung an.
Und ich habe letztens einen Artikel über die Neuerrichtung eines zusätzlichen Landeplatzes am Klinikum M-Großhadern gelesen. Dort ging es darum, dass darum gestritten wird, welche Anflugrichtung die Anwohner am wenigsten belastet.
Also wird das wohl wirklich vorher festgelegt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Hallo
bei uns in Darmstadt gibt es auf dem Stadtkrankenhaus jetzt eine lande Plattform für Rettungshubschrauber, meine Frage ist, gibt es einen bestimmten festgelegten Anflugkorridor für Rettungshubschrauber oder können die aus jeder Richtung die Landeplattform anfliegen ?
Man muss zwischen "können" und "dürfen" unterscheiden...
Grundsätzlich kann man mit einem Hubschrauber aus jeder Richtung anfliegen, vorzugsweise direkt gegen den Wind. Die Landeplätze werden heutzutage einem Zulassungsverfahren unterzogen und da gibt es bestimmte Anflugwinkel, die hindernisfrei sein müssen um die vorgeschriebenen Anflugverfahren durchführen zu können. Daraus folgend werden auch An- und Abflugsektoren festgelegt, von denen im Normalfall nicht abgewichen werden darf. Das H auf dem Landeplatz ist in Richtung der Hauptan- und Abflugrichtung ausgerichtet.

C80
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Gibt es sonst noch zum Thema jemand der sich äußern könnte ?
 

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Eine Frage zum Verständnis... ein rotes Landekreuz ist etwas anderes als ein rotes H ?

Ich gehe mal davon aus dass auf einem Klinikum der Landeplatz nicht von öffentlichem Interesse ist Public Viewing et cetera ?

Wo kann man erfragen wie der anflugkorridor verläuft?

Regierungspräsident Darmstadt scheint ja wohl für die Genehmigung zuständig zu sein, müssen die auch Antwort geben auf Anfragen ?

Wie ist das mit dem Funkverkehr wo meldet der Pilot des Hubschraubers dass er nach Darmstadt ins Klinikum fliegt ?

Danke auch für die bisherige Hilfe und Beantwortung meiner Fragen
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Eine Frage zum Verständnis... ein rotes Landekreuz ist etwas anderes als ein rotes H ?

Wie ist das mit dem Funkverkehr wo meldet der Pilot des Hubschraubers dass er nach Darmstadt ins Klinikum fliegt ?

Danke auch für die bisherige Hilfe und Beantwortung meiner Fragen
Das mit den Public Interest Sites wird in dem von mir verlinkten Beitrag eigentlich gut erklärt, man findet die meist an kleineren Krankenhäusern. Beispiel für die Farbgebung:
Heliports / Helipads Übersicht

Da der von Dir angesprochene Landeplatz in Darmstadt wohl auf dem Dach und auch recht neu ist, hat er mit Sicherheit eine Genehmigung nach geltender Rechtsprechung. Der Funkverkehr zur Landung wird in der Regel über die zuständige Rettungsleitstelle erfolgen, die dann die zuständige Landeplatzaufsicht/ Feuerschutz benachrichtigt. Nur wenn der LP in einer Flugplatzkontrollzone liegt, wird zusätzlich die Flugsicherung kontaktiert.

C80
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Wo kann man erfragen wie der anflugkorridor verläuft?
Die Anflugverfahren sind im Luftfahrthandbuch Deutschland (VFR AIP HEL) veröffentlicht.
Möglicherweise kann man auch Approach-Plates einzeln erwerben ohne gleich das Gesamtwerk kaufen zu müssen.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Punkt 1: Die Anflugrouten (nicht -verfahren) sind in der AIP VFR veröffentlicht. Allerdings sind Heli-Landeplätze (und dazu gehören die Krankenhäuser) ausschließlich in der HEL-Erweiterung drin (bis auf wenige Ausnahmen, die auch in der "normalen" AIP drin sind). Die Karten für einzelne Plätze lassen sich nicht einzeln erwerben. Sie unterliegen auch dem Copyright und sind nicht frei verfügbar (im Gegensatz zu den AIP VFR vieler anderer Länder dieser Welt)
Punkt 2: Für Darmstadt habe ich in der aktuellen AIP keine Kartendaten gefunden - warum auch immer. Weder für EDES (DA-Griesheim) noch für ein Krankenhaus
Punkt 3: C80 hat's korrekt beschrieben: Die Routen werden so festgelegt, dass erstens unter den vorherrschenden Hauptwindrichtungen - meist West/Ost - und zweitens unter Berücksichtigung von Lärm- und Umweltaspekten der Betrieb bestmöglich durchgeführt werden kann
Punkt 3: Die in den Anflugkarten veröffentlichen Routen gelten natürlich und sind vom Piloten nach besten Kräften einzuhalten, aber abhängig von Einsatz- und Umwelt- (Wind, ...) Bedingungen kann er auch davon abweichen (was er schon aus Eigeninteresse nur dann tut, wenn es wirklich geboten ist)
Punkt 4: Die Einhaltung der Anflugrouten und Platzrunden ist an vielen Plätzen immer wieder in Diskussion (z.B. Bonn Hangelar), aber erstens sind die juristisch gesehen nicht "verbindlich" im Sinne von strafbewehrt bei Nichteinhaltung, zweitens gibt es Luftfahrzeuge, mit denen man schon rein technisch an manchen Plätzen diese Routen nicht einhalten kann (HPA-Flugzeuge z.B.) und drittens: Die letzte Entscheidung über den Flugweg trifft einzig und allein der Pilot. Er ist auch schließlich alleine verantwortlich für die sichere und erfolgreiche Durchführung des Flugs
Punkt 5: Insbesondere bei Rettungshubschraubern und An-/Abflügen von Krankenhäusern sollte man sich vor einer wie auch immer gearteten Kritik mal überlegen, wie man über "strikte Einhaltung von Flugwegen" denken würde, läge man selbst oder ein geliebter Mensch als Patient in diesem Heli bzw. würde auf dessen Ankunft angewiesen sein...

Schönen Gruß

Spartacus
 
Thema:

Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber

Gibt es einen anflugkorridor für Rettungshubschrauber - Ähnliche Themen

  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32?

    Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32?: Halli hallo in die Runde, ich bin schon seit einiger Zeit für ein Liebhaber-Projekt nach einem "großen" Eurofighter-Modell auf der Suche, ähnlich...
  • Gibt es einen Abbonenten, der seine Zeitschriften an Zweitleser weitergibt?

    Gibt es einen Abbonenten, der seine Zeitschriften an Zweitleser weitergibt?: ..wie im Titel steht, suche ich gebrauchte Zeitschriften als Zweit- oder Drittleser. Interesse habe ich an folgenden ab Januar 2015...
  • Gibt es einen Kamerabehälter in 72 für eine Hurricane MKI

    Gibt es einen Kamerabehälter in 72 für eine Hurricane MKI: Moin, kennt jemand evtl. einen Zurüsthersteller der so etwas anbietet? Hier mal ein Link zu einer Maschine die so einen Behälter unter dem Rumpf...
  • Gibt es einen Bausatz der Short Sealand ?

    Gibt es einen Bausatz der Short Sealand ?: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Short_Sealand_G-AIVX_at_Stretton.jpg
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anflugkarte deutschland

    ,

    vfr anflugkarten kostenlos

    ,

    anflug korridor rettungshubschrauber

    Oben