AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tolle Bilder aus Tuschino IL76! Bitte mehr davon! Gorbatschow hatte am 25 Dezember 1991 die Kontrole uber die Nuklearwaffen (welche genau waere...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier die AN-2T '58 weiß' der DOSAAF Werknummer : 1G238-08 in Moscow-Tushino
(N55.821041 E37.441813 ) im April 1991.
Zu dieser Zeit im April 1991 existierte die Sovietunion eigentlich noch.
Das war noch vor dem Augustputsch in Moskau am 19. bis 21. August 1991.
Einige Sowjetrepubliken wie Estland, Litauen und Lettland verabschiedenten sich schon
im Jahr 1990 von der Sovietunion.
Tolle Bilder aus Tuschino IL76!
Bitte mehr davon!

Gorbatschow hatte am 25 Dezember 1991 die Kontrole uber die Nuklearwaffen (welche genau waere eine interessante historische Frage) an Jeltsin ubergeben.
Ab 26 Dezember 1991 als die USSR Fahne zum letzten mal niedergeholt wurde gab es weiter den GUS.
Eine freiwillige Zusammenarbeit zwischen unabhangliche Lander.
Klar Estland, Litauen und Lettland sind nicht beigetreten als sie die Uberfall und Einmarsch der Sowjetarmee in Juni 1940 und folgende "freiwillige Verlegung" Teile ihre Bevolkerung nach Sibirien und Zwangsaufnahme von viele neue Russische Arbeiter, Offizieren und Soldaten der Armee, Luftwaffe und Flotte, NKWD Einheiten, usw usw auf ihr Grundgebiete, Zwangskollektivisierung als Besetzung empfunden haben.
Sovietization of the Baltic states - Wikipedia
Georgien hat sich 2008 aus den GUS verabschiedet.
Mitbegrunder Ukrain war nie ein volliges Mitglied und hat sich 19 Mai 2018 voellig aus den GUS verabschiedet.
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 804
Ich weiß nicht was Du willst.
Ich bin von Geburt her ein DDR-Bürger (sozusagen Ostberliner bis ich wegen der Stasi 1985 in
die Bundesrepublik Deutschland emigrieren mußte und aus dem Zuchthaus freigekauft wurde).
So wie etwa 33.000 DDR-Bürger von 1963 bis 1989 freigekauft wurden.
Als DDR Bürger hatte man eben nicht die Möglichkeit uneingeschränkt reisen zu können.
Also fuhr man in die sozialistischen Bruderländer und hat dort eben gemacht was möglich war.
Ich weiß auch nicht was Du mit "Herren der Nordseite" meinst.
Auf der Nordseite von Bucharest-Baneasa waren AN-2, KA-26 und Alouette III von der Aviatia Utilitara.
Dann gab es auf der Nordseite von Bucharest-Baneasa auch noch eine Einheit der Rumänischen Polizei mit
Mi-8T und Mi-8MT.
Dann gab es zumindest in den 70'ziger und 80'ziger Jahren noch eine Abstellposition etwa
(N44.503638 E26.082588) wo Britten-Norman BN-2 Islander stationiert waren.
Dann gab es noch eine Art Detachment von der Rumänischen Luftwaffe mit Mi-8AT und Alouette III
mit UB-16 Raketenbehältern die aus Alexeni kamen.
Und die ROMBAC111 wurden in einem Hangar etwa auf Position (N44.495606 E26.091339) gebaut.
Und Bucharest-Baneasa war zumindest bis 1968 der internationale Flugplatz von Bucharest.
Da flogen bis 1968 auch Caravelle von SAS nach Bucharest.
Danach wurde Bucharest-Otopeni im Jahr 1968 für den internationalen Flugverkehr und die Rumänische
Luftwaffe gebaut.
Im Jahr 1977 war das Erdbeben vom 04.03.1977
Siehe : Erdbeben von Vrancea 1977 – Wikipedia
Ich war im August 1977 in Bucharest, also ein halbes Jahr nach dem Erdbeben dort.
Es war schlimm. Familien versuchten Ihre Kinder für 60,00 Ostmark zu verkaufen.
In Bucharest-Otopeni habe ich dann auch noch B-707 von CAAC (China) und EL AL (Israel)
gesehen. In Ostblock Ländern eher ungewöhnlich.
Aber Rumänien war eben etwas anders und hat auch nicht am Einmarsch in die Czechoslovakai 1968 teilgenommen.
Hinter dem eisernen Vorhang war es bestimmt nicht einfach.
Hier die AN-2T YR-PAF Werknummer : 1G137-06 von der S.C.Aviaţia Utilitară Bucureşti S.A
im Juni 1995 in Bucharest-Baneasa.
Und noch als Zugabe die AN-24RV YR-BMK Werknummer : 77310803 von der Registrul Aerian Roman
auf der Südseite von Bucharest-Baneasa im Juni 1995.
Das war der Flight Checker der Rumänen und ist am 22.02.1996 in Baia Mare abgestürzt.
Ich hoffe darauf, das ich keine Kritek wegen des Fotos von der AN-24 der Registrul Aerian Roman erhalte.
Der Ostblock war eben nicht einfach aber irgendwie trotzdem schön.
Und vor allem war Ungarn unheimlich toll, obwohl die Sprache sehr schwierig ist.
Über 40 Jahre als Deutscher mit welchem Pass auch immer unterwegs war.
Manchmal ist es auch besser nicht zu viel zu erzählen, weil es niemand versteht und die Geheimdienste
hinter einem her sind.
Die Länder des Ostblockes waren und sind selbst heute jedenfalls nicht einfach.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 808
Was ist das für eine Maschine ? Welche Werknummer ?
Hier noch die AN-2T YR-PAF Werknummerr : 1G137-06 von der S.C.Aviaţia Utilitară Bucureşti S.A
in Bucharest-Baneasa im September 2011.
Es war irgendwie 2011 in Bucharest-Baneasa alles am sterben.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.268
Ort
DRS
Nachdem das SLET2019 in Mlada Boleslav abgearbeitet war, stürmten wir heute noch nach Mnichovo Hradiste. Gerechnet haben wir mit nichts (Gewitter im Nacken), aber zu unserer Freude stand diese An-2 draußen im letzten Licht!
Es ist die An-2 HA-MBN (1G190-09), ex OK-KIN, OM-KIN, HA-MKJ! Sie stand im September letzten Jahres noch gestored in Kaposujlak und hat ihr Äußeres "dezent" verändert!

Nicht zu verwechseln mit der alten originalen HA-MBN (1G166-32), die als Wrack nach wie vor in Kapoujlak rumdümpelt!
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die gleiche Maschine mit der Werknummer : 1G190-09 als OK-KIN der Slovair
in Bratislava im September 1992 noch vor der Spaltung.
Und die alte HA-MBN ist unter # 471 zu bewundern.
Den # 471 muß man dann auch korrigieren,
Das 1. Foto unter #471 ist dann Werknummer : 1G190-09
Das 2. und 3. Foto ist dann Werknummer : 1G166-32



 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Also nach einmal zum Problem HA-MBN.
HA-MBN(1) das ist Werknummer : 1G166-32 wurde laut meinen ungarischen Quellen
am 19.01.2006 aus dem Register gestrichen und war dann noch einige Jahre in Kaposújlak
wohl als Ersatzteilspender vorhanden.
HA-MBN(2) das ist Werknummer : 1G190-09 wurde am 26.05.2015 zugelassen.
Warum Werknummer : 1G190-09 von HA-MKJ zu HA-MBN(2) umregistriert wurde, das
verstehen selbst die Ungarn nicht. Es gab dafür auch eigentlich keine Notwendigkeit.

Hier die AN-2R Werknummer : 1G216-20 als LZ-1233 ganz in weiß aus
dem Bruderland Bulgarien in Dve Mogili, Bulgarien (N43.604892 E25.887923 )
im September 2011.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Noch zum Beitrag 656:

Die letzten drei GST "Annas"

DM-WJM, Werk Nr. 1G166-38, registriert 20.02.1976
DM-WJN, Werk Nr. 1G166-39, registriert 20.02.1976
DM-WJO, Werk Nr. 1G174-26, registriert 25.05.1977

wurden in diesem zivilen Anstrich geliefert, aber schon bald in das übliche
Grün/Hellblau umlackiert.

LG Stephan
Leider habe ich von DM-WJM, Werk Nr. 1G166-38 überhaupt nichts obwohl ich aus dieser Anna 1990 in Pirna und 1991 in Riesa gesprungen bin...damals übernahm der Fallschirmsportverein Dresden e.V. diese Maschine bevor sie im August 91 Paul Hoffmann übernahm.

Hier noch die DM-WJN, Werk Nr. 1G166-39 nachgereicht:
 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben