Intrepid
Alien
- Dabei seit
- 03.05.2005
- Beiträge
- 11.063
- Zustimmungen
- 10.038
Für mich sieht es so aus, als wenn die Fangseile bei der Rückkehr gespannt seien.
ich sehe da keine Fangseile ("cross deck pendants") lediglich die Anschlußseile ("purchase cables") sind auf beiden Seiten an den "deck sheaves" ausgerichtet; aber ich erahne schwarze (Ruß-)Spuren am vorderen Deflektor (links am Bildrand), im Gegensatz zum hinteren Deflektor, der sehr jungfräulich ausschautSie ist wieder zurück und auch wenn ich eine längere Fahrt erwartet hatte, so sind dies doch eindeutig Reifenspuren von Touch & Go-Tests an Deck.
bis Aufsetzen und Durchstarten sind alle Analysten einig -- ob Abschlusslandung und danach Neustart kann trefflich spekuliert werden...
Anhand der Fotos darf man das Naheliegende annehmen: es war wie üblich.
....
Für mich sieht es so aus, als wenn die Fangseile bei der Rückkehr gespannt seien.
Meines Wissens sind lediglich "001", "16" und "002" ohne jegliche Präfix oder ähnlichem bestätigt. Also kein "CV", kein "Typ", kein garnichts. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren mit Quellenangabe belehren.Typ 001 ist für den ersten Träger bestätigt ...
"Typ 003 ist ein Derivat vom Typ 002 und der Neubau, der gerade in Shanghai entsteht ... und wird wohl mindestens(?) in einer 2-Serie gebaut"hier A Mid-2019 Guide to Chinese Aircraft Carriers hat ein Beobachter die derzeitigen Erkenntnisse (englisch) recht gut zusammen gefasst. Nicht überzeugt bin ich davon, die frühere inoffizielle Typenbezeichnung 001 A vollständig zugunsten der reinen Zählweise Träger Nummer ... aufzugeben.
...
Träger 001 ist vom Typ 001, Hülle Nr. 17 Liaoning, der Rest ist Spekulation
Träger 002 ist das Derivat, also vom Typ 001 A noch ohne Hüllen-Nummer und ohne Namen
Träger 003 ist eine Neukonstruktion vom Typ 002 und der Neubau, der gerade in Shanghai entsteht
Es wird schwierig, eine Trennlinie zwischen Abwandlung oder Neukonstruktion zu ziehen. Denn auch einer Neukonstruktion wird man vermutlich ihre vergangene "Schiffsbauschule" ansehen. In sofern wäre es ein Streit um des Kaisers Bart.Rein der Logik folgend macht nämlich eine Neukonstruktion mit konventioneller Antriebsanlage für 003 keinerlei Sinn, da der Rumpf der Liaoning sicher für einen Katapultträger mit 75-85.000ts ausreicht.
Klar, da hast Du natürlich Recht, auch 002 hat ja letztlich so viele Änderungen gegenüber 001, dass man von einer Neukonstruktion sprechen könnte, obwohl der Laie sie für das gleiche Schiff halten würde. Bei 003 wird die Unterscheidung wegen dem flachen Vordeck für den Laien dann leichter fallen, während der Experte die enge Verwandtschaft mit 002 und 001 erkennen wird.Es wird schwierig, eine Trennlinie zwischen Abwandlung oder Neukonstruktion zu ziehen. Denn auch einer Neukonstruktion wird man vermutlich ihre vergangene "Schiffsbauschule" ansehen. In sofern wäre es ein Streit um des Kaisers Bart.
das Foto mit den chinesischen Schriftzeichen für Typ 001 habe ich schon mehrfach - auch hier - gepostet.Meines Wissens sind lediglich "001", "16" und "002" ohne jegliche Präfix oder ähnlichem bestätigt. Also kein "CV", kein "Typ", kein garnichts. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren mit Quellenangabe belehren.
...
Typenbezeichnungen können wir erwarten, wenn mehrere gleiche Schiffe gebaut werden. Bisher sind alles Einzelgänger.
das Foto mit den chinesischen Schriftzeichen für Typ 001 habe ich schon mehrfach - auch hier - gepostet.
....
Quelle: Spannung auf Marineparade der Volksbefreiungsarmee_China.org.cnDer Sprecher des Ministeriums, Wu Qian, sagte auf einer Routine-Pressekonferenz am 28. März, dass der neue Flugzeugträger "stetige Fortschritte macht" und "basierend auf dem erreichten Fortschritt und den spezifischen Bedingungen der Prüfungen" eingesetzt werde
der Neubau wurde auch von China-Org, dem offiziellen China Internet Information Center (CIIC) der chinesischen Staatsmedien und der Botschaft, als Type 001 A bezeichnetGenau so gut möglich, dass die Redaktion lediglich in Fanboy-Foren recherchiert und keine Verbindung zu offiziellen Stellen genutzt hat.