AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 838 Das ist nicht Russian Air Force. Das ist DOSAAF (so etwas wie GST in der DDR). Diese Maschine Werknummer : 1G235-55 mit dem code...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 838
Das ist nicht Russian Air Force. Das ist DOSAAF (so etwas wie GST in der DDR).
Diese Maschine Werknummer : 1G235-55 mit dem code 21(bk) war am 07.05.1993
in Bergneustadt- Auf dem Duempel. Auch war diese Maschine schon in SXF am 25.07.1991.
Vermutlich gehörte diese Maschine zum damaligen Zeitpunkt der DOSAAF in Tushino,
weil damit internationale Flüge durchgeführt wurden.
Auffällig ist das Foto unter # 839 mit dem Roten Kreuz. Vermutlich ein Ambulanz Flieger
den man international vorstellen wollte.
Der Anstrich stammt von Werk in Mielec. Und alle AN-2 der DOSAAF so von
Werknummer : 1G235-26 bis 1G237-14 hatten solch einen Werksseitigien Anstrich.
Und der code in Schwarz wird bei der Sovietischen Luftwaffe auch äußerst selten benutzt.
Bei der Luftwaffe gibt es Gelb, Weiß, Blau und Rot manchmal auch neutral etwa mit Grün)

Zu # 840 Frage von RS-9/2a
Dann schaue doch einmal von # 650 bis # 655 Hatten wir schon einmal durchgekaut.

Hier noch ein Foto der AN-2TD Werknummer : 1G166-38 als D-FWJM in grünem Anstrich als BTSV-Bund technischer Sportverbände e.V. im Juni 1991.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.935
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Ob es eine An-2 der Luftwaffe oder DOSAAF war konnte ich nicht unterscheiden, zumindest stand nichts drauf von DOSAAF. Soweit mir noch in Erinnerung ging es darum (Kriegsraub)Kunst entweder von Russland nach Bergneustadt oder umgekehrt zu bringen. Deshalb auch der Bericht im Fernsehen WDR Lokalzeit.
Laut Scramble Datenbank 07.05.93 in Bergneustadt, die An-2 kam aber schon am 05.05. und hat am 17.05. nach dem Abflug vom Dümpel einen Überflug am Flughafen CGN gemacht. Stand also länger in Bergneustadt.
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Zu # 840 Frage von RS-9/2a
Dann schaue doch einmal von # 650 bis # 655 Hatten wir schon einmal durchgekaut.
Hallo IL76, ich kenne die Beiträge und wollte auch nicht die Geschichte der 'WJO' wiederholen.
Sorry...

Hallo Alle,

nochmal eine Frage:
gab es die drei Antonow's im grünen Antrich aber noch mit alter Kennung "DM-WJ..."
Ich denke, schon einmal ein Bild der DM-WJO 1G174-26 so gesehen zu haben, ich suche mal...

Danke und Gruß
Ich habe das Bild gefunden, entschuldigt bitte die sehr schlechte Qualität aber es soll nur zeigen, dass es die DM-WJO 1G174-26 in grün gab.

Quelle: Typenkompass von Michael Normann Motor Buch Verlag



Viele Grüße
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 849 von RS-9/2a
Zu DM-WJO Werknummer : 1G174-26 DM-WJO wurde zur DDR-WJO am 02.02.1982.
Das Foto vom DM-WJO dürfte also im Sommer 1981 gemacht worden sein.
Vermutlich in Neuhausen.
Und weiter das Foto unter # 655 von DM-WJO dürfte dann nicht im Jahr 1982 gemacht worden sein.
Eventuell zwischen 1977 und 1981.
Und weiter, die Zulassung ist in Schwarz. Ich kenne eigentlich nur DDR-WJH mit schwarzer Zulassung
und grünem Anstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die 1G19459 wurde 6 Marz 1982 an die Aviația Militară ubergeben und hat Bordnummer 59, und wohl im Grunen Anstrich.
Wo sei erstmal basiert war ist (mir) leider nicht bekannt, erst in 2003 wurde sie erstmals notiert damals schon in Boboc.
Ich habe es nochmal erforscht aber die verlegen verschiedene wenn nicht alle An-2 aus Boteni (und auch Luna oder Deveselu?) und Buzau nach Boboc so um 2002/2003 hatte mit eine Armee Reorganisierung zu tun. Spater hatte auch sie ein Zweifarbenkleid.
Wom BN 59 hierbei aber kein Bild, langere Zeit stand sie nebn der 55 geparkt.
Aber die moglich gute Nachricht, es kann sein das die in der Halle steht und oder uberholt wird fur weiter Flugbetrieb.
Oder schon/noch flugfaehig und nicht anwesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der letzte An-2 die an die Aviația Militară ging war der BN 60, cn 1G19460, und wohl am 6 Marz 1982.
Anfang 80iger Jahre wurden neuen Fallschirmeinheiten gebildet die auch zur Luftwaffe (Aviația Militară) gehoerten.
Deswegen hatte man dann ekstra 7 An-2 dazu bekommen.
Die BN 60 ging nach Boteni wo ein Hubschrauberkampfgeschwader stand mit bewaffneten Alouette III und Puma.
Wahrscheinlich aber gehoerte sie zu eine Sonderstaffel.
Nach der Reorganisierung ging sie nach Boboc wo sie 2006 erstmals notiert wurde.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Ich habe das Foto von DM-WJF nicht unter 'Historische DDR Fotos & Bilder' finden können.
Was muss man denn anklicken um da hinzugelangen ?

Hier ein Foto der AN-2TD Werknummer : 1G166-38 als D-FWJM von P.Hoffmann auf der ILA in SXF
im Juni 2000 mit Werbeaufschrift 'Flug Revue' und 'Aerokurier' und der Ausstellungsnummer '180'.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Ich habe das Foto von DM-WJF nicht unter 'Historische DDR Fotos & Bilder' finden können.
Was muss man denn anklicken um da hinzugelangen ?
gebt mal den Suchbegriff "Fallschirm" ein, da müsstet ihr es finden
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis wegen der DM-WJF. Aber es wird nicht Chemnitz am 28.07.1974 sein
sondern Jahnsdorf.

Hier ein Foto der AN-2TD Werknummer : 1G166-38 als D-FWJM von P.Hoffmann in Jelenia Gora
im August 2002 mit Werbeaufschrift 'Flug Revue' und 'Aerokurier' und der Ausstellungsnummer '100'
wohl von der ILA im Jahr 2002 und der zusätzlichen Aufschrift ' Deutsches Museum - Flugwerft Schleißheim'.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Danke für den Hinweis wegen der DM-WJF. Aber es wird nicht Chemnitz am 28.07.1974 sein
sondern Jahnsdorf.
Ich denke, die DDR-Meisterschaften im Fallschirmsport 1974 war der Abschluss auf dem alten Flugplatz in Karl-Marx-Stadt, der der Fritz-Heckert-Siedlung weichen musste.
Ich hatte einen damaligen Bericht in einer Fliegerrevue gelesen. Den muss ich mal raussuchen. Danach wurde der Flugsport dort am Platz offiziell eingestellt.

Viele Grüße
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Zu den Kennzeichenfarben folgende Aussage: DM-WJA und B im Lieferzustand mit weißen Kennern, auch anfangs auf den Tragflächen oben und unten; die Maschinen WJC, D, E, F mit schwarzen Kennern und dabei war anfangs das W wie ein umgedrehtes M gestaltet (wie oben bei der WJO), die WJG sah ich eben in diesem Jahr 1974 in Karl-Marx Stadt (nicht in Jahnsdorf) mit weißem Kennzeichen das erste Mal als neue Maschine mit orangem Antennenstab über der Kanzel.

GLH
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hab die Zeitschrift gefunden...
Hier ein Auszug der FR 09/74:
Wer Interesse am gesamten Artikel hat, gibt mir Bescheid. Ist ja nicht Gegenstand des AN-2 Forum's...

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 837 von Chopper80 Schön zu sehen.
CU-T1106 ist Werknummer : 1G120-08 und wurde im Jahr 1970 zunächst für die Aeroflot
produziert, gelangte dann aber 1971 nach Cuba und flog als CU-T1106.
Das Foto aus Cayo Largo 1991 ist vermutlich von der Aviacion Civile noch mit vier runden Fenstern.
In den Neunziger Jahren ist man dann auf die Idee gekommen einige AN-2's mit viereckigen Panorama
Fenstern umzubauen ähnlich wie in der DDR aber nach Cubanischen Vorstellungen.
Hier die gleiche Maschine CU-T1106 Werknummer : 1G120-08 mit viereckigen Panorama Fenstern
von Aerotaxi / ENSA - Empresa Nacional de Servicios Aereos in Pinar del Rio Norte im April 1996.
Im Jahr 2006 wurde Werknummer : 1G120-08 als CU-C1106 im Register eingetragen.
Das C steht für Carga Maschine oder Frachter.


 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
zu #862; nur kurz als Ergänzung: man hat schon 1973 den Wettkampf der sozialistischen Länder im Motorkunstflug nach Karl-Marx-Stadt gebracht, um die Wichtigkeit des Flugplatzes zu belegen, aber Jahnsdorf war noch lange nicht fertig; die Segelflieger zogen erstmal nach Taura bei Burgstädt zum Flugplatz am Taurastein um. Und soweit ich mich erinnere, wurde auch der traditionelle Pfingstwettkampf im Fallschirmspringen nach Großrückerswalde verlegt.
GLH
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben