24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Traurig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.044
Zustimmungen
13.648
Ort
Wallisellen CH
Traurig
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Man spricht von mehreren Leichenteilen...
Wenn soetwas schlimmes passiert, fragen sich viele "wie kann das passiert sein?"
Es fällt mir deshalb schwer mich zurückgehalten, jedoch weiß ich, egal was man jetzt äußert oder spekuliert, wird nichts bringen.
Ich warte jetzt einfach auf die nächsten Tage ab, wo erste Erklärungen durchsickern.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Könnte es vielleicht nicht ein Bremsfallschirm oder deren "Container" eines der Beteiligten gewesen sein???Fallschirm heißt ja nicht auch Schleudersitz.....War hier im Sauerland vor 6 Jahren auch der Fall......schlimme Sache!!!!
Da der dritte EF Pilot von zwei Schirmen gesprochen hat eher nicht. Er wird wohl den Bremsschirm von einem Fallschirm unterscheiden können. Aber abwegig ist der Gedanke nicht. Hab selber schon mal nach einem von Zeugen am Boden gesichteten mutmasslichen Fallschirm gesucht, der sich schliesslich als Bremsschirm einer F4 entpuppte.

C80
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Sieht auf den Bildern so aus, als ob die Maschine auf dem Rücken liegend runter wäre. Kann man sich notfalls auch aus einer solchen Position rausschießen?

Mein Beileid den Hinterbliebenen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Es fällt mir deshalb schwer mich zurückgehalten, jedoch weiß ich, egal was man jetzt äußert oder spekuliert, wird nichts bringen.
Ich warte jetzt einfach auf die nächsten Tage ab, wo erste Erklärungen durchsickern.
Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Aber genau das meine ich. Wir hatten 2000 im Geschwader den Absturz in Goose Bay, wo zwei Kameraden, gute Kumpels, verstarben. Man kann eh nichts mehr machen und nur warten, bis klare Aussagen zum Geschehenen kommen.
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Ich wollte keinem auf den Schlips treten. Aber genau das meine ich. Wir hatten 2000 im Geschwader den Absturz in Goose Bay, wo zwei Kameraden, gute Kumpels, verstarben. Man kann eh nichts mehr machen und nur warten, bis klare Aussagen zum Geschehenen kommen.
Vielleicht hört man noch konkret wie es dem überlebenden Piloten geht (mögliche Verletzungen), aber das wird es dann erstmal gewesen sein.
Ich klinke mich jetzt hier aus und lass es jetzt erstmal ruhen...
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.010
Ort
Aalborg, DK
Sieht auf den Bildern so aus, als ob die Maschine auf dem Rücken liegend runter wäre. Kann man sich notfalls auch aus einer solchen Position rausschießen?
Ja kann man. Natürlich benötigt man dafür mehr Höhe, weil der Schleudersitz ja grundsätzlich erst einmal nach "unten" ausgeschossen wird. Nach dem Ausschuss wird die Lage des Schleudersitzes dann vom Steuersystem des Sitzes entsprechend korrigiert (in aufrechte Position).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Was mich wirklich zu tiefst erschüttert sind die absolut pietätlosen Aussagen unter den offiziellen Meldungen der Bundeswehr und der Polizei.
Gott sei dank bin ich in keinen sozialen Medien registriert, ich glaube ich könnte mich nicht mehr beherschen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Gibt es an Bord eines Eurofighters auch einen Flugdatenrecorder, der die letzten Höhenänderungen, Steuereingaben, Fluglagen... usw. für eine Auswertung im Unglücksfall aufzeichnet?

Der Himmel ist im Video teils bedeckt, wie man erkennt. Wenn die Flughöhe in Wolkenhöhe war, kann es nicht sein, das sich die zwei Piloten kurz aus den Augen verloren haben und aus diesem Grund zusammenstießen?

Gottseidank sind keine Menschen am Boden durch Trümmerteile zu Schaden gekommen, was in der Vergangenheit leider bei Abstürzen von Luftwaffenmaschinen auch schon passiert ist...
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Ja, gibt's. CSMU, über dem rechten TW verbaut. Ob sich die noch auslesen lässt werden nur wenige hier erfahren.
Absolut traurig das alles. RIP
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Laut einem TV-Bericht von NDR Aktuell von heute Abend sind von den bis (zum heutigen Unglück) in Laage stationierten 25 Eurofightern acht MascHinen zur Zeit nicht einsatzbereit, da die für Reparaturen erforderlichen Ersatzteile nicht vorrätig sind und nach einem Defekt erst bestellt werden müssen.
Der Kommodore bestätigte im Interview, dass dadurch die Zahl der Übungseinätze vermindert wird und sprach von dadurch verursachten FähigkeitseInbußen.
Im Beitrag ist von 40 der vorgeschriebenen Mindestzahl von 140 Flugstunden je Flugzeugführer die Rede, die infolge der verringerten Einsatzbereitschaft der Maschinen nicht verwirklicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spotter Halle

Spotter Halle

Flieger-Ass
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
254
Zustimmungen
209
Ort
Halle/Saale
Inzwischen gibt es auch erste Videos vom Absturz.
Zur Dokumentation :
Schlimm dieses Video zu sehen. Mein Beileid an die Hinterblieben des Unglückopfers und an dieser Stelle gut Besserung an den Piloten mit dem Schutzengel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.294
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Medi Airbus ist gerade ( vor 3 Minuten) in Laage gestartet. Schaut mal wo der hinfliegt.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wie geht es jetzt weiter? Bleiben, bis dieser bedauernswerter Unfall restlos aufgeklärt ist, alle weiteren einsatzfähigen Eurofighter am Boden?

Wegen der auslesbaren Daten aus den Flugdatenschreibern: Ein Reporter von "Welt" hat vor Ort heute Abend vermeldet, "das die Wracks in einem schlechtem Zustand wären", was wahrscheinlich nichts gutes in Sachen Datenauswertung bedeutet.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben