AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gab aber in Cuba auch noch eine andere Version mit ovalen Panorama Fenstern. Hier ein Beispiel der anderen Version als CU-T1091 Werknummer ...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Es gab aber in Cuba auch noch eine andere Version mit ovalen Panorama Fenstern.
Hier ein Beispiel der anderen Version als CU-T1091 Werknummer : 1G116-04 mit Cayo Largo
Titeln von der Aviacion Civile in Cayo Largo im März 1991.
Diese Maschine wurde im Jahr 1970 für die Aeroflot als CCCP-35613 produziert worden, ging aber
nach der Auslieferung unmittelbar nach Cuba.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 862 und # 864 - Flugplatz Karl-Marx-Stadt.
Am 10.06.1974 ist der Hubschrauber Mi-8PS der LSK '972' Werknummer : 10521 vom TG-44 Marxwalde
auf dem Flugplatz Karl-Marx-Stadt (GST Platz) gewesen. Etwas ungewöhnlich.
Der Hubschrauber ist dann später am 28.04.1975 in Platkow abgestürzt.
Das muß kurz vor dem Schluß in Karl-Marx-Stadt gewesen sein.

Hier noch die CU-T1091 Werknummer : 1G116-04 mit ovalen Panorama Fenstern von der
ENSA - Empresa Nacional de Servicios Aereos in Havanna im Juni 1995.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die letzten drei GST "Annas"

..
..
DM-WJO, Werk Nr. 1G174-26, registriert 25.05.1977

wurden in diesem zivilen Anstrich geliefert, aber schon bald in das übliche
Grün/Hellblau umlackiert.
Anbei ein Bild der "WJO" von 28 April 2017 in Stadtlohn das heutige zuhause….

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Anbei ein Bild der "WJO" von 18 April 2017 in Stadtlohn das heutige zuhause….

(c) JeroenMB
Sehr schön!! Wie man sieht, geht es der 'WJO' richtig gut :thumbsup: und bleibt ihrem ersten Aussehen treu...
Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2R als CU-T1412 Werknummer : 1G115-55 auch mit ovalen Panorama Fenstern in
Cubana Anstrich. Das ist Varadero im Januar 1990.
Werknummer : 1G115-55 wurde ursprüglich für die Aeroflot als CCCP-35604 produziert, wurde
dann wohl über den Hafen von Leningrad in Juli 1970 nach Cuba verschifft.
In Cuba gehörte diese Maschine der FAR - Fuerza Aerea Revolutionaria als FAR 14-12 und war
wohl im Osten von Cuba stationiert. Vermutlich 351.Regimiento de Transporte / Santiago de Cuba.
Das Foto in Cubana Anstrich hat äußerlich keine Registration. Die Registration ist nur innerhalb der
Maschine angebracht.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 862 - Flugplatz Karl-Marx-Stadt. Bin gerade darauf gestoßen.
Am 28.08.1974 war auch der Hubschrauber Mi-8PS der LSK '975' Werknummer : 10524 vom TG-44 Marxwalde in Karl-Marx-Stadt im Interesse der Stasi Hauptabteilung XVIII.

Hier noch die AN-2R als CU-T1412 Werknummer : 1G115-55 mit ovalen Panorama Fenstern als
Aerotaxi / ENSA - Empresa Nacional de Servicios Aereos in Varadero im April 1996.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2T HA-AND Werknummer : 1G27-22 von der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség
(ähnlich der GST in der DDR) in Hullavington, UK (N51.530199 W2.136276 ) im August 1970.
Diese Maschine wurde im Jahr 1987 zur N90400 in den USA.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier die AN-2T HA-AND Werknummer : 1G27-22 von der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség
(ähnlich der GST in der DDR) in Hullavington, UK (N51.530199 W2.136276 im August 1970.
Diese Maschine wurde im Jahr 1987 zur N90400 in die USA.
Tolles Kleid und Bild!

Mit blauer "Gewitterblitz" Flash/cheatline, gibt es mehr in dieser Bemalung?
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Genau, wollte ich auch sagen. :wink2: Ich weiß nämlich, wo die alten stehen. :biggrin:
...da haste mich schön vorgeführt, so macht man das also hier :whistling:. Hatte am WE mit dem Piloten geschwätzt und da ging es nur um die Bespannung aber nach den Tragflächen hatte ich auch nicht explizit gefragt.
Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu der Frage von Jeroen unter # 872
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Bei den ungarischen AN-2's ist alles kunterbunt
durcheinander vor allem in der HA-ANx Reihe.
Und den Standardmässigen Aeroflot Fensterstreifen gab es erst ab 1974.
Und das Foto von HA-AND ist von 1970 und die HA-AND ging auch am 12.07.1970 durch Oostende.
Da musst Du einmal Deine Freunde in den Niederlanden, Belgien oder in Ungarn befragen.
Möglich das HA-ANC auch Anfang der Siebziger Jahre einen derartigen Anstrich hatte.
Siehe HA-ANC unter # 798 Das ist das Schwesterschiff von HA-AND.

Hier die AN-2P HA-ANU Werknummer : 1G231-47 von der MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség
(ähnlich der GST in der DDR) in Bekescsaba (N46.676379 E21.161296) im August 1989.
Diese Maschine gehörte wohl im August 1989 nach Budaörs und war als Supporter zu einer
Kunstflugmeisterschaft in Bekescsaba.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2P HA-ANU Werknummer : 1G231-47 nach der Auflösung von Magyar Honvédelmi Szövetség unter dem Dach des Nachfolgers MRSz - Magyar Repülö Szövetség.
Hier ein Foto der HA-ANU in Esztergom (N47.761907 E18.736157 ) im Juni 1995 von der linken Seite
mit der Aufschrift 'President of the Aeroclub Borsod' und Titel 'Mixpo'.
Eigentlich ist der Aeroclub Borsod Megyei Repülőklub in Miskolc stationiert.
Möglich das HA-ANU im Juni 1995 nur ein Besucher in Esztergom gewesen ist.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2P HA-ANU Werknummer : 1G231-47 in Esztergom (N47.761907 E18.736157 )
im Juni 1995 von der rechten Seite mit Reklame für einen ' Tipo Mark Reklámügynökség, Miskolc'
Ich kann mich jedenfalls nicht an einen 'Tipo Mark' in Ungarn erinnern.
Möglich das der ' Tipo Mark Reklámügynökség' auch nur lokal begrenzt war.
Man muss ja nicht alles kennen im Buderland Ungarn. Ich war immer in den 'ABC' Läden einkaufen.
So etwas wie Konsum oder HO in der DDR. Die Knacker aus Gyula waren toll und auch viele andere Dinge.
HA-ANU Werknummer : 1G231-47 ist dann 1997 in die USA und dann weiter nach Columbien
gegangen.


 
Anhang anzeigen
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Eine Frage zur An-2.
Ist es wahr, dass die An-2 von ganz alleine, also ohne zutun des Piloten, landen konnte, wenn der Motor im Leerlauf lief oder gar ausfiel. Oder ist das ein urbaner Mythos?
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben