24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In einem Artikel der "Ostseezeitung" erörtert der Vorsitzende des Verbandes der Besatzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge, Thomas Wassmann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
In einem Artikel der "Ostseezeitung" erörtert der Vorsitzende des Verbandes der Besatzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge, Thomas Wassmann (ehemaliger WSO), die möglichen Ursachen für den Tod des jüngeren Flugzeugführers.

siehe: Eurofighter-Absturz: Diskussion um Schleudersitz
 
Zuletzt bearbeitet:
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Auf dem zweiten Bild im Link sieht man die Bordkanone. Mehr erkennen ich da auch nicht.
Das was da links im Bild so gelblich glänzt, könnte der R/H Inboard Slat sein. Leicht zu erkennen am Track 1 mit seinem Overtravel-Stop. Man sieht auch einen der Flügelanschlüsse.
Auf dem anderen Bild kann man die linke Avobay sehen. Ausserdem sieht man auch einzelne Radarkomponenten. Nur falls es jemanden Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Bittere Fakten findet man bei WELT.de bereits vom 27.06.2019! Man sehe auch bei YouTube >> EUROFIGHTER-CRASH: Schleudersitz könnte nicht ausgelöst haben <<. Aber saubere Recherche und Dokumentation von WELT.de. Weiteres auch auf meinen FB-Accounts (da Bildmaterial erst ab 10 Beiträgen hier hochgeladen werden kann).
Alternativ zu Vtg-Amtmann‘s Facebook dazu der heutige Artikel auf FAZ.NET

„Bedingt dadurch, dass wir den Flugbetrieb heute wieder aufnehmen und auch die Eurofighter-Flotte insgesamt nicht den Flugbetrieb eingestellt hat, ist ersichtlich, dass wir nicht von einem technischen Defekt an einer der Maschinen ausgehen“, sagte Gero von Fritschen, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73, am Montag.

Thomas
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
@TomTom1969, @all:

Wohlgemerkt, ein technischer Defekt wurde meinerseits definitiv nie unterstellt, das jüngste Statement des Kommodore nicht in Frage gestellt!

Auch nicht unterschwellig mittels des Bild- und Video-Materials von WELT.de. Man vgl. also https://www.youtube.com/watch?v=-urVDOT9a8g und ordne es bitte der richtigen Maschine beim Kommentieren zu. Vgl. z.B. @Tracer. Danke.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Dessweiteren gibt es Fotos von heraus gerissenen Teilen, die nach Electronic Compartment aussehen





.
Eurofighter-Absturz: Überlebender Pilot außer Lebensgefahr

in diesem Bericht zu sehende Bild mit Avionik kann man Teile vom HUD , den Displays und der linken Seitenkonsole erkennen .

"Eurofighter"-Absturz in Mecklenburg: Ursachensuche nach fataler Kampfübung

Bei diesem Beitrag kann man auf dem Bild Teile der rechten Front Sektion erkennen , wie z.B. die Klappe des Luftbetankungsstutzens .
 
Ewald

Ewald

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
327
Zustimmungen
495
Ort
Emsland
Danke für diese Links zu den Bildern, mitsamt Beschreibung.
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ziemlich heftiger Zusammenstoß mit Zerlegung in viele Teile.
Da kann man sich auch denken, warum der Schleudersitz nicht ausgelöst hat....

Mal vollkommen OT:
Wenn mir nach der Beisetzung des tödlich verunglückten Piloten jemand mitteilen könnte, auf welchem Friedhof er beigesetzt wurde, würde ich mich über eine PN freuen.
Danke.
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
Danke für diese Links zu den Bildern, mitsamt Beschreibung.
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Ziemlich heftiger Zusammenstoß mit Zerlegung in viele Teile.
Da kann man sich auch denken, warum der Schleudersitz nicht ausgelöst hat....
Danke.
Schon wieder reine und völlig unfundierte Spekulation, denn alle nach #391 bzw. ab #396 eingestellten Fotos betreffen die im Acker aufgeschlagene und mittlerweile "geborgene" Maschine des überlebenden Fluglehrers, dessen Schleudersitz definitiv ausgelöst hat.

Man sollte sich mal langsam klar werden, wo welcher Crash war. Vgl. 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Schon wieder reine und völlig unfundierte Spekulation, denn alle nach #391 bzw. ab #396 eingestellten Fotos betreffen die im Acker aufgeschlagene Maschine des überlebenden Fluglehrers, dessen Schleudersitz definitiv ausgelöst hat. Man sollte sich mal langsam klar werden, wo welcher Crash war. Vgl. 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt :angry:
Spiel dich mal nicht so auf. Du kannst nichtmal den Stick eines EF von einem klassischen Steuerknüppel unterscheiden! Kennst anscheinend nichtmal den technischen Hintergrund, warum ein klassischer Steuerknüppel in der Form garkeinen Sinn mehr in den Maschinen macht.
Die Bilder beider Unfallmaschinen lassen schließlich auf einen heftigen Zusammenstoß schließen.
Anscheinend sind Speklulationen nur gut, solange sie von dir kommen!
Gruß!
 
Verteidigungsamtmann

Verteidigungsamtmann

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
31
Zustimmungen
15
Ort
Roth
@Stovebolt: Bist Du Mod oder Admin? Ansonsten sehe #402 - #404, spekuliert habe ich Garnichts und die benannten Fotos - ausser dem Video von WELT.de - lassen ausser auf einen Crash in den Acker auf Null schließen, schon gar nicht auf eine Fehlfunktion des Schleudersitzes der nicht abgebildeten Maschine an einer völlig anderen crash site! Gewöhne Dir also bitte einen ordentlichen Umgangston samt fundierter Argumente an!
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Die Bilder beider Unfallmaschinen lassen schließlich auf einen heftigen Zusammenstoß schließen.
Du hast wahrscheinlich recht, aber mal ehrlich:
die Fotos der Wracks am Boden lassen doch keinen Rückschluss auf die mid-air collision zu,
dann schon eher das Video der abstürzenden, brennenden Maschine.

@Verteidigungsamtmann
na, Admin bist Du aber auch nicht. :wink2:

Grüsse
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
sieht für mich so aus, als wäre der größte Teil des Cockpits gar nicht mehr vorhanden, was auch die am Boden liegenden Einzel-Wrackteile belegen würden.

 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

sieht für mich so aus, als wäre der größte Teil des Cockpits gar nicht mehr vorhanden, was auch die am Boden liegenden Einzel-Wrackteile belegen würden.
die Fotos der am Boden liegenden Wrackteile gehören zu der Maschine des überlebenden Fluglehrers, die entsprechend nach der Kollision in der Luft noch ein (zumindest einen Ausstieg ermöglichendes) Cockpit hatte.

Grüsse
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Vielleicht kann ja jeder Mal kurz darstellen, wie er/sie glaubt es sei passiert. Ich verstehe bei den ganzen Anfeindungen einzelner Mitglieder nicht mehr, wer hier was denkt.

Drei EF steigen auf und üben Luftkampf. Zwei EF kollidieren. Bei einem EF wird der Sitz ausgelöst und der Pilot überlebt. Beim anderen EF wird der Sitz nicht ausgelöst und der Pilot stirbt.

Klingt ziemlich eindeutig. Wo gibt es da jetzt noch Missverständnisse?
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
sieht für mich so aus, als wäre der größte Teil des Cockpits gar nicht mehr vorhanden, was auch die am Boden liegenden Einzel-Wrackteile belegen würden.
Es ist doch unklar, welche Maschine das Foto zeigt.
Videoaufnahmen zeigen, dass beide Maschinen ganz erheblich brannten.

Vielleicht kann ja jeder Mal kurz darstellen, wie er/sie glaubt es sei passiert. Ich verstehe bei den ganzen Anfeindungen einzelner Mitglieder nicht mehr, wer hier was denkt.

Drei EF steigen auf und üben Luftkampf. Zwei EF kollidieren. Bei einem EF wird der Sitz ausgelöst und der Pilot überlebt. Beim anderen EF wird der Sitz nicht ausgelöst und der Pilot stirbt.

Klingt ziemlich eindeutig. Wo gibt es da jetzt noch Missverständnisse?
Die bekanntlich hochkompetente Frau von der Leyen erklärte bereits am Unglüclstag vor laufenden Kameras, bei beiden Maschinen sei der Schleudersitz "aktiviert" worden.
Die Formulierung "aktiviert" lässt allerdings offen, ob es auch zum Aussschuss gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Die bekanntlich hochkompetente Frau von der Layen erklärte bereits am Unglüclstag vor laufenden Kameras, bei beiden Maschinen sei der Schleudersitz "aktiviert" worden.
Die Formulierung "aktiviert" lässt allerdings offen, ob es auch zum Aussschuss gekommen ist.
Ich denke die Ministerin war falsch informiert und hat eine unqualifizierte Aussage getroffen. Das Missverständnis entstand aufgrund der Aussage, dass der dritte Pilot zwei Schirme gesehen hat. Davon war aber nur einer ein Fallschirm.

Im übrigen dachte ich immer der Jet des Fluglehrers ist der im Wald. Was für mich Sinn macht da er relativ gerade (90Grad) von oben runterkam, dementsprechend auch noch gut als EF zu erkennen ist und der Pilot auch in der „Nähe“ im Wald hing.
Der andere Jet ist bei der Kollision stark beschädigt worden und das Wrack ist daher über einen großen Bereich zerstreut runtergekommen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Für mich nicht.
Die in Rückenlage müsste die sein welche in den Wald ging, ....
... zu der auch die fotografierten Wrackteile am Boden gehören? (nach Deinem Beitrag #430)

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben