seahawk
Space Cadet
Verwundert es irgendwen, dass es bedeutend länger dauert eine Vertrag zwischen dem Hersteller und den 4 Kernnationen zu schließen als mit Kuwait?
Was irrelevant ist, denn es gab ja ein Angebot samt Kalkulation für Kuwait innerhalb weniger Monate. Da Deutschland zur Zeit auf einen Auftrag aus der Schweiz hofft, gibt man sich sehr bedeckt. Es gibt da halt eine Vielzahl von Software-Programmen, weil man sich nicht einigen kann. "Weiterentwicklung" hört sich immer gut an, weil es einen Fortschritt verspricht und daran hat es auf deutscher Seite nie gemangelt.TomTom redet hier von den Kernnationen, nicht von Kuweit als Exportkunden.
Das mag im ersten Augenblick so wirken, hat aber seine Gründe. Von Beginn an war eine inkrementelle Weiterentwicklung, sowhl Hardware als auch Software seitig, geplant. Man hat recht schnell festgestellt dass die Basiskonfiguration des Radar 1+ nicht alle Hardwareseitigen Voraussetzungen für bestimmte Funktionen erfüllt, weshalb man aug eine Weiterentwicklung setzte. Für den Export wurde die ursprünglich geplante Hardwarekonfiguration beibehalten, da auch die Software eine eher traditionellere Funktionsweise aufweist und weniger Änderungen am Waffensystem insgesamt erfordert. Die Funktionsweise des Captor-E mit der neuen Software ist eine grundlegend andere und erfordert auch mehr Aufwand zur Integration in das Waffensystem. Die verbesserte Version die DE und SP nun anstreben behält die Architektur bei, ersetzt jedoch Schlüsselkomponenten wie den Empfänger, die Antenne und den Prozessor durch gänzlich neue oder verbesserte Komponenten. Wie erwähnt ist die britische Version Radar 2, an dem auch IT potenziell interessiert ist, ein anderes Radar mit geänderter Architektur und nochmals anderen Schlüsselkomponenten. Die Software ist definitiv ein Knackpunkt, der hier von Verzögerungen betroffen ist. Das ist sicher einer der Gründe für die bisherige Zurückhaltung, neben der sich hinziehenden Hardwareentwicklung der verbesserten Versionen. Übergangslösungen sind also eine Option für den einen oder anderen.Verwundert es irgendwen, dass es bedeutend länger dauert eine Vertrag zwischen dem Hersteller und den 4 Kernnationen zu schließen als mit Kuwait?
Sag mal liest du die Texte welche du zitierst vorher mal durch? Irrelevant wenn jemand darauf hinweist das es um etwas anderes als deine These geht?Was irrelevant ist, denn es gab ja ein Angebot samt Kalkulation für Kuwait innerhalb weniger Monate. Da Deutschland zur Zeit auf einen Auftrag aus der Schweiz hofft, gibt man sich sehr bedeckt. Es gibt da halt eine Vielzahl von Software-Programmen, weil man sich nicht einigen kann. "Weiterentwicklung" hört sich immer gut an, weil es einen Fortschritt verspricht und daran hat es auf deutscher Seite nie gemangelt.
Auch da wird kein gemeinsamer Vertrag abgeschlossen sondern vier Einzelverträge, wenn es um die jeweilige Nachrüstung oder neue Eurofighter geht. Es soll sogar einige Abgeordnete geben, die das noch glauben.Verwundert es irgendwen, dass es bedeutend länger dauert eine Vertrag zwischen dem Hersteller und den 4 Kernnationen zu schließen als mit Kuwait?
@Sens: Was ist laut deinem Beitrag ein Beispiel für einen Sonderweg? Und du kannst dich erinnern das du es nicht korrigiert hast? (Du sprichst in der "wir" Form. Ich habe ein FLIR in die 30+42 eingebaut und du hast den Ausbau nicht angewiesen, da du schriebst "wir haben es nicht korrigiert"???)Auch da wird kein gemeinsamer Vertrag abgeschlossen sondern vier Einzelverträge, wenn es um die jeweilige Nachrüstung oder neue Eurofighter geht. Es soll sogar einige Abgeordnete geben, die das noch glauben.
EuroFIRST PIRATE – Wikipedia
Ein Prima Beispiel für einen Sonderweg und ich kann mich nicht erinnern, das wir das korrigiert haben.
Ja und wenn Du etwas daran nicht richtig findest, dann gebietet es der Anstand, denn Stein des Anstoßes zu zitieren. Das es auch unterschiedliche Ansichten gibt, das liegt ja in der Natur der Sache.Sag mal liest du die Texte welche du zitierst vorher mal durch? Irrelevant wenn jemand darauf hinweist das es um etwas anderes als deine These geht?
Du hast ein FLIR eingebaut und war es denn ein PIRATE? Dann gehört es ganz sicherlich auch unter die News.@Sens: Was ist laut deinem Beitrag ein Beispiel für einen Sonderweg? Und du kannst dich erinnern das du es nicht korrigiert hast? (Du sprichst in der "wir" Form. Ich habe ein FLIR in die 30+42 eingebaut und du hast den Ausbau nicht angewiesen, da du schriebst "wir haben es nicht korrigiert"???)
Dein zweiter Link zeigt die 30+42 mit den Patches im Rahmen der Zentralisierung Flugbetrieb in Laage wo Flugstunden produziert wurden durch die damals drei EF Verbände. Da war das FLIR und die DASS Anlage noch drin erkennbar an den "life" Radomen an den WTP.EF2000 Eurofighter 30+42
Danach sieht es so aus und da die Maschine nur von einer Person geflogen wird sieht es sehr nach einer Erprobung aus. Folgendes Bild von 2010
Germany - Air Force - Eurofighter EF-2000 Typhoon T 30+42 - czechairspotters.com
Da liegt der Vermutung nahe, dass diese Maschine für die Präsentation bei möglichen Kunden genutzt wird, wenn die 98+** nicht verfügbar ist. Reine Spekulation meinerseits
Die 30+42 war zusammen mit der 30+24 auch in Indien, müßte noch vor der 400FH gewesen sein.Ja ok, die FLIR Anlage kam bei der 400er in Manching raus. Die habe ich nicht ausgebaut. ;o)