Mercedes DIII Motorstart

Diskutiere Mercedes DIII Motorstart im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Männers, wie wird der Motor der Fokker DVII und der Albatros D V gestartet? In den Videos wird der Motor ein paar mal ohne Zündung...
A.G.I.L

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Hallo Männers,

wie wird der Motor der Fokker DVII und der Albatros D V gestartet? In den Videos wird der Motor ein paar mal ohne Zündung durchgedreht und plötzlich läuft er!? Man hört keinen Anlasser o.ä.
Wie funktioniert das?



Gruß Arno
 
lutz_manne

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Alien
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Also normalerweise ist die Zündung an und der Motor wird am Propeller angerissen. Das Durchdrehen vorher macht ja um das Öl in den Zylindern nach der längeren Standzeit raus zu bekommen. Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Anlassen. Sind das denn originale Motoren oder Neukontruktionen? Vielleicht ist dort ein Elektromotor an die Kurbelwelle gekuppelt, welcher das sonstige Anreissen per Hand übernimmt.
 
A.G.I.L

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Also normalerweise ist die Zündung an und der Motor wird am Propeller angerissen. Das Durchdrehen vorher macht ja um das Öl in den Zylindern nach der längeren Standzeit raus zu bekommen. Da sehe ich keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Anlassen. Sind das denn originale Motoren oder Neukontruktionen? Vielleicht ist dort ein Elektromotor an die Kurbelwelle gekuppelt, welcher das sonstige Anreissen per Hand übernimmt.
Ich denke dass in diesem Fall hier (stehende Zylinder) der Motor nicht wegen des Restöls in den Zylindern von Hand durchgedreht wird, sondern um ein zündfähiges Gemisch zu bekommen. Was ja auch zur Erklärung im Link von Stovebolt passt.
Soviel ich weiss, handelt es sich um Originalmotoren.

@Stovebolt:
Danke für den Link, damit ist meine Frage beantwortet.

Interessanterweise konnte ein solcher Reihensechszylinder durchaus von Hand angerissen werden.
 
Del Sönkos

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Interessanterweise konnte ein solcher Reihensechszylinder durchaus von Hand angerissen werden.
Moin!
Das ist auch garnicht soooo schwer und geht auch mit Sternmotor und 9 Zylindern (Video).
Bei kleineren Motoren benötigt man wirklich sehr wenig Kraft, war selbst überrascht.

Einige Buschflieger verzichten übrigens auch heute noch auf einen Starter, um Gewicht einzusparen.
Das ist aber natürlich die absolute Ausnahme!
 
A.G.I.L

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Das sieht wirklich nicht sehr anstrengend aus... erstaunlich wie gut der Motor anspringt! Ich kenn das noch aus meiner Verbrenner Modellflug Zeit mit den kleinen 2-Takt Methanol Glühzündern, kannte man den Motor und alles war in Ordnung, lief er sofort, spätestens beim zweiten Versuch. Ich habe heute noch den Geruch vom verbranntem Rizinusöl in der Nase...:thumbsup:
 

78587?

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Hallo Männers,

wie wird der Motor der Fokker DVII und der Albatros D V gestartet? In den Videos wird der Motor ein paar mal ohne Zündung durchgedreht und plötzlich läuft er!? Man hört keinen Anlasser o.ä.
Wie funktioniert das?


Gruß Arno
Moin,
ich höre da kurz einen Anlasser.

Wo man aber wenig/nichts hört ist ein Druckluft Anlass-System


.
 
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Warum bewegt sich dann die Luftschraube zunächst nicht, während man den Anlasser hört?
 
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Im Link von Stovebolt steht nichts von einem Anlasser, so wie das dort beschrieben ist, ist ja auch keiner notwendig. Das hörbare Geräusch im ersten Video könnte auch vom Kurbeln des beschriebenen Anlassmagneten kommen, der bei einem vorhandenen Anlasser ja auch überflüssig wäre. Meines Erachtens spricht auch das plötzliche Anspringen gegen einen elektrischen Anlasser. Hatten die Flugzeuge im ersten Weltkrieg eine Batterie, die für einen Anlasser Voraussetzung wäre?
 
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Niemand. Es sagt aber auch niemand das Gegenteil, vom sicherheitstechnischem mal abgesehen.
 

Dirk Bende

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Diese Motoren haben keine Anlasser. Anlassvorgang wie folgt:
1. Zündung aus, jeder Zylinder hat einen kleinen Hahn mit Trichter, dort wird ein wenig Benzin/Öl Gemisch in den Zylinder gegeben.
2. Hähne zu, Motor durchdrehen, bis weiße Wolken aus dem Auspuff kommen.
3. Beide Magnete ein, dann den Anlassmagneten im Fühereraum betätigen. Motor springt sofort an.
Der Anlassmagnet erzeugt per Handkurbel eine Kette von Zündfunken. Der Anlassmagnet ist via eines Hochspannungskabels an einem gesonderten Anschluss des Magneten angeschlossen, der auf die Hochspannungsverteilung des Motormagneten wirkt. Es entsteht also durch den Anlassmagneten ein Zündfunke in dem Zylinder der gerade auf Verbrennung steht. Der Motor läuft dann direkt ohne Anlasser an. Das ist alles und es funktioniert ausreichend zuverlässig.
 

Dirk Bende

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Sowas ähnliches ist die Synchronisierung der MG hinten am Tw angeflanscht.
 
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Vielen Dank @Dirk Bende. Also tatsächlich so wie schon im Link Beitrag #3 beschrieben. :thumbup:
 
Aeronaut2

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Das ist ja witzig das ich hier als Sekundärliteratur hinzugezogen werde...:biggrin:

Der Blog "Die Urzeit der Fliegerei in Deutschland" ist meiner...:cool1
 
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