Kalter Krieg II?

Diskutiere Kalter Krieg II? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Jeroen, es geht mir im Kern um die Legitimation der Einsätze in Afghanistan, Irak und Libyen und vor allem was die Ergebnisse heute sind. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
@Monitor entschuldige die Aufzahlung war ja vorher, mein Fehler….

Danke fur deine ubrige Hinweise, Erlauterungen und Lesetipps...

Da gibt es vieles aus der Geschichte woraus wir was leren sollten
@Jeroen, es geht mir im Kern um die Legitimation der Einsätze in Afghanistan, Irak und Libyen und vor allem was die Ergebnisse heute sind.
Es geht ja nicht nur um vergangene Einsätze. Wie wird man zu Einsätzen im Iran und Syrien entscheiden ?
 
#
Schau mal hier: Kalter Krieg II?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Noch mal für Dich: Estland, Lettland, Litauen und Bulgarien waren am Irak-Krieg beteiligt. Alles klar ?
Von Deckmantel der NATO hat niemand was geschrieben, es war ja auch keine NATO-Aktion.

Was eben diesen 4 Ländern gemein ist (und natürlich weiteren ex-Warschauer-Pakt-Staaten): sie begründen ihre Mitgliedschaft mit dem eigenen Schutz, sind aber selber mit dabei, in anderen Staaten mit einzufallen, ohne jede Legitimation.
Gibt es denn eine Legitimation in ein anderes Land einzufallen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nach 16 Jahren erfolgloser Suche nach Massenvernichtungswaffen hat sich zumindest für den Irak die Frage beantwortet.
Der Angriff/Invasion auf/des Irak(s) 2003 war NICHT legitim, und die Begrundung das Verhindern ein Massenvernichtigungsprogram mit oder ohne L-29 Drohnen im nachinein auch nicht.
Die israelische Luftangriff auf den Osirak Reaktor 1981 auch NICHT, die Iranische Luftangriff in 1980 aber schon!

Dennoch darf man ergaenzend folgendes betonen, damit man Irak nicht nur als Opfer seht.

Irak hatte ein Massenvernichtungsprogram sowohl biologisch, chemisch wie auch atomar
Iraqi chemical weapons program - Wikipedia
Iraq and weapons of mass destruction - Wikipedia
Irak hatte selber Nachbarnlanden angegriffen oder besetzt.
Irak hat Massenvernichtungswaffen gegen seine Nachbarn und seine eigene Bevolkerung im eigenen Land eingesetzt.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Was ist konkret an #121 falsch ?
Daß die neuen NATO- Mitglieder nicht in die NATO eingetreten sind um sich quasi ungestraft an amerikanischen Aktionen zu beteiligen. Warum die in die NATO sind weißt Du ganz genau, aber Hauptsache alles in einenTopf werfen und kräftig draufhauen. Eben genau der Stil von Sudel- Ede.

Genau auch der Stil des von Mercur eingefügten Beitrags- Plattheiten, Auslassungen, Verdrehungen, Behauptungen, bezeichnenderweise ohne Quelle und Autor. Oder gar von ihm selber?

"Nach deren Zerfall musste Russland sehen was seine westlichen Vorbilder und deren Verbündete zwischen 1991 - 2014 so alles ungestraft taten. Allein die Liste der uns wirklich bekannten Verstöße gegen anerkanntes Völker- und Kriegsrecht, die Verletzung von Verträgen, Sanktionen, die offenen und halbverdeckten Einmischungen in andere Länder, Unterstützung von Terror... da wurde kaum was ausgelassen" - okay, dann mal her mit der Liste. Ich würde sogar noch weitergehen und eine Liste ab ´45 bis heute nehmen. Und ihr die der russischen Aktionen gegenüberstellen. Wird zwar aufgrund des "überragenden Informationszuganges" wohl ungleich schwieriger, aber von der Berlin- Blockade, der Gründung der SED, dem 17. Juni, Kuba, Ungarn, Mittelamerika, Afrika bis zur Trollfabrik und Pegida/AfD- Unterstützung heute sicher kaum weniger umfangreich.
"in Brüssel und Washington saßen immer noch die kalten Krieger" - natürlich, natürlich, was denn sonst, schließlich hat ja die NATO in den 90ern so gar nicht abgerüstet, und Brüssel (EU) hat sicherlich heimlich Milliarden für die Aufrüstung bereitgestellt - jeder Westpolitiker will ja einen Atomkrieg, nur die von den Medien manipulierten Schlafschafe haben das noch nicht gemerkt, gell?
"Keines dieser Länder wollte, trotz ihrer bescheidenen militärischen Stärke, abrüsten" - da frag' ich mich doch wo die riesigen Bestände ex- sowjetischer Waffen hin sind, welche nach dem Zerfall der SU in den ehemaligen Teilrepubliken verblieben sind und in den WP- Staaten vorhanden waren? Wie hoch sind denn die Bestände an Flugzeugen, Panzern, Geschützen etc sowie die Personalstärken seither ?
"faktisch versaute in meinen Augen die EU aus wirtschaftlichen Eigennutz und die NATO (für das Rachegefühl der neuen Mitglieder welche den Krieg der Großväter noch nachträglich gewinnen wollen) zwischen 2003 (Irak) und 2008 (Georgien) die zuvor relativ guten Beziehungen nach Osten sehr schnell" - oh, echt, was erlauben sich z.B. die Balten, es den Russen übelzunehmen daß sie 1940 annektiert wurden- und unvergessen natürlich der georgische Einmarsch in Rußland 2008 bis kurz vor Moskau!
"Stattdessen übernahm man sehr schnell die in diesen Ländern gravierende "Russophopie" als es (real noch) gar keinen Grund dafür gab" - Jaja, richtig, MH17 war noch nicht abgeschossen und keine Großmanöver mit eindeutiger Aussagen an den Grenzen des Baltikums durchgeführt- vielleicht haben die neuen NATO- Staaten einfach in ihre Vergangenheit geschaut? Da geht natürlich gar nicht, nur D darf von Rußland an früher erinnert werden, alle anderen Länder haben selbstverständlich ihre Geschichte auszublenden um ja nicht die russische Seele mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten zu belasten...
" "Wir erklären Russland zum Freund und die kaufen von uns Waffen!" Damit könnte ... noch ein paar Verträge grundlos kündigen..." Welche Verträge hat denn der Westen grundlos ggü. Rußland gekündigt?
"...seine [Rußland] Menschenrechts- und Presselage im Inneren (welche im Rating oft über der unserer Verbündeten liegt)..." :014:

Naja, ich belasse es mal dabei.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Daß die neuen NATO- Mitglieder nicht in die NATO eingetreten sind um sich quasi ungestraft an amerikanischen Aktionen zu beteiligen. Warum die in die NATO sind weißt Du ganz genau, aber Hauptsache alles in einenTopf werfen und kräftig draufhauen. Eben genau der Stil von Sudel- Ede.

...
Den Stil kannst Du doch gar nicht kennen. Den Montag-Film haben alle geguckt, niemand hat zu DDR-Zeiten den Schwarzen Kanal geguckt, auch stramme Genossen nicht.
Und falls doch, das würde sich heute niemand wagen, sich zu outen. :TD: :TD:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Den Stil kannst Du doch gar nicht kennen. Den Montag-Film haben alle geguckt, niemand hat zu DDR-Zeiten den Schwarzen Kanal geguckt, auch stramme Genossen nicht.
Und falls doch, das würde sich heute niemand wagen, sich zu outen. :TD: :TD:
Ich als Wessi oute mich gerne :evil:, ich habe die Sendung mir ab und zu angetan und hatte meinen Spaß an dem alten Knacker und seiner total verqueren Sicht auf die Dinge ... besonders wenn er immer den Zeigefinger gehoben hat :w00t: . Herr Löwenthal von der anderen Feldpostnummer war bei weitem nicht so spaßig bzw. lächerlich, aber sicher der gleiche Hetzer. Gottlob waren diese beiden senilen Spinner damals so die ziemliche Ausnahme, zumindest wenn man die westliche Presse als Maßstab heranzieht.

Heute ist es leider schwierig, noch Journalisten in den Mainstreammedien zu finden, die schlicht ihrem eigentlichen Informationsauftrag nachkommen, auch wenn sie wirklich keine Hetzer im o.g. Sinne sind, fällt es ihnen scheinbar schwer, Information von Meinung abzugrenzen oder vielleicht sogar die beiden Dinge zu unterscheiden.
Obwohl es gibt sie auch heute in den selbsternannten deutschen Qualitätsmedien noch, die plumpen Hetzer ... siehe Richard Hetzinger von der WELT oder Julius Röpcke von der BILD (vielleicht entschuldigt, weil kein Qualitätsmedium), denen keine Lüge zu dumm ist, um sie nicht zu verbreiten, wenn sie nur in ihr beschränktes Weltbild passt !!!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Herr Löwenthal war ganz sicher nicht der "gleiche Hetzer".
Habe Sudel-Ede seinerzeit aber auch mit Vergnügen gesehen. Besonders seine letzte Sendung.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Herr Löwenthal war ganz sicher nicht der "gleiche Hetzer".
Aber zu 100% ... nur zugegebenermaßen nicht so unterhaltsam und zum Lachen, dafür war er zu intellektuell und schlicht zu bierernst! Und bei Ede waren die offensichtlichen Lügenstories einfacher erkennbar, da deutlich schlechter gemacht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hast Du den Schwarzen Kanal mal gesehen? Ganz anderes Kaliber, aber sowas von.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Hast Du den Schwarzen Kanal mal gesehen? Ganz anderes Kaliber, aber sowas von.
Die jeweiligen Sendungen hatten natürlich nicht das gleiche Niveau, wollte ich auch nicht das ZDF-Magazin mit den Schwarzen Kanal gleichsetzen, nur die jeweiligen Personen ... Eduard von Schnitzler und Gerhardt Löwenthal waren beide ganz schlimme Hetzer gegen die jeweils andere Seite, unbelehrbare Demagogen, die sich jeweils auf einem wahren Kreuzzug Gut gegen Böse sahen und alle Grautöne schlicht negiert haben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Hast Du den Schwarzen Kanal mal gesehen? Ganz anderes Kaliber, aber sowas von.
Den Schwarzen Kanal habe ich in der Regel nicht gesehen, außer vielleicht mal die komprimierten Mitschnitte von den pfingstlichen Vetriebenentreffen. Da brauchte man dann nicht alle Tagesschau-Sendungen einzeln gucken.

Regelmäßig habe ich aber das ZDF-Magazin gesehen. Das war in gewisser Weise doch recht köstlich.
Löwenthal war ja dem ZDF mit der Zeit immer peinlicher, deswegen hat man ihn ja auch mit Erreichen des Rentenalters entgegen seinem Willen entfernt.
Schnitzler hat dagegen einen längeren Arm gehabt. Er hat ja erst in den Wendewirren die Segel streichen müssen.

Gerhard Löwenthal – Wikipedia
„Die verbissenen Fernseh-Agitatoren Löwenthal („ZDF-Magazin“) und Schnitzler („Der schwarze Kanal“) haben den Zuschauern in Ost und West jahrzehntelang die deutsche Klein-Klein-Variante des Kalten Kriegs in die Wohnzimmer getragen. Ein amüsanter Rückblick in die Steinzeit des Propagandafernsehens.“
Was genau ins Schwarze trifft.

Das war noch echter Kalter Krieg I bis ins Wohnzimmer.

Dieses Feeling werden die jüngeren FF-User leider vermissen müssen.

:TD:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.787
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Das war noch echter Kalter Krieg I bis ins Wohnzimmer.
Dieses Feeling werden die jüngeren FF-User leider vermissen müssen.
wer hier im Forum regelmässig mitliest, kann schon ungefähr einen Eindruck davon gewinnen. :whistling:

Grüsse
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
829
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Genau - das 'arme', so gemein betrogene Russland....alle sind sie in die NATO abgewandert. So was Undankbares.
Dafür müssen wir jetzt aber zeigen, was wir können: In der Ukraine und in Syrien.
Es ist wirklich der Gipfel der Lächerlichkeit, wie manche hier versuchen, obige und andere Aktionen Moskaus als 'Fakten schaffen' zu rechtfertigen, noch
dazu mit einer alten Klamotte wie der NATO-Osterweiterung als 'Begründung'.
Die kleineren Ex-Vasallen der UdSSR sind heute wahrscheinlich doppelt froh, in der NATO zu sein - so bleibt Ihnen das Schicksal der Ukraine jedenfalls erspart.
Aber man darf sich nicht beschweren ("Geheule") - ist schon alles i.O.; die Russen sind immer noch tödlich beleidigt und dürfen daher sowas jetzt.
Einer wie Putin weiß ganz genau, dass NATO Staaten absolut keine Bedrohung für Russland sind; er versteht es nur geschickt, das im Lande so zu verkaufen - die alte Geschichte...
Der Ober-Kalte-Krieger hier im Forum, hat sein fest zementiertes Feindbild wieder jedem mitgeteilt. Russland der Böse. Die DDR war früher ein kleiner Vasalle der Russen und wir sind heute ein etwas grösserer Vasalle deiner achso wahrheitsliebenden Amerikaner. Man kann deinen Ewig gestrigen Mist nicht mehr lesen. Russland die Bedrohung des Westens. Wer nur ein bisschen Verstand hat und sich die Rüstungsausgaben anschaut und vergleicht, wird schnell merken wie lächerlich diese These ist. Wird bestimmt wieder schnell weg sein mein Kommentar im Gegensatz zu deinem unerträglichen Gewäsch. Schade
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
RR hat aber Recht. Man staunt immer, wie hier im Forum manchmal die östliche Linie von vorgestern noch immer unerschütterlich verteidigt wird. Manche kommen wohl nicht aus ihrer Haut raus oder haben das so fest eingeimpft gekriegt? Das ist noch was anderes, als einfach friedlich zu diskutieren und am Ende völlig entspannt unterschiedlicher Meinung zu sein. Es ist Holzhammer-Propaganda, das nervt schon. Und da trifft man sich auch nicht in der Mitte oder so.
Immerhin begegnen sich hier Leute aus Ost und West durch ein Hobby, die sich sonst wohl nicht so eng austauschen würden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Der Ober-Kalte-Krieger hier im Forum, hat sein fest zementiertes Feindbild wieder jedem mitgeteilt. Russland der Böse. Die DDR war früher ein kleiner Vasalle der Russen und wir sind heute ein etwas grösserer Vasalle deiner achso wahrheitsliebenden Amerikaner. Man kann deinen Ewig gestrigen Mist nicht mehr lesen. Russland die Bedrohung des Westens. Wer nur ein bisschen Verstand hat und sich die Rüstungsausgaben anschaut und vergleicht, wird schnell merken wie lächerlich diese These ist. Wird bestimmt wieder schnell weg sein mein Kommentar im Gegensatz zu deinem unerträglichen Gewäsch. Schade
Dein Kommentar ist immer noch da. Und warum auch nicht? Du darfst ja deine Meinung dazu haben. Also reg' dich wieder ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kalter Krieg II?

Kalter Krieg II? - Ähnliche Themen

  • KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF

    KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF: Stempfle KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND HUNGRIGER WOLF Ironischer Rückblick eines Presseoffiziers Stempfle | KALTER KRIEG, SCHNEEWINTER UND...
  • Kalter Krieg und UFO Sichtungen

    Kalter Krieg und UFO Sichtungen: Interessanter Artikel in TMT heute. Bekannte UFO Sichtungen aus Sowjetzeiten werden u. a. mit geheime Waffenprogramme in Verbindung gebracht. Die...
  • Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden

    Kalter Krieg: russische Flieger im Visier der Schweden: Auf der Suche nach Infos zu Einsätzen der SR-71 über der Ostsee bin ich auf ein tolles youtube-Video gestoßen, daß Aufzeichnungen diverser...
  • Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg

    Warschauer Pakt - Schlachtordnung im Kalter Krieg: This topic is about Soviet's Air Forces Order of Battle. Since those information were confidential earlier a lot of false data is present in...
  • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

    Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...
  • Ähnliche Themen

    Oben