Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie

Diskutiere Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf Anregung aus Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50 mal dieser Thread. Also es geht um den Stand russischer Technologie in...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Auf Anregung aus
Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50
mal dieser Thread.

Also es geht um den Stand russischer Technologie in Luft- und Raumfahrt.
@Monitors Meinung: der Stand ist eher schlecht.
Seit 40 Jahren so gut wie keine Spitzenleistungen und Innovationen im Vergleich zum Westen.

Da geht in China schon mehr ab.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Russland war über Jahrzehnte hin eine Supermacht, und versucht, den Status einer Großmacht aufrecht zu erhalten. Problematisch für Russland ist die wirtschaftliche Grundlage. Russland ist zwar ein riesiges Land mit unendlichen Ressourcen, gehört aber von der Bevölkerung her gesehen und von der Wirtschaftskraft nicht zur Weltspitze. Auch in Russland sind Entwicklungen teuer und müssen finanziert werden, wenngleich auch auf dem Niveau russischer Lohnkosten. Da hat China inzwischen mit der Wirtschaftskraft an Russland vorbei gezogen und (deshalb) die besseren finanziellen Voraussetzungen.

Russland kann dauerhaft nur mithalten, wenn es über Exporte (damit eine Vergrößerung des Absatzmarktes erzielend) entsprechende Einnahmen generiert, mit denen die Entwicklungskosten finanziert werden. Da Russland auf einer guten Basis aufbauen kann - etwa bei der Entwicklung von Flugzeugtriebwerken und der Raumfahrttechnik, in denen der Staat immer noch führend ist - wäre diese Option gar nicht mal so abwegig. Das würde aber auch verlangen, dass Russland eine sehr großzügige Exportpolitik betreibt und nicht nur traditionelle Waffenimporteure (z.B. Algerien) sondern auch potentielle Rivalen und sogar eher (vom Westen isolierte) Staaten wie den Iran großzügig mit auch neuesten Waffensystemen versorgt.
Die Zusammenarbeit mit Indien (PAK-FA), aber auch Rüstungsexporte nach China (Flugzeugtriebwerke) oder sogar in das NATO-Land Türkei (Flugabwehrraketen) belegen die russischen Anstrengungen auf diesem Sektor.

Und wenn Russland hier weiter "am Ball bleibt" (was es auch im Interesse der eigenen Rüstung tun muss), dann wird Russland immer an der weltweiten Spitze der Luft- und Raumfahrt operieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Genau das ist die Frage. Welche Spitzenleistungen der letzten 30 Jahre kann man der russischen Raumfahrt zuordnen ? Mir fällt im Moment keine ein.

Nachtrag: die MIR hat es verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Welche Spitzenleistung der vergangenen 30 Jahre kann man anderen zuordnen? Die USA schaffen es noch nicht einmal mehr, mit eigenen Raketen auch Astronauten in den Weltraum zu bringen, haben also massiv an Kompetenzen verloren. Derzeit jedenfalls braucht man nicht einmal eine Hand um die Länder aufzuzählen, die unabhängig von Dritten bemannte Weltraumfahrt betreiben können.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
Welche Spitzenleistung der vergangenen 30 Jahre kann man anderen zuordnen? Die USA schaffen es noch nicht einmal mehr, mit eigenen Raketen auch Astronauten in den Weltraum zu bringen, haben also massiv an Kompetenzen verloren. Derzeit jedenfalls braucht man nicht einmal eine Hand um die Länder aufzuzählen, die unabhängig von Dritten bemannte Weltraumfahrt betreiben können.
Das hat nichts mit Nichtschaffen zu tun, sondern gezielte Arbeitsteilung. ISS = das I steht für International.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.484
Ort
München
Genau das ist die Frage. Welche Spitzenleistungen der letzten 30 Jahre kann man der russischen Raumfahrt zuordnen ?
Seien wir ehrlich, Russland hat mittlerweile zur Bundesrepublik Deutschland aufgeschlossen.

gero
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Seien wir ehrlich, Russland hat mittlerweile zur Bundesrepublik Deutschland aufgeschlossen.

gero
Angara, MC-21, Superjet, Su-57, Yak-130

Welche Luftfahrt Projekte hat Deutschland momentan nochmal zu bieten?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Welche Spitzenleistungen der letzten 30 Jahre kann man der russischen Raumfahrt zuordnen ? Mir fällt im Moment keine ein.
Ja das ist tatsächlich schwierig. Ich sehe es schon als großen Erfolg an, dass sie ds GLONASS-System gestemmt bekommen haben.
Andererseits hatte die Russische Raumfahrt auch miserable Startbedingungen nach 1994. Neben einer chronischen Unterfinanzierung, wurden plötzlich Trägerraketen wie Dnepr und Zenit im Ausland produziert und er wichtigste Startplatz lag ebenfalls im Ausland. Das lies sich zunächst mit Geld kompensieren (von dem aber immer zu wenig da war) aber die Hauptanstrengung der letzten Jahrzehnte war tatsächlich immer die eigene Raumfahrt selbstständig zu machen, eine eigene Trägerrakete (Angara, Rokot) serienreif zu kriegen und einen eigenen Startplatz zu errichten. Dabei und das muss man zugeben, haben sie sich allerdings wenig geschickt angestellt.
Großartige Leuchtturmprojekte blieben dabei immer zurück!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.353
Zustimmungen
15.484
Ort
München
Angara, MC-21, Superjet, Su-57, Yak-130

Welche Luftfahrt Projekte hat Deutschland momentan nochmal zu bieten?
Tut mir leid, Ironie kommt in schriftlicher Form manchmal nicht so gut rüber.

Was ich sagen wollte, wir maßen uns gern ein Urteil an, vergessen dabei aber nicht selten, wie sterblich wir selbst sind...

gero
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Tut mir leid, Ironie kommt in schriftlicher Form manchmal nicht so gut rüber.

Was ich sagen wollte, wir maßen uns gern ein Urteil an, vergessen dabei aber nicht selten, wie sterblich wir selbst sind...

gero


... und vor allem nicht mal vor Ort gewesen zu sein.
Es langweilt....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Welche Luftfahrt Projekte hat Deutschland momentan nochmal zu bieten?

Schon mal von der Airbus Group gehört? Oder vom BDLI? Guck Dir mal die Mitgliederliste an.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
So ein Käse hier wieder D und Russland direkt zu vergleichen! Wenn man einen Vergleich ziehen wollte, dann allenfalls Europa, China, Russland und USA. Wie bereits hier erwähnt wurde, hat Russland eine enorme Lücke nach dem Zusammenbruch der UDSSR in jedem Bereich aufzuholen, das ist eine immense Herausforderung. Dafür haben sie schon ganz schön vorgelegt. Das Militär ist heute in Qualität und Effizienz sicher ein ganz anderes als man noch in Tschetschenien und Georgien gekämpft hat. Einige lassen sich von den vielen Zukunftsprojekten weltweit im Moment wohl sehr in die Irre führen. Vor der Krimkrise war weltweit eine klare Rezession und auch in den USA mindestens Stagnation in der Innovation bzw. deren Umsetzung in der Rüstungsindustrie zu verzeichnen, weil alles auf massive Abrüstung mangels konkreter Bedrohungslage eingestellt waren. Auch hier und auch in Europa waren die letzten angeschobenen Großprojekte (F-22, F-35, Growler, General Ford Klasse FT, Zumwalt Klasse, das große Feld der Drohnen, A400M, EF, A330 MRTT usw.) weit vor dieser neuen heutigen Zeit mit dem erstarkten China und Russland. Die Ergebnisse dazu sind dazu aktuell mindestens durchwachsen. Die USA nehmen in Sachen tatsächlich in Auftrag gegebene Großprojekte so langsam wieder Fahrt auf (MQ-25 Stingray, Boeing T-X, KC-46, B-21), andere mittelfristige stehen in den Startlöchern (FVL Helicopter, Fregatte FFG(X), andere sind Zukunftsmusik (6. Gen F-X, UACV Loyal Wingman, Valkyrie usw.). Ansonsten war da zumindest in der Fliegerei bislang auch mehr Evolution als Revolution. Und auch Russland hat im Moment das militärische Gerät was sie brauchen beziehungsweise sich leisten können. Viele Muster/Projekte müssen da im Sinne von State of the Art keinen Vergleich zu aktuellen Mustern der „Anderen“ scheuen (SU-35, U-Boot Projekt 885 Jasen, Projekt 22350 Admiral Gorschkow, T-90M, MI-28N, S-400 usw.) oder eben die in kommenden (SU-57, Tu-160M2 Armata, russische AWACs A-100, S-500 ). Insbesondere im Bereich Eloka wurde aus russischer Perspektive ein Quantensprung bereits vollzogen mit „Bylina“ RB109-А , „Leer 3“ RB-341B, „Krasucha - 2“ 1L269 und „Repellent 1“. Und auch in den neuen Kriegsfeldern wie Cyberkriegsführung und Hybride Kriegsführung ist man ja wohl mit ordentlichen Werkzeugen und vor allem Strategien ganz gut mit dabei. Vielleicht sind in vielen Bereichen keine neuen Plattformen greifbar, aber was moderne Waffen und Raketen anbelangt hat man in Russland viel investiert, insbesondere in Anti Schiffswaffen, Langstreckenraketen und Hyperschallwaffen (Onyx, Kinzhal, Sarmat, YU-71, Avangard).
Insofern sich nur auf einzelne Bereiche im Militär zu fokussieren wäre aus meiner Sicht zu kurz gesprungen um einen Vergleich ziehen zu wollen, weil dies zumindest an den militärischen Bedarfen und vor allem Prioritäten Russlands derzeit vorbei geht und auch die wirtschaftliche und finanzielle Situation weitgehend unberücksichtigt lässt. Das prioritäre militärische Ziel (A2/AD), kann man doch jetzt schon weitestgehend gewährleisten und den Handlungsspielraum der potentiellen Gegner im Konfliktfälle deutlich einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie

Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung

    ATC Zuständigkeit bei Luftraumüberschneidung: Hallo zusammen, ich plane demnächst einen etwas längeren Flug, als bisher. Beim planen meiner Route und Höhe bin ich auf die Thematik gestoßen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stand russischer Technologie in Raumfahrt und Luftfahrtindustrie

    Oben