Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dürfte teuer werden der Schadensersatz von der Türkei welche sie der USA in Rechnung stellt.

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Dürfte teuer werden der Schadensersatz von der Türkei welche sie der USA in Rechnung stellt.
 
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Wohl kaum, denn nicht umsonst horten die Türken seit 2017 Ersatzteile für ihre F-16. Da kommt noch so einiges auf die Türkei zu. Diese sieht die Amerikaner in der "Kurdenfrage" immer noch auf ihrer Seite.
Wie sich Erdogan vom Westen verabschiedet
 
Scorpion

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Dürfte teuer werden der Schadensersatz an die Türkei.
Warum? Die Amerikaner haben den Vertrag einseitig beendet, nicht die Türken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Türken ursprünglich Patriots kaufen wollten und die Amerikaner es ihnen verweigert haben. Erst als man mit Russland längst im Geschäft war haben die Amerikaner plötzlich ihr System angeboten. Ob der amerikanische Rücktritt vom Vertrag überhaupt rechtens ist sei mal dahingestellt.
 

twolf

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Warum? Die Amerikaner haben den Vertrag einseitig beendet, nicht die Türken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Türken ursprünglich Patriots kaufen wollten und die Amerikaner es ihnen verweigert haben. Erst als man mit Russland längst im Geschäft war haben die Amerikaner plötzlich ihr System angeboten. Ob der amerikanische Rücktritt vom Vertrag überhaupt rechtens ist sei mal dahingestellt.
So ein Vertrag wird sehr umfangreich sein, da wird sich schon was finden den Vertrag nichtig zu erklären.
Und wenn nicht, wo und bei wemm will den die Türkei klagen.

Wenn die Nato und die USA ihre Zuwendungen kürzen, wird die Türkei das in ihrer jetzigen Form nicht überleben.
 

701

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Warum? Die Amerikaner haben den Vertrag einseitig beendet, nicht die Türken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Türken ursprünglich Patriots kaufen wollten und die Amerikaner es ihnen verweigert haben. Erst als man mit Russland längst im Geschäft war haben die Amerikaner plötzlich ihr System angeboten. Ob der amerikanische Rücktritt vom Vertrag überhaupt rechtens ist sei mal dahingestellt.
Sorry, habe es erst später verbessert. Natürlich sollte die Türjei die USA Auf Schadensersatz verklagen. Hat der Iran auch mit Russland gemacht bzw. auf die Erfüllung des Vertrages (siehe PMU2). Der Vertrag wird keine solche Klauseln beinhalten. Wer sich wie die USA gerade so benimmt, besonders auch noch bei Partnerländern und Bündnispartnern... als mal ehrlich, wie verlässlich ist dann ein Land noch?
Jeder ernstzunehmende Militär müsste sofort darüber Nachdenken und darauf drängen eigene Rüstungstechnologien in allen Bereichen zu haben und einzuführen bevor es sich von den USA abhängig macht. Die 50 PAC3 Raketen sind daher auch nur eine Schönwetter Pille. In Wirklichkeit dürfte die Bundeswehr ernsthaft mal über Alternativen nachdenken und auch haben wollen.
 
Rock River

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Sorry, habe es erst später verbessert. Natürlich sollte die Türjei die USA Auf Schadensersatz verklagen. Hat der Iran auch mit Russland gemacht bzw. auf die Erfüllung des Vertrages (siehe PMU2). Der Vertrag wird keine solche Klauseln beinhalten. Wer sich wie die USA gerade so benimmt, besonders auch noch bei Partnerländern und Bündnispartnern... als mal ehrlich, wie verlässlich ist dann ein Land noch?
Jeder ernstzunehmende Militär müsste sofort darüber Nachdenken und darauf drängen eigene Rüstungstechnologien in allen Bereichen zu haben und einzuführen bevor es sich von den USA abhängig macht. Die 50 PAC3 Raketen sind daher auch nur eine Schönwetter Pille. In Wirklichkeit dürfte die Bundeswehr ernsthaft mal über Alternativen nachdenken und auch haben wollen.
Was der Vertrag enthält und was nicht, wissen wir nicht.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass z. B. ein 'triftiger Grund' vorliegt, ihn zu kündigen, wenn ein Partner das F-35 Programm 'gefährdet' oder Ähnliches.
Man wird wohl kaum von den USA (und den anderen Partnern) erwarten können, das Risiko einzugehen, über die Türkei geheime Daten etc. an die Russen und andere zu verlieren, nur um einen Vertrag zu erfüllen. Das wäre vollkommen widersinnig und auch verantwortungslos von den USA gegenüber allen F-35 Nutzern.
Auf jeden Fall werden sich die beteiligten türkischen Firmen herzlich bei Herrn Erdogan bedanken - die können ja dann in seinen groß angekündigten militärischen Rüstungsprojekten tätig werden.
"Eigene Rüstungstechnologien in allen Bereichen" hört sich ja gut an; man muss es sich nur leisten können und wollen.
 
Scorpion

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Die Griechen haben damals auch das S-300 System gekauft, ohne dass es einen Aufschrei darüber gab. Ich halte die türkische Haltung für legitim. Für die USA könnte sich das nun umgekehrt rächen, wenn die Türken sie nicht mehr von ihrem Territorium aus operieren lassen. Umgekehrt könnten die USA dann wiederum weitere Unterstützung für bereits vorhandene Waffensysteme, wie die F-16 etc. einstellen. Eine verzwickte Situation. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze nun weiter entwickelt.

Stellt sich die Frage ob die türkischen Unternehmen tatsächlich von jetzt auf gleich rausgeschmissen werden oder nicht.
 

Sens

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Die Kriegsgefahr um Zypern ist gebannt
Soviel zum Aufschrei. Die DDR hat auch schon ausgebildetes Personal für die S-300 und diese auch erhalten. Die wurden zwar zurückgegeben doch das Wissen in den Köpfen blieb.
Die Luftverteidigung der DDR bis 1990
Zu jener Zeit hatten nur die USA Stealth-Flugzeuge und die Möglichkeit der Informationsgewinnung über die Software waren noch ziemlich beschränkt.
Mehr als 20 Jahre später hat sich da einiges geändert so das sämtliche Vergleiche nur als fragwürdig bezeichnet werden können.
Heute gibt es eine Netzwerktechnologie und da ist es nicht ganz unwichtig, wem man dort einen Zugang erlaubt. In Friedenszeiten dienen die F-35 oder S400 der Informationsgewinnung. ELINT
 
ManfredB

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Neues zu Vernetzungsmöglichkeiten der F-35

==> F-35 Track Data Fed To Army Missile Defense System

Die US Army und die US Air Force demonstrierten erfolgreich die Verwendung von Lockheed Martin F-35- Track Daten mit dem Luft- und Raketenabwehrsystem (AIAMD) während der Übung ORANGE FLAG in Palmdale, Kalifornien, und Ft. Bliss, Texas.
Es war das erste Mal, dass Live-F-35 Track Daten an das IBCS gesendet wurden, wobei sowohl die F-35-Bodenstation als auch das F-35-IBCS-Anpassungskit verwendet wurden, die beide von Lockheed Martin gemäß einer firmenseitigen Mitteilung entwickelt wurden.
Siehe auch ==> F-35 talks to US Army’s missile command system, says Lockheed
 
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Sens

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Bloomberg - Are you a robot?
Steiler Aufstieg
Lockheed erwartet, dass die Auslieferungen der F-35 in diesem Jahr stark zunehmen werden
Die Auslieferung geht schon in die Größenordnung von Block-Bestellungen.
Anfang Juni waren 400 ausgeliefert und bis zum Ende des Jahres sollen es 488 sein. Ende 2020 werden es dann 628 sein.
Steiler Aufstieg Lockheed erwartet, dass die Auslieferungen der F-35 in diesem Jahr stark zunehmen werden.
Der "Mauszeiger" im Diagramm zeigt die jeweilige Anzahl fürs Jahr. 2019 sollen es 131 sein.
 
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bushande

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weit weit weg ;D
Die Spekulationen gibt's doch schon seit der letzten ILA, als viele nach Gründen dafür gesuht haben, warum die ausgestellte F-35 am Ende am Boden geblieben ist ....
 

Philipus II

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Eine F-35 mit installierten Reflektoren zu tracken ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nennenswert schwieriger als ein vergleichbar großes Standard-Kampfflugzeug zu tracken. Andernfalls hätten die Auftraggeber oder Entwickler der Reflektoren einfach geschlafen. Ich sehe keinen Grund, warum die Reflektoren nicht auch die Erkennbarkeit auf passiven Radarsystemen erhöhen können sollten - besonders viele Frequenzen halbwegs brauchbar/im Idealfall genau durchschnittlich zu reflektieren ist sicher kein Hexenwerk. Kann das passiv Radar einen Eurofighter tracken wird es auch für bewusst enttarnte F-35 ausreichen. Ein sich entfernendes Zeil ist zudem leichter zu beobachten als ein sich aus unbekannter Richtung annäherndes, eben weil man aufgrund der letzten bekannten Position weiß, wo man suchen muss. Wer es im Konfliktfall schafft, ein Radar in der Abflugroute der gegnerischen Basis zu stationieren kann sollte vielleicht einfach eine optisch gerichtete Flak-Batterie hinschaffen - ich halte das konkrete Szenario für irrelevant.
 

twolf

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Eine F-35 mit installierten Reflektoren zu tracken ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nennenswert schwieriger als ein vergleichbar großes Standard-Kampfflugzeug zu tracken. Andernfalls hätten die Auftraggeber oder Entwickler der Reflektoren einfach geschlafen. Ich sehe keinen Grund, warum die Reflektoren nicht auch die Erkennbarkeit auf passiven Radarsystemen erhöhen können sollten - besonders viele Frequenzen halbwegs brauchbar/im Idealfall genau durchschnittlich zu reflektieren ist sicher kein Hexenwerk. Kann das passiv Radar einen Eurofighter tracken wird es auch für bewusst enttarnte F-35 ausreichen. Ein sich entfernendes Zeil ist zudem leichter zu beobachten als ein sich aus unbekannter Richtung annäherndes, eben weil man aufgrund der letzten bekannten Position weiß, wo man suchen muss. Wer es im Konfliktfall schafft, ein Radar in der Abflugroute der gegnerischen Basis zu stationieren kann sollte vielleicht einfach eine optisch gerichtete Flak-Batterie hinschaffen - ich halte das konkrete Szenario für irrelevant.
Wenn du denn Bericht gelesen hast, solltest du auch wissen das die Reflektoren nur bei Aktiven Radar funktionierten.
 

LFeldTom

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Ich sehe keinen Grund, warum die Reflektoren nicht auch die Erkennbarkeit auf passiven Radarsystemen erhöhen können sollten - besonders viele Frequenzen halbwegs brauchbar/im Idealfall genau durchschnittlich zu reflektieren ist sicher kein Hexenwerk.
Ein typischer Reflektor bündelt primär in Richtung des Senders. Auch bei der Lüneburg-Linse ist das der Fall. Beim Passivradar ist die Reflektion in 180 Grad Richtung konzeptionell aber eher die Ausnahme.

Inwiefern die sicherlich vorhandene Streustrahlung eines solchen Reflektors noch ausreicht in alle Richtungen die Reflektionen des Flugzeuges deutlich zu überlagern vermag ich nicht zu sagen.
 

mel

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Passiv Radar ist ja ein Widerspruch an sich.
Diese System nutzen denn auch aktive Quellen in Form von Radio und TV-Sendern. OK, selbst wann das funktionieren sollte und dabei ein halbwegs brauchbares Bild ensteht, kann man diese Strahlen im Konfliktfall einfach "abschalten". Oder stören, bei dieses relativ schwachen Signalen dürfte das kein Problem sein.

Der Artikel ist grundsätzlich tendenziös. Aber gut, was erwartet man von Spon.
 
WaS

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An dem Artikel ist m.E. inhaltlich überhaupt nichts zu beanstanden. Hier bin ich von Spiegel mal sehr angenehm überrascht.
 

Philipus II

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Wenn du denn Bericht gelesen hast, solltest du auch wissen das die Reflektoren nur bei Aktiven Radar funktionierten.
Und warum sollte das zutreffen? Ich befürchte, das der Spiegel dieses Detail keinesfalls sauber recherchiert hat. Stealth-Eigenschaften kommen vereinfacht gesagt von zwei Haupteffekten.
1) Strahlen in bestimmten Frequenzbereichen werden teilweise/überwiegend absorbiert statt reflektiert
2) Strahlen werden nicht zum Sender, sondern in andere Richtungen reflektiert.
Unterstützen lassen sich beide Effekte durch ECM - aber der Einsatz von ECM bei einem Routineflug in Deutschland scheint mir ausgeschlossen.

Passives Radar hat beim Tracking von Stealth-Kampfflugzeugen enorme Vorteile von Entdeckungswahrscheinlichkeit bis Eigengefährdung, aber mir fällt im Moment kein physikalischer Grund ein, warum Reflektoren und angepasste Oberflächenbeschichtung ("Lack") nicht die Erfassung auf Passiv-Radar vereinfachen können. Gefühlt reichen 4m2 ordinäre Alufolie aus, um auf allen Radaren egal ob aktiv oder passiv weit besser sichtbar zu sein (okay, Alufolie aus dem Haushalt wäre für den Flug ungeeignet :D). Sich vor Radar verstecken ist schwer, bewusst gesehen werden leicht. Sollte ich hier etwas übersehen haben bitte ich um detaillierte Erklärung - ich finde die Sache spannend.
 
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