Flugzeugabsturz in Bruchsal

Diskutiere Flugzeugabsturz in Bruchsal im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes...
Horst11

Horst11

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes gestürzt. Die Polizei geht bisher von drei Verstorbenen aus.

Da ich früher selbst in Bruchsal geflogen bin, macht mich das sehr betroffen. Mein Beileid den Angehörigen. Ich hoffe, dass es am Boden keine weiteren Opfer gab.

Die ersten Meldungen kann man inzwischen online lesen. Vielleicht kann jemand mit mehr Beiträgen den Link einstellen?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Wie ich soeben von einem Fliegerkameraden erfahren habe, ist in Bruchsal neben dem Flugplatz ein Kleinflugzeug in die Fassade des Baumarktes gestürzt. Die Polizei geht bisher von drei Verstorbenen aus.

Da ich früher selbst in Bruchsal geflogen bin, macht mich das sehr betroffen. Mein Beileid den Angehörigen. Ich hoffe, dass es am Boden keine weiteren Opfer gab.

Die ersten Meldungen kann man inzwischen online lesen. Vielleicht kann jemand mit mehr Beiträgen den Link einstellen?
Kleinflugzeug prallt in Bruchsal in Baumarkt - mehrere Tote

Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände ab - drei Tote

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Kleinflugzeug auf Baumarkt in Bruchsal abgestürzt - drei Todesopfer
Bruchsal: Kleinflugzeug kracht in Baumarkt-Fassade – drei Tote!

Polizeisprecherin Marion Kaiser: „Bei dem abgestürzten Flugzeug handelt es sich um eine Maschine in Holzausführung. Das Flugzeug hat eine deutsche Kennung, ist französischer Herkunft. Wo das Flugzeug gestartet ist, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen.“

Die Beschreibung passt zu einer DR400 oder einer Jodel.

Der Baumarkt liegt direkt neben der Bahn - der Absturzort liegt etwa 100m abseits der Piste, direkt querab der Schwelle der Piste 12. Den Baumarkt gibt es dort erst seit wenigen Jahren. Vorher war dort eine Freifläche/Wiese neben der Bahn.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
der Absturzort liegt etwa 100m abseits der Piste, direkt querab der Schwelle der Piste 12.
Aufgrund der derzeitigen Windrichtung ist der Unfall wohl beim Start oder einem Durchstarten erfolgt....

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Inzwischen gibt es Bilder vom Unfallort (Artikel oben wurden aktualisiert). Die Wrackteile sehen nach einer blau-weißen DR400 aus.

Der Unfall soll laut Polizei bei einer Landung passiert sein. Zeugen sollen die Landung auch gefilmt haben. Offensichtlich hat die Maschine den Zaun zwischen Flugplatz und Baumarkt durchbrochen und ist dann an der Rückseite der Fassade des Baumarkts zerschellt. Laut Polizeisprecher gehörte die Maschine nicht nach Bruchsal, und war am Platz nicht bekannt. Da Bruchsal ein PPR Platz ist (Landung für Platzfremde nur nach Anmeldung), könnte es sich auch um eine außerplanmäßigen Landung gehandelt haben.

Flugzeug aus Holz zerschellt an Gebäudefassade: Drei Tote nach Flugzeugabsturz in Bruchsal, Identitäten noch unklar | ka-news


Nachtrag: Aktualisierung des SWR Artikels oben:
Demnach hatte der Pilot offenbar außerplanmäßig versucht, auf der nahe gelegenen Landebahn des Bruchsaler Flugplatzes zu landen. Das sei missglückt. Offenbar hatte das Kleinflugzeug abgedreht, hatte einen Metallzaun durchbrochen und war auf die Außenwand der Baumarkthalle in einem Gewerbegebiet geprallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst11

Horst11

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
16
Danke macfly. Vom Mann einer Fliegerkameradin, der wohl am Platz war, wurde auch erst DR 400 vermutet.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Opfer des Flugzeugabsturzes in Bruchsal stammen aus Bayern

Dabei handelt es sich um einen 80-jährigen Mann, der wohl Pilot der Maschine war... Sie stammen aus Bayern. Nach Angaben der Polizei war das Flugzeug nahe Olpe in Nordrhein-Westfalen gestartet und war auf dem Weg ins bayrische Dachau.
Wegen Problemen mit dem Flugzeug hatte der Pilot vermutlich versucht, auf der nahe gelegenen Landebahn des Bruchsaler Flugplatzes notzulanden. Das sei missglückt. Das Kleinflugzeug war abgedreht, hatte einen Metallzaun durchbrochen und war anschließend gegen die Außenwand des Baumarktes in einem Gewerbegebiet geprallt.
Warum der Landeversuch scheiterte, ist laut Polizei noch unklar. Zeugen berichteten, dass das Flugzeug merklich taumelte und mehrere Landeanflüge versuchte, bevor es zum Aufprall kam.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Wen es interessiert - der Zwischenbericht der BFU im Bulletin. Liest sich sehr nach einem völlig überforderten Piloten. Funk-Master und Transponder wurden ausgeschalten im Wrack vorgefunden. Mit Bruchsal gab es keinerlei Funkkontakt. Flugzeug war beim Abflug leicht überladen (knapp 30 kg). Der 80-jährige PIC hatte in den letzten 12 Monaten vor dem Unfall knapp 27 Flugstunden auf SEP geflogen.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
"Das Luftfahrzeug strahlte während des gesamten Fluges kein Transpondersignal ab." Kein Info, ob es am Startflugplatz mit diesem oder unterwegs mit anderen Funkkontakt gab. Dazu die (leichte) Überladung und die (mutmaßlich) unzureichenden Stunden für Passagiere.

Klingt für mich entweder nach grundsätzlicher Nachlässigkeit oder schon zeitig vorliegender Überforderung des Piloten, einen sicheren Flug durchzuführen.

mfg
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Klingt für mich entweder nach grundsätzlicher Nachlässigkeit oder schon zeitig vorliegender Überforderung des Piloten, einen sicheren Flug durchzuführen.
Ja, so richtig 'professionell', souverän und 'rund' liest sich das Ganze nicht. Da ist jemand irgendwann 'hinter' sein Flugzeug und die Situation geraten. Das geht dann oft nicht gut aus.
 
Thema:

Flugzeugabsturz in Bruchsal

Flugzeugabsturz in Bruchsal - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jodel 1050 d-etoi

    ,

    jodel D-ETOI

    ,

    jodel dr 1050 dachau

    Oben